Querverweis in Word - "verweisen auf" Voreinstellung

Diskutiere und helfe bei Querverweis in Word - "verweisen auf" Voreinstellung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich sitze gerade an meiner Masterarbeit und habe mir nach meiner Bachelorarbeit damals fest vorgenommen folgende Frage ein für allemal... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Stephan_MA, 1. Mai 2021.

  1. Stephan_MA
    Stephan_MA Gast

    Querverweis in Word - "verweisen auf" Voreinstellung


    Hallo zusammen,ich sitze gerade an meiner Masterarbeit und habe mir nach meiner Bachelorarbeit damals fest vorgenommen folgende Frage ein für allemal zu klären, bevor ich mit dem Fließtext anfange:Ist es möglich, im Querverweis Menü vorzugeben, dass die Voreinstellung für bspw. Nummeriertes Element immer "verweisen auf [Absatznummer]" lautet? Gleiches gilt für Abbildung und "verweisen auf [Nur Bezeichnung und Nummer]".Es ist zwar kein sonderlich großer Aufwand, die jeweilige Auswahl für den einzelnen Verweis zu ändern, jedoch habe ich in der Vergangenheit gemerkt, dass bei einer großen An
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Querverweis in Word - "verweisen auf" Voreinstellung

  3. Stephan_MA Win User

    Querverweis in Word - "verweisen auf" Voreinstellung

    Ok schade, trotzdem vielen Dank für die rasche Antwort.
    <br />
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Akutalisierung von Querverweisen

    Hallo,

    In jedem Dokument gab es nummerierte Kapitel, die auch in Querverweisen benutzt wurden. Nach dem Zusammenfügen der Arbeit stimmen diese Verweisen nicht mehr. Wie kann ich diese Verweise aktualisieren?

    Strg-A und F9 helfen nicht. Damit werden nur die Verzeichnisse, nicht jedoch die Querverweise im Text aktualisiert.
    bei den Querverweisen handelt es sich um Felder, die du per Alt + F9 einblenden kannst? Es handelt sich um REF-Felder in der Form { REF _Ref123456789 }?

    Dann werden sie ganz bestimmt mit Hilfe der Tastenkombination F9 aktualisiert. Das muss aber nicht bedeuten, dass sie anschließend das von dir erwartete Ergebnis aufweisen.

    Beim Erstellen eines Querverweises wird dem Absatz bzw. dem Text, auf den man verweisen will, durch Word eine Textmarke zugewiesen. Unter "Einfügen | Hyperlinks | Textmarke | Ausgeblendete Textmarken" werden diese Textmarken aufgelistet (eventuell einmal zwischen
    "Namen" und "Ort" wechseln, damit sich die Liste aktualisiert).

    Nachdem du mehrere Dokumente zusammengefügt hast, kann es theoretisch sein, dass Textmarken gelöscht wurden, da eine Textmarke nicht doppelt vorkommen kann. Somit könnten sich einige deiner Querverweise auf falsche Textpassagen beziehen.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2013 Querverweis auf anderes Word Dokument

    Hallo Andreas,

    Wie kann ich Querverweise auf Kapitelnummern in einem anderen Word Dokument erstellen?

    Aber wie kann ich auf von Word über die Überschriften Formatierung erstellte Kapitelnummerierung referenzieren? Das muss doch möglich sein?
    es funktioniert, wenn die Dateien per Zentraldokument verknüpft sind.

    Eine Alternative wäre z. B., bereits im anderen Quelldokument auf die Absatznummer zu verweisen und im Zieldokument wiederum diesen Querverweis zu verknüpfen.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Liechtenschwein Win User

    Querverweis in Fußnote zeigt immer vollen Kontext

    Ok, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt!

    Ich verweise im Dokument wild hin und her. Meine Erwartung wäre jetzt, dass wenn ich z.B. aus dem Abschnitt B.3.2 auf Abschnitt B.1.3 verweise, der Verweis nur "1.3" lautet, weil der übrige Kontext (B) ja gleich ist. Oder, bei einem Verweis von B.3.2 auf
    B.3.3 würde es nur "3" heißen. Der volle Kontext würde nur angegeben, wenn sich auch der ganze Kontext unterscheidet, z.B. bei einem Verweis aus dem Abschnitt B.3.2 auf den Abschnitt A.1.1.

    Wenn ich so einen Querverweis im Text des Abschnitts einfüge, funktioniert das auch genauso (zweiter Screenshot: "Siehe dazu I"). Ich muss die Querverweise aber wegen fachlicher Konventionen in die Fußnote setzen, und da funktioniert es nicht - Word zeigt
    immer den vollen Kontext an (erster Screenshot: "Siehe dazu A.I").
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Querverweis in Word - "verweisen auf" Voreinstellung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Querverweis in Word - "verweisen auf" Voreinstellung - Similar Threads - Querverweis Word verweisen

Forum Datum

Wie verhindere ich, das meine Querverweise auf den Speicherort des Dokumentes verweisen,...

Wie verhindere ich, das meine Querverweise auf den Speicherort des Dokumentes verweisen,...: Hallo, ich schreibe gerade ein Dokument mit recht vielen Bildern. Diese haben Bildunterschriften erhalten auf ganz normalem Wege: Rechklick -> Beschriftung einfügen. Nun habe ich ein Verzeichnis...
Microsoft Office 7. August 2023

Querverweise aus Word in Pdf

Querverweise aus Word in Pdf: Wie kann ich ein Pdf erzeugen, in welchem die im Word definierten Querverweise funktionieren? Dazu möchte ich nicht den Adobe Acrobat Pro verwenden Kosten!, sondern eine möglich...
Microsoft Office 31. März 2023

Word 365 Querverweis auf anderes Dokument

Word 365 Querverweis auf anderes Dokument: Hallo zusammen, ich habe meine Arbeit mit Randnummern für jeden einzelnen Absatz versehen und würde nun gerne in meinen Fußnoten über die Funktion "Querverweis einfügen" von Word zwischen...
Microsoft Office 15. März 2021

Voreinstellungen bei Word

Voreinstellungen bei Word: Hatte plötzlich keine Voreinstellung DIN A4 mehr. Habe eine neue Formatvorlage hergestellt. Diese ließ sich nicht als Voreinstellung speichern. Muss ich das gesamte Word neu einspielen?
Microsoft Office 13. Januar 2020

Microsoft Word Querverweise Rückkehr

Microsoft Word Querverweise Rückkehr: Ich schreibe ein umfangreiches Handbuch zu einer eigenen Software. Durch Verwendung von Formatvorlagen erstelle ich Überschriften mit Nummerierung in mehreren Ebenen und erstelle daraus ein...
Microsoft Office 28. Februar 2019

Microsoft Word Verweise

Microsoft Word Verweise: Hallo, ich schreibe derzeit an meiner Bachelorarbeit. Im Fließtext möchte ich gerne einen Verweis einfügen... Zum Beispiel in Klammern "siehe Seite 22" bzw "siehe Kapitel 2.3". Nun gibt es in...
Microsoft Office 21. Juni 2018

Querverweis in Word funktioniert nicht mehr

Querverweis in Word funktioniert nicht mehr: In Microsoft Office Home and Student 2010 - Word Version 14.0.7173.5000 32-Bit habe ich ein Dokument für eine Abschlussarbeit erstellt. Darin enthalten: automatisches Inhaltsverzeichnis,...
Microsoft Office 10. November 2016
Querverweis in Word - "verweisen auf" Voreinstellung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.