Querverweis innerhalb des Textes auf eine Formel nur mit der Formelnummer ohne Beschriftung

Diskutiere und helfe bei Querverweis innerhalb des Textes auf eine Formel nur mit der Formelnummer ohne Beschriftung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich verzweifle gerade daran im Text einen Querverweis auf eine Formel anzulegen. Mit Abbildungen habe ich es so hinbekommen, dass ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Alex.v.M., 5. Oktober 2017.

  1. Alex.v.M.
    Alex.v.M. Gast

    Querverweis innerhalb des Textes auf eine Formel nur mit der Formelnummer ohne Beschriftung


    Hallo zusammen,


    ich verzweifle gerade daran im Text einen Querverweis auf eine Formel anzulegen. Mit Abbildungen habe ich es so hinbekommen, dass ich durch die Auswahl von "Verweisen auf: Nur Bezeichnung und Nummer" als Querverweis im Text z.B. "Abbildung 1" angezeigt bekomme. Wenn ich allerdings dieselben Schritte mit einer Formel ausführe, dann bekomme ich nicht nur "Equation 1" oder "Formel 1" angezeigt, sondern Word fügt die komplette Formel gefolgt von der Nummer in den Text ein.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann?


    Viele Grüße


    Alex
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Querverweis innerhalb des Textes auf eine Formel nur mit der Formelnummer ohne Beschriftung

    Hallo Alex,

    eine zweispaltige Tabelle ist durchaus der richtige Ausgangspunkt, aber es kann natürlich auch eine 3-spaltige sein ;-).

    Die mittlere Spalte mit Formel sorgt für die horizontal zentrierte Ausrichtung auf der Seite. Die erste oder dritte Spalte können die Beschriftung aufnehmen. Bei einer 2-spaltigen Tabelle kannst du in der ersten Spalte per linkem Absatzeinzug dafür sorgen,
    dass die Formel immer zentriert ausgerichtet ist - in Bezug auf die Seitenbreite.

    Oder habe ich die Anforderung falsch verstanden?

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Alex.v.M. Win User

    Querverweis innerhalb des Textes auf eine Formel nur mit der Formelnummer ohne Beschriftung

    Hallo Lisa,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Beschriftung steht tatsächlich rechts neben der Formel. Leider ist das von dem Lehrstuhl an dem ich meine Masterarbeit schreibe so vorgegeben.

    Darf denn die Beschriftung nicht in einem Absatz zusammen mit der Formel stehen? Ich habe gerade einmal ausprobiert das Problem ganze mit einer 2x1-Tabelle zu lösen. Dazu habe ich eine Tabelle erstellt und die Formel in die linke Zelle eingefügt und die
    Beschriftung in die rechte. So scheint es zu funktionieren. Hast du noch eine bessere Idee oder meinst du ich kann das so lösen?

    Viele Grüße

    Alex
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Querverweis innerhalb des Textes auf eine Formel nur mit der Formelnummer ohne Beschriftung

    Hallo Alex,

    genau genommen bezieht sich der Querverweis nicht auf eine Abbildung oder eine Formel, sondern auf eine entsprechende Beschriftung, bei der es sich im Normalfall um einen separaten Absatz handelt - losgelöst von einer irgendwo vorhandenen Abbildung oder
    Formel.

    Im vorliegenden Fall allerdings stellt sich die Frage, ob Formel und Beschriftung in ein und demselben Absatz miteinander verwoben sind...

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Alex.v.M. Win User

    Querverweis innerhalb des Textes auf eine Formel nur mit der Formelnummer ohne Beschriftung

    Hallo G.O.,

    das geht leider nicht, weil die Vorgabe des Lehrstuhls ist, dass die Nummer in Klammern in der Zeile der Formel am rechten Rand stehen muss.

    Viele Grüße,

    Alex
  6. Leo_L Win User

    Querverweis innerhalb des Textes auf eine Formel nur mit der Formelnummer ohne Beschriftung

    Hallo Alex,

    danke für deine Nachricht.

    Bei speziellen / Kundenspezifischen Fragen zu Office-Produkten, kann ich dir die

    Word techcommunity
    empfehlen.

    Dort kann man sehr detaillerte Fragen und Antworten zu Word finden.

    Melde dich trotzdem gerne wieder, falls du sonst Hilfe benötogst.

    Gruß

    Leo
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Querverweis innerhalb des Textes auf eine Formel nur mit der Formelnummer ohne Beschriftung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Querverweis innerhalb des Textes auf eine Formel nur mit der Formelnummer ohne Beschriftung - Similar Threads - Querverweis Textes Formel

Forum Datum

Querverweise nach Aktualiserung mit gesamter Beschriftung

Querverweise nach Aktualiserung mit gesamter Beschriftung: Hallo,nach der Aktualiserung der Querverweise erscheint auf einmal die ganze Beschriftung obwohl die Querverweise vor der Aktualisierung nur die Kapitelnr/Abbildungsnr/Tabellennummer...
Microsoft Office 10. Januar 2024

Sprache der Abbildungs/ Tabellen/ Formel Beschriftung

Sprache der Abbildungs/ Tabellen/ Formel Beschriftung: Wie kann in Word die Sprache der Abbildungs/ Tabellen/ Formel Beschriftungen geändert werden? Mein Word ist auf deutsch eingestellt, die Sprache des Dokuments ebenfalls. Die automatische...
Microsoft Office 14. März 2022

Formel für Text zu Zahl

Formel für Text zu Zahl: Ich habe eine Einahmen- Ausgaben- Liste im Excel erstellt.Hier habe ich 8 Spalten Fortlaufende Nummer, Datum, Buchungstext- hat zwei Spalten- einmal allgemeine Kategorien und einem eine Spalte um...
Microsoft Office 23. November 2021

Eigene Feldfunktion zur Beschriftung von Formel

Eigene Feldfunktion zur Beschriftung von Formel: Ich hab folgendes Problem:Ich muss Formeln in meiner Arbeit beschriften, nur leider sagt mir die Standartbeschriftung für Formeln von Word nicht zu.Ich handhabe es so, das ich eine 1x3 Tabelle...
Microsoft Office 10. Juni 2021

Ersetzen von Beschriftungen und Querverweisen im gesamten Dokument

Ersetzen von Beschriftungen und Querverweisen im gesamten Dokument: Guten Tag, ich muss eine Studienarbeit von deutsch auf Englisch übersetzen. Dazu muss ich unter anderem bei jeder Abbildungsbeschriftung "Abbildung" in "Figure" übersetzen. Ebenso die...
Microsoft Office 23. Oktober 2019

Excel Formel Wenn - Querverweis

Excel Formel Wenn - Querverweis: Hallo Allerseits, ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Kriterien - ich möchte eine Ergebnisspalte die prüft - zb wenn Land Afghanistan und wenn 24 std oder <24 Std dann ergebnis der...
Microsoft Office 5. Februar 2018

Querverweis auf neue Kategorie / Unsichtbare Beschriftung

Querverweis auf neue Kategorie / Unsichtbare Beschriftung: Hallo zusammen, bei mir in der Kanzlei stellt sich folgendes Problem: Bei der Erstellung von Schriftsätzen werden naturgemäß Anlagen beigefügt, die bspw. als Beweis: - Anlage XYZ 1 - im...
Microsoft Office 7. Dezember 2017
Querverweis innerhalb des Textes auf eine Formel nur mit der Formelnummer ohne Beschriftung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.