Querverweise

Diskutiere und helfe bei Querverweise im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag Ich habe ein Problem mit den Querverweisen in meiner Arbeit. Ich habe jeweils auf ein "Nummeriertes Feld" (Überschriftentext und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Melanie Catalina, 7. April 2018.

  1. Querverweise


    Guten Tag


    Ich habe ein Problem mit den Querverweisen in meiner Arbeit. Ich habe jeweils auf ein "Nummeriertes Feld" (Überschriftentext und Seitenzahl) verwiesen.

    Die Querverweise lassen sich nicht mehr aktualisieren (weder manuell noch automatisch). Klickt man auf ein Feld, ist es zwar grau hinterlegt, aber die Option "Feld aktualisieren" wird nicht angezeigt, wenn man die rechte Maustaste betätigt (beim Inhaltsverzeichnis hingegen schon).

    Das gleiche Problem besteht auch, wenn ich einen neuen Querverweis einfüge.


    Haben Sie eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte?

    Ich verwende eine Formatvorlage, Microsoft Office Standard 2010 (Version 14.0.7184.5000) und Citavi 5.


    Besten Dank und freundliche Grüsse

    Melanie
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    "Ref"-Feldfunktion funktioniert nicht. Word für Mac Office 365

    Hallo,

    du hast per "Einfügen | Querverweis" z. B. einen Querverweis auf eine Überschrift erstellt. Entsprechend hat Word der Überschrift eine (ausgeblendete) Textmarke in der Form "_Ref123456789" zugewiesen.

    Was genau möchtest du nun erreichen - an anderer Stelle den gleichen Querverweis verwenden? Dann kopiere ihn und füge ihn dort ein, wo er ein zweites Mal benötigt wird. Oder wähle wieder den Weg über "Einfügen | Querverweis" oder auch "Referenzen | Querverweis".

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Office 365, 2016, Fußnoten doppelt belgen

    Hallo MG,

    verwende einen Querverweis (Einfügen | Links | Querverweis) auf die bereits vorhandene Fußnote. Querverweise können auch über die Registerkarte "Referenzen" des Menübands erstellt werden.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Beschriftung samt Querverweise kopieren ohne Eindeutigkeit zu verlieren

    Hallo Max,

    Nur die Querverweise machen Probleme, weil sie genau das machen, was sie vermutlich auch sollen:

    sie behalten den Bezug zu der Beschriftung (Abbildung, Tabelle) von der ich sie kopiert habe.
    beim Erstellen von Querverweisen wird den Stellen, auf die referenziert werden soll, eine Textmarke zugewiesen.

    Über "Einfügen | Textmarke" kannst du diese "Ausgeblendeten Textmarken" anzeigen und selektieren lassen.

    Blende per Alt + F9 die Feldfunktionen ein. So erkennst du, dass die Querverweise (REF-, NOTEREF-, PAGEREF-Felder) auf genau diese Textmarken Bezug nehmen.

    Wenn du Beschriftung und zugehörigen Querverweis in ein Dokument kopierst und Quellformatierung beibehältst, müsste die Textmarke mitwandern und der Querverweis innerhalb des Dokuments nach der Textmarke suchen.

    Wird die Textmarke beim Kopieren gelöscht, findet der Querverweis kein Ziel mehr.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Zu Textstellen springen durch Klick auf Zeile

    Hallo Christl,

    du meinst vermutlich Hyperlinks. Solche kann man beispielsweise markiertem Text über "Einfügen | Hyperlink" (bzw. Strg + K) zuweisen.

    Erstellt man Querverweise (Einfügen | Querverweis" oder "Verweise | Querverweis"), wird automatisch die Hyperlink-Funktionalität zugewiesen: Die Option "Als Hyperlink einfügen" ist standardmäßig aktiviert.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Beschriftung samt Querverweise kopieren ohne Eindeutigkeit zu verlieren

    Hallo Max,

    Wenn ich die Abbildung samt Beschriftung und Text Querverweis kopiere - nicht ausschneide - und weiter unten wieder einfüge,
    ich hatte dich wohl missverstanden und dachte, du würdest Abbildung etc. in ein
    anderes Dokument kopieren.

    dann wird die Nummerierung der Abbildung, auf die sich der Querverweis bezieht, fortgeführt (das will ich auch).

    Der mitkopierte Querverweis im Text verweist allerdings weiterhin auf die ursprüngliche Abbildung.
    Logisch - weil sich der Querverweis nur auf eine Textmarke beziehen kann und eine Textmarke einmalig ist, also im Dokument nur einmal vorkommen kann.

    Der zweite Querverweis sollte eigentlich (Abbildung 2) heißen.

    Kann man das irgendwie machen?
    Keine Chance. Es gibt weder relative Verweise noch ein automatisches Anpassen/Ändern der Textmarke.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Querverweise - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Querverweise - Similar Threads - Querverweise

Forum Datum

Leider nimmt Word meine Überschriften nicht an, um einen Querverweis zu erstellen. Wie kann...

Leider nimmt Word meine Überschriften nicht an, um einen Querverweis zu erstellen. Wie kann...: Leider nimmt es meine Überschriften nicht an, um einen Querverweis zu erstellen. Wie kann ich das ändern?
Microsoft Office 7. März 2024

Leider nimmt es meine Überschriften nicht an um einen Querverweis zu erstellen. Wie kann...

Leider nimmt es meine Überschriften nicht an um einen Querverweis zu erstellen. Wie kann...: Leider nimmt es meine Überschriften nicht an um einen Querverweis zu erstellen. Wie kann ich das ändern?
Microsoft Office 7. März 2024

Querverweise und Dokumentlinks für Benutzerdefinierte Überschriftsvorlgen

Querverweise und Dokumentlinks für Benutzerdefinierte Überschriftsvorlgen: Hallo liebe Word-Profies!ich möchte Begriffe für Glossareinträge verlinken. Es geht um eine Dokumentation im Umfang von 2000 Seiten. Der jeweilige Glossarbegriff ist eine von der Formatvorlage...
Microsoft Office 6. März 2024

Querverweis auf Gleichungen

Querverweis auf Gleichungen: Guten Tag,ich habe Gleichungen bzw. Formeln mit folgender Formatvorlage eingefügt.Einzug: Links: 3 cm, Links Zeilenabstand: Mehrere 1,2 ze, Abstand Vor: 6 Pt., Keinen Abstand zwischen Absätzen...
Microsoft Office 5. Februar 2024

Querverweise nach Aktualiserung mit gesamter Beschriftung

Querverweise nach Aktualiserung mit gesamter Beschriftung: Hallo,nach der Aktualiserung der Querverweise erscheint auf einmal die ganze Beschriftung obwohl die Querverweise vor der Aktualisierung nur die Kapitelnr/Abbildungsnr/Tabellennummer...
Microsoft Office 10. Januar 2024

Einfügen von Textmarke und Querverweis funktioniert im Dokument nicht richtig

Einfügen von Textmarke und Querverweis funktioniert im Dokument nicht richtig: Hallo!In einem Dokument zur Bearbeitung funtkioniert das Einfügen von Textmarke und Querverweis nicht korrekt. Problem ist, dass der Klick auf den Querverweis hier Eintrag im Literaturverzeichnis...
Microsoft Office 16. November 2023

Textmarke und Querverweis vertauscht zum zweiten Mal im word-Dokument - Änderung möglich

Textmarke und Querverweis vertauscht zum zweiten Mal im word-Dokument - Änderung möglich: Ich weiß nicht warum, aber bereits zum zweiten Mal wurde in einem word-Dokument Textmarke und Querverweis vertauscht d.h., nicht über den Text kommt man auf den Querverweis im Literaturverzeichnis...
Microsoft Office 10. November 2023
Querverweise solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.