Rahmenlinien einer Tabelle im Textfeld fehlen komplett bei der Umwandlung von .docx in .pdf

Diskutiere und helfe bei Rahmenlinien einer Tabelle im Textfeld fehlen komplett bei der Umwandlung von .docx in .pdf im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Moinmoin. Ich habe folgende Frage: Im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich einige Tabellen in einem Dokument im Querformat erstellt. Da ich die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Hendrik2804, 25. September 2017.

  1. Rahmenlinien einer Tabelle im Textfeld fehlen komplett bei der Umwandlung von .docx in .pdf


    Moinmoin.

    Ich habe folgende Frage: Im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich einige Tabellen in einem Dokument im Querformat erstellt. Da ich die Masterarbeit binden lassen muss und dementsprechend die Seitenzahl im Hochformat (also auf der kurzen Seite des DinA4-Blattes) brauche, muss die Tabelle gedreht werden.

    Ich habe online herausgefunden, dass in diesem Fall empfohlen wird, dass ein Textfeld erstellt werden soll, dort die Tabelle eingefügt und das Textfeld anschließend um 90° gedreht wird. Soweit, so gut - das hat alles geklappt.


    Jetzt will ich das Word-Dokument als .pdf speichern und bekomme ein pdf-Dokument mit meinen Tabellen - allerdings fehlen sämtliche Rahmenlinien. Formatierung etc. ist exakt wie im Word-Dokument, es fehlen nur die Rahmenlinien. Sehr ärgerlich...


    Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen? Vielen vielen Dank für die Antworten und viele Grüße ;)
     
  2. Hendrik2804 Win User

    Rahmenlinien einer Tabelle im Textfeld fehlen komplett bei der Umwandlung von .docx in .pdf

    SOLVED

    mit Word 2013 funktionierts - und das reicht mir für meine Belange.

    Trotzdem komisch, dass Word 2016 das nicht hinbekommt....

    vg
  3. Pauline R. Win User

    Tabellenrahmen verschwindet und verschiebt sich bei Umwandlung in PDF oder Druck

    Hallo,

    ich hab das hier mal getestet mit dem PDF Creator und auch über Datei > Speichern unter > PDF.

    In Word 2013 ist es bei beiden Methoden OK, in Word 2016 fehlen bei beiden Methoden die Rahmenlinien. Wenn ich aber in Word 2016 die Gruppierung der Tabelle und dem Textfeld aufhebe, geht es hier auch.

    Kannst du das mal probieren?

    Gruß,

    Pauline
  4. Home.User Win User

    Word erzeugt neue Formatierung im PDF

    Hallo Gert,



    Im Textfeld wurde bei mir Arial auch angezeigt, weil ich nicht die richtige Vorlage mit Frutiger als Standard verwendet hatte. Deshalb hier nochmal 4 neue Dateien + pdf:

    1. Frutiger ohne Textfeld als docx und als pdf

    2. Frutiger mit Textfeld als docx und als pdf

    (Textfeld ist jetzt auch in Frutiger wg Standard Schriftart)

    3. Gill Sans MT ohne Textfeld als docx und als pdf

    4. Gill Sans MT mit Textfeld als docx und als pdf

    (Textfeld ist jetzt auch in Gill Sans MT wg Standard Schriftart)



    Wenn Du die pdf's gespeichert und geöffnet hast und die Ansicht auf 2 seitig stellst, siehst Du auf den Seiten mit dem Textfeld einen deutlichen Unterschied in der Formatierung/Schrift.

    Wenn Du das Textfeld aus dem Word Dokument löschst, und dann daraus ein pdf machst, ist dieser Unterschied in der Formatierung weg und die Sieten sehen gleich aus.

    Hier sieht man, daß Frutiger NICHT das Problem ist. Vielleicht liegt es am Design ???



    VG

    Holger
  5. LukasPohl Win User

    Word 2016 - Fehlerhafte Darstellung innerhalb Textfeld

    Hey G.O.,

    in dem Bild sind keine "Pfeile", die darstellen, dass die Tab-Taste genutzt wurde zu erkennnen, da die graphische Darstellung innerhalb des Textfeldes nicht funktioniert. In dem Feld des .docx-Dokuments steht der selbe Text, wie in dem .pdf-Dokument. Er
    wird lediglich nicht angezeigt.

    Die Abstände in dem .pdf-Dokument sind mit der Tab-Taste erstellt worden. Ich kann nicht sagen wieso dieses Vorgehen bis zu der Erzeugung der .pdf-Datei funktioniert hat. Aktuell funktioniert dieses Vorgehen in keinem Textfeld eines .docx-Dokuments mehr.

    LG

    Lukas
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2013: 1. schwarze Linien lassen sich nicht entfernen 2. Menuepunkte sind nicht aktivierbar

    Hallo,

    1. Nach Umwandlung eines pdf-Dokumentes in .docx und nach einiger Zeit der Arbeit damit, merke ich, dass ich auf jeder Seite unterhalb einer Kopfzeile einen schwarzen Strich habe, der über die ganze Seite geht.
    wenn etwas auf jeder Seite erscheint, kann es sich eigentlich nur um eine Formatierung oder ein Objekt in Kopf- oder Fußzeile handeln, z. B. kann ein Absatz mit einer Rahmenlinie versehen sein oder es ist eine Linie als Grafik verankert.

    Eine andere Möglichkeit könnte sein, dass unter "Rahmen und Schattierung | Seitenrand" eine Linie definiert ist.

    Blende per Umschalt + F1 den Aufgabenbereich "Formatierung anzeigen" ein. Blende über "Start | Bearbeiten | Markieren" den "Auswahlbereich" ein.

    Kontrolliere mit Hilfe der Aufgabenbereiche einerseits, welche Formatierung dort zugewiesen ist, wo die Linie zu sehen ist, und andererseits, ob sich dort eine Grafik befindet.

    2. Nur in den ersten Seiten des Dokumentes ist es möglich, Textfelder, Beschriftungen für Abbildungen, erzwungener Seitenwechsel zu aktivieren. Im Bereich der übrigen Seiten sind diese Menuepunkte inaktiviert.
    Aus der Ferne lässt sich kaum beurteilen, was mit den übrigen Seiten los ist (geschützte Bereiche?). Kannst du das Dokument eventuell irgendwo hochladen?

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Rahmenlinien einer Tabelle im Textfeld fehlen komplett bei der Umwandlung von .docx in .pdf - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Rahmenlinien einer Tabelle im Textfeld fehlen komplett bei der Umwandlung von .docx in .pdf - Similar Threads - Rahmenlinien Tabelle Textfeld

Forum Datum

Rahmenlinie in Fußzeile wird überdeckt von Textfeld für Seitenzahlen

Rahmenlinie in Fußzeile wird überdeckt von Textfeld für Seitenzahlen: Beim Speichern eines Dokumentes aus einer alten Word-Version wurde kein Haken bei "Kompatibilität mit früheren Versionen von Word beibehalten" gesetzt und das Dokument umfangreich überarbeitet. In...
Microsoft Office 26. Juli 2022

Rahmenlinie in Fußzeile überdeckt Textfeld für Seitenzahlen

Rahmenlinie in Fußzeile überdeckt Textfeld für Seitenzahlen: Beim Speichern eines Dokumentes aus einer alten Word-Version wurde der Kompatibilitätsmodus nicht eingeschaltet und das Dokument umfangreich überarbeitet. In der neuen Version Office 365 überdeckt...
Microsoft Office 26. Juli 2022

Umwandlung Word Dokument in PDF

Umwandlung Word Dokument in PDF: Ich versuche meine Bewerbung von einem Word Dokument in ein PDF Dokument zu wandeln. Dabei ändert sich jedoch meine Schrift art von Avenir Next in Calibri. Wie kann ich sicher stellen das die...
Microsoft Office 15. Oktober 2020

Docx. zu PDF

Docx. zu PDF: Hay Leute, ich habe das Problem, dass ich beim speichern eines Dokuments als PDF eine andere Hintergrunddarstellung bekomme als ich Sie in der Word Datei habe. Vorgehen war wie folgt: Bin auf...
Microsoft Office 17. April 2017

Word Export als PDF Rahmenlinie von Tabelle

Word Export als PDF Rahmenlinie von Tabelle: Beim Exportieren/Drucken als pdf beginnen im pdf-Dokument die vertikalen Rahmenlinien erst 2 Punkt unterhalb der ersten Zeile, in Word selbst beginnen sie direkt unterhalb der ersten Zeile....
Microsoft Office 4. April 2017

Formatierungsprobleme bei Umwandlung von Word in PDF

Formatierungsprobleme bei Umwandlung von Word in PDF: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit meinem Word (365 ProPlus). Bei der Umwandlung von .docx oder .doc in .pdf wird meine Formatierung durcheinander geworfen. Dies passiert allerdings nur auf...
Microsoft Office 9. Januar 2017

Druckfehler bei Umwandlung in PDF

Druckfehler bei Umwandlung in PDF: Liebe Community, Ich habe in letzter Zeit das (für mich) große Problem dass wenn ich ein Word - Dokument in das PDF - Format umwandele oder exportiere (und dann am Drucker ausdrucke) ständig...
Microsoft Office 9. Oktober 2016
Rahmenlinien einer Tabelle im Textfeld fehlen komplett bei der Umwandlung von .docx in .pdf solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.