Randziffern in Word Dokument erstellen

Diskutiere und helfe bei Randziffern in Word Dokument erstellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, ich habe ein Problem in einem Dokument Randziffern zu erstellen. Randziffern für wissenschaftliches Arbeiten nummerieren außerhalb... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Joshua_360, 11. November 2017.

  1. Joshua_360
    Joshua_360 Gast

    Randziffern in Word Dokument erstellen


    Hallo Community,


    ich habe ein Problem in einem Dokument Randziffern zu erstellen. Randziffern für wissenschaftliches Arbeiten nummerieren außerhalb des Textes am Rand die Absätze einzeln durch, sodass genauer zitiert werden kann.

    Nach ein bisschen Recherche habe ich herausgefunden, dass es dafür keine eigene Word Funktion gibt und man dies am besten durch Positionsrahmen und eigener Nummerierung erstellt. Da das Dokument gespiegelt, also zweiseitig ist muss ich den Positionsrahmen "Außen" relativ zu "Seite" erstellen. Hier erscheint aber immer die Fehlermeldung, der Wert müsse zwischen 0 und 5 liegen. Dies irritiert mich ein bisschen, da ich das Feld "Außen" durch das Menüband ausgewählt habe und gerade keinen Wert für das Maß eingeben wollte. Andernfalls würde der Positionsrahmen ja immer an einer bestimmten Stelle bleiben und nicht unterschiedlich je nach Seite.


    Das Seitenlayout ist richtig eingestellt.


    Ich hoffe jemand weiß wo der Fehler liegen könnte oder ob ein einfacherer Weg existiert um Randziffern einzufügen.

    Vielleicht liegt es ja auch an einem Problem mit word?


    Vielen Dank


    Joshua
     
  2. Joshua_360 Win User

    Randziffern in Word Dokument erstellen

    Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort:)

    Ich weiß leider nicht welche Anleitung du meinst.

    Ich habe versucht eine neue Formatvorlage für die Randziffern zu erstellen, nach einer Anleitung die ich im Internet dazu gefunden habe.

    Bei Erstellung einer neuen Formatvorlage habe ich unter Positionsrahmen versucht die Einstellung "Außen" relativ zu "Seite" im Menü der horizontalen Ausrichtung des Positionsrahmen einzustellen. Die Fehlermeldung kommt zu dem Feld "Außen", aber nur wenn
    ich es relativ zu "Seite" einstelle. Spalte und Seitenleiste hat für meine Verwendungsabsicht aber leider keinen Sinn. Die Fehlermeldung kommt also für das Feld, für das ich im
    Menüband "Außen" eingestellt habe. Das kann doch nicht richtig sein, wenn ich außen und innen über das Seitenlayout "festgelegt habe" und er trotzdem einen Wert von mir haben möchte. Links,Rechts und Zentriert
    funktioniert allerdings schon.

    Zum besseren Verständnis soll der Positionsrahmen so funktionieren, dass ich einen leeren Absatz mit dieser Formatvorlage markiere und dadurch an der äußeren Seite am Absatz drunter die Randnummer erscheint (Durch Nummerierung, aber das scheint hier ja nicht
    das Problem zu sein.)

    Irgendwie muss das ja möglich sein, eine Randziffer zu erstellen. Langsam bin ich echt am verzweifeln.

    Grüße Joshua
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Randziffern in Word Dokument erstellen

    Hallo Joshua,

    folgende Anleitung meinte ich (den Link hatte ich leider vergessen einzufügen):

    https://answers.microsoft.com/de-de...ien-oder/b79d347f-b863-40c9-a6f7-e540e30c143f

    Welche Seitenränder hast du definiert, wie breit soll der Positionsrahmen sein, wie viel Abstand vom Text hast du festgelegt?

    Falls du gar nicht zum Ziel kommst, musst du notfalls zwei Formatvorlagen erstellen: eine für ungerade, eine für gerade Seiten.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Randziffern in Word Dokument erstellen

    Hallo Joshua,

    nach eigenen Angaben hast du das Seitenlayout richtig eingestellt. Daraus kann ich leider keine konkreten Schlüsse ziehen. Auch hast du mit keinem Wort erwähnt,
    wie du die Positionsrahmen zu erstellen versuchst...

    Schau dir folgende Anleitung an und teile mit, was in deinem Word für Mac anders ist und wann genau die Fehlermeldung erscheint.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Ardona Win User

    Formatvorlage - Word 2010 – Randziffern einfügen mit grauer Hinterlegung

    Wir sollten das Dokument bearbeiten.



    Da einige den Änderungsmodus nicht deaktiveren konnten (nicht wussten wie) haben sie es in ein anderes Word-File kopiert und abgespeichert. Dabei verschwanden die Randziffern. Es wundert mich schon, wieso das so geschehen kann...
  6. Pauline R. Win User

    Randziffern in Word 365?

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Randziffern in Word Dokument erstellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Randziffern in Word Dokument erstellen - Similar Threads - Randziffern Word Dokument

Forum Datum

Aus Word Dokument kann ich kein PDF erstellen!?

Aus Word Dokument kann ich kein PDF erstellen!?: Leider kann ich wenn ich abspeichern möchte kein PFD aus meinem word Dokument machen. PDF ist nicht in der Auswahl zum speichern. Wie geht es dann?
Microsoft Office 19. Februar 2024

Mit Copilot Pro eine Präsentation aus dem Word-Dokument erstellen

Mit Copilot Pro eine Präsentation aus dem Word-Dokument erstellen: Microsoft schreibt hier, dass es mit dem Copilot möglich sein soll, eine PPTX-Präsentation aus einem DOCX-Text per "Create a presentation from file" zu erstellen. Dies klappt bei mir weder mit...
Microsoft Office 19. Januar 2024

Randziffern verschieben sich nicht mit Text

Randziffern verschieben sich nicht mit Text: Liebe Community, ich habe ein Problem mit Randziffern bei Word. Ich habe es geschafft, diese als Formatvorlage zu erstellen und hinzuzufügen. Nun springt mir aber der Textblock jeweils auf die...
Microsoft Office 30. August 2023

Eintrag zum Erstellen eines Word Dokuments in Kontextmenü Neu wiederherstellen

Eintrag zum Erstellen eines Word Dokuments in Kontextmenü Neu wiederherstellen: Hallo. Ich habe neben Office365 heute OpenOffice auf meinem Windows 8.1 installiert; das hatte zur Folge, dass in dem Kontextmenü "Neu" die Möglichkeit zum Erstellen eines Word Dokuments docx...
Microsoft Office 22. Januar 2021

Fehlermeldung bei Erstellung eines normalen Word Dokuments

Fehlermeldung bei Erstellung eines normalen Word Dokuments: Hallo allerseits, mit großer Enttäuschung muss ich feststellen das nach Erwerb der Office 365 Lizenz die Erstellung eines simplen Word Dokuments nicht ohne Fehlermeldung funktioniert. Wenn ich...
Microsoft Office 26. November 2020

Word 2016 Hängt sich auf Neues Dokument erstellen

Word 2016 Hängt sich auf Neues Dokument erstellen: Hallo, ich könnte ausrasten, habe Office schon zum 2ten mal Installiert und immer noch der selbe fehler. Immer wenn ich ein neues Word Dokument erstellen will, bleibt der Courser hängen. Dann...
Microsoft Office 22. Oktober 2016

Neues Dokument erstellen

Neues Dokument erstellen: Bei der Erstellung eines neuen Dokuments möchte ich die Seiteneinstellung benutzen. Leider wird diese Seite so groß angezeigt dass ich kein ok eingeben kann. Wie bekomme ich das hin....
Allgemeines 20. Oktober 2016
Randziffern in Word Dokument erstellen solved

Users found this page by searching for:

  1. word randziffern einfügen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.