Raubkopien bald erlaubt durch Gesetzänderung ?

Diskutiere und helfe bei Raubkopien bald erlaubt durch Gesetzänderung ? im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; Die deutschen Staatsanwälte beklagen, dass sie nicht mehr Herr der Flut von Klagen werden, die wegen angeblicher Urheberrechtsverstöße angestrengt... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von logitech_, 25. Oktober 2005.

  1. logitech_
    logitech_ Gast

    Raubkopien bald erlaubt durch Gesetzänderung ?


    Die deutschen Staatsanwälte beklagen, dass sie nicht mehr Herr der Flut von Klagen werden, die wegen angeblicher Urheberrechtsverstöße angestrengt wurden. Sie fordern eine "Bagatell-Klausel" im Urheberrecht: Wer nur zum Eigenbedarf klaut, bleibt möglicherweise von der strafrechtlichen Verfolgung ausgespart. Die vormalige Justizministerin Brigitte Zypries stand dem Vorschlag positiv gegenüber, die Film-, Musik- und Spielehersteller laufen Sturm gegen eine derartige Ausnahmeregelung. Für sie gilt: Selbst arglose Gelegenheits-Raubkopierer sind Verbrecher, Filesharing ist gleichzusetzen mit schwerem Diebstahl.

    Wer Raubkopien "in geringer Zahl und ausschließlich zum eigenen, privaten, Gebrauch" widerrechtlich vervielfältigt, soll – unter Vorbehalt – straffrei bleiben. Das besagt im Wesentlichen die jüngste Fassung des Kabinettsentwurfs der Bundesregierung zur zweiten Reform des Gesetzes zum Schutz des Urheberrechts (§ 106).

    Der Entwurf wurde vor der Bundestagswahl nicht verabschiedet, doch da Brigitte Zypries (SPD) ihr Amt in der CDU/SPD-Koalition behalten wird, ist eine Umsetzung als Gesetzestextergänzung möglich. Die Aktualität des Entwurfs wird deutlich anhand der Anti-Raubkopier-Aktionen, die von den Herstellern digitaler Waren durchgeführt werden: Sie setzen auf Abschreckung. Die Wirkung dieser teils drastischen Kampagnen wird verstärkt durch zehntausendfache Klagen gegen eindeutig identifizierte Raubkopierer.

    Allein in den beiden Monaten Juni und Juli 2005 gingen rund 20.000 Anzeigen ein bei der Rechtskanzlei Schutt/Waetke im badischen Karlsruhe. Zehntausende weitere folgten – auch in anderen deutschen Städten. Der Großteil der 20.000 Karlsruher Anzeigen wurde von der Firma ZUXXEZ Entertainment AG angestrengt, die im Frühjahr das Strategiespiel Earth 2160 veröffentlichte, das bis heute rund 100.000 Male in Deutschland verkauft wurde. Ein großer Erfolg, der jedoch größer sein könnte, gäbe es nicht Produktpiraterie via Tauschbörsen: "Auf ein legal verkauftes "Earth 2160" kommen schätzungsweise sechs illegale Versionen. Die wurden aus ungefähr 14.000 Quellen herunter geladen. Und die Zulieferer dieser 14.000 Quellen haben wir verklagt, denn die bestehlen uns", sagte Dirk Hassinger, Chef der ZUXXEZ Entertainment AG, auf Anfrage von freenet.de

    Die Basis der Klagen ist einigermaßen gesichert: Zuxxez beauftragte die Schweizer Firma Logistep AG damit, die Daten von Internet-Nutzern zu ermitteln, die Versionen des Spiels "Earth 2160" zum widerrechtlichen Tausch anboten. Dabei setzte die Firma ein System ein, das die Identität der Anbieter feststellt, die urheberrechtswidrige Verbreitung protokolliert – und die Strafverfolgung zu starten.

    Verglichen mit anderen Programmen dieser Art funktioniert das System von Logistep AG so gut, dass in kurzer Zeit Tausende von vermeintlichen Raubkopierern benachrichtigt werden – und dabei gehörig in Angst versetzt werden konnten.


    Diesen Bericht habe ich von der Freenet Startseite, und Unter dem Bericht fand ich einen Testbericht der Aktuellen DVD Brenner :5: :5:
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Raubkopien bald erlaubt durch Gesetzänderung ? - Software

Die Seite wird geladen...

Raubkopien bald erlaubt durch Gesetzänderung ? - Similar Threads - Raubkopien erlaubt Gesetzänderung

Forum Datum

Bald ist es soweit

Bald ist es soweit: Da sich der Winter offenbar endlich dem Ende neigt, wollen wir uns so allmählich an die Planung des nächsten Urlaubs begeben. Weil unser Sohn in diesem Jahr eingeschult wird, ist es die letzte...
Allgemeines Gestern um 02:11 Uhr

Windows 10 Raubkopie erkennen ?

Windows 10 Raubkopie erkennen ?: Hallo ich habe mir ein PC auf eBay gekauft nun Frage ich mich ob es ein legales Windows 10 ist Und wenn es eine Raubkopie ist bekommt es denn dann Updates ?
Games und Spiele 19. Oktober 2022

Lizenzschlüssel aus Volumenverträgen erlaubt oder nicht ?

Lizenzschlüssel aus Volumenverträgen erlaubt oder nicht ?: Hey, darf man gebrauchte oder neue Lizenz oder Produktkey aus Volumenverträgen erwerben und verwenden oder nicht, manche sagen nein andere ja, bezüglich Erschöpfungsgrundsatz und EGH und BGH...
Microsoft Office 13. September 2019

Word erlaubt keinen Zugriff

Word erlaubt keinen Zugriff: Ich kann meine Word datei nicht mehr öffnen: [IMG] Ich habe eine Excel Graphik mit Copy Paste eingefügt und jetzt kann ich keinen Ordner auswählen wenn ich auf Auswählen klicke. Ich wäre für...
Microsoft Office 27. Februar 2018

Die Änderungen des neuen Raubkopie-Gesetzes

Die Änderungen des neuen Raubkopie-Gesetzes: Ab dem 01. September tritt das neue Raubkopie-Gesetz in Kraft. Spiegel Online hat dessen Änderungen und Neuerungen zusammengefasst. Laut dem Deutschen Bundestag erleichtert das Gesetz "den Kampf...
Software 27. August 2008

Raubkopien sollen noch schwerer werden

Raubkopien sollen noch schwerer werden: Mit der Veröffentlichung des Service Pack 1 möchte Microsoft weitere Maßnahmen gegen die illegale Verbreitung von Windows Vista unternehmen. Zwar gibt es bei Vista keine Version mehr, die nicht...
Microsoft Windows 4. Dezember 2007

Internet Explorer 7 jetzt auch für Raubkopierer

Internet Explorer 7 jetzt auch für Raubkopierer: Fast unbemerkt hat Microsoft am heutigen Tage eine aktualisierte Fassung ihres Internet Explorer 7 zum Download bereitgestellt. Zu den wichtigsten Änderungen gehört der Wegfall der „Windows...
Software 7. Oktober 2007
Raubkopien bald erlaubt durch Gesetzänderung ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.