Rechteck - Form formatieren - Füllung - Muster - Karogröße anpassen

Diskutiere und helfe bei Rechteck - Form formatieren - Füllung - Muster - Karogröße anpassen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo alle, gibt es eine Möglichkeit (Workaround, kleine schmutzige Tricks ....), bei einem Zeichnungsobjekt RECHTECK - FÜLLUNG - MUSTER den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MaximilianMad, 14. Dezember 2016.

  1. Rechteck - Form formatieren - Füllung - Muster - Karogröße anpassen


    Hallo alle,


    gibt es eine Möglichkeit (Workaround, kleine schmutzige Tricks ....), bei einem Zeichnungsobjekt RECHTECK - FÜLLUNG - MUSTER den Linienabstand oder die Karogröße selber einzustellen. V. a. auch mit konstantem Gitterabstand, der sich also nicht ändert, wenn man die Größe des Objekts ändert.


    Die Möglichkeit, unzählige kleine Quadrate am Gitternetz zu gruppieren, ist unpraktisch, weil man nur sehr umständlich verschieden große linierte oder karierte Flächen erzeugen kann.


    Danke für Tipps!
     
  2. MaximilianMad Win User

    Rechteck - Form formatieren - Füllung - Muster - Karogröße anpassen

    Danke für die Antwort. Leider ist die Textur bei Größenänderung nicht masshaltig.

    Ich habe aber noch eine Idee gehabt. Wird hier vielleicht nicht gerne gelesen, aber funktioniert.

    Ich habe mit LibreOffice ein Rechteck mit der gewünschten Karo-Größe als Schraffur erzeugt, dann die Farbe der Schraffur von Schwarz auf einen Grauwert runter gesetzt, sowie die Größe auf 17cm mal 25 cm eingestellt und diese Form in Word kopiert (OS X, sollte
    aber nicht relevant sein)

    In Word Größe auf 17 cm x 25 cm gestellt. Damit habe ich die gewünschte Karogröße und zwar masshaltig!

    Weitere Einstellungen: hinter den Text.

    Man könnte noch mit der Transparenz rumspielen. Die Liniendicke des Karomusters konnte ich nicht einstellen. (Hat jemand eine Idee?)

    Jetzt kann ich mit Zuschneiden auf der Seite die karierte Fläche verändern und kopieren und erneut einfügen.

    Damit kann ich mehrere karierte Flächen auf der Seite positionieren und in Textfeldern dazwischen Schreiben.

    NACHTEILE:

    - der Druck ist langsamer, weil die Grafik verarbeitet werden muss.

    - Die Datei wird etwas groß

    Kann man das ganze Verfahren noch irgendwie verbessern/verfeinern?

    Hier das Beispiel:

    https://www.dropbox.com/s/t7robcevr6o39n3/Karo-MS-grau3%20-%20mehr.docx?dl=0

    https://www.dropbox.com/s/onu6bk2az0aijj7/Karo-MS-grau3.docx?dl=0

    (Kann man das auch hier irgendwo speichern, damit das von meiner Dropbox runter kann?)

    Viele Grüße

    Max M.
  3. G.O.Tuhls Win User

    Rechteck - Form formatieren - Füllung - Muster - Karogröße anpassen

    Das Karo kannst Du mit jedem Grafikprogramm herstellen - notfalls auch mit Paint. ;-)

    Neue Datei mit den gewünschten Abmessungen des Karos, oben und links eine Linie in der gewünschten Breite und Farbe zeichnen, als PNG speichern..

    Zum Formeleingeben findest Du
    hier
    etwas ganz am Schluss.

    Gruß

    G.O.
  4. MaximilianMad Win User

    Rechteck - Form formatieren - Füllung - Muster - Karogröße anpassen

    Danke für die Geduld. Ich bin nicht falsch abgebogen, sondern ich habe vergessen einen Haken zu schlagen!

    Einfügen - Formen - Rechteck

    Form formatieren - Bild oder Texturfüllung - Bild einfügen aus Datei (Karo.gif)

    JETZT:

    Haken bei: Bild nebeneinander als Textur anordnen

    Frage: Wie hast Du das Karo gemacht und so präzise am Rand ausgeschnitten? Dein Karo ist ein bisschen zu klein und Word kann keine Skalierung über 100%.

    Viele Grüße

    MM

    PS.: Bist Du auch fit mit dem Formeleditor? Falls es einen Weg gibt, Formeln ohne Maus zu basteln, sondern direkt über Befehle wie {a+c} over {b-5} oder sqrt {Argument}, dann stelle ich eine weitere Frage mit neuem Betreff.
  5. G.O.Tuhls Win User

    Rechteck - Form formatieren - Füllung - Muster - Karogröße anpassen

    Ich weiß nicht, was Du aus meiner ersten Antwort gemacht hast, aber da bleibt die Kästchengröße beim Skalieren erhalten - kein Unterschied zu LO, aber ohne die Unschärfen bei Deinem Musterdokument. Das hochgeladene Kästchen ist auch schon in passender Größe.
    Wo bitte biegst Du falsch ab?

    Gruß

    G.O.
  6. G.O.Tuhls Win User

    Rechteck - Form formatieren - Füllung - Muster - Karogröße anpassen

    Ich verstehe weder, was Du in diesem Zusammenhang mit Maßhaltigkeit meinst, noch, was die Pixelgrafiken ggü. einer texturgefüllten Form an Vorteilen bieten sollen.


    [​IMG]


    Links Dein Muster, rechts zwei mit Quadraten als Textur gefüllte Rechtecke.

    Gruß

    G.O.

    P.S. Hier sind nur Bilder hochladbar.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Rechteck - Form formatieren - Füllung - Muster - Karogröße anpassen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Rechteck - Form formatieren - Füllung - Muster - Karogröße anpassen - Similar Threads - Rechteck Form formatieren

Forum Datum

MS Forms nach der Freigabe anpassen

MS Forms nach der Freigabe anpassen: Ist es möglich eine Frage in MS Forms nach der Freigabe anzupassen - das heisst das Antwortfeld von Text auf nur Zahlen 0-20 anzupassen?
Microsoft Office Donnerstag um 10:42 Uhr

Forms Umfrage Design anpassen

Forms Umfrage Design anpassen: Sehr geehrte Damen und Herren,ich möchte eine Forms Umfrage erstellen und das Design anpassen, dass ich ein selbst gewähltes Bild verwenden kann, was ja grundsätzlich möglich istLeider wird das...
Microsoft Office 26. September 2023

Microsoft Forms Nutzungsbedinungen anpassen

Microsoft Forms Nutzungsbedinungen anpassen: Guten Tag,ich habe da ein Problem. In Microsoft Forms NICHT die Pro Variante habe ich eine neue Umfrage erstellt. Der Link der Nutzungsbedingungen zeigt auf ->...
Microsoft Office 1. Juni 2023

Zeile abhängig von Füllung anderer Zeilen formatieren

Zeile abhängig von Füllung anderer Zeilen formatieren: Hallo zusammen,ich habe mal eine Frage. Ich möchte, dass die Zahlen Rot formatiert werden, wenn in den Zellen darunter 4-29 keine Zelle farbig hinterlegt wurde wie z. B. in Spalte 9. Gibt es eine...
Microsoft Office 18. November 2022

Form formatieren Powerpoint

Form formatieren Powerpoint: Guten Tag,ich habe bei der Bearbeitung einer Folie in Powerpoint einen Rahmen eingefügt und wollte jetzt die Größe manuell verändern. Rechte Maustaste - Größe und Position - dann habe ich die...
Microsoft Office 10. November 2021

Forms: Design anpassen

Forms: Design anpassen: Ich möchte für eine Umfrage das Design anpassen und habe auch schon den entsprechenden Artikel im Support gefunden, allerdings komme ich im Design Menü s. Bild nicht an den Punkt, dass ich eine...
Microsoft Office 1. September 2021

Form/Textfeld -> Abgerundetes Rechteck -> Eckenradius fest einstellen

Form/Textfeld -> Abgerundetes Rechteck -> Eckenradius fest einstellen: Hallo zusammen, folgendes möchte ich in Microsoft Office Word 2016 auf Windows 7 64bit erstellen: Eine Formatvorlage zum Aushang am schwarzen Brett mit immer gleicher Optik, bzw später:...
Microsoft Office 9. Oktober 2016
Rechteck - Form formatieren - Füllung - Muster - Karogröße anpassen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.