Rechtsbündige römische Gliederungspunkte

Diskutiere und helfe bei Rechtsbündige römische Gliederungspunkte im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, ich bin in den Endzügen einer wissenschaftlichen Arbeit und habe für meine Begriffe sehr spezielle Formatierungswünsche durch die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Poppxa, 22. Mai 2020.

  1. Poppxa
    Poppxa Gast

    Rechtsbündige römische Gliederungspunkte


    Liebe Community,


    ich bin in den Endzügen einer wissenschaftlichen Arbeit und habe für meine Begriffe sehr spezielle Formatierungswünsche durch die Betreuungsperson auferlegt bekommen.


    Ich komme allerdings bei der Gliederung/Inhaltsverzeichnis nicht weiter. Die römischen Ziffern sollen nicht linksbündig stehen, sondern rechtsbündig.

    Leider habe ich keine Ahnung wie ich das schaffe. Die normale rechtsbündig-Funktion setzt die ganze Überschrift rechtsbündig.


    Ich freue mich über eure Hilfe!


    Danke Poppxa




    Zur Veranschaulichung folgendes Bild: Links wie es derzeit ist und rechts wie es sein soll:

    [​IMG]
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formatierung römischer Zahlen in Überschriften im Inhaltsverzeichnis

    Hallo,

    Ich habe ein automatisches, benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellt aus meinen Formatvorlagen.

    Ich würde gerne die Anordnung der römischen Ziffern wie in dem Beispielwerk im Inhaltsverzeichnis anzeigen lassen.
    du wirst nicht umhin kommen, die Feldverknüpfung des Inhaltsverzeichnisses aufzuheben, für die Absätze eine rechtsbündige Tabstoppposition zu definieren und vor den römischen Nummern jeweils ein Tabstoppzeichen einzufügen.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Einheitlichen Listeneinzug für alle Nummerierungzeichen einstellen

    Hallo,

    Bei einigen Ebenen sieht es schön einheitlich aus (kleiner Einzug links, einheitlicher Abstand nach dem Punkt), aber bei "I./II./III.", "i)/ii)/iii)" funktioniert es nicht...
    der Nummerierung mit römischen Zahlen wird eine rechtsbündige Ausrichtung zugewiesen - was bei arabischer Nummerierung ebenfalls richtig wäre, dort aber nicht erfolgt...

    Es wäre lieb, wenn ihr von Antworten la "Mach ne Formatvorlage" abseht,
    Wunschgemäß sehe ich davon ab...

    Viele Grüße

    Lisa
  4. CorinnaFuehring Win User

    Inhalsverzeichnis

    Hallo, was ist das für ein Fehler, wenn ich einen Text mit Inhaltverzeichnis und Gliederungspunkten habe. Nun aber gehe ich auf Inhaltverzeichnis aktualisieren und immer wenn ich das mache, legt er mir alle 3 Ebenen der Gliederungspunkte auf eine...also
    es gibt im Inhatlverzeichnis nur noch eine Gliederungeseben und die Änderungen in den Überschriften werden auch nicht mit erfasst. Was liegt da vor...Danke Co
  5. Gunnar85 Win User

    Seitenzahl in anderem Abschnitt weiterzählen lassen

    Hallo Lisa, vielen Dank für die Antwort!

    Also nochmal :)

    Also es soll wie folgt sein!

    Inhaltsverzeichnis Ebene 1-3 RÖMISCH

    Einleitung bis Schlussbetrachtung Ebene 1-3 ARABISCH

    Literaturverzeichnis wieder Ebene 1-3 RÖMSICH

    Dabei sollen alle ebenen jeweils, in römisch bzw arabisch sein.

    Sobald ich aber wieder von arbisch auf römisch zum Schluss ändere, wird alles römisch!

    Ich verwende eine Listenformatvorlage un ja es geht nicht um die Seitenzahlen.
  6. Gunnar85 Win User

    Seitenzahl in anderem Abschnitt weiterzählen lassen

    Ach das ist zum Mäuse melken!

    Ich habe jetzt 2 Listenformatvorlagen erstellt, die eine mit römischen Nummerierungen und die andere mit arabischen nummerierungen. Beide habe ich jeweils mit den Überschriften 1-4 verknüpft und die Einzüge richtig eingestellt.

    Wie sage ich denn nun einer Überschrift, dass die Zur Liste Römisch bzw Arabisch gehört?

    Ich klicke dazu immer auf Start/Absatz/Liste mir mehreren Ebenen/Listenformatvorlage (römisch oder arabisch)

    Was auch nicht klapp, dass er dann in dem Abschnitt alle bisherigen Überschriften richtig formatiert, teilweise bleiben die noch in der alten Listenvorlage bestehen.

    Zwischen Römisch und Arabisch habe ich stets Abschnitsswechsel eingefügt!

    Danke für die Hilfe!!!!! :)
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Rechtsbündige römische Gliederungspunkte - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Rechtsbündige römische Gliederungspunkte - Similar Threads - Rechtsbündige römische Gliederungspunkte

Forum Datum

Römische 8 (VIII) wird bei Word als Seitenzahl falsch angezeigt.

Römische 8 (VIII) wird bei Word als Seitenzahl falsch angezeigt.: Schönen guten Abend, ich schreibe gerade an einer Studienarbeit und habe einen ziemlich umfangreichen Abschnitt mit Verzeichnissen. Diesen Abschnitt habe ich in der Fußzeile mit römischen...
Microsoft Office 27. Juni 2019

Word Inhaltverzeichnis plötzlich Römisch

Word Inhaltverzeichnis plötzlich Römisch: Hallo, ich habe folgendes Problem: in meiner Arbeit verwende ich römische und arabische Zahlen. Im Inhaltsverzeichnis hat soweit alles gepasst. Später habe ich neue Überschriften eingefügt und das...
Microsoft Office 15. Januar 2019

Inhaltsverzeichnis, rechter Einzug, rechtsbündiger Tabstopp

Inhaltsverzeichnis, rechter Einzug, rechtsbündiger Tabstopp: hallo zusammen auf der Seite: http://www.borkpc.de/Word/wd_inhver4.html ist eine Datei zum Downloaden hinterlegt. Hier wird beschrieben, wie man mehrzeilige Überschriften mit einem rechten...
Microsoft Office 8. Dezember 2018

Inhaltsverzeichnis - Seitenzahlen nicht rechtsbündig

Inhaltsverzeichnis - Seitenzahlen nicht rechtsbündig: Hallo! Diese Frage wurde bereits gestellt, aber nicht gelöst. Handelt es sich hierbei um ein tatsächlich mysteriöses Problem, das einfach nicht zu lösen ist?...
Microsoft Office 17. Juni 2018

Gliederungspunkte doppelt beim Drucken

Gliederungspunkte doppelt beim Drucken: Hallo zusammen, sobald ich mein Word 2013 Dokument drucken bzw. als pdf speichern möchte, erscheinen manche Gliederungspunkte doppelt. Sie tauchen weiterhin an ihrer eigentlichen Position auf,...
Microsoft Office 3. Juni 2018

Outlook 2016/2010 Probleme mit römischen Aufzählungszeichen

Outlook 2016/2010 Probleme mit römischen Aufzählungszeichen: Hallo zusammen, ich habe bis jetzt schon einige Stunden in dieses Thema investiert, bin aber noch auf keinen grünen Zweig gekommen. Hoffe nun das ich hier Hilfe bekomme. Wir sind gerade dabei...
Microsoft Office 15. Februar 2018

Inhaltsverzeichnis - Seitenzahlen nicht rechtsbündig

Inhaltsverzeichnis - Seitenzahlen nicht rechtsbündig: Hallo zusammen, kennt jemand eine Lösung für folgendes Problem? In Word 2013 werden manche Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis nicht rechtsbündig angezeigt, sondern kleben direkt an der...
Microsoft Office 29. Oktober 2017
Rechtsbündige römische Gliederungspunkte solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.