Rechtsbündige römische Gliederungspunkte

Diskutiere und helfe bei Rechtsbündige römische Gliederungspunkte im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, ich bin in den Endzügen einer wissenschaftlichen Arbeit und habe für meine Begriffe sehr spezielle Formatierungswünsche durch die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Poppxa, 22. Mai 2020.

  1. Poppxa
    Poppxa Gast

    Rechtsbündige römische Gliederungspunkte


    Liebe Community,


    ich bin in den Endzügen einer wissenschaftlichen Arbeit und habe für meine Begriffe sehr spezielle Formatierungswünsche durch die Betreuungsperson auferlegt bekommen.


    Ich komme allerdings bei der Gliederung/Inhaltsverzeichnis nicht weiter. Die römischen Ziffern sollen nicht linksbündig stehen, sondern rechtsbündig.

    Leider habe ich keine Ahnung wie ich das schaffe. Die normale rechtsbündig-Funktion setzt die ganze Überschrift rechtsbündig.


    Ich freue mich über eure Hilfe!


    Danke Poppxa




    Zur Veranschaulichung folgendes Bild: Links wie es derzeit ist und rechts wie es sein soll:

    [​IMG]
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Rechtsbündige römische Gliederungspunkte

    Hallo Martin,

    deinem Doktorvater glaube ich gerne, dass das "alle seine Doktoranden machen". (Seitens verschiedener Verlage kenne ich das Problem, dass Dissertationen oft als grauselige Worddokumente abgeliefert werden und erst aufwändig umformatiert werden müssen.)

    Deinem Doktorvater muss ich allerdings insofern widersprechen, als dass man das (?) mit Word durchaus machen kann. (Mit einem Satzprogramm wie beispielsweise LaTeX oder InDesign geht manches einfacher, aber - ebenso wie in Word - erst dann, wenn man
    sich in das jeweilige Programm eingearbeitet hat.
    )

    Da nun die Zahlen händisch eingetippt sind, bleibt die von G.O. angedachte Lösung:

    vor den Zahlen einmal die Tabulatortaste drücken und eine passende rechtsbündige Tabstoppposition festlegen, an der die römischen Zahlen jeweils enden sollen:


    [​IMG]


    Viele Grüße

    Lisa
  3. G.O.Tuhls Win User

    Rechtsbündige römische Gliederungspunkte

    Du nutzt die Formatvorlagen für Überschriften, sonst würde ja das Inhaltsverzeichnis nicht funktionieren.

    (Wenn Du Newbie bist, solltest Du solche Sonderwünsche besser hintanstellen und Dich erst mal mit den

    Basics
    vertraut machen.)

    Der einfachste Weg ist, direkt in der Überschrift und im Eintrag des IV die zusätzlichen Tabstopp zu setzen und dann per Rechtsklick auf den Eintrag der Formatvorlage mit "Anpassen ..." dies für die Formatvorlage zu übernehmen.

    Gruß

    G. O.
  4. G.O.Tuhls Win User

    Rechtsbündige römische Gliederungspunkte

    Da benötigst Du einen zusätzlichen Rechtstabstopp in den Formatvorlagen für Überschrifts-und Verzeichnisebene und bereits in der Überschrift einen Tabsprung vor der Nr.

    Gruß

    G. O.
  5. Poppxa Win User

    Rechtsbündige römische Gliederungspunkte

    Hallo Lisa, das hat wirklich enorm weiter geholfen. Jetzt stehe ich vor multiplen Problemen. Ich versuche es mal, also

    1. Ich hatte mal ein ausgeklügeltes Formatvorlagensystem für jede Überschrift (selbst aber schon von einem anderen Doktoranden übernommen, also nicht selbst gebaut). Habe darauf fußend die Überschriften zugewiesen und dann wurde dieses wunderbare Inhaltsverzeichnis
    produziert.

    2. In meinem Manuskript sehe ich zwar noch die Formatvorlagen, aber irgendwas hat es zerschossen. Wenn ich beispielsweise jetzt eine Ebene auswähle formatiert er die richtig, es fehlt aber an der Zahl/Buchstaben.

    3. Weil mir das alles zu blöd war und mein Doktorvater auf mich eingeredet hat, dass ich das lieber händisch machen solle und "das würden alle seine Doktoranden machen, weil Word das anders nicht kann" und so weiter (ja sehr oldschool, aber so ist es nun
    mal), habe ich mein Inhaltsverzeichnis in mühevoller Kleinarbeit tatsächlich händisch abgetippt............

    4. Ich habe in einem Testdokument deine Hinweise angewendet und tatsächlich rechtsbündige römische Ziffern dargestellt bekommen. Ich habe jetzt aber keine Lust und eigentlich auch keine Zeit eine komplett neue Formatvorlage zu bauen und die über mein Manuskript
    zu stülpen, deshalb meine Frage: Kriege ich die Rechtsbündigkeit der römischen Ziffern auch im händischen Format irgendwie hin?

    Viele Grüße Martin
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Rechtsbündige römische Gliederungspunkte

    Hallo,

    für die Nummerierung der Kapitelüberschriften nutzt man eine Listenformatvorlage, eine Anleitung findest du im folgenden Artikel:

    https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/c-nummerierung-und-aufzählung-liste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b

    • Sollen Zahlen rechtsbündig ausgerichtet werden, muss entsprechend unter "Position |
      Zahlenausrichtung" logischerweise nicht "Links" sondern "Rechts" gewählt werden.
    • Unter "Ausrichtung" muss ein passendes Maß angegeben werden, wo die rechtsbündig ausgerichteten Zahlen
      enden sollen, im vorliegenden Fall z. B. bei 1,5 cm.
    • "Texteinzug bei" legt den hängenden Einzug fest bzw. an welcher Position der Text in erster Zeile beginnen und ab zweiter Zeile eingerückt werden soll, im vorliegenden Fall z. B. bei 2,0 cm.

    Ins (automatische) Inhaltsverzeichnis wird die rechtsbündige Ausrichtung der Nummerierung
    nicht übernommen, kann darin auch nicht festgelegt werden. Man muss manuell eingreifen - vorzugsweise zum Endlayout, wenn zwar Seitenzahlen noch aktualisiert werden müssen, sich aber an den Inhalten nichts mehr
    ändert:

    1. Man legt für die verwendete Formatvorlage (in deinem Dokument eventuell "Verzeichnis 2" oder "Verzeichnis 3") eine
      rechtsbündige Tabstoppposition von beispielsweise 1,5 cm fest sowie einen hängenden Einzug von 2,0 cm.

      (Auf jeden Fall auch an einen rechten Absatzeinzug von etwa 1,5 cm denken, damit bei Überschriften, die sich über mehr als eine Zeile erstrecken, Text und Seitenzahl nicht kollidieren.)
    2. Schließlich muss im Inhaltsverzeichnis vor jedem Absatz mit römischer Nummerierung die Tabulatortaste gedrückt werden, um die Zahl an die rechtsbündige Tabstoppposition zu verschieben.

    Bei jedem Aktualisieren des Inhaltsverzeichnisses wird gefragt, ob "Nur Seitenzahlen" oder "Gesamtes Verzeichnis" aktualisiert werden sollen. Wählt man die erste Variante, werden ausschließlich Seitenzahlen angepasst.

    Wählt man "Gesamtes Verzeichnis", werden entsprechend auch die Texte aktualisiert. Die manuell eingegebenen Tabstoppzeichen vor der Nummerierung gehen verloren. Schritt 2 (vor den römischen Zahlen die Tabulatortaste drücken) muss nach dem Aktualisieren
    dann wiederholt werden.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Rechtsbündige römische Gliederungspunkte - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Rechtsbündige römische Gliederungspunkte - Similar Threads - Rechtsbündige römische Gliederungspunkte

Forum Datum

Bei Drucken wird aus schwarzem Gliederungspunkt eine Kasten

Bei Drucken wird aus schwarzem Gliederungspunkt eine Kasten: Hallo,ich habe meinen Rechner gewechselt und habe auf meinem MacBook Pro auch die Word Version drauf, die ich vorher hatte. Plötzlich kann ich keine schwarzen Gliederungspunkte mehr drucken, Word...
Microsoft Office 27. Oktober 2023

Seitenzahlen römisch einfügen

Seitenzahlen römisch einfügen: Wie füge ich römische Zahlen als Seitenzahlen ein? Bekomme bei Office365, Windows lediglich die Stelle, wo die Seitenzahl eingefügt werden soll angezeigt und die Option alle Seitenzahlen zu...
Microsoft Office 13. Dezember 2020

Römische Seitenzahlen

Römische Seitenzahlen: Hallo, ich muss für eine Hausarbeit römische Seitenzahlen benutzen. Die Seitenzahl muss jedoch zusätzlich vorne und hinten noch einen Gedankenstrich haben, also so: - I - ; - II - . Ist es...
Microsoft Office 24. Juni 2020

Word Inhaltverzeichnis plötzlich Römisch

Word Inhaltverzeichnis plötzlich Römisch: Hallo, ich habe folgendes Problem: in meiner Arbeit verwende ich römische und arabische Zahlen. Im Inhaltsverzeichnis hat soweit alles gepasst. Später habe ich neue Überschriften eingefügt und das...
Microsoft Office 15. Januar 2019

Inhaltsverzeichnis - Seitenzahlen nicht rechtsbündig

Inhaltsverzeichnis - Seitenzahlen nicht rechtsbündig: Hallo! Diese Frage wurde bereits gestellt, aber nicht gelöst. Handelt es sich hierbei um ein tatsächlich mysteriöses Problem, das einfach nicht zu lösen ist?...
Microsoft Office 17. Juni 2018

Gliederungspunkte doppelt beim Drucken

Gliederungspunkte doppelt beim Drucken: Hallo zusammen, sobald ich mein Word 2013 Dokument drucken bzw. als pdf speichern möchte, erscheinen manche Gliederungspunkte doppelt. Sie tauchen weiterhin an ihrer eigentlichen Position auf,...
Microsoft Office 3. Juni 2018

Inhaltsverzeichnis - Seitenzahlen nicht rechtsbündig

Inhaltsverzeichnis - Seitenzahlen nicht rechtsbündig: Hallo zusammen, kennt jemand eine Lösung für folgendes Problem? In Word 2013 werden manche Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis nicht rechtsbündig angezeigt, sondern kleben direkt an der...
Microsoft Office 29. Oktober 2017
Rechtsbündige römische Gliederungspunkte solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.