Rechtschreibkorrektur geschlechtergerechter Sprache

Diskutiere und helfe bei Rechtschreibkorrektur geschlechtergerechter Sprache im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich empfinde es als sehr unangenehm, dass die Rechtschreibprüfung immer noch "gendern" als falsch markiert. So wird beispielsweise... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Luca_124354, 14. Januar 2021.

  1. Rechtschreibkorrektur geschlechtergerechter Sprache


    Hallo,


    ich empfinde es als sehr unangenehm, dass die Rechtschreibprüfung immer noch "gendern" als falsch markiert. So wird beispielsweise "SchülerInnen" oder "Schüler:innen" rot markiert und "die Student*in" oder "die Student/-in" blau markiert als Grammatikfehler.

    Inzwischen ist geschlechtergerechte Sprache in vielen Bereichen gängige Praxis und auch vom Duden annerkannt. Ich halte es somit für absolut nötig, dass Microsoft dies nicht mehr als Fehler markiert.
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Rechtschreibkorrektur geschlechtergerechter Sprache

    Hallo,

    du hast die verwendete Wordversion nicht genannt. Ich verwende Word 365.

    Darin werden das Gendern oder gendern
    nicht als falsch gekennzeichnet. Auch SchülerInnen
    wird akzeptiert, Schüler:innen dagegen nicht (was ich verstehen kann ;-)).

    Dass die Student*in als Grammatikfehler gekennzeichnet ist, finde ich absolut richtig, denn durch das
    die wird der männliche Part außen vor gelassen. Gleiches gilt für
    die Student/-in.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Manuel Lemke Win User

    PowerPoint 2013 Sprache RICHTIG ändern

    Das hilft nichts. Ich übersetze ein Dokument vom Deutsch in Englisch. Jedes einzelne Wort ist nervig rot unterkringelt, man muss für jedes Wort die Sprache manuell ändern in Englisch. Wäre echt froh, wenn man es wenigstens pro Folie einstellen könnte!

    Anscheinend wird die Rechtschreibkorrektur eines Dokumentes mit gespeichert?

    Wie kann ich die Sprache (NUR) FÜR 1 (GESAMTES) DOKUMENT anpassen?
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Rechtschreibkorrektur blockiert Bedienung

    Hallo,

    Die Tastenkombination [Shift]-[Strg]+[Ende] sorgt üblicherweise lediglich für einen*Sprung an das Dokumentende*.
    Strg+Ende bewegt die Einfügemarke zum Ende des Dokuments, Strg + Pos1 zum Anfang des Dokuments.

    Drückst du zusätzlich die Umschalt- bzw. Shift-Taste, wird bis zum Ende oder Anfang des Dokuments *markiert*.

    Seit diesem Office blockiert das Programm dann aber sofort jegliche Eingabe und verwendet_einige Minuten_ Zeit für die Rechtschreibkorrektur.
    Vermutlich hast du die Option "Sprache automatisch erkennen" aktiviert. Deaktiviere diese Option, weise stattdessen die korrekte Sprache selbst zu.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Harald Gans Win User

    OneNote App Windows 10 - Autokorrektursprache festlegen

    Hallo adino,

    ist dir aufgefallen, das es hier eigentlich um die in Windows 10 integrierte OneNote App geht? In dieser App existiert kein Reiter "Überprüfen".

    Du hast offensichtlich ein Problem mit OneNote 2016:

    Wenn die Seiten schon mit Text befüllt sind, diesen Text markieren, dann mit Überprüfen-->Sprache-->Sprache für die Korrekturhilfen festlegen... Deutsch (Deutschland) auswählen.

    Einmal eine "Neue Seite erstellen", die Korrekturhilfen auf Deutsch einstellen, dann sollte eigentlich jede weitere neue Seite automatisch Deutsch "sprechen".

    Die "Roten Wellen" lassen sich über Datei-->Optionen-->Dokumentprüfung-->Bei der Rechtschreibkorrektur in OneNote, mit der Auswahl "Rechtschreib- und Grammatikfehler ausblenden" deaktivieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Harald
  6. SevReib Win User

    Nach inst. von Rechtschreibprüfung-Paket - keine Funktion aller Office Programme

    Hallo Thomas,

    O15CTRRemove.diagcab wurde installiert und "sollte" die Deutsche Rechtschreibkorrektur beinhalten.

    DANKE FÜR DEINE HILFE - jetzt funktioniert's wieder!

    VG Sev
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Rechtschreibkorrektur geschlechtergerechter Sprache - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Rechtschreibkorrektur geschlechtergerechter Sprache - Similar Threads - Rechtschreibkorrektur geschlechtergerechter Sprache

Forum Datum

Powerpoint Präsentation Sprache für Rechtschreibkorrektur ändern

Powerpoint Präsentation Sprache für Rechtschreibkorrektur ändern: Ich habe dieses...
Microsoft Office 5. Juli 2023

Rechtschreibkorrektur in Outlook 2021 funktioniert nicht bei der Eingabe

Rechtschreibkorrektur in Outlook 2021 funktioniert nicht bei der Eingabe: Hallo,ich habe Windows 11 mit Outlook 2021, noch ein altes WORD 2003 und beim Outlook 2021 beiDatei -> Optionen -> Email -> Rechtschreibung und Autokorrektur -> Bei der Rechtschreibkorrektur in...
Outlook.com 30. Juni 2022

Rechtschreibkorrektur funktionier nicht auf allen Seiten

Rechtschreibkorrektur funktionier nicht auf allen Seiten: Hallo,ich habe ein Dokument, welches Word nur zum Teil korrigiert. Wenn ich beispielsweise auf S.49 absichtlich einen falsch geschriebenen Text eingebe, wird er rot unterstrichen. Mache ich...
Microsoft Office 29. September 2021

Outlook Rechtschreibkorrektur

Outlook Rechtschreibkorrektur: Hallo Schwarm, nach Beendigung der Nutzung der Rechtschreibkorrekturfunktion in einer Outlook 365 E-Mail bleiben die korrigierten Textteile zunächst grau hinterlegt, bis ich das Fenster verlasse...
Microsoft Office 26. Oktober 2020

OneNote Rechtschreibkorrektur

OneNote Rechtschreibkorrektur: Hallo, Ich benutze OneNote momentan so, dass ich einige Abschnitte auf Deutsch und andere auf Englisch schreibe. Dies hat zur Folge, dass ich andauernd geschriebene Texte markieren muss um die...
Microsoft Office 11. September 2019

Office Rechtschreibkorrektur

Office Rechtschreibkorrektur: Hallo zusammen, ich habe ein neues Office 2016 und die rechtschreibung funktioniert nicht, ich kann die deutsche Rechtschreibung nicht einstellen. überall passiert das hier : bei Auswahl der...
Microsoft Office 13. August 2018

Keine Rechtschreibkorrektur bei Word für IOS

Keine Rechtschreibkorrektur bei Word für IOS: Guten Tag Ich habe eine Abonement für office 365 für Ipad Pro erworben und möchte MS Word beruflich verwenden. Leider habe ich festgestellt das die Rechtschreibprüfung selbst nach mehrmaligen...
Microsoft Office 26. Oktober 2017
Rechtschreibkorrektur geschlechtergerechter Sprache solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.