"Ref"-Feldfunktion funktioniert nicht. Word für Mac Office 365

Diskutiere und helfe bei "Ref"-Feldfunktion funktioniert nicht. Word für Mac Office 365 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community-Mitglieder ich habe folgendes Problem: beim versuch ein Worddokument mit Abfragemasken zu erstellen, scheitere ich an der "ref"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Andreas Ficklscherer, 13. April 2018.

1. "Ref"-Feldfunktion funktioniert nicht. Word für Mac Office 365

Liebe Community-Mitglieder ich habe folgendes Problem:

beim versuch ein Worddokument mit Abfragemasken zu erstellen, scheitere ich an der "ref" Funktion.

wenn ich über Einfügen>Feld>ref [Textmarke] eine bestehende Textmarke an einer anderen Stelle im Dokument wiederholen möchte, passiert leider nichts. Wenn ich den gesamten Text markiere und die Feldfunktionen über einen Rechtsklick ausschalte, so sehe ich das ref-Feld, aber, wie gesagt, die gewünschte Textmarke wird dort nicht eingesetzt.

Hat jemand das selbe Problem, oder besser, eine Lösung hierfür?

danke

AF

2. Andreas Ficklscherer Win User

Ich habe mit dem Befehl "Fillin"eine Abfrage gestartet, in meinem Fall: FILLIN "Familienname" \d Familienname \MERGEFORMAT

Nun möchte ich an anderer Stelle im Text diese Abfrage erneut aufgreifen: Sehr geehrter Herr ...

Ich dachte, hierfür kann ich den "Ref" BEfehl nutzen.

Danke für Ihre Hilfe,

AF
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

du hast per "Einfügen | Querverweis" z. B. einen Querverweis auf eine Überschrift erstellt. Entsprechend hat Word der Überschrift eine (ausgeblendete) Textmarke in der Form "_Ref123456789" zugewiesen.

Was genau möchtest du nun erreichen - an anderer Stelle den gleichen Querverweis verwenden? Dann kopiere ihn und füge ihn dort ein, wo er ein zweites Mal benötigt wird. Oder wähle wieder den Weg über "Einfügen | Querverweis" oder auch "Referenzen | Querverweis".

Viele Grüße

Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

das Fillin-Feld fragt Inhalte ab, die an der Stelle, wo sich das Feld befindet, eingefügt werden sollen, z. B.

{FILLIN \d Meier "Bitte geben Sie den Nachnamenamen des Vertragspartners ein" }

(Feldfunktionen können per Alt+F9 ein- bzw. ausgeblendet werden.)

In diesem Fall ist "Meier" die Standardantwort. Wird das Fillin-Feld aktualisiert, erscheint im Dialogfeld die Frage "Bitte geben Sie ... ein".

Wird der Inhalt an weiteren Stellen im Dokument benötigt, musst du das Feld markieren und eine Textmarke zuweisen, z. B. über "Einfügen | Textmarke | V_Nachname | Hinzufügen". Im Dokument sind die selbst erstellten Textmarken durch eckige Klammern gekennzeichnet:
    [ ] (vorausgesetzt, die Formatierungszeichen sind eingeblendet).

Du kannst alternativ das Ask-Feld nutzen: { ASK KundeOrt "Bitte geben Sie den Wohnort ein" \d Bonn }

In diesem Fall wird beim Aktualisieren des Feldes aufgefordert, den Wohnort einzugeben. Als Standardantwort ist "Bonn" vorgegeben. Es wird automatisch eine Textmarke mit dem Namen "KundeOrt" erstellt, auf die du per Querverweis an anderen Stellen im Dokument
    Bezug nehmen kannst. Dort, wo sich das Ask-Feld befindet, wird eine geschlossene Textmarke angezeigt - ein senkrechter Strich mit waagerechter Linie oben und unten, ähnlich wie: ][.

Du kannst den Inhalt einer Textmarke auch per Set-Feld festlegen und an anderen Stellen darauf verweisen.

Viele Grüße

Lisa
  5. -CHF- Win User

Formatierungssymbole / Absatzmarken in Farbe anzeigen möglich?

Hallo Patricio2400

mit verlaub, ich vermute Du arbeitest nicht so intensiv mit Word wie Lisa und bestimmt nicht schon so viele Jahrzehnte.

Zudem scheinst Du Word nicht besonders gut zu kennen, denn

{ REF Gegenwart \h \* MERGEFORMAT }

ist eine Feldfunktion. Und seit Word97(?) kann man in den Optionen festlegen, dass Feldfunktionen (auch das ERgebnis) grau hinterlegt werden können - immer oder nur beim Anklicken.

Und die Nummerierung ist auch simpel:

automatische Nummerierung auswählen und mit der rechten Maustaste den ersten gewünschten Nummerierungseintrag anklicken: und schon hat man die Auswahl zwischen "Neu anfangen bei 1" und "fortlaufend"

Irgendwelche ausgeblendeten Nummerierungen sind mir noch nie begegnet - evtl. eine "Eigenart" vom Mac?

Alles kein Hexenwerk, sofern man sauber gewohnt ist mit Formatvorlagen und Dokumentvorlagen zu arbeiten. Und dann ist es unerheblich ob man mit Word für Mac oder Win arbeitet.

Ich arbeite jetzt mehr als 20 Jahre mit Word und habe die farbigen Steuerzeichen nicht wirklich vermisst. Eher die alten Word-Perfekt Möglichkeiten alle Formatierungen als Steuerzeichen angezeigt zu bekommen (wir haben hier sogar noch Word Perfect installiert)

Also tief durchatmen und noch mal in Ruhe an die Sache rangehen ;-)
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Seitennummerierung nur auf jeder zweiten Seite (rechts)

Hallo,

deine Aussage "Mit meinem Mac lassen sich leider keine geschweiften Klammern über Ctrl+f9 erstellen." mag stimmen, aber auch für Word unter Mac existiert eine Tastenkombination, wie hier beschrieben:

http://officehilfe.ch/referenz/word-mac/380-mac-feldfunktionen
    . Demnach drückt man die Apfel-Taste plus F9, um ein leeres Feld zu erstellen.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

"Ref"-Feldfunktion funktioniert nicht. Word für Mac Office 365 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

"Ref"-Feldfunktion funktioniert nicht. Word für Mac Office 365 - Similar Threads - Ref Feldfunktion funktioniert

Forum Datum

Word funktioniert nicht auf Mac

Word funktioniert nicht auf Mac: Hallo!Ich habe mir online eine Lizenz gekauft für Mac Home & Business 2016. Ich habe den Key eingelöst usw,Ich kann alles normal nutzen, nur die Word Desktop App nicht. Wenn ich meine Mail Adresse...
Microsoft Office 14. Juli 2024

Word for Mac / Feldfunktionen DocVariable und Benutzerinformationen in Dokument richtig...

Word for Mac / Feldfunktionen DocVariable und Benutzerinformationen in Dokument richtig...: Hallo Community,ich versuche leider vergeblich Schnellbausteine in mein Word-Dokument einzufügen. Über Einfügen --> Feld einfügen --> Dokumentautomation --> DocVariable kann ich zwar einen Feld...
Microsoft Office 15. Februar 2023

Word 365 für Mac funktioniert nicht

Word 365 für Mac funktioniert nicht: Liebes Microsoft-Team, ich versuche seit 5 Stunden, mein heute upgegradetes Microsoft-Paket zum Laufen zu bringen. Word und auch Powerpoint sind nicht zu bedienen, ich kann zwar beide Programme...
Microsoft Office 21. Februar 2021

Word für Mac funktioniert nicht

Word für Mac funktioniert nicht: Liebes Microsoft-Team, ich versuche seit 5 Stunden, mein heute upgegradetes Microsoft-Paket zum Laufen zu bringen. Word und auch Powerpoint sind nicht zu bedienen, ich kann zwar beide Programme...
Microsoft Office 21. Februar 2021

Feldfunktion in Fußzeile Word MAC wird abgeschnitten

Feldfunktion in Fußzeile Word MAC wird abgeschnitten: Liebe Community, bei der Formatierung meiner Masterarbeit ist ein ungewöhnliches Problem aufgetreten und bisher konnte ich noch keine Lösung finden. Ein Feld in der Fußzeile, welches die...
Microsoft Office 4. Februar 2021

Word auf Mac funktioniert nicht

Word auf Mac funktioniert nicht: Ich bekomme das Office-Paket von meiner Schule zur Verfügung gestellt und wollte mir dieses herunterladen. Das Herunterladen funktionierte einwandfrei, aber wenn ich in die Programme einsteigen...
Microsoft Office 17. Juni 2020

Wenn-Dann-Sonst Formatierung in Word optional mit Feldfunktionen

Wenn-Dann-Sonst Formatierung in Word optional mit Feldfunktionen: Hallo zusammen, Ich erstelle eine Vorlagenblatt für ein bestimmtes Dokument. Hier sollen auf der ersten Seite Daten bzw. Informationen ausgefüllt werden, anhand denen auf den folgenden Seiten...
Microsoft Office 6. Oktober 2016
"Ref"-Feldfunktion funktioniert nicht. Word für Mac Office 365 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.