Referenz auf neue Zellen in Excel

Diskutiere und helfe bei Referenz auf neue Zellen in Excel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, mein Problem sieht wie folgt aus: Ich habe ein Tabellenblatt in dem sich eine Reihe von Formeln befindet, die sich auf Daten aus einem anderen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Simeon K., 13. Januar 2021.

  1. Simeon K.
    Simeon K. Gast

    Referenz auf neue Zellen in Excel


    Hallo,

    mein Problem sieht wie folgt aus:

    Ich habe ein Tabellenblatt in dem sich eine Reihe von Formeln befindet, die sich auf Daten aus einem anderen Blatt beziehen.

    Es kommt vor, dass ich in das zweite Blatt etwas mit "Neue Zeile einfügen" hinzufüge. Dies führ jedoch dazu, dass im ersten Blatt diese neue Zelle übersprungen wird, da die Formelreihe sich anpasst und die neu angelegte Zeile sozusagen überspringt.

    Gibt es eine möglichkeit die Formel so anzupassen, dass die Zellreferenz nicht dynamisch verändert wird?
     
  2. PetraU. Win User

    Referenz auf neue Zellen in Excel

    Hallo Simeon,

    mit der Formel =Indirekt("Tabelle1!B7") sollte Dein Problem gelöst sein.

    Gruß

    Petra
  3. Andreas Killer Win User

    Referenz auf neue Zellen in Excel

    Gibt es eine möglichkeit die Formel so anzupassen, dass die Zellreferenz nicht dynamisch verändert wird?
    Nein... nicht wirklich.

    Wenn man Daten aus einem anderen Blatt zieht, dann ist es zwingend notwendig dieses über eine eindeutige ID (z.B. eine fortlaufende Nummer) zu machen. Diese ID's müssen in beiden Blättern vorhanden sein.

    Wenn es viele Daten sind ist es sinnvoll sich via VERGLEICH die Zeilennummern zu holen und via INDEX die Daten aus den Spalten.

    Bei direkten Verweisen ala =Tabelle1!B6 sind die Zuweisung falsch, wenn neue Daten einfügt oder alte Daten gelöscht oder die Daten sortiert werden. Benutzt man ID's besteht das Problem nicht.

    Andreas.
  4. NikolinoDE Win User

    online excel - Datenverknüpfen

    Erstellen einer externen Referenz (Verknüpfung) zu einem Zellbereich in einer anderen ArbeitsmappeSie können auf den Inhalt von Zellen in einer anderen Arbeitsmappe verweisen, indem Sie eine externe Referenz Formel erstellen. Ein externer Bezug (auch als Link bezeichnet) ist ein Bezug auf eine Zelle oder einen Bereich auf einem Arbeitsblatt in einer anderen Excel-Arbeitsmappe oder ein Bezug auf einen definierten Namen in einer anderen Arbeitsmappe.
    <br />Klicken Sie auf die Überschrift für weitere Informationen, sowei Einstellungsmöglichkeiten.
    <br />
  5. Sabrina Sanders Win User

    Excel VBA: Formatierte Werte in Zelle einfügen

    Salü Claus

    Wow, supervielen Dank. Deine Schlaufe hat interessante Ansätze mit Range.

    Wenn ich die Zelle von hand formatiere, was steht denn dann in der Zelle eigentlich drinn? Ich meine, wie kann ich die Zelle auslesen und die darin enthaltene Formatierung erkennen? Ich meine, Excel muss das ja irgendwie in die Zelle rein schreiben.

    Das mit der Sub gefällt mir insofern noch nicht, weil ich ja nicht weiss, wo der Benutzer die Funktion anwenden wird. Das kann duzende Male auf einem Kalkulationsblatt sein.

    Müsste dann meine Funkion mögicherweise die eigene Zelle als Referenz übergeben? Also wenn die Funktion, angenommen in F12 steht, müsste sie heissen:

    function MeineBerechnung("Werte für Berechnung";F12)

    Berechnung durchführen

    Ergebnis der Berechnung in Zelle F12 einfügen

    Zelle F12 formatieren

    end function

    Aber dann würde die Funktion mit dem Rückgabewert ja das bereits geschriebene und formatierte überschreiben.

    Momentan etwas ratlos,

    Viele Grüsse Sabrina
  6. Michael Sch. Win User

    copy/past Zelle mit einem Zwischenschritt ohne Zwischenablage.

    Hallo,

    auch unter Excel 2013 funktioniert es so wie du es beschrieben hast nicht.

    Sobald man nach dem Kopieren in einer anderen Zelle einen Wert eingegeben hat, ist es nicht mehr möglich den vorher kopierten Wert einzufügen.

    Merkwürdigerweise funktioniert folgendes:

    In Excel eine Zelle kopieren; nach Word wechseln; dort einfügen, in Word weiter schreiben und den kopierten Zellinhalt nochmals einfügen.

    Anders herum funktioniert es auch in Excel.

    Es scheint mir so, dass Excel -bezogen auf Zelle in Excel kopieren - den "internen Zwischenspeicher" löscht, sobald man eine neue Zelle bearbeitet hat.

    Warum das so ist kann ich nicht sagen und auch nicht ganz nachvollziehen.

    Gruß

    Michael
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Referenz auf neue Zellen in Excel - Microsoft Office

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