Relative Links in Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis

Diskutiere und helfe bei Relative Links in Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Ich nutze Word 2016 für eine wissenschaftliche Arbeit und erstelle automatisch diverse Verzeichnisse. Beim Export in pdf werden allerdings die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von gadda4, 21. Januar 2017.

  1. gadda4
    gadda4 Gast

    Relative Links in Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis


    Hallo,


    Ich nutze Word 2016 für eine wissenschaftliche Arbeit und erstelle automatisch diverse Verzeichnisse. Beim Export in pdf werden allerdings die Links in Tabellen- und Abbildungsverzeichnis absolut angegeben, verweisen also auf meine docx-Datei.

    Beim Inhaltsverzeichnis funktionieren die relativen Links und auch bei allen manuell eingefügten und über Querverweise verlinkten Textmarken, aber die beiden Abbildungs- und Tabellenverzeichnisse funktionieren nicht.

    Der Code, welcher angezeigt wird, wenn ich Alt + f9 betätige ist { TOC \h \z \c "Abbildung" } und beim Tabellenverzeichnis { TOC \h \z \c "Abbildung" } . Durch Rechtsklick auf einen der Einträge und "Feldfunktionen ein/aus" wird { HYPERLINK "file: \\\D:\\DATEIPFAD\DATEINAME.docx" \l "_Toc47..." } angezeigt, während beim Inhaltsverzeichnis lediglich { HYPERLINK \l "Toc47..." } angezeigt wird.


    Ich hoffe auf Hilfe und bedanke mich bereits im Voraus!

    Freundliche Grüße,
    gadda
     
  2. Dan_Av Win User

    Relative Links in Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis

    Hallo,

    Ich nutze Word 2016 für eine wissenschaftliche Arbeit und erstelle automatisch diverse Verzeichnisse. Beim Export in pdf werden allerdings die Links in Tabellen- und Abbildungsverzeichnis absolut angegeben, verweisen also auf meine docx-Datei.

    Beim Inhaltsverzeichnis funktionieren die relativen Links und auch bei allen manuell eingefügten und über Querverweise verlinkten Textmarken, aber die beiden Abbildungs- und Tabellenverzeichnisse funktionieren nicht.

    Der Code, welcher angezeigt wird, wenn ich Alt + f9 betätige ist { TOC \h \z \c "Abbildung" } und beim Tabellenverzeichnis { TOC \h \z \c "Abbildung" } . Durch Rechtsklick auf einen der Einträge und "Feldfunktionen ein/aus" wird { HYPERLINK "file: \\\D:\\DATEIPFAD\DATEINAME.docx"
    \l "_Toc47..." } angezeigt, während beim Inhaltsverzeichnis lediglich { HYPERLINK \l "Toc47..." } angezeigt wird.

    Ich hoffe auf Hilfe und bedanke mich bereits im Voraus!

    Freundliche Grüße,

    gadda
    Hallo gadda,

    wende dich bitte am besten an unseren
    MSDN Forum.
    Diese ist unsere Support-Plattform für Entwickler, ich denke, dass dein Problem dort am besten aufgehoben werden kann.

    Bei weiteren Fragen stehen wir selbstverständlich zu Verfügung.

    MfG
  3. Jan V. W. Win User

    Umwandeln von relativen Links in absolute Links im Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis

    Oh, ich sehe jetzt auch noch Abbildung X+1 doppelt. Das ist ganz schlecht.

    Welches Problem soll ich jetzt zuerst bearbeiten aber wie?

    Viele Grüße!
  4. G.O.Tuhls Win User

    Umwandeln von relativen Links in absolute Links im Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis

    Jetzt kann ich Dir nicht folgen. Relative Links sind doch Sinn der Übung, oder was an Deinem Anliegen verstehe ich nicht?

    Gruß

    G.O.
  5. Jan V. W. Win User

    Umwandeln von relativen Links in absolute Links im Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis

    Das AbbVerz muss in der lokalen Kopie neu erstellt werden.

    Gruß

    G.O.
    Vielen Dank!

    Klingt plausibel!

    Ich verfüge jetzt über eine lokale Kopie dieser Datei und habe das Abbildungsverzeichnis neu erstellt / zwischengespeichert.

    Das Abbildungsverzeichnis in der Output-PDF enthält leider vollständig relative Links.

    Gibt es noch eine Möglichkeit, das Problem einzugrenzen?

    Viele Grüße!
  6. Jan V. W. Win User

    Umwandeln von relativen Links in absolute Links im Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis

    Und schon haben wir den Übeltäter: die Bildunterschriften in Textfeldern.

    Ich hab für Abb. 2 die BU in den Fließtext gesetzt und schon funktioniert alles.


    [​IMG]
    Vielen Dank! Das ist erstmal so ganz super. Nur:

    Tut mir Leid, was meinst Du mit "BU in den Fließtext" gesetzt?

    Sonst hast Du nichts gelöscht /aktualisiert?

    Ich habe die BU Abb. 2 runtergezogen, jetzt ist es außerhalb des Bildes, aber in den Fließtext "setzen"? Ich habe bisher die Word-eigene Beschriftungs-FV genutzt, wie meinst Du das mit dem "Textfeld"? Unten, ist das jetzt immer noch ein Textfeld?


    [​IMG]


    Vielen Dank!
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Relative Links in Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Relative Links in Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis - Similar Threads - Relative Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis

Forum Datum

Abbildungsverzeichnis Links sind fehlerhaft

Abbildungsverzeichnis Links sind fehlerhaft: Guten Tag,Ich habe nach Anleitung ein Abbildungsverzeichnis erstellt. Dann hatte ich Probleme mit einer Abbildung in einem Absatz undhabe dann auf Rat eines Internetforums alle Hyperlinks mit der...
Microsoft Office 3. August 2023

relativer Link auf Datei im ANhang möglich ?

relativer Link auf Datei im ANhang möglich ?: Huhu, kurze Frage:Ich habe mehrere Dateien im Anhang und würde gern ab und an per "Hyperlink" oder "Knopf/Symbol" diese Dateien im Anhang aus dem Word Dokument heraus öffnen können.1. Oberstes...
Microsoft Office 13. Juli 2021

Umwandeln von relativen Links in absolute Links im Abbildungsverzeichnis und...

Umwandeln von relativen Links in absolute Links im Abbildungsverzeichnis und...: Hi, andere Mitarbeiter und ich an verschiedenen Arbeitsplätzen stehen vor einem kniffligen Problem. In einem Dokument haben wir drei Verzeichnisse. Das Inhaltsverzeichnis war während der...
Microsoft Office 20. Juni 2018

Word 2016 relative Links zu Excel Diagrammen

Word 2016 relative Links zu Excel Diagrammen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und habe schon diverse Foren durchsucht aber leider keine brauchbare Lösung gefunden. Es geht darum das ein Word Dokument vorhanden ist mit vielen...
Microsoft Office 27. Dezember 2017

Tabellenverzeichnis

Tabellenverzeichnis: Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei der Formatierung meines Tabellenverzeichnisses. Leider ändert sich die Formatvorlage nach Aktualisierung des Tabellenverzeichnisses immer in die des...
Microsoft Office 2. Oktober 2017

Stil im Abbildungsverzeichnis, wenn Links verwendet werden

Stil im Abbildungsverzeichnis, wenn Links verwendet werden: Hallo, für meine Masterarbeit wollte ich gerne, dass meine Abbildungen im Stil von: "Abbildung 1: Beschriftung" bezeichnet werden. In den Bildunterschriften habe ich das manuell angepasst. Wenn...
Microsoft Office 31. August 2017

Tabellenverzeichnis, Abbildungsverzeichnis

Tabellenverzeichnis, Abbildungsverzeichnis: Hallo zusammen, ich schreibe gerade eine Arbeit die ein Inhaltsverzeichnis, ein Abbildungsverzeichnis, ein Tabellenverzeichnis und ein Anhangsverzeichnis umfassen muss. IV ging ohne Probleme....
Microsoft Office 10. April 2017
Relative Links in Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.