Relative Verknüpfung aus Word-Vorlage zum Excel-Dokument

Diskutiere und helfe bei Relative Verknüpfung aus Word-Vorlage zum Excel-Dokument im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, Ich habe eine Word-Vorlage (.dotx) und eine Excel-Vorlage (.xltx) erstellt. Die Excel-Datei wird für Kalkulationen verwendet (Preise,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von bastixko, 26. April 2020.

  1. bastixko
    bastixko New Member
    Registriert seit:
    26. April 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Relative Verknüpfung aus Word-Vorlage zum Excel-Dokument


    Hallo zusammen,

    Ich habe eine Word-Vorlage (.dotx) und eine Excel-Vorlage (.xltx) erstellt.
    Die Excel-Datei wird für Kalkulationen verwendet (Preise, Berechnungen etc. befinden sich darin).
    Einige Daten davon sind in der Word-Vorlage verknüpft (ca. 80 Verknüpfungen) und werden zur Angebotserstellung genutzt.

    Vorgehen
    Der Benutzer soll erst die Excel-Vorlage öffnen und als .xlsx in einem Kunden-Ordner auf einem Server-Verzeichnis abspeichern und das Dokument einen entsprechenden Namen geben.
    Wenn die Kalkulation fertig ist, wird im nächsten Schritt die Word Angebotsvorlage geöffnet und im selben Pfad abgespeichert.
    In dem Ordner können allerdings auch mehrere Excel-Kalkulationen mit unterschiedlichen Dateinamen liegen.

    Zur Zeit wird jede Verknüpfung einzeln ersetzt (sehr aufwendig und fehleranfällig). Gibt es Möglichkeiten das zu automatisieren? Einen relativen Pfad kann man wohl mit "./Dateiname.xlsx" angeben.
    Dabei habe ich aber immer den Bezug auf einer bestimmten Excel-Datei. Da diese aber immer einen unterschiedlichen Namen haben, macht das keinen Sinn.

    Ich hatte daran gedacht, eine Abfrage zu Beginn beim Öffnen der Word-Vorlage zu machen. "Mit welcher Kalkulation wollen Sie das Angebot verknüpfen?" o.Ä. Und dann wird der Pfad von Nutzer eingeben und automatisch mit allen Vernküpfungen ersetzt.
    Ist sowas möglich? VBA?
    Oder kennt jemand andere Möglichkeiten? Alternativen, nach Möglichkeit ohne Makros... aber ich denke das wird nicht möglich sein..

    Ich hoffe das kommt verständlich rüber. Über Hilfe bin ich sehr dankbar!

    Es sollte lauffähig in Office 2013,2016 und 2019 sein.

    Viele Grüße
     
  2. ab.cv Win User

    Inhalt zweier Text-Inhaltssteuerelemente synchronisieren

    Hallo Lisa,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Die beschriebenen Schnellbausteine kommen für mein Problem nicht in Frage.

    Der zweite Lösungsansatz mit dem Kopieren des Inhaltssteuerelements und erstellen einer Verknüpfung an anderer Stelle ist leider auch nicht so praktisch, denn es ist wieder nötig, die Verknüpfung manuell zu aktualisieren.

    Ich möchte nochmal auf die besagte Word-Vorlage "Briefkopf und Umschlag" (öffentlich online einsehbar) verweisen.

    Wenn Sie die Datei unter Word ansehen, werden Sie einige Text-Inhaltssteuerelemente finden, die an anderer Stelle im Dokument (zeitgleich!) mit Eingabe des Textes synchron und übereinstimmend dargestellt werden.

    In dem besagten Word-Template findet sich kein VBA Code und es erscheint relativ einfach strukturiert zu sein.

    Mich würde sehr interessieren, wie ich diese Verhalten der Steuerelemente in eigenen Vorlage erreichen kann.

    Leider noch nicht ganz zufrieden.... trotzdem vielen Dank für Ihren Beitrag!!

    VG
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    strg+A und F9 löscht Bilder

    Hallo,

    Ich vermute, dass es etwas mit den Verzeichnispfaden zu tun hat und hätte daher die Frage, ob Word absolut oder relativ zu seiner Position auf Grafiken referenziert?
    standardmäßig absolut. Wenn sich Verknüpfungen im Dokument befinden, findest du unter "Datei | Informationen" einen Befehl, diese Verknüpfungen zu bearbeiten.

    Den Befehl "Verknüpfungen mit Dateien bearbeiten" kannst du auch in die Symbolleiste für den Schnellzugriff aufnehmen.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. jens aus B Win User

    Verknüpfen der Fußzeile in Word

    schau mal hier unterhalb 2007

    https://edvtraining.wordpress.com/2014/09/26/einzelne-zellwerte-aus-excel-mit-einem-word-dokument-verknupfen/

    wenn Du dann die Word-Datei öffnest fragt Word, ob es die Felder aktualisieren soll … bei JA werden die neuen Daten aus der Excel gezogen und eingefügt.

    So ähnlich (aber mit Makro und einer DB) arbeite ich seit Jahren mit Vorlagen … einfach die Kontodaten oder die Adresse in der Excel ändern und alle neu erstellten Dokumente ziehen sich die neuen Daten ;-)

    EDIT:

    Das Problem ist aber ... Du hast dann in Deiner VORLAGE in den Fußzeilen diese Felder. Wird nun ein neues Dokument erstellt, erfolgt eine Abfrage die man bejaht, und die Werte werden im neu erstellten Dokument entsprechend ausgefüllt. Speicherst Du nun dieses
    neue Dokument und öffnest es einen Monat später wieder, dann will das DOKUMENT auch wieder die Felder aktualisieren.

    Dies ist aber meiner Meinung nach kontraproduktiv.

    Als ich vor Jahren mal solche Vorlagen erstellt habe, bin ich um Makros nicht herumgekommen.

    Wenn ich meine Vorlage mit Makros doppelklicke, dann erfolgt eben bei mir die Abfrage einer kleinen Datenbank, dann die Eintragung der Daten an den entsprechenden Textmarken und es werden die entsprechenden Felder aktualisiert. DANACH werden die vorhandenen
    Textmarken per Makro entfernt und nur der Text der eingetragen wurde bleibt. Gleiches passiert mit den gefüllten Feldern.

    Wenn jetzt dieses neue Dokument gespeichert wird, dann enthält es eben alle notwendigen Daten. Öffne ich diese Dokumente dann mal irgendwann später, sind die Daten immer noch da und werden eben NICHT aktualisiert.

    Ich weiß nicht, ob es ohne Makros eine Möglichkeit gibt, aus einer Vorlage ein neues Dokument zu erstellen ... dabei Daten aus einer Excel Datei zu holen und dann diese "Verknüpfung" für das neue Dokument sofort wieder zu entfernen, so dass nur die übernommenen
    Daten im neuen Dokument verbleiben. Hab mich lange nicht mehr damit beschäftigt

    gruß
  5. Claus Busch Win User

    Exceltabelle in Word

    Ciao Giovanni,



    du kannst auch eine Rechnungsvorlage in Excel erstellen und ausdrucken. Solche Vorlagen gibt es auch auf Office Online.

    Du kannst aber auch die Exceltabelle als verknüpftes Excel-Tabellenblattobjekt in Word einfügen. Dann kannst du deine Änderungen und Berechnungen in Excel machen und durch die Verknüpfung sind sie dann in Word zu sehen.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Vorlagen: Namen von Ordnern und Dateien in Template ändern

    Hallo Dieter,

    auf Basis von Vorlagen (*.dotx, *.dotm) erstellt man Dokumente. Diese Dokumente suchen, wenn man sie öffnet, nach ihrer Vorlage und den eventuell darin vorhandenen Schnellbausteinen, Makros, Formatvorlagen, der angepassten Symbolleiste für den Schnellzugriff.

    Falls solche bewusst erstellten Verknüpfungen zur Vorlage gar nicht existieren, erscheint auch keine Fehlermeldung.

    Die einzige (globale) Vorlage, die Word immer benötigt, ist die Normal.dotm. Ist sie nicht vorhanden (weil gelöscht, verschoben oder umbenannt), erstellt Word automatisch eine neue.

    Wenn du also Fehlermeldungen erhältst, muss schon etwas Gravierenderes passiert sein. Vermutlich hast du einen Systemordner bzw. Programmordner "umgegraben".

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Relative Verknüpfung aus Word-Vorlage zum Excel-Dokument - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Relative Verknüpfung aus Word-Vorlage zum Excel-Dokument - Similar Threads - Relative Verknüpfung Word

Forum Datum

Probleme bei der Einbettung von Excel Grafiken in Word Dokument mit Excel Verknüpfung auf...

Probleme bei der Einbettung von Excel Grafiken in Word Dokument mit Excel Verknüpfung auf...: Hallo, ich habe auf dem neusten MAC Book Pro mit Office 2019 16.33 - OS Mojave Probleme eine Grafik aus Excel als Verknüpfung in Word einzubetten. Mit dem vorherigen Mac Book Pro ohne Retina...
Microsoft Office 5. Februar 2020

Verknüpfungen in einem Word Dokument

Verknüpfungen in einem Word Dokument: Hallo zusammen, ich bin dabei, ein Standard Dokument aus einzelnen Textbausteinen zu erstellen. Die Verknüpfungen erstellen, d.h. die Word Kapiteltexte einbinden funktioniert, auch das...
Microsoft Office 9. September 2019

Verknüpfung in Word-Dokument auf Wert in Excel-Dokument auf OneDrive-Business

Verknüpfung in Word-Dokument auf Wert in Excel-Dokument auf OneDrive-Business: Hallo, in einem Word-Dokument möchte ich auf einen Zellenwert in einem Excel-Dokument verweisen - beide Dokumente liegen in meinem OneDrive-Business. Dazu öffne ich beide Dokumente, kopiere die...
Microsoft Office 14. August 2018

Veränderliche Word Vorlagen mit Dokumenten verknüpfen

Veränderliche Word Vorlagen mit Dokumenten verknüpfen: Hallo Community, mir stellt sich folgendes Problem: Ich muss eine lange Reihe von Dokumenten ausfüllen, über 70 an der Zahl. Damit dies einfacher von der Hand geht, werde ich also eine eigene...
Microsoft Office 12. März 2018

Verknüpfung einer Excel-Tabelle in ein Word Dokument

Verknüpfung einer Excel-Tabelle in ein Word Dokument: Hallo, Ich hab das Problem, dass ich meine Excel-Tabellen nicht in ein Word-Dokument verknüpfen kann. Bei dem Versuch eine Verknüpfung herzustellen bekomme ich die Fehlermeldung: Word kann...
Microsoft Office 23. Februar 2018

Verknüpfung einer Excel-Tabelle in ein Word Dokument

Verknüpfung einer Excel-Tabelle in ein Word Dokument: Hallo, Ich hab das Problem, dass ich meine Excel-Tabellen nicht in ein Word-Dokument verknüpfen kann. Bei dem Versuch eine Verknüpfung herzustellen bekomme ich die Fehlermeldung: Word kann...
Microsoft Office 13. Oktober 2017

Excel Verknüpfungen in Word

Excel Verknüpfungen in Word: Hallo zusammen Ich habe eine Word Datei, welche sich auf Werte in einem Excel bezieht. Nun möchte ich diese aber an einem anderen ort abspeichern = die Pfade der Verknüpfung stimmen nicht mehr....
Microsoft Office 17. Oktober 2016
Relative Verknüpfung aus Word-Vorlage zum Excel-Dokument solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.