Ressourcen Kalender Freigabe Stellvertreter funktioniert nicht richtig.

Diskutiere und helfe bei Ressourcen Kalender Freigabe Stellvertreter funktioniert nicht richtig. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Irgendwie bin ich mit den Ressourcen auf Kriegsfuß. Ich beschreibe kurz was ich umsetzen möchte und danach was ich bereits getan habe und woran es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Thor Kuhlmann, 27. Juli 2020.

  1. Ressourcen Kalender Freigabe Stellvertreter funktioniert nicht richtig.


    Irgendwie bin ich mit den Ressourcen auf Kriegsfuß. Ich beschreibe kurz was ich umsetzen möchte und danach was ich bereits getan habe und woran es scheitert. In der Hoffnung das mir jemand behilflich sein kann.



    Anforderung:
    Wir wollen mehrere unterschiedliche Ressourcen verwalten Räume, Autos, Geräte und über den Outlook Kalender buchen können. Es soll über das „Einladen“ einer Ressource in eine Besprechung diese automatisch gebucht werden. Was auch klappt. Zusätzlich möchte ich aber auch einen bestimmten Personenkreis direkten Zugriff auf die Kalender von verschiedenen Ressourcen geben. So dass diese Personen auch einfach direkt den Kalender der Ressource öffnen können und darin Veränderungen vornehmen können.



    Problem:
    Das recht den Kalender einer bestimmte Ressource direkt zu bearbeiten bekomme ich nicht richtig gesetzt. Wenn ich imAdmin Center>Stellvertreter hinzufüge dann können manche im Kalender schreiben andere nicht. Leider ist es an dieser Stelle auch nicht möglich Gruppen zu als Stellvertreter zu setzen. Wenn ich direkt über dieExchange Einstellungen gehe kann ich zwar Gruppen als Stellvertreter hinzufügen das führt jedoch nicht dazu das die User in der Gruppe Schreibrechte bekommen. Es ist auch nicht anders, wenn ich Rechte direkt fürSenden als, Senden im Auftrag von oder Vollzugriff setze. Gruppen funktionieren gar nicht und einzel User nur manchmal.



    Was mache ich falsch? Habe ich etwas Wesentliches übersehen? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
     
  2. Alexandar Petrov Win User

    Ressourcen Kalender Freigabe Stellvertreter funktioniert nicht richtig.

    Hallo Thor,



    vielen Dank für deine Rückmeldung.



    Da läuft etwas falsch bei dir. Die Befehle funktionieren einwandfrei für mich.



    Erstelle bitte am besten eine Serviceanfrage im Office 365 für Business Portal Admin Portal, sodass die Kollegen deine Angelegenheit auf der Remote-Verbindung weiterbearbeiten können.



    Bedanke mich für dein Verständnis.



    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Alexandar Petrov Win User

    Ressourcen Kalender Freigabe Stellvertreter funktioniert nicht richtig.

    Hallo Thor,



    vielen Dank für deine Rückmeldung.



    Versuche bitte mit dem folgenden Befehl das Postfachname sicherzustellen:



    Get-Mailbox -Filter '(RecipientTypeDetails -eq "RoomMailbox")' | Select DisplayName,PrimarySmtpAddress



    Danach nutze diesen Befehl, um den Kalender-Ordner sicherzustellen.



    Get-MailboxFolderStatistics -Identnity raumpostfach@domain.com -FolderScope calendar | fl foldername, *path*



    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. Thor Kuhlmann Win User

    Ressourcen Kalender Freigabe Stellvertreter funktioniert nicht richtig.

    Hallo ,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider funktioniert das so nicht. Wenn ich den Befehl anwende bekomme ich folgendes zurück.

    Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***:\kalender' nicht gefunden wurde.

    + CategoryInfo : NotSpecified: :)) [Get-MailboxFolderPermission], ManagementObjectNotFoundException

    + FullyQualifiedErrorId : [Server=VI1PR08MB4400,RequestId=62aafa49-6f32-4f1e-9074-a07ae7416153,TimeStamp=05.08.2020 15:18:41] [FailureCategory=Cmdlet-Man

    agementObjectNotFoundException] 7F5CBA58,Microsoft.Exchange.Management.StoreTasks.GetMailboxFolderPermission

    + PSComputerName : outlook.office365.com

    Jetzt könnte man meinen das dieses Postfach nicht existiert. Das tut es aber. Es ist auch kein Zahlendreher oder so etwas. Der Befehl funktioniert bei allen User Kalendern jedoch bei keinem Ressourcen Kalender. Auch die Umstellung von Kalender auf Calendar
    ändert nichts.

    Was kann ich machen?

    Mit besten Grüßen

  5. Alexandar Petrov Win User

    Ressourcen Kalender Freigabe Stellvertreter funktioniert nicht richtig.

    Hallo Thor,



    vielen Dank für deine Anfragen.



    Man kann schon Berechtigungen im Office 365 Exchange Online mit Gruppen organisieren. Dafür kann man aber nur

    E-Mail-aktivierte Sicherheitsgruppen
    verwenden. Andere Gruppen werden keine Rechte übertragen.



    Was ist unterschiedlich zwischen die Benutzer, die Stellvertreter Berechtigungen bekommen haben? Haben alle die gleichen Berechtigungen dafür bekommen? Vergleiche einen Benutzer, der im Kalender schreiben kann und einen der nicht kann.



    Man kann auch
    PowerShell
    mit dem
    Exchange Online verbinden
    und nachprüfen.



    Mit dem Befehl kann man die Berechtigungen für Zugriff auf dem Kalender ein Postfach im Exchange Online nachprüfen:



    Get-MailboxFolderPermission -Identity raumpostfach@domain.com:\kalender




    Wenn die Postfach-Ordner auf English sind, bitte entsprechend umstellen:



    Get-MailboxFolderPermission -Identity raumpostfach@domain.com:\calendar



    Vollzugriffsberechtigungen kann du mit folgenden Befehl nachprüfen:



    Get-MailboxPermission -Identity raumpostfach@domain.com
    | select user,accessrights



    Bitte merke noch, dass die Berechtigungen werden nicht sofort wirksam und benötigen
    etwa Zeit zu replizieren.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Thor Kuhlmann Win User

    Ressourcen Kalender Freigabe Stellvertreter funktioniert nicht richtig.

    Hallo Alexander,

    der Erste Befehl funktioniert. Da bekomme ich halt eine Liste mit DisplayName
    und PrimarySmtpAddresse ausgegeben. Diese sind halt auch genau die zu erwartenden. Sprich die gleichen die ich auch ursprünglich verwendet habe.

    der zweite befehl führt wieder nur zu einer Fehlermeldung.

    A parameter cannot be found that matches parameter name 'Identnity'.

    + CategoryInfo : InvalidArgument: :)) [Get-MailboxFolderStatistics], ParameterBindingException

    + FullyQualifiedErrorId : NamedParameterNotFound,Get-MailboxFolderStatistics

    + PSComputerName : outlook.office365.com

    Ich habe das ganze dann nochmal mit "Get-EXO" versucht. Klappt aber auch nicht. Etwas andere Fehlermeldung.

    Get-EXOMailboxFolderStatistics : Es wurde kein Parameter gefunden, der dem Parameternamen "Identnity" entspricht.

    In Zeile:1 Zeichen:32

    + Get-EXOMailboxFolderStatistics -Identnity *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***

    + ~~~~~~~~~~

    + CategoryInfo : InvalidArgument: :)) [Get-EXOMailboxFolderStatistics], ParameterBindingException

    + FullyQualifiedErrorId : NamedParameterNotFound,Microsoft.Exchange.Management.RestApiClient.GetExoMailboxFolderStatistics

    Gibt es noch einen anderen Weg den ich probieren kann?

    Beste Grüße

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Ressourcen Kalender Freigabe Stellvertreter funktioniert nicht richtig. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Ressourcen Kalender Freigabe Stellvertreter funktioniert nicht richtig. - Similar Threads - Ressourcen Kalender Freigabe

Forum Datum

Freigabe privater Details im Kalender nur noch über Stellvertretung möglich?

Freigabe privater Details im Kalender nur noch über Stellvertretung möglich?: Hallo!Ich nutze Outlook365, auch die App wird ja nun der Webansicht ähnlich. Und stelle fest, dass es mir nicht mehr möglich zu sein scheint, Kolleg:innen meine privaten Termine lesbar zu machen,...
Outlook.com 11. Mai 2023

Freigabe von Kalendern

Freigabe von Kalendern: Meine Frau hat eine mail-Adresse bei GMX, die sie in der outlook-App neu angelegt hat. Dort nutzt sie auch den Kalender. Microsoft 365Sie möchte mir diesen Kalender freigeben und auch meinen...
Microsoft Office 11. November 2021

Kalender-Freigabe mit 'LimitedDetails' oder 'AvailabilityOnly' funktioniert nicht

Kalender-Freigabe mit 'LimitedDetails' oder 'AvailabilityOnly' funktioniert nicht: Hallo zusammen, wir versuchen innerhalb der Organisation eine Kalenderfreigabe mit der Berechtigung 'LimitedDetails' oder 'AvailabilityOnly' hinzubekommen. (zunächst zwischen zwei Usern) Die...
Microsoft Office 13. Juli 2018

Kalender freigabe im Outlook funktioniert nicht

Kalender freigabe im Outlook funktioniert nicht: Hallo zusammen, wir haben einen Kalender in Outlook für die Mitarbeiter freigegeben. Bei allen Mitarbeitern funktioniert die "eingeschränkte Kalenderansicht". Bei 2 Mitarbeitern wird beim...
Microsoft Office 26. September 2017

Kalender freigabe funktioniert nicht richtig

Kalender freigabe funktioniert nicht richtig: Hallo, ich´habe für eine Tochter ein Microsoft Konto angelegt und Ihr den Outlook.com Kalender mit Ihrem Smartphone verbunden. Nun wollte ich den Kalender freigeben, damit ich die Termine auch bei...
Outlook.com 10. April 2017

Freigabe/Stellvertretung von Mailkonto Kalender Kontakte

Freigabe/Stellvertretung von Mailkonto Kalender Kontakte: Ich habe folgendes Problem, seit der Umstellung auf MS Exchange sehe ich weder die Kontakte; Kalender oder Mail von einem 2. MS Konto. Es wird im Support immer auf die GAL verwiesen die aber nicht...
Microsoft Office 26. Februar 2017

Kalender-Freigabe (in Outlook.com) wird in Outlook 365 nicht richtig umgesetzt

Kalender-Freigabe (in Outlook.com) wird in Outlook 365 nicht richtig umgesetzt: Hallo zusammen, ich habe in Outlook.com einen Kalender für eine Person xyz freigegeben. Die Berechtigungen sind auf Bearbeiten eingestellt. [IMG] Anschließend hab ich Outlook 365 (2016)...
Outlook.com 5. Dezember 2016
Ressourcen Kalender Freigabe Stellvertreter funktioniert nicht richtig. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.