Ressourcen-Kalender in Microsoft 365 Gruppe abonnieren

Diskutiere und helfe bei Ressourcen-Kalender in Microsoft 365 Gruppe abonnieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, wir benutzen in unserem Hybrid-Szenario diverse Ressourcen Räume und haben Microsoft 365 Gruppen Sharepoint, Teams, .... Alles ist in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von leisefuxX, 24. Februar 2021.

  1. leisefuxX
    leisefuxX Gast

    Ressourcen-Kalender in Microsoft 365 Gruppe abonnieren


    Guten Tag,


    wir benutzen in unserem Hybrid-Szenario diverse Ressourcen Räume und haben Microsoft 365 Gruppen Sharepoint, Teams, .... Alles ist in Azure angelegt und eingepflegt, den lokalen Exchange nutzen wir nur noch für eine Hand voll alter Postfächer mit speziellen Sicherheitsgruppen. Die betreffende Gruppe und die betreffenden Ressourcen sind alle im AAD. Soviel zum SetUp.


    Eine Gruppe ist mit der Verwaltung und Betreuung der Ressourcen beauftragt und verwaltet und koordiniert die Ressourcen. Einige Ressourcen werden delegiert. Die Gruppe pflegt einen Team-Kalender, in dem bisher alle geblockten Ressourcen händisch eingetragen werden. Dieses Vorgehen ist fehlerbehaftet.

    Meine Idee war es, dass der Gruppen-Kalender bzw. die Gruppe die einzelnen Ressource-Kalender abonniert. Nach meinem Verständnis ist eine 365 Gruppe ja auch nur ein Objekt in unserer Domäne, mit Postfach, etc.


    Habe mich also als Administrator mit der Exchange Online Powershell verbunden und versucht mit

    Add-MailboxFolderPermission -Identity *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** -User *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** -AccessRights Editor

    den Raumkalender an die Verwaltungsgruppe freizugeben. Leider schlug dies fehl.


    Auch kann ich die Gruppe nicht zum delegieren der Ressourcen bewegen. Ein Freigeben des Raumkalenders an die Gruppe war auch nicht möglich.


    Meine Frage: Wie kann eine Microsoft 365 Gruppe einen Ressourcen-Kalender abonnieren? Ist dies überhaupt möglich? Wenn ja, war ich mit meinem Befehl bereits auf der richtigen Spur? War es der falsche Befehl? falsche Parameter?
     
  2. Galin Karlovv Win User

    Ressourcen-Kalender in Microsoft 365 Gruppe abonnieren

    Hallo leisefux,
    <br />Es wäre nicht möglich Berechtigungen am Kalendar zu geben, so dass du diesen nur in Teams sehen kannst. Der Kalendar ist mit Office 365 Gruppen verbunden und wird in OWA angezeigt. Ich werde bei mir noch mal testen und werde mich wieder zurückmelden.
    <br />Mit freundlichen Grüssen
    <br />Galin Karlov
    <br />Microsoft Support Engineer
    <br />
  3. leisefuxX Win User

    Ressourcen-Kalender in Microsoft 365 Gruppe abonnieren

    Abonnieren der Raumpostfächer aus Office365-Gruppen heraus geht nicht, deswegen bin ich zu folgendem Lösungsweg gekommen:
    <br />1. Flow-Benutzer angelegt und in die Office365-Gruppe eingepflegt
    <br />2. Flow für jeden Raumkalender erstellt, welcher bei Anlegen, Änderung oder Löschung eines Termines in einem Raumkalender eben jenen Termin in den Gruppenkalender der Office365-Gruppe einträgt. Die benutzen Konnektoren sind:
    <br />
    • "Bei Hinzufügen, Aktualisieren oder Löschen eines Ereignisses (V3)"
      <br />
    • "Gruppenereignis erstellen (V2)
      <br />
    3. Delegierung der Räume wurde ausgeschaltet, Räume akzeptieren automatisch und ohne zeitliches Limit die Termine
    <br />
  4. Wolf Spohr Win User

    Outlook 365 Kalender Freigaben - Berechtigungen

    Guten Morgen,

    Bitte schaue einmal
    hier
    ob ein Gruppen- Kalender in Frage kommt.

    Freue mich auf Deine Rückmeldung

    Mit freundlichem Gruß

    Wolf Fabian Spohr

    Microsoft office 365 Moderator
  5. Desislava Dimova MSF Win User

    Dateien in Gruppen

    Hallo UteHeck,



    Mal schauen, ob ich richtig verstanden habe:



    Der Besitzer sowie die Mitglieder der Gruppen haben Zugriff auf die Postfächer und die Kalender der



    Gruppen, aber keinen auf den gemeinsamen Speicherplatz.



    Haben sie Zugriff auf die eigenen OneDrive for Business Dateien?



    Die Meldung " Zugriff verweigert "*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***" hat keine Berechtigungen zum Zugriff auf diese



    Ressource" kommt beim Zugriffsversuch worauf?



    Freue mich auf Deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Desislava Dimova



    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. SB@outlook Win User

    Outlook 2011 für Mac und Office 365

    Hallo Pauline,

    DAS kann doch nicht wahr sein: beide Produkte sind von Microsoft - Office 365 (bei mir Home) und Mac Office 2011 - und man kann den Microsoft Office 365 nicht im Microsoft Outlook Kalender abonnieren?

    Hm, schwach - oder?

    Gruss,

    Stefan
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Ressourcen-Kalender in Microsoft 365 Gruppe abonnieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Ressourcen-Kalender in Microsoft 365 Gruppe abonnieren - Similar Threads - Ressourcen Kalender Microsoft

Forum Datum

Internt Kalender abonnieren geht nicht.

Internt Kalender abonnieren geht nicht.: Im Outlook möchte ich einen Internet Kalender abonieren. Den Link dafür hab ich im apple Kalender erstellt und versendet. Beim hinzufügen kommt die Fehlermeldung das ich es später nochmal...
Microsoft Office 22. Februar 2024

"Die Gruppe oder Ressource haben für diesen Vorgang nicht den richtigen Zustand."

"Die Gruppe oder Ressource haben für diesen Vorgang nicht den richtigen Zustand.": Guten Tag liebe Community,mein Problem wird im Grunde hier schon beschrieben:...
Apps 15. November 2022

iCloud Kalender in Outlook 365 abonnieren funktioniert nicht

iCloud Kalender in Outlook 365 abonnieren funktioniert nicht: Die Frage wurde schon mal gestellt, aber nicht beantwortet. Ich habe Office 365 Home auf meinem iMac mit Catalina Ich verwende den Outlook Kalender als meinen Hauptkalender Ich habe ein...
Microsoft Office 7. Februar 2020

iCloud Kalender in Outlook 365 abonnieren funktioniert nicht

iCloud Kalender in Outlook 365 abonnieren funktioniert nicht: Die Frage wurde schon mal gestellt, aber nicht beantwortet. Ich habe Office 365 Home auf meinem iMac mit Catalina Ich verwende den Outlook Kalender als meinen Hauptkalender Ich habe ein...
Outlook.com 7. Februar 2020

Ical Kalender abonnieren

Ical Kalender abonnieren: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen Apple Kalender (ICal) mittels eines Links in Outlook.com abonnieren. Leider funktioniert das Standardvorgehen (Kalender hinzufügen ->aus dem...
Outlook.com 14. August 2017

Kann Kalender nicht abonnieren

Kann Kalender nicht abonnieren: Hallo, meine Mama hat einen Kalender in Outlook.com erstellt mit meinen Terminen. Nu möchten wir beide dieses Kalender nutzen haben aber ein Problem beim einrichten. Sie hat mir die Freigabe...
Outlook.com 8. April 2017

Kalender aus Internet abonnieren

Kalender aus Internet abonnieren: Hallo Community, hallo Microsoft, ich exportiere mir zur besseren Termin-Organisation regelmäßig die Termine aus meinem Arbeits-Kalender in eine .ics-Datei, lade diese auf einen Webserver und...
Outlook.com 4. Januar 2017
Ressourcen-Kalender in Microsoft 365 Gruppe abonnieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.