Ressourcen-Postfächer auf bestimmte Benutzer beschränken

Diskutiere und helfe bei Ressourcen-Postfächer auf bestimmte Benutzer beschränken im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, in unserer Organisation haben wir über 300 Benutzer. Ich möchte für die "internen" Benutzer Ressourcenpostfächer erstellen, sodass wir unsere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ElisabethLFV, 29. März 2017.

  1. Ressourcen-Postfächer auf bestimmte Benutzer beschränken


    Hallo,

    in unserer Organisation haben wir über 300 Benutzer. Ich möchte für die "internen" Benutzer Ressourcenpostfächer erstellen, sodass wir unsere Räume und Geräte buchen können. Diese Räume und Geräte sollen aber auch nur diese 40 "internen" Benutzer sehen und buchen können.

    Hat hier irgendwer eine Lösung, wie man das am besten macht?

    Danke schonmal.

    LG
     
  2. Georgi T. Win User

    Ressourcen-Postfächer auf bestimmte Benutzer beschränken

    Hallo Elisabeth,



    Hier sind die Möglichkeiten, die du hast:



    1. Die Buchungsrichtlinien für die Ressourcenpostfächer mittels
    PowerShell einstellen:



    Der Befehl dafür ist:



    Set-CalendarProcessing -Identity RoomMailboxName -AllBookInPolicy:$false -AllRequestInPolicy:$false -BookInPolicy "Benutzer1@contoso.com","Benutzer2@contoso.com","Benutzer3@contoso.com"






    Hinweis: Benutzer1@contoso.com, Benutzer2@contoso.com sollten entsprechend mit eure Benutzer ersetzt werden.



    RoomMailboxName - mit dem Namen des Raumpostfachs.





    Alle Benutzer in der Organisation werden die Raumpostfächer in der Adressliste sehen und finden, aber nicht buchen können. Wenn sie das probieren bekommen sie folgende Fehlermeldung:




    [​IMG]






    2 . Gleich wie Punkt 1. aber zusätzlich das Raumpostfach aus der Adressliste ausblenden. Geht über den
    Exchange Admin Center / Empfänger / Ressourcen / Raumpostfach auswählen und
    Bearbeiten klicken. Dann auf Allgemein / die Option "Aus Adresslisten ausblenden" markieren,
    Speichern. Siehe Bild:




    [​IMG]






    Der Nachteil hier ist, dass alle Benutzer die Raumpostfächer in der Adressliste nicht sehen werden, aber wenn sie die E-Mail-Adresse des Postfachs kennen, können sie Anfragen an letztere senden. Natürlich bekommen
    sie dann die gleiche Fehlermeldung wie oben.



    Damit die auserwählten Benutzer die Raumpostfächer buchen können, sollten diese die E-Mail-Adressen der Raumpostfächer kennen. Das kann über E-Mail den Benutzern mittgeteilt werden.







    3. Du erstellst eine getrennte Adressliste für die Raumpostfächer, eine
    Adressbuchrichtlinie für die Raimpostfächer und weist diese den Benutzerpostfächern zu.
    Das ist die aufwendigste Variante und man sollte sich gut mit PowerShell auskennen.



    Mehr Informationen darüber kannst du in der Diskussion "Organisation
    der globalen Adressliste (GAL) in Exchange Online
    " finden.



    Hilfreich wäre noch der Artikel - "Herstellen einer Verbindung mit Exchange Online mithilfe
    der Remote-PowerShell
    ".





    @ Malte - Dein Vorschlag ist in der richtigen Richtung, jedoch ist der Befehl nicht ganz korrekt. Es müssen zuerst die
    AllBookInPolicy und AllRequestInPolicy deaktiviert werden.





    Freue mich auf deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer



    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Antwort".
  3. Malte Pabst Win User

    Ressourcen-Postfächer auf bestimmte Benutzer beschränken

    Hallo Elisabeth,

    Sieh Dir mal Get-CalendarProcessing und Set-CalendarProcessing an.

    Set-CalendarProcessing -Identity cloudroom1 -BookInPolicy "ALIAS1","ALIAS2","ALIAS3"
    Dieser Befehl ermöglicht es den drei aufgeführten Postfächern Buchungsanfragen an CLOUDROOM1 zu senden und diese werden automatisch verarbeitet.

    https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd335046(v=exchg.160).aspx

    Gruß Malte
  4. FrankThomasS+B Win User

    Ressourcen Postfach Kategorien können nicht bearbeitet werden (Office 365 E3) Nutzung von Exchange online

    Danke für die Antwort. Habe im Exchange Admin Center für das Ressourcen Postfach einem Benutzer Vollzugriff gewährt. Danach konnte der Benutzer im Kalender der Ressource keine Termine mehr eintragen. Habe dem Benutzer danach den Vollzugriff wieder entzogen.
    Er konnte weiterhin keine Termine mehr eintragen. Habe dann die Powershell bemüht und mit "Add-MailboxPermission -Identity "Ressource" -User KevinKelly -AccessRights FullAccess -InheritanceType All" Dann konnten auch im Kalender der Ressource wieder Termine
    eingetragen werden.

    Änderung an den Kategorien können nach wie vor nicht geändert werden. Ich erstelle einen Termin in meinem Kalender und lade die Ressource dazu ein. Automatische Genehmigung funktioniert. Die Farbkategorie aus meinem eigenen Kalender wird aber nicht mit in die
    Ressource übernommen. Im Kalender der Ressource dann die Kategorie (Farbe) zum neuen Termin zu ändern funktioniert auch. Aber die Kategorien selber zu ändern / umbenennen / neu sind ausgegraut, im Kalender der Ressource.

    Was kann ich noch tun? Besten Dank für Hilfe.
  5. Manuel S.t. Win User

    Vorgang nicht über das Wochenende unterbrechen - Microsoft Project 2016

  6. Thomas Löwe Win User

    Office 365 University - Studiendauer stimmt nich mit der Abolaufzeit überein

    Hallo Tobias,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Richtig, meine Antwort wurde richtig verstanden.

    Ich habe keine Möglichkeit, das Hinzufügen der Signatur auf bestimmte Nachrichten zu beschränken.

    Bei weiteren Fragen zu Microsoft Office stehen wir dir jederzeit gern zur Verfügung.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Ressourcen-Postfächer auf bestimmte Benutzer beschränken - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Ressourcen-Postfächer auf bestimmte Benutzer beschränken - Similar Threads - Ressourcen Postfächer bestimmte

Forum Datum

Beschränkung der Rechte zur Bearbeitung von Kontakten in freigegebenen Postfächern

Beschränkung der Rechte zur Bearbeitung von Kontakten in freigegebenen Postfächern: Hallo,einer unserer Kunden ist an uns herangetreten mit der Frage, ob es möglich ist, die Bearbeitungsrechte von Mitarbeitern in freigegebenen Postfächern einzuschränken.Momentan ist es so, dass...
Outlook.com 20. Oktober 2022

Planungsberechtigungen Ressourcen - Raumbuchung nicht bestätigen für bestimmten Nutzer

Planungsberechtigungen Ressourcen - Raumbuchung nicht bestätigen für bestimmten Nutzer: Hallo zusammen,ich möchte für Outlook gerne einstellen, dass niemand einen Raum ohne Bestätigung eines bestimmten Nutzers buchen kann.Dieser Nutzer wiederum, sollte den Raum aber selbst buchen...
Outlook.com 25. August 2022

Wir bereiten ein Postfach für den Benutzer vor

Wir bereiten ein Postfach für den Benutzer vor: Hallo Zusammen, Es wurde eine Benutzernamenänderung und Lizenzänderung der Benutzer in Microsoft 365 durchgeführt UPN Änderung zu *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt....
Microsoft Office 8. März 2021

Wir bereiten ein Postfach für den Benutzer vor

Wir bereiten ein Postfach für den Benutzer vor: Meldung steht seit Tagen bei einem Benutzer. Ausrechend Lizenzen sind vorhanden. Schon probiert die Lizenz du entfernen mehrere Stunden zu warten und die Lizenz wieder hinzufügen. Problem...
Microsoft Office 2. September 2019

Wir bereiten ein Postfach für diesen Benutzer vor.

Wir bereiten ein Postfach für diesen Benutzer vor.: Hallo! Ich habe mir soeben Office365 Business Essentials gekauft. Ich habe auch schon eine Domain eingefügt und wollte mir jetzt eine Email anlegen. Nun steht beim Benutzer unter...
Microsoft Office 14. Januar 2019

Sendebestätigung kommt bei bestimmten Postfächern nicht

Sendebestätigung kommt bei bestimmten Postfächern nicht: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Sendebestätigung. Meines Wissens nach sollte die Sendebestätigung immer kommen, selbst wenn vom Zielserver keine Zustellungsbenachrichtigung...
Microsoft Office 12. November 2018

Benutzer sieht einige Unterordner des Postfaches eines anderen Benutzers NICHT mehr!

Benutzer sieht einige Unterordner des Postfaches eines anderen Benutzers NICHT mehr!: Hallo, Benutzer sieht einige Unterordner des Postfaches eines anderen Benutzers NICHT mehr! Bis gestern ging es noch. Woran kann es liegen? wo kann ich nachsehen? Office 365 / Outlook 2016 /...
Microsoft Office 10. Januar 2017
Ressourcen-Postfächer auf bestimmte Benutzer beschränken solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.