Ressourcenpool

Diskutiere und helfe bei Ressourcenpool im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe ein Frage zum Ressourcenpool. Wir haben mehrere Projekte, die gemeinsame Ressourcen nutzen. Dies haben wir über den Ressourcenpool... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MartinEssig, 25. Juni 2018.

  1. Ressourcenpool


    Hallo,


    ich habe ein Frage zum Ressourcenpool.

    Wir haben mehrere Projekte, die gemeinsame Ressourcen nutzen. Dies haben wir über den Ressourcenpool realisiert. Wenn ich nun im Ressourcenpool die gemeinsame Ressourcennutzung betrachte so erscheinen die Verknüpfungen zum Einen in einer 'beliebigen' Reihenfolge und zum Anderen wird dar Dateiname teilweise mit Pfad angezeigt und teilweise ohne. Dies erschwert das Auffinden eines bestimmten Projekts erheblich.

    Woran kann dies liegen und lässt sich dies beeinflussen?
     
  2. Barbara Henhapl Win User

    MS Project VBA Cancel Before Saving

    Hallo,

    sorry, ich bekomme weder eine Fehlermeldung beim Speichern des Ressourcenpools, wenn ich ihn im Lese/Schreibmodus öffne, noch wird das Macro überhaupt gestartet, wenn ich eine mit dem Ressourcenpool vernüpfte Datei speichere. Der Ressourcenpool ist dann
    ja nicht im Schreibmodus geöffnet und das Speichern der Ressourcenänderung löst bei mir das Before_Save nicht aus.

    Tut mir leid!

    Barbara
  3. Bernhard Fischer [MV Win User

    Kein VBAProject im Visual Basic Editor

    Hallo Timo,

    danke für das Feedback.

    Das Phänomen, welches Du im Zusammenhang mit dem verknüpften Ressourcenpool beschreibst, ist bekannt. Den verknüpften Ressourcenpool kann man nicht ohne Weiteres unter einem anderen Namen speichern - ein Absturz ist vorprogrammiert.

    Die Herangehensweise ist hier: erst alle Projektpläne vom Ressourcenpool trennen. Dann kannst Du die Dateien unter einem anderen Namen speichern. Ist der Ressourcenpool beschädigt, dann solltest Du ihn in ein neues leeres Projekt kopieren. Danach können
    die Projekte wider verknüpft werden.

    Leider ist das Ganze etwas aufwändig, aber der beste Weg, um wieder an funktionierende Projekt-Dateien zu kommen.

    PS: Die Informationen hinsichtlich Betriebssystem und Office Version ... sind leider nicht einsehbar.

    Beste Grüße

    Bernhard Fischer
  4. Augustine_E Win User

    Ressourcenpool

    Hallo Martin,



    danke für die Nachricht.



    Wir unterstützen Microsoft Project in diesem Forum nicht deshalb möchte ich dich bitten im TechNet- Forum
    nach Hilfe für dieses Problem zu suchen. Meine Kollegen dort sind besser gerüstet, um deine Frage zu beantworten.



    Lass uns wissen, wenn du weitere Fragen hast.



    LG



    AEG
  5. Barbara Henhapl Win User

    Ressourcenpool

    Hallo,

    auch wenn es hier immer heißt, dass Fragen zu Project nicht beantwortet werden - der Versuch wird jedenfalls unternommen. Es gibt einfach nur wenige von uns, deswegen kann es schon mal ein bis zwei Tage dauern.

    Wenn der Ressourcenpool geöffnet wird, erscheint die Frage, was geöffnet werden soll. Mein Tipp: Hier die dritte Option wählen. Damit werden alle Projekte in ein (temporäres) Hauptprojekt eingefügt.


    [​IMG]


    Es sind dann zwei Projekte offen: der Ressourcenpool und das neue Projekt, in das alle vorhandenen Projekte eingefügt sind. Hier kann man dann alle Ressourcenanalysen durchführen (und die Projekte bei Bedarf auch ändern). In diesem Hauptprojekt hat jedes
    eingefügte Projekt seinen Sammelvorgang, der dem Projektnamen entspricht, wenn nicht der Projektsammelvorgang in den Einzelprojekten geändert wurde. Zudem enthält die Spalte "Projekt" dann tatsächlich immer nur den Projektnamen.


    [​IMG]


    Nach Abschluss aller Tätigkeiten, einfach das Hauptprojekt schließen (und nicht speichern). Das Hauptprojekt wird ja nicht mehr benötigt und erstellt sich beim nächsten Mal neu.


    [​IMG]


    Danach wird gefragt, ob die Teilprojekte gespeichert werden sollen. Wenn es Änderungen (z.B. zur Optimierung der Ressourcenplanung) gegeben hat, kann man entweder "Alle ja" auswählen, oder die Speicherung der verschiedenen Projekte mit Ja und Nein steuern.
    Oder eben "Alle nein", wenn keine Änderungen gespeichert werden sollen.


    [​IMG]


    Hilft das weiter?

    Viele Grüße

    Barbara
  6. Barbara Henhapl Win User

    Warum kann ich meine Ressourcen nicht als generisch markieren?

    Hallo Gerrit,



    ich bräuchte ein paar mehr Infos. Ist Project Server im Einsatz, ein Ressourcenpool, Project Standard oder Professional, Version .... Was soll den mit der "Rolle" erreicht werden?



    Einmal den einfachsten Fall angenommen: Project Client, ohne Ressourcenpool. Dann kann der Resourcenname zu jedem Zeitpunkt einfach überschrieben werden.



    Gruß

    Barbara
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Ressourcenpool - Microsoft Office

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.