Römische 8 (VIII) wird bei Word als Seitenzahl falsch angezeigt.

Diskutiere und helfe bei Römische 8 (VIII) wird bei Word als Seitenzahl falsch angezeigt. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Schönen guten Abend, ich schreibe gerade an einer Studienarbeit und habe einen ziemlich umfangreichen Abschnitt mit Verzeichnissen. Diesen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Eberhard Most, 27. Juni 2019.

  1. Römische 8 (VIII) wird bei Word als Seitenzahl falsch angezeigt.


    Schönen guten Abend,



    ich schreibe gerade an einer Studienarbeit und habe einen ziemlich umfangreichen Abschnitt mit Verzeichnissen.


    Diesen Abschnitt habe ich in der Fußzeile mit römischen Seitenzahlen versehen (d. h. mit automatisch fortlaufender Nummer)


    Das Problem: Die Römische 8 (VIII) wird falsch angezeigt. Stattdessen ist die Seitenzahlenabfolge VI-VII-VII-IX (arabisch: 6-7-7-9).

    Dabei gehören alle Seitenzahlen zum selben Fußzeilenabschnitt, es kann also nicht an einem Seitenumbruch liegen.



    Wenn jemand einen Lösungsansatz für dieses Problem weiß, wäre ich ihm sehr dankbar, wenn er mir diesen mitteilen könnte.
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    inhaltsverzeichnis mit römischen Ziffern

    Hallo Susanne,

    in einer Masterarbeit sollen die ersten Abschnitte mit römischen Seitenzahlen versehen werden - die Seitenzahlen selbst waren gar kein Problem,
    offenbar doch ;-). Wie hast du denn die römischen Seitenzahlen erstellt? Einer der richtigen Wege unter

    Word 2010: Einfügen | Kopf- und Fußzeile | Seitenzahl | Seitenzahlen formatieren... | Zahlenformat (römisch)

    Word 2003: Ansicht | Kopf- und Fußzeilen | (Symbolleiste "Kopf- und Fußzeile") Seitenzahlen formatieren (römisch)

    Word 2003: Einfügen | Seitenzahlen | Format (oder ähnlich)

    Es steckt ja die Funktion Pageref in der Formatvorlage,
    In welcher Formatvorlage? Das Feld PageRef hat damit nichts zu tun.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]

    Wissenschaftliche Arbeiten mit Word 2010:
    http://tinyurl.com/35vwdd8
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word Inhaltverzeichnis plötzlich Römisch

    Hallo Kevin,

    du hast leider nicht geschrieben, wie die römischen und arabischen Seitenzahlen realisiert wurden: per zusätzlichem Schalter im PAGE-Feld oder über "Seitenzahlen formatieren". Richtig wäre "Einfügen | Seitenzahl | Seitenzahlen formatieren".
    Falsch wäre, dem PAGE-Feld einen Formatschalter hinzuzufügen.

    Blende per Alt+F9 alle Feldfunktionen ein und kontrolliere entsprechend die Einträge in Kopf-/Fußzeile.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Gunnar85 Win User

    Seitenzahl in anderem Abschnitt weiterzählen lassen

    Hallo Lisa, vielen Dank für die Antwort!

    Also nochmal :)

    Also es soll wie folgt sein!

    Inhaltsverzeichnis Ebene 1-3 RÖMISCH

    Einleitung bis Schlussbetrachtung Ebene 1-3 ARABISCH

    Literaturverzeichnis wieder Ebene 1-3 RÖMSICH

    Dabei sollen alle ebenen jeweils, in römisch bzw arabisch sein.

    Sobald ich aber wieder von arbisch auf römisch zum Schluss ändere, wird alles römisch!

    Ich verwende eine Listenformatvorlage un ja es geht nicht um die Seitenzahlen.
  5. G.O.Tuhls Win User

    SWie erstelle ich ein Inhaltsverzeichnis mir Unterschiedlichen Seitenzahl Formaten?

    Ergänzung:

    Du darfst die römischen Seitennummern nicht per Kontextmenü formatieren; das IV übernimmt nur das per Kopf- und Fußzeilentools | Seitenzahl | Seitenzahlen formatieren eingestellte Zahlenformat.

    Gruß

    G.O.
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2013 Seitenzahlen ab Seite 3

    Hallo Yannik,

    Nur möchte ich, dass die ersten 3 Seiten römische Ziffern haben und ab der 3. Seite wieder die arabische 1 beginnt.
    du benötigst nach der 3. Seite einen Abschnittsumbruch. Im ersten Abschnitt musst du unter "Einfügen | Seitenzahl | Seitenzahlen formatieren..." das römische Zahlenformat wählen.

    Im zweiten Abschnitt wählst du auf gleichem Weg das arabische Zahlenformat und außerdem "Seitennummerierung: Beginnen bei: 1".

    Ein Bedingungsfeld hilft in deinem Fall nicht weiter.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Römische 8 (VIII) wird bei Word als Seitenzahl falsch angezeigt. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Römische 8 (VIII) wird bei Word als Seitenzahl falsch angezeigt. - Similar Threads - Römische VIII Word

Forum Datum

Seitenzahlen werden nicht richtig angezeigt

Seitenzahlen werden nicht richtig angezeigt: Hallo Community, ich habe ein Problem mit den Seitenzahlen im Word. Ich erstelle gerade meine Bachelor Arbeit, alles in einer Word Datei: Abschnitt 1: Die erste Seite ist die Titelseite und...
Microsoft Office 21. April 2019

Word Seitenzahlen

Word Seitenzahlen: Hallo zusammen, ich habe als Seitenzahlen folgendes Format gewählt: -1-, -2-, usw. Nun möchte ich, dass dieses Format im Inhaltverzeichnis aber wie folgt aussieht: 1, 2, usw., sprich ohne...
Microsoft Office 4. April 2019

Word Inhaltverzeichnis plötzlich Römisch

Word Inhaltverzeichnis plötzlich Römisch: Hallo, ich habe folgendes Problem: in meiner Arbeit verwende ich römische und arabische Zahlen. Im Inhaltsverzeichnis hat soweit alles gepasst. Später habe ich neue Überschriften eingefügt und das...
Microsoft Office 15. Januar 2019

Falsche, wiederkehrende Seitenzahlen beim Drucken von Word-Dokument

Falsche, wiederkehrende Seitenzahlen beim Drucken von Word-Dokument: Hallo, ich arbeite mit Word 2016 an einer langen Textdatei und möchte jeweils die letzten Seiten ausdrucken. Statt durchlaufender dreistelliger Seitenzahlen wird - ohne dass ich irgendwelche...
Microsoft Office 16. August 2018

Inhaltsverzeichnis Seitenzahlen Word

Inhaltsverzeichnis Seitenzahlen Word: Wie kann ich die Seitenzahlen bei dem Inhaltsverzeichnis ändern ? Es zählt sich und das Titelblatt mit, dabei hätte ich gerne das Seite 1 erst auf der sozusagen dritten Seite beginnt...
Microsoft Office 20. Februar 2018

Seitenzahlen in Word 2016

Seitenzahlen in Word 2016: Beim Formatieren eines Dokuments in Word 2016 mit Seitenzahlen taucht über der Zahl immer eine durchgezogene Linie auf ... nicht nur über der Zahl, sondern über die gesamte Breite ... wie eine...
Microsoft Office 28. Februar 2017

Seitenzahl auf letzter Seite wird falsch angezeigt

Seitenzahl auf letzter Seite wird falsch angezeigt: Hallo, Ich habe gerade meine Hausarbeit fertiggestellt und habe nun ein Problem mit den Seitenzahlen. Das Dokument hat vier Abschnitte, zwei davon sind nummeriert und es geht um den dritten, der...
Microsoft Office 5. Oktober 2016
Römische 8 (VIII) wird bei Word als Seitenzahl falsch angezeigt. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.