Rotationsfalle?

Diskutiere und helfe bei Rotationsfalle? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo und guten Tag! bei einer Präsentation (ich sitze auf der Bühne und lese meine eingescannten Noten) mit Powerpoint springt das Fenster ohne... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Michi_999, 28. November 2017.

1. Michi_999
    Michi_999 Gast

Rotationsfalle?

Hallo und guten Tag!

bei einer Präsentation (ich sitze auf der Bühne und lese meine eingescannten Noten) mit Powerpoint springt das Fenster ohne erkennbaren Grund plötzlich um und präsentiert alles quer, obwohl die Rotationssperre ausgeschaltet ist. Mein Gerät ist ein Lenove Yoga 3, Betriebssystem Windows 10. Bei der Präsentation ist das Gerät "umgeklappt" im Tabletmodus. Wer kann mir helfen? Gruß

2. Gijs_H Win User

Rotationsfalle?

Hallo Michi,

Ich verstehe, die Rotation ist sehr langsam.

Ich wollte wissen, ob es nur die Rotation ist, oder dass der Tablet-Modus in Bezug auf die Geschwindigkeit im Allgemeinen etwas zu wünschen übrig lässt.

Lass es uns wissen.

Mit freundlichen Grüßen,

Gijs H.
  3. Michi_999 Win User

Rotationsfalle?

Hallo Mara, Hallo Ute,

Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft! Und sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde. Der Grund: das Problem trat einfach nicht wieder auf. Bis heute! Nachdem ich das neue Windows Update installiert habe. Und dabei scheint Microsoft die Rotationssperre
    wieder auszuschalten (die vor dem Update eingeschaltet war), was nicht so schön ist… denn sie war aus - und glücklicherweise saß ich nicht auf der Bühne!

Bei dem ganzen hin und her habe ich festgestellt, dass die Rotationsperre eine gewisse ungesunde Latenz, Trägheit hat. D.h., wenn sie ausgeschaltet ist, dreht sich die Ansicht nicht mit dem Drehen des Geräts, was sie ja eigentlich sollte, sondern vielmehr
    z.B. 15 Minuten später. Das ist merkwürdig! Eigentlich müsste sich die Ansicht doch relativ zeitnah anpassen. Tut sie aber nicht. Ist sie defekt?

Auch wenn die Bildschirmansicht dann endlich mal gedreht ist, lässt sie sich nicht zurückdrehen, erst über einen Neustart!

Was kann ich machen?

meine verwendete Version ist Office 365, Version 1710 Build 8625.2127

mein Gerät ist ein Lenovo Yoga 3,

wenn es umgeklappt ist, befindet es sich im Tablet-modus, d.h. die mechanische Tastatur ist dann ohne Funktion

Lieben Gruß Michi
  4. Mara_B Win User

Rotationsfalle?

Hallo Michi!

vielen Dank für deine Frage, gerne versuche ich dir zu helfen.

Da ich etwas Probleme habe, deine Sachlage genau nachzuvollziehen, würde ich dich darum bitten, dein Anliegen etwas genauer - gerne auch anhand von

Screenshots
    - zu erklären.

Bitte auch angeben, welcher Office-Build
    im Moment installiert ist.

Auf eine Antwort freue ich mich!

Lg

Mara
  5. Ute-Simon Win User

Rotationsfalle?

Hallo Michi,

hast Du auf der Tastatur etwas berührt? Ich habe kein Lenovo Yoga, weiß daher nicht, ob man bei umgeklappter Tastatur versehentlich eine Taste drücken kann.

Es gibt für viele Monitore eine Tastenkombination, um die Anzeige um 90° zu drehen (welche das ist, kann vom Grafikkartentreiber abhängig sein, bei mir Umschalt+Alt). Bei den Symbolen rechts unten in der Taskleiste (meistens bei den ausgeblendeten Symbolen)
    sollte auch eins für Grafikeinstellungen dabei sein. Deaktiviere dort die Tastenkürzel (die brauchst Du normalerweise nicht, das ist eine Barrierefreiheits-Einstellung für Menschen, die die Maus nicht bedienen können). Dadurch verhinderst Du, dass das Monitorbild
    versehentlich gedreht wird (es gibt ja schließlich in verschiedenen Programmen auch Tastenkombinationen, die mit Umschalt+Alt beginnen).

Viele Grüße

Ute
  6. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Rotationsfalle? - Microsoft Office

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.