Rücksprung von UserForm in Tabelle

Diskutiere und helfe bei Rücksprung von UserForm in Tabelle im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; hallo ng gemeinde. ich habe mir letztens erst hier helfen lassen. es ging um das suchen und finden einer bestimmten zelle in spalte a. ausgehend... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von erfkaemper, 10. Januar 2018.

  1. erfkaemper
    erfkaemper Gast

    Rücksprung von UserForm in Tabelle


    hallo ng gemeinde.


    ich habe mir letztens erst hier helfen lassen.

    es ging um das suchen und finden einer bestimmten zelle in spalte a.

    ausgehend von der eingabe in einer userform. das klappt auch hervorragend.


    Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim R As Range
    Set R = Range("A:A").Find(Me.TextBox1, Range("A" & ActiveCell.Row), xlValues, xlWhole)
    If R Is Nothing Then
    MsgBox "nicht vorhanden"
    Else
    R.Select
    Me.TextBox1 = ""
    End If
    End Sub


    doch wie es nun einmal so ist, wir der focus auf der userform gebunden. das ist jedoch nicht so gut, da in der gefundenen spalte noch eingaben gemacht werden müssen. trotz mehrerer versuche mit worksheet activate, cell activate und ähnlichem gelingt es mir nicht, den focus automatisch auf die tabelle zu lenken.

    wie, bzw. mit welchem befehl bekomme ich das nun wieder hin.


    danke euch.


    Berthold
     
  2. Andreas Killer Win User

    Rücksprung von UserForm in Tabelle

    und dennoch wird die gefundene zelle angesprungen, das tabellenblatt aber nicht auf aktiv gesetzt.
    Das andere Fenster musst Du schon selber aktivieren, z.B.:

    AppActivate "Microsoft Excel"

    Allerdings darf danach nichts mehr kommen, sonst wechselt der Focus wieder zur Userform.

    Andreas.
  3. erfkaemper Win User

    Rücksprung von UserForm in Tabelle

    hallo Andreas.

    aber genau das mache ich ja schon.

    diesearbeitsmappe

    Private Sub Workbook_Open()

    UserForm1.Show vbModeless

    End Sub

    und dennoch wird die gefundene zelle angesprungen, das tabellenblatt aber nicht auf aktiv gesetzt.

    gruss.

    Berthold
  4. erfkaemper Win User

    Rücksprung von UserForm in Tabelle

    hallo Andreas.

    darauf wäre ich allein nie gekommen.

    AppActivate "Microsoft Excel"

    funktioniert nun einwandfrei.

    vielen dank.

    Berthold
  5. Andreas Killer Win User

    Rücksprung von UserForm in Tabelle

    Du musst die Userform ungebunden anzeigen

    Userform1.Show vbModeless

    Andreas.
  6. Andreas Killer Win User

    Indirect List in VBA

    Zeitlich gibt es keinen Unterschied.

    Eine Userform bietet eben den Vorteil das es ein eigenständiges Fenster ist, und hier ist es "sehr einfach" auch zur Laufzeit Steuerelemente zu erzeugen, zu verschieben, etc.

    Auf der anderen Seite sind Charts auf Userformen nicht oder nur ganz schlecht möglich. Auch andere Objekte lassen sind nicht so einfach auf einer Userform darstellen, was in einer Tabelle ganz easy ist.

    Beides hat seine Vor- und Nachteile.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Rücksprung von UserForm in Tabelle - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Rücksprung von UserForm in Tabelle - Similar Threads - Rücksprung UserForm Tabelle

Forum Datum

Combobox in Userform mit Werten aus intelligenter Tabelle befüllen > Fehler

Combobox in Userform mit Werten aus intelligenter Tabelle befüllen > Fehler: Hallo,Ich will eine Combobox mit Werten aus einer intelligenten Tabelle befüllen. Diese Tabelle befindet sich im Tabellenblatt "Tabelle2" "Verweise".Der Code lautet:Private Sub UserForm_Initialize...
Microsoft Office 16. März 2024

Defekte UserForm

Defekte UserForm: Guten TagEine Exceldatei mit diversen UserForms macht Probleme - so behauptet Excel plötzlich, dass Textfeld x in der UserForm y nicht existiert, obwohl es definiert ist und in der Vergangeheit...
Microsoft Office 19. Januar 2023

Userform TextBox füllen aus Tabelle und in Tabelle

Userform TextBox füllen aus Tabelle und in Tabelle: Hallo Gemeinde,ich habe da mal ein ProblemIch würde gerne in der Userform Textboxen befüllen aus einer Tabelle und zwar folgender maßen: Eingabe einer 7 stelligen Zahl in der „TextBox10“ und nach...
Microsoft Office 13. Januar 2023

Userform

Userform: Hallo, ich nutze Office 365 für Mac.Ich finde den Reiter für die Erstellung einer Userform nicht. Bei mir wird nur Modul und KlassenModul angezeigt.Kann mir jemand weiterhelfen, was ich machen muß...
Microsoft Office 11. April 2022

EXCELL Userform

EXCELL Userform: Warum kann ich in EXCELL Userform kein Bild mit der Endung *.png einfügen/anwenden ? muß ich dafür alle Bilder vorher umwandeln in ein *.jpg-Format? gibt es dazu ein Hilfsprogramm? Vielen...
Microsoft Office 13. Februar 2021

VBA Userform

VBA Userform: Hallo, ich habe mir heute Excel für Mac gekauft, damit ich an meinem VBA Projekt, im Home-Office weiter arbeiten kann. Nun musste ich feststellen, dass es die Userform in der Neusten Excel-Version...
Software 26. September 2020

VBA Userform

VBA Userform: Guten Tag miteinander ! Im Bewusstsein, dass diese Frage alt ist, stelle ich sie ... wird es in Excel für Mac 2016 ein Update geben, damit dann das VBA User Form wieder zur Verfügung stünde ?...
Microsoft Office 11. April 2018
Rücksprung von UserForm in Tabelle solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.