S-ATA oder IDE

Diskutiere und helfe bei S-ATA oder IDE im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Hi, Ich will mir eine neue Festplatte kaufen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob ich mir eine mit S-ATA oder IDE anschluss kaufen soll. Kann mir... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ZeRaTuL, 15. Juli 2006.

  1. ZeRaTuL
    ZeRaTuL New Member
    Registriert seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0

    S-ATA oder IDE


    Hi,

    Ich will mir eine neue Festplatte kaufen.
    Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob ich mir eine mit S-ATA oder IDE anschluss kaufen soll.
    Kann mir jemand bitte die vor bzw. nachteile (unterschiede) der 2 verschiedenen anschlüsse nennen?



    Mfg
    Fif
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Pestido
    Pestido New Member
    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0

    S-ATA oder IDE

    Der gemischte Betrieb von S-ATA und Eide macht auf einigen Boards Probleme, deshalb wichtig das Umtauschrecht, falls beide Arten von Festplatten eingebaut werden. Ich kann (konnte?) auf meinem Board z. B. nicht von S-ATA booten, wenn ich gleichzeitig eine EIDE-Festplatte eingebaut habe. Von Problemen in Verbindung mit EIDE-DVD-Laufwerken habe ich noch nichts gehört.

    Die Datenübertragung bei S-ATA ist zumindest theoretisch schneller, die Kabel sind dünner und deshalb besser zu verlegen. Aktuell sind jetzt S-ATA 2 Festplatten, die aber vom Board unterstützt werden müssen. Bei S-ATA brauchst Du Dich nicht um Master und Slave kümmern, das gibt es dabei nicht. An jeden Anschluß kommt nur ein Laufwerk, bei IDE können da ja zwei Laufwerke angeschlossen werden.
     
  4. ZeRaTuL
    ZeRaTuL New Member
    Registriert seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0

    S-ATA oder IDE

    Danke für die schnelle Antwort.

    Was meinst du mit "Die Datenübertragung bei S-ATA ist zumindest theoretisch schneller"?



    Mfg
    Fif
     
  5. Skippy
    Skippy Gast

    S-ATA oder IDE

    Das die Bandbreite Theoretisch noch etliche reserven hat.
    ABER: zurezit sind die meissten erhältlichen festplatten genau die selben wie sie für IDE gibt nur halt mit SATA interface sie liefern die Daten auch nur genauso schnell wie es der IDE bus schaffen würde.
    Und zum anderen sitzen leider auf vielen Boards der SATA Controller nicht im Chipsatz sondern über ein per PCI angeschlossen extra Chip realisiert (was noch schlechter ist weil sie sich zusammen mit Soundkarten usw die Bandbreite teilen müssen)
     
  6. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    S-ATA oder IDE

    Ich habe eine SATA und eine IDE Platte drin. Gebootet wird von der SATA.
    Die SATA-Platte habe ich unterteilt und habe noch nie Probleme beim Bootvorgang gehabt. Es sei denn XP war irgendwie hinüber. ;-)
    Vom Prinzip ist nix dagegen einzuwenden so eine HDD einzubauen, da die Kabel weniger Platz wegnehmen. Unterstützt Dein Netzteil SATA? Wenn nicht, musst Du nen Adapter für das Stromkabel haben, aber die meisten Festplatten mit SATA-Interface bieten die Möglichkeit beider Stromanschlüsse (4-Pin und SATA-Strom).
     
  7. logitech_
    logitech_ Gast

    S-ATA oder IDE

    Ein weiterer Entscheidungspunkt für S-ATA ist die Zukunftssicherheit....(oder wurde diese nun schon von S-ATA2 überrollt :27:)
     
  8. ZeRaTuL
    ZeRaTuL New Member
    Registriert seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0

    S-ATA oder IDE

    Hi,

    Wo liegt der unterschied zwischen S-ATA 1 und S-ATA 2 ?

    Mein Netzteil ist das be quiet! Dark Power Pro 600W

    Mein Motherboard ist das A8N-SLI Premium

    Also werde ich mir auf jeden fall eine S-ATA Festplatte kaufen. Bleibt noch die Frage welche. Könnt ihr mir eine empfehlen(ab 250 GB)?


    Mfg
    Fif
     
  9. Pestido
    Pestido New Member
    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0

    S-ATA oder IDE

    Obwohl ich seit Jahren immer nur IBM/Hitachi-Platten verwende, schau Dich mal bei Samsung um. Gute Testberichte, schnell und leise sprechen für diese Firma. Weiterhin empfehle ich Hitachi.

    Von Seagate gibt es ganz neue Platten, die eine neue Datenverteilung auf der Platte haben. Sollen sehr schnell sein, aber eben ganz neu und keine Erfahrungen.


    Samsung 400 GB

    Hitachi 250GB

    Überlegen solltest Du Dir statt einer großen evtl. zwei etwas kleinere Platten zu kaufen und dies im Raid laufen zu lassen. Das beschleunigt die Platten nochmals.
     
  10. ZeRaTuL
    ZeRaTuL New Member
    Registriert seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0

    S-ATA oder IDE

  11. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    S-ATA oder IDE

    Wenn das Deine C-Partition werden soll dann nimm doch eine 250er und splitte die. Reicht doch auch, oder?
     
  12. ZeRaTuL
    ZeRaTuL New Member
    Registriert seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0

    S-ATA oder IDE

    Raid 0 wird auch als Stripesetdatenträger bezeichnet. Um ein Raid 0 zu bilden, benötigen Sie immer zwei gleich große Festplatten. Sinnvoll sind sogar zwei Festplatten vom selben Hersteller und vom selben Modell. Sie können also nicht wie beispielsweise beim Raid 1 zwei unterschiedlich große Festplatten in diesem Verbund betreiben.

    Beim Raid 0 werden die Daten nicht auf einer Festplatte geschrieben, sondern jeweils abwechselnd auf beide Platten. Daraus entsteht der Performancegewinn bei jedem Schreib und Lesevorgang. Weil beide Festplatten beschrieben werden, erhalten Sie auch die komplette Kapazität beider Festplatten. Wenn Sie ein Raid 0 mit zwei 120 GB Festplatten aufbauen, können Sie wie gewohnt auf eine Gesamtkapazität von 240 GB zurückgreifen.

    Einen Nachteil hat jedoch dieser Raid-Level: Fällt eine Platte aus, sind alle Daten verloren. Sie können auch nicht mehr die Daten von der funktionierenden Festplatte lesen, da die Daten ja in Stripes auf die beiden Datenträger verteilt wurden und jede Festplatte nur die Hälfte eines Dateipakets besitzt.

    Trotz alledem können Sie mit dem RAID 0 Ihrer Festplatte einen mächtigen Leistungsschub verpassen, da die Lese- und Schreibgeschwindigkeit um 100% gesteigert werden kann. Wenn man regelmäßig Backups der wichtigsten Daten auf CD brennt ist dies wohl eine sehr empfehlenswerte Tuningmaßnahme.

    Performance: +100%
    Datensicherheit: 0%
    Kapazität: 100%

    Wenn ich durch Raid 0 wircklich eine Performance-steigerung von 100% bekomme, kauf ich mir auf jeden fall 2 etwas kleinere Platten.

    Danke für eure hilfe

    Mfg
    Fif
     
Thema:

S-ATA oder IDE - Hardware

Die Seite wird geladen...

S-ATA oder IDE - Similar Threads - ATA IDE

Forum Datum

1 email 2 Konten PRiv/ Geschäftlich IDEE- kann Microsoft schlicht das geschäftliche KONTO...

1 email 2 Konten PRiv/ Geschäftlich IDEE- kann Microsoft schlicht das geschäftliche KONTO...: Zur Frage 1 email 2 Konten und MS kennt eines nicht und zwar das geschäftliche - privates wird erkannt-könnte Microsoft nicht schlicht und einfach die angegebene email adresse NUR noch mit dem...
Microsoft Office 1. Februar 2024

Laptop erkennt nur noch Mini Display Port auf Display Port - Ideen?

Laptop erkennt nur noch Mini Display Port auf Display Port - Ideen?: Hallo, ich habe folgendes Problem: mein Laptop erkennt seit einiger Zeit nur noch mini Display auf Display Port. Bei dem HDMI Anschluss wird der Monitor zwar erkannt aber das Bild bleibt schwarz....
Apps 27. Juli 2023

Laptop erkennt nur noch Mini Display Port auf Display Port - Ideen?

Laptop erkennt nur noch Mini Display Port auf Display Port - Ideen?: Hallo, ich habe folgendes Problem: mein Laptop erkennt seit einiger Zeit nur noch mini Display auf Display Port. Bei dem HDMI Anschluss wird der Monitor zwar erkannt aber das Bild bleibt schwarz....
Games und Spiele 27. Juli 2023

Suche nach neuen Ideen und Inspirationen für die Einrichtung meines Zuhauses

Suche nach neuen Ideen und Inspirationen für die Einrichtung meines Zuhauses: Hallo zusammen, Als jemand, der viel Zeit zu Hause verbringt, ist es mir wichtig, meine Wohnräume mit schönen Wohnaccessoires zu verschönern und eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Ich bin...
Umfragen 25. Juli 2023

Leider speichert Excel meine Formatierungen nicht - Hat jemand eine Idee?

Leider speichert Excel meine Formatierungen nicht - Hat jemand eine Idee?: Beispielsweise sind folgende Formatierungen betroffen:- fettgedruckte Spalte/ Zeile- farblich hervorgehobene Daten- Filterungsoption- festgestellte erste SpalteAll diese vorgenommenen Änderungen...
Microsoft Office 23. Juni 2023

Ich bin auf der Suche nach ein paar Ideen für meine Wohneinrichtung

Ich bin auf der Suche nach ein paar Ideen für meine Wohneinrichtung: Hallo in die Runde, ich bin auf der Suche nach ein paar Ideen für meine Wohneinrichtung. Ich möchte meinem Zuhause einen neuen Look verpassen und bin für alle Vorschläge offen. Habt ihr...
Umfragen 28. April 2023

Toshiba kündigt 1,8-Zoll-Festplatte mit 240 GByte und Parallel-ATA an

Toshiba kündigt 1,8-Zoll-Festplatte mit 240 GByte und Parallel-ATA an: Festplatten kleiner als 2,5-Zoll sagt man schon seit Monaten nach, dass sie aufgrund der Konkurrenz durch die robusten und immer günstiger werdenden Flash-Speicher bald aussterben werden. Während...
Hardware 11. September 2008
S-ATA oder IDE solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.