S/MIME verschlüsselte Nachrichten können nicht geöffnet werden

Diskutiere und helfe bei S/MIME verschlüsselte Nachrichten können nicht geöffnet werden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Das Zertifikat befindet sich auf einer Smartcard, die von Windows erkannt und im certmgr auch als eigenes Zertifikat aufgeführt wird.Dieses Zertifikat... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Maryse Chaepyra, 22. Juni 2021.

  1. S/MIME verschlüsselte Nachrichten können nicht geöffnet werden


    Das Zertifikat befindet sich auf einer Smartcard, die von Windows erkannt und im certmgr auch als eigenes Zertifikat aufgeführt wird.Dieses Zertifikat ist in Outlook im Trustcenter als Standard Konfiguration angelegt.Jetzt kann ich zwar mit diesem Zertifikat signierte Nachrichten versenden und die Signatur wird beim Empfänger auch als korrekt erkannt. Ebenso kann ich verschlüsselte und signierte Nachrichten an Empfänger versenden, die vom Empfänger korrekt entschlüsselt werden und die Signaturprüfung ist auch korrekt.Allerdings kann ich diese Nachrichten in meinem gesendete Elemente Ordner sel
     
  2. BBAGdm Win User

    Digitale ID in Outlook Web App

    Das Steuerelement ist bereits installiert, ansonsten würde ich diese Meldung nicht erhalten.

    Ich habe zudem die Einstellungen geprüft, da ist kein SMIME im Menü aufgeführt. Sobald das SMIME Steuerelement installiert ist, verschwindet diese Einstellung. Das konnte ich auf einem andere PC nachprüfen.

    Hierzu der Auszug:

    "Das S/MIME-Steuerelement ist erforderlich, um die Signaturen von digital signierten Nachrichten zu überprüfen, ein Zertifikat ist jedoch nicht erforderlich. Wenn Sie eine Nachricht erhalten, die verschlüsselt oder digital signiert wurde und das S/MIME-Steuerelement
    nicht installiert ist, wird im Nachrichtenkopf eine Warnung angezeigt, die besagt, dass das S/MIME-Steuerelement nicht installiert ist."

    Das Problem muss irgendwo anders liegen.

    Grüsse

    Rotart
  3. GPhaze Win User

    Outlook 2013 - mit jemandes Public Key Mails verschlüsseln

    Hallo Pauline,

    erstmal Danke für deine Hilfe. Den Artikel habe ich auch schon gelesen, es kann doch aber nicht sein, dass ich mir selbst ein Zertifikat kaufen muss, wenn ich nur einer bestimmten Person verschlüsselte Mails senden möchte (dafür hat die Person ja bereits
    eines gekauft und mir das öffentliche Zertifikat gegeben). Im David Mailclient habe ich auch schon über s/mime verschlüsselte Nachrichten an jemand versandt ohne selbst ein Zertifikat zu haben.

    Grüße,

  4. Jan.XYZ Win User

    Outlook versendet leere Emails

    der Fehler tritt weiterhin auf, jedoch nur bei S/MIME verschlüsselten E-Mails.

    Bsp: ich habe gerade 2 verschlüsselte E-Mails an den gleichen Empfänger innerhalb von 3 Minuten versendet, eine kam an, eine nur leer. Dann habe ich den Inhalt der fehlerhaften E-Mail kopiert und neu versendet, diese kam wieder an.

    Das gleiche ist mir heute 3 x genau so passiert.
  5. Michael Brecklinghau Win User

    Bug Outlook 2016 - Kontakt-Emails werden unbeabsichtigt verschlüsselt

    Hallo,

    das Problem besteht weiterhin. Die Antwort oben ist auch unzureichend. Erstens ist das Problem ja, dass Emails verschlüsselt werden und nicht dass ein Anhang der Email nicht geöffnet werden kann und zweitens haben alle in meiner Umgebung Outlook.

    Heute haben wir wieder das Problem: Wenn Kontakte ODER Aufgaben weitergeleitet werden, kann der Empfänger diese nicht lesen. Sehr interessant ist dabei auch, dass Outlook dann die Email verschlüsselt, obwohl der Empfänger kein s/mime Zertifikat hat und daher
    die Email sowieso nicht lesen könnte.

    Ich würde ein Screenshot von Outlook oder Outlook Anywhere posten, oder den Vorgang zusammen mit einem Supportmitarbeiter durchgehen, wenn das ginge.

    PS: Das Problem betrifft eine Exchange Organisation sowie andere Computer, die sich nicht in der Organisation befinden.
  6. FS2000 Win User

    S/MIME und Speicherung des Entwurfs einer Antwort-Mail führen zu Problemen

    Hallo,

    nach längerer Zeit komme ich nun dazu, mich wieder mit diesem Problem zu beschäftigen. Leider lassen sich Zitate hier nicht aufteilen, weswegen ich auch hier eine Krücke (wie so oft beim MS-Produkten) nutzen muss und Ihre Fragen per Copy&Paste einfüge, meine
    Antworten finden Sie darunter.

    1. Das Problem dass Sie erleben ist dass Nachrichten die Sie angefangen haben zu schreiben, und automatisch im 3 Minuten Tackt gespeichert werden, dann als Entwurf auch automatisch verschlüsselt werden, aber nach Fertigstellung der Nachricht, die Nachricht
    leer und ohne Anhang gesendet wird?

    >> Ja. Keine Ahnung, mit welchem Schlüssel sie verschlüsselt wird, denn für den Empfänger habe ich keinen Schlüssel gespeichert.

    2. Haben Sie "Verschlüsseln aller ausgehenden Nachrichten" wie in "Verschlüsseln
    von Nachrichten
    " gewählt?

    >> Ja, abgesehen davon, dass die Anleitung für Office 2010 gedacht ist und ich Office 2013 nutze.

    3. Haben Sie sowie der Empfänger dieselbe Digitale ID?

    >> Nein, wenn Sie unter digitaler ID den öffentlichen Teil des S/MIME-Zertifikats verstehen. Der Empfänger hat ein anderes als ich oder kein Zertifikat bzw. ist mir keines bekannt und auch keines auf meinen Geräten gespeichert.

    Es soll einfach standardmäßig (1) eine verschlüsselte, mit S/MIME signierte E-Mail verschickt werden, wenn ich ein öffentliches Zertifikat vom Empfänger habe. Wenn ich (2) kein solches Zertifikat habe, soll die E-Mail nicht verschlüsselt, aber digital signiert werden.
    Momentan wird in Fall (2) der Entwurf der Mail dennoch verschlüsselt, keine Ahnung mit welchem Schlüssel, denn - wie gesagt - ein Schlüssel des Empfängers liegt mir in Fall (2) nicht vor.

    4. Tritt das Problem bei allen Emails auf?

    >> Ja.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

S/MIME verschlüsselte Nachrichten können nicht geöffnet werden - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

S/MIME verschlüsselte Nachrichten können nicht geöffnet werden - Similar Threads - MIME verschlüsselte Nachrichten

Forum Datum

S/MIME mit Microsoft 365

S/MIME mit Microsoft 365: HalloIch benötige zumindest für eine Weile sicheren Email Versand und suche eine einfache Methode für Privatanwender ohne besondere Netzwerkkenntnisse. Da bin ich auf Microsoft 365 gekommen. Ist...
Outlook.com 1. März 2024

Die S/MIME-Nachricht wurde nicht erfolgreich entschlüsselt.

Die S/MIME-Nachricht wurde nicht erfolgreich entschlüsselt.: Sehr geehrte Damen und HerrenWir habe seit kurzem im O365 neu Migriert. Seit diesem Zeit von bestimmte Kunden ich kann die E-Mail nicht mehr öffnen weil Signiert sind Outlook 2019 & im Edge...
Outlook.com 15. September 2023

S/MIME in Outlook funktioniert nicht

S/MIME in Outlook funktioniert nicht: Hallo,Habe mir zum testen ein S/Mime Zertifikat vom https://www.dgn.de/e-mail-zertifikat-dgncert/geholt. Die Installation des Zertifikats erfolgte problemlos.Leider gibt es eine Fehlermeldung beim...
Outlook.com 27. Februar 2023

S/MIME in Outlook funktioniert nicht

S/MIME in Outlook funktioniert nicht: Hallo,Habe mir zum testen ein S/Mime Zertifikat vom https://www.dgn.de/e-mail-zertifikat-dgncert/geholt. Die Installation des Zertifikats erfolgte problemlos.Leider gibt es eine Fehlermeldung beim...
Microsoft Office 27. Februar 2023

S/MIME verschlüsselte Mails automatisch anzeigen lassen

S/MIME verschlüsselte Mails automatisch anzeigen lassen: Hallo,wir haben das Problem dass nach einer Umstellung von MS Exchange auf MS Office 365 S/MIME verschlüsselste Mails nicht mehr direkt in Outlook geöffnet werden. Sondern man muss erst auf die...
Outlook.com 14. Juli 2022

Zertifikat S/MIME - Outlook

Zertifikat S/MIME - Outlook: Hallo,ich habe auf einem meiner Computer dieses Problem:Zertifikat ist importiert, alles ok.Wenn ich es auswähle ist schon ein "seltsamer" roter Rand aussen herum...Dann aber das Hauptproblem:hier...
Outlook.com 9. Dezember 2021

S/MIME Verschlüsselung funktioniert nicht

S/MIME Verschlüsselung funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein Zertifikat des Deutschen Gesundheitsnetz heruntergeladen und in Outlook hinzugefügt. Nun zum Problem: Leider ist es nicht möglich eine verschlüsselte...
Outlook.com 27. November 2020
S/MIME verschlüsselte Nachrichten können nicht geöffnet werden solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.