S/MIME Verschlüsselung funktioniert nicht

Diskutiere und helfe bei S/MIME Verschlüsselung funktioniert nicht im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein Zertifikat des Deutschen Gesundheitsnetz heruntergeladen und in Outlook hinzugefügt. Nun zum Problem: Leider... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von Gianmarco Colaiacolo, 27. November 2020.

  1. S/MIME Verschlüsselung funktioniert nicht


    Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich ein Zertifikat des Deutschen Gesundheitsnetz heruntergeladen und in Outlook hinzugefügt.

    Nun zum Problem:

    Leider ist es nicht möglich eine verschlüsselte E-Mail zu versenden, da folgende Fehlermeldung aufkommt: "Beim Verschlüsseln dieser Nachricht für die ausgeführten Empfänger sind Probleme aufgetreten. Entweder ist das Zertifikat nicht vorhanden oder ungültig oder die Verschlüsselung ist inkompatibel oder wird nicht unterstützt."

    Ich habe bereits vorher eine signierte E-Mail versandt und den Public Key vom Empfänger installieren lassen.


    Weiß jemand woran das liegen kann?


    Vielen Dank im Voraus!


    Beste Grüße

    Gianmarco
     
  2. IvaniaCosta Win User

    S/MIME Verschlüsselung funktioniert nicht

    Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.

    Hallo da, ich bin Ivania. Ich bin ein unabhängiger Berater und ein Microsoft-Benutzer wie Sie. Ich werde Ihnen heute gerne helfen.

    Gianmarco, um das Problem herauszufinden, bitte geben Sie mir auch die folgenden Informationen:

    - Welche Microsoft Outlook oder Outlook.com verwenden Sie?

    - Verwenden Sie WIndows oder Mac?

    Ich warte auf Ihre Antwort, beste Grüße
  3. Malte Pabst Win User

    Exchange Admin Center Zertifikat hinterlegen

    Moin,

    Willst Du ein S/Mime Zertifikat hinterlegen? Damit die S/Mime Verschlüsselung und Signatur von Exchange Online gemacht wird und Du auf den Mail Clients nichts machen musst? Wenn das Dein Anliegen ist, dann wird das nicht funktionieren.

    Ich persönlich hätte auch etwas dagegen meinen S/Mime privat Key auf "fremden" Systemen zu hinterlegen.

    Oder bin ich auf dem falschen Weg?

    Gruß Malte
  4. Alexandar Petrov Win User

    Digitale Signatur hängt als Datei beim Empfäger dran

    Hallo Maria,
    <br />
    <br />vielen Dank für deine Anfrage.
    <br />
    <br />Wenn die betroffenen Empfänger ihre Postfächer einfach im Web zugreifen und S/MIME-Verschlüsselung verwendet wurde, ist das zu erwarten. Am Anfang des verwendeten Artikels kann man Folgendes lesen:
    <br />Um die S/MIME-Verschlüsselung verwenden zu können, müssen Absender und Empfänger über eine E-Mail-Anwendung verfügen, die den S/MIME-Standard unterstützt. Outlook unterstützt den S/MIME-Standard.
    <br />Deswegen Empfänger mit Outlook haben das Problem nicht.
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Alexander Petrov
    <br />Microsoft Office 365 Business Support Engineer
    <br />
  5. Carlo P. Win User

    Digitale Signatur

    Probleme mit S/MIME Verschlüsselung in Outlook 2013 wurden schon in anderen Threads bearbeitet, aber eine Lösung war da bis jetzt noch nicht dabei

    Carlo
  6. Malte Pabst Win User

    Office 365 Enterprise E1 und SMIME?

    Hallo Thomas,

    ja das geht.

    Sobald Du einen "normalen" Mailclient nutzt, der S/Mime unterstützt, benötigst Du nur noch ein E-Mail Signatur/Verschlüsselungs-Zertifikat für den Anwender.

    S/Mime funktioniert auch auf Smartphones mit Exchange Online Anbindung.

    Wie man es für den Browserzugriff aktiviert habe ich im letzten Oktober mal in einen Blogbeitrag beschrieben.

    Ich nehme mal den Link, denn dann spare ich mir das Tippen.

    https://ops365.de/smime_exchange-online_owa/

    Ich hoffe das hilft Dir als Ansatz.

    Gruß Malte
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

S/MIME Verschlüsselung funktioniert nicht - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

S/MIME Verschlüsselung funktioniert nicht - Similar Threads - MIME Verschlüsselung funktioniert

Forum Datum

S/MIME mit Microsoft 365

S/MIME mit Microsoft 365: HalloIch benötige zumindest für eine Weile sicheren Email Versand und suche eine einfache Methode für Privatanwender ohne besondere Netzwerkkenntnisse. Da bin ich auf Microsoft 365 gekommen. Ist...
Outlook.com 1. März 2024

S/MIME Funktioniert nicht, Zertifikatsalgorithmen Ausgegraut!

S/MIME Funktioniert nicht, Zertifikatsalgorithmen Ausgegraut!: Guten Tag,Ich habe ein Problem mit der einrichtung von S/MIME wobei sich das Zertifikat nicht nutzen Lässt.Zuvor hatte ich mir ähnliche posts angesehen welche bereits auf das Thema eingingen,...
Outlook.com 19. September 2023

S/MIME in Outlook funktioniert nicht

S/MIME in Outlook funktioniert nicht: Hallo,Habe mir zum testen ein S/Mime Zertifikat vom https://www.dgn.de/e-mail-zertifikat-dgncert/geholt. Die Installation des Zertifikats erfolgte problemlos.Leider gibt es eine Fehlermeldung beim...
Outlook.com 27. Februar 2023

S/MIME in Outlook funktioniert nicht

S/MIME in Outlook funktioniert nicht: Hallo,Habe mir zum testen ein S/Mime Zertifikat vom https://www.dgn.de/e-mail-zertifikat-dgncert/geholt. Die Installation des Zertifikats erfolgte problemlos.Leider gibt es eine Fehlermeldung beim...
Microsoft Office 27. Februar 2023

Zertifikat S/MIME - Outlook

Zertifikat S/MIME - Outlook: Hallo,ich habe auf einem meiner Computer dieses Problem:Zertifikat ist importiert, alles ok.Wenn ich es auswähle ist schon ein "seltsamer" roter Rand aussen herum...Dann aber das Hauptproblem:hier...
Outlook.com 9. Dezember 2021

Verschlüsselung von Terminen mit s/mime in Outlook

Verschlüsselung von Terminen mit s/mime in Outlook: Hallo, lassen sich auch Termine in Outlook verschlüsseln (s/mime)?
Microsoft Office 22. Oktober 2019

S/MIME Verschlüsselung schlägt an einen Empfänger fehl (Client: Outlook 2016/Office 365)

S/MIME Verschlüsselung schlägt an einen Empfänger fehl (Client: Outlook 2016/Office 365): Wird eine neue verschlüsselte E-Mail an einen bestimmten Empfänger versendet, sagt das Empfänger Gateway "Mixed Security State / teilweise verschlüsselt". Die eigentliche E-Mail hängt dann als TXT...
Microsoft Office 24. Juli 2017
S/MIME Verschlüsselung funktioniert nicht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.