S/MIME Zertifikat bei empfangener Mail herunterladen Outlook Mac

Diskutiere und helfe bei S/MIME Zertifikat bei empfangener Mail herunterladen Outlook Mac im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community,ich habe eine Frage zu S/MIME-Zertifikaten in Outlook für MacOS.Folgendes Problem:wir schreiben verschlüsselte E-Mails mit einem... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von Tobias_Th, 12. Mai 2022.

  1. Tobias_Th
    Tobias_Th Gast

    S/MIME Zertifikat bei empfangener Mail herunterladen Outlook Mac


    Hallo liebe Community,ich habe eine Frage zu S/MIME-Zertifikaten in Outlook für MacOS.Folgendes Problem:wir schreiben verschlüsselte E-Mails mit einem Kunden, dieser verwendet aber selbstsignierte S/MIME-Zertifikate, die von seiner eigenen Active Directory PKI ausgestellt werden. Outlook vertraut diesen Zertifikaten natürlich nicht, da diese selbstsigniert sind.Dieses Problem kann man lösen, indem man das Zertifikat der gegenseite herunterlädt, im Mac Schlüsselbund importiert und diesem Zertifikat letztendlich im Schlüsselbund vertraut. Mir ist allerdings aufgefallen, dass mir dieser smime.p7m
     
  2. Galin Karlovv Win User

    S/MIME Zertifikat bei empfangener Mail herunterladen Outlook Mac

    Hallo Tobias,
    <br />Bitte mache sicher, dass die S/MIME Certificate auf deinem MAC installiert sind.
    <br />Ein ähnliches Thema findest du besprochen im englischen Forum.
    <br />Mit freundlichen Grüssen
    <br />Galin Karlov
    <br />Microsoft 365 Support Engineer
    <br />
  3. 1stone Win User

    Outlook 2013 mehrere Konten mit zugehörigen S/MIME Zertifikaten

    Ich habe die beiden Zertifikate nun auf dem iPhone registriert und da S/MIME-Signatur eingeschaltet...

    ...die verwendeten Zertifikate funktionieren einwandfrei - Für beide Konten.

    Ich glaube nicht, dass Outlook ein Problem mit den Zertifikaten selbst hat, sondern ein Problem beim einen Konto das eine Zertifikat zu verwenden und beim anderen Konto das andere Zertifikat.

    Es scheint, als würde der teure WLM-Ersatz das mit den Zertifikaten nicht so gut auf die Reihe kriegen, wie seinerzeit WLM...

    Die magere W10-Desktop-Mail-App will für mein (privates) outlook.com schon gar nichts von S/MIME-Zertifikaten wissen...
  4. Thomas Fialek Win User

    E-Mails mit RSA-Verschlüsselung werden nur als Anhang empfangen

    Hi Alexandar,

    danke für die Antwort.

    Die E-Mail wird von einem Outlook Client via Exchange Online zu einem anderen Outlook Client mit Exchange Online versendet. Der Empfänger ist nicht in der gleichen Organisation und verfügt nicht über das Zertifikat (S/MIME).

    Ich verstehe gerade nicht, wie mir deine Antwort weiterhilft. Der Empfänger kann die E-Mail lesen, jedoch wird Sie im Anhang versendet. Der Empfänger würde die E-Mail gerne normal empfangen und direkt lesen, ohne den Anhang zu öffnen.

    Welche Einstellungsmöglichkeiten existieren diesbezüglich?
  5. Malte Pabst Win User

    Exchange Admin Center Zertifikat hinterlegen

    Moin,

    Willst Du ein S/Mime Zertifikat hinterlegen? Damit die S/Mime Verschlüsselung und Signatur von Exchange Online gemacht wird und Du auf den Mail Clients nichts machen musst? Wenn das Dein Anliegen ist, dann wird das nicht funktionieren.

    Ich persönlich hätte auch etwas dagegen meinen S/Mime privat Key auf "fremden" Systemen zu hinterlegen.

    Oder bin ich auf dem falschen Weg?

    Gruß Malte
  6. Alexandar Petrov Win User

    Digitale Signatur hängt als Datei beim Empfäger dran

    Hallo Maria,
    <br />
    <br />vielen Dank für deine Anfrage.
    <br />
    <br />Wenn die betroffenen Empfänger ihre Postfächer einfach im Web zugreifen und S/MIME-Verschlüsselung verwendet wurde, ist das zu erwarten. Am Anfang des verwendeten Artikels kann man Folgendes lesen:
    <br />Um die S/MIME-Verschlüsselung verwenden zu können, müssen Absender und Empfänger über eine E-Mail-Anwendung verfügen, die den S/MIME-Standard unterstützt. Outlook unterstützt den S/MIME-Standard.
    <br />Deswegen Empfänger mit Outlook haben das Problem nicht.
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Alexander Petrov
    <br />Microsoft Office 365 Business Support Engineer
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
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