Samsung Spinpoint SV1604N vs. Hitachi Deskstar 7K250

Diskutiere und helfe bei Samsung Spinpoint SV1604N vs. Hitachi Deskstar 7K250 im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Moin Leute, ich stehe vor der Qual der Wahl. Ich will mir ne neue Festplatte kaufen, und diese dann zu meiner Jetzigen zuschaltem. Momentan habe ich... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von logitech_, 2. Januar 2006.

  1. logitech_
    logitech_ Gast

    Samsung Spinpoint SV1604N vs. Hitachi Deskstar 7K250


    Moin
    Leute, ich stehe vor der Qual der Wahl.
    Ich will mir ne neue Festplatte kaufen, und diese dann zu meiner Jetzigen zuschaltem.
    Momentan habe ich eine Western Digital WD1200BB.

    Ich habe mir die beiden besten IDE Festplatten aus der "Chip - Test und Kauf" Herausgesucht.

    Platz1:
    Name: Samsung Spinpoint SV1604N
    GesamtWertung: 84/100
    Prei/Leistung gut
    Preis: 80€
    Tranf. Rate: 39,1 MB/s
    Zugrifszeit: 12,9 Ms
    Lautheit: 1,97 Sone
    Schalldruck: 36,2 dB(a)
    Kapazität: 160GB (149,0) GB
    Drehzahl: 5400

    Platz2:
    Name: Hitachi Deskstar 7K250
    GesamtWertung: 82/100
    Preis/Leistung: gut
    Preis: 80€
    Transf. Rate: 46,9 MB/s
    Zugrifszeit: 10,0 Ms
    Lautheit: 2,85 Sone
    Schalldruck: 39,8 db(a)
    Kapazität: 160 (149,8) GB
    Drehzahl: 7200

    Meine jetzige:
    Name: Western Digital WD1200BB
    GesamtWertung: 69/100
    Preis: 70€
    Transf. Rate: 37,6 MB/s
    Zugrifszeit: 11,6 ms
    Lautheit: 3,3 Sone
    Schalldruck: 40,4 db(a)
    Kapazität: 120 (111,8) GB
    Drehzahl: 7200

    Welche soll ich denn nun nehmen?
    Die 2. Plazierte ist doch eindeutig schneller, oder seh ich das falsch?
    Oder würdet ihr mir grundsätzlich zu einer anderen Raten?

    Soll ich dann die neue als Master Junpern und dann da Windows XP Draufziehen? Oder als Slave?


    ich zähl auf euch....
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Big Mäc
    Big Mäc Inaktiver
    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0

    Samsung Spinpoint SV1604N vs. Hitachi Deskstar 7K250

    Meines Wissens wird die Transferrate sowieso noch nicht ganz ausgenützt und die Festplatte auf Platz 1 ist auch einige leiser

    PS. Wenn du die 1.HD beim richtigen Händler (wie ich, weiß jetzt nimmer genau welcher)kaufst hast vllt auch das Glück wie ich statt einer 160 200GB uz bekommen
     
  4. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Samsung Spinpoint SV1604N vs. Hitachi Deskstar 7K250

    Ich würde diese nehmen:

    Platz2:
    Name: Hitachi Deskstar 7K250
    GesamtWertung: 82/100
    Preis/Leistung: gut
    Preis: 80€
    Transf. Rate: 46,9 MB/s
    Zugrifszeit: 10,0 Ms
    Lautheit: 2,85 Sone
    Schalldruck: 39,8 db(a)
    Kapazität: 160 (149,8) GB
    Drehzahl: 7200

    Habe ja selber ne Hitachi. Diese HDD hört man gar nicht! Abgesehen davon dreht die schneller (7200 statt 5400).
     
  5. logitech_
    logitech_ Gast

    Samsung Spinpoint SV1604N vs. Hitachi Deskstar 7K250

    okay danke, dann werde ich mal die 2 Plazierte nehmen..wobei ich mich immer noch wundere, da die ja fast in allem besser ist als 1 Platz.

    PS: Was bedeutet Schalldruck???
     
  6. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Samsung Spinpoint SV1604N vs. Hitachi Deskstar 7K250

    Mit dem Schalldruck, gibt man die Lautstärke eines Gerätes an. Da aber nicht immer 30 db(a) gleich laut sind wie 30 db(a) (ist abhängig von den räumlichen Bedingungen), verwendet man übliicherweise die Einheit "Sone".
    Ich glaube so kann mans beschreiben.


    Die Definition laut Wikipedia:

    Als Schalldruck werden die Druckschwankungen eines kompressiblen Schallübertragungsmediums (üblicherweise Luft), die bei der Ausbreitung von Schall auftreten, bezeichnet. Diese Druckschwankungen werden vom Trommelfell als Sensor in Bewegungen zur Hörempfindung umgesetzt. Wenn es sich um hörbaren Schall handelt, können diese Bewegungen dann durch das Innenohr (Gehör-Hirn-System) wahrgenommen werden. Der Schalldruck p ist also der Wechseldruck (eine Wechselgröße), der dem statischen Druck (Luftdruck) des umgebenden Mediums überlagert ist. Der Schalldruck ist in der Regel um viele Größenordnungen kleiner als der statische Luftdruck. Da Druck mit keiner Richtungsangabe verknüpft werden kann, handelt es sich um eine skalare Größe. Der Schalldruck in Abhängigkeit von den Koordinaten im dreidimensionalen Raum ist aus mathematischer Sicht somit ein Skalarfeld.
     
  7. logitech_
    logitech_ Gast

    Samsung Spinpoint SV1604N vs. Hitachi Deskstar 7K250

    okay, vielen dank für die Erklärung..ich nehme die vom 2 Platz

    PS: Auf welche Platte soll ich denn dann mein Windows XP draufziehen?? auf die neue oder meine WD1200BB?
     
  8. Pestido
    Pestido New Member
    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0

    Samsung Spinpoint SV1604N vs. Hitachi Deskstar 7K250

    Wo Du Windows hinpackst ist eigentlich egal, die Auslagerungsdatei packst Du auf die schnellere Platte. Wenn Du viel Film- und Bildbearbeitung (vor allem mit Adobe Photoshop) machst, packst Du Windows auf die alte und die Auslagerungsdatei auf die neue Platte.


    Habe selbst drei Hitachi-Platten im Computer, 2 mal 250 GB und 1 mal 120 GB. Die Platten sind absolut nicht zu hören.
     
  9. logitech_
    logitech_ Gast

    Samsung Spinpoint SV1604N vs. Hitachi Deskstar 7K250

    also Leute
    ich war heute los, mir die neue Platte holen.
    Nun habe ich mich aber doch GANZ Anders entschieden ^^

    ich hab die Samsung SP2514N genommen.
    Die hat in der Chip Test und Kauf als 1 Platz bei den IDE Platten bis 200€ abgeschnitten.
    Habe für 250GB nun 124€ bezahlt...

    oder war das eine Fehlentscheidung?
     
  10. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Samsung Spinpoint SV1604N vs. Hitachi Deskstar 7K250

    Nö nö! Die HDD is jut. 8,9s Zugriffszeit, 7200 Upm, 8 MB Cache.
    Einwandfrei. Die Spinpointserie von Seagate ist auch ne jute Sache. Hab noch nix schlechtes gehört!

    ABER:

    da (Comtech)

    und da (HardwareVersand)

    und da (E-Bug)

    billiger bekommen können.
    :32:
     
  11. logitech_
    logitech_ Gast

    Samsung Spinpoint SV1604N vs. Hitachi Deskstar 7K250

    ja ich weiß..aber das ding war ja, ich hatte das Geld ja in Wert von Gutscheinen bei MediaMarkt...bzw einen Großen Teil davon..

    Naja, kann man(n) nix machen
     
  12. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Samsung Spinpoint SV1604N vs. Hitachi Deskstar 7K250

    Achso. Haste bei Mediamarkt geholt, auf Gutschein.
    Dann hätte ich auch nicht nein gesagt.
     
Thema:

Samsung Spinpoint SV1604N vs. Hitachi Deskstar 7K250 - Hardware

Die Seite wird geladen...

Samsung Spinpoint SV1604N vs. Hitachi Deskstar 7K250 - Similar Threads - Samsung Spinpoint SV1604N

Forum Datum

Synchronsierungscenter vs. Onlinedateien

Synchronsierungscenter vs. Onlinedateien: Ich habe folgende Frage: ich benutze seit Jahren das Synchronsierungscenter um Dateien vom NAS mit meinem Windows 11 Rechner zu synchronisieren. Da ich häufig unterwegs bin, brauche ich die Datein...
Apps 11. Juni 2023

Was tun bei VS

Was tun bei VS: Hallo Leute, wollte mal fragen, ob jemand ein paar Tipps für mich hat. Bei mir kommt es immer zu VS (vorzeitigem Samenerguss) und das wird langsam eine phsychische Belastung im Bett für mich. Und...
Umfragen 23. April 2022

Outlook vs. Uni-Lizenz vs. Android-App

Outlook vs. Uni-Lizenz vs. Android-App: Hallo,Ich nutze Office365 über eine Lizenz meiner Universität ...@bwedu.de. D.h. ich bin in allen Office-Programmen mit einer E-Mailadresse angemeldet, die kein Postfach hat und nicht genutzt...
Microsoft Office 29. Juli 2021

outlook.com vs. Outlook2016

outlook.com vs. Outlook2016: Hallo, mein Postfach von gmx.de, welches ich mit Outlook2016 nutze wird fast täglich mit spam zugemüllt, der nahezu ausschließlich über outlook.com mit computergenerierten Absendern in der Art...
Outlook.com 12. Februar 2018

hitachi TB 1,0

hitachi TB 1,0: mein Surface Laptop mit windows 10 kann den externen Speicher Hitachi nicht erkennen. Vorheriger Computer war auf windows 8. Was muß ich machen?
Surface 7. Oktober 2016

VistaXP 3.1 VS

VistaXP 3.1 VS: Hallo alle, ich suche den VistaXP 3.0 VS von KOL. Ich weiß, der Style darf nicht mehr zum download angeboten werden, aber vom tauschen untereinander ist nicht die Rede oder? Ich danke vielmals
Software 25. Januar 2006

Ak47 vs. M4a1

Ak47 vs. M4a1: Hey, Mich würde interessieren,mit welcher der beiden Waffen ihr eure Mitspieler bei Counter Strike "0wned". Zur Auswahl steht die Ak47 und die M4A1,die besten Waffen meiner Meinung nach!
Games 19. Dezember 2005
Samsung Spinpoint SV1604N vs. Hitachi Deskstar 7K250 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.