SATA-Treiber deinstalliert -> Sound hakt und Festplattenzugriffe machen PC lahm :(

Diskutiere und helfe bei SATA-Treiber deinstalliert -> Sound hakt und Festplattenzugriffe machen PC lahm :( im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, nachdem ich ein Bluescreen-Problem durch deinstallation meines SaTA/Raid-Treibers gelöst habe... Bootvorgang: Bluescreen und plötzlicher... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Kranich, 16. November 2008.

  1. Kranich
    Kranich New Member
    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0

    SATA-Treiber deinstalliert -> Sound hakt und Festplattenzugriffe machen PC lahm :(


    Hallo,

    nachdem ich ein Bluescreen-Problem durch deinstallation meines SaTA/Raid-Treibers gelöst habe...

    Bootvorgang: Bluescreen und plötzlicher Neustart / Reboot?

    ... habe ich zwei Probleme, die vielleicht zusammenhängen könnten.

    1. lahmt mein PC durch komische Festplattenzugriffe. In rhytmischen Zugriffen hakt mein System quasi im Takt.
    2. mein Sound ist sowohl bei meiner Onboard-Karte, als auch meiner Aureon Fun 5.1. hakt und stockt unerträglich. Ist total verzerrt (ganz schön schwer schriftlich ein Geräusch zu beschreiben :))

    Mein erster Gedanke war, dass meine SATA-Festplatte nicht mehr richtig angesteuert wird, weil ich ja den Treiber deinstalliert habe. Bin mir aber nicht sicher, ob VISTA den wirklich braucht, zumal ich auch kein RAID nutze. Da bleibt aber die Zwickmühle: wenn ich den wieder installiere, hab ich das Bluescreen-Problem wieder.

    Zweite Theorie ist umgekehrt: der Sound hat irgendwelche Probleme und lahmt dadurch das komplette system und somit auch meine Festplatte.

    Ist an meiner Theorie was dran? Ist so ein Problem bekannt? M ich nervt total, dass ich erst das eine Problem löse und nun meine flotter PC so lahm ist und mein Sound so spackt :(

    Habt ihr Hilfe für mich? ^^
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. SATA-Treiber deinstalliert -> Sound hakt und Festplattenzugriffe machen PC lahm :(

    Der SATA/RAID-Treiber wird auf jeden Fall benötigt. Es kommt dabei nicht darauf an, ob man RAID verwendet. Denn der SATA/RAID-Treiber ist Teil des Chipset-Treibers (zumindest bei ASUS. Und Asrock ist die B-Marke von ASUS). Es gibt allerdings einen separaten RAID-Treiber, welcher dann für den Einsatz von RAID benötigt wird. Auf diesen kannst Du in deinem Fall verzichten.

    Und das ist dann prinzipiell auch schon die Lösung deines Problems. Da Du den Chipsatz-Treiber deinstalliert hast, funktioniert zum einen die Optimierung der Verwaltung von Schreib- und Lesevorgängen und zum anderen natürlich dein Sound nicht mehr. Der Chipset-Treiber gehört zum Motherboard und das Motherboard steuert quasi alles. Denn auf dem Motherboard läuft alles zusammen.

    Wenn dir der SATA/RAID-Treiber von deiner Motherboard-CD Probleme bereitet, versuchst Du es vielleicht mal hier.
    1. HDD SATA Treiber (JMicron SATA2 Driver Version R1.17.23)
    2. Audio Treiber (C-Media Audio Driver Version 8.18.07_SPDIF)
     
  4. Kranich
    Kranich New Member
    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0

    SATA-Treiber deinstalliert -> Sound hakt und Festplattenzugriffe machen PC lahm :(

    Hallo,

    die Treiberseite von Asrock habe ich natürlich schon besucht und die aktuellsten Treiber verwendet. CD-Treiber verwende ich eigentlich nie.
    Naja, der

    JMicron SATA2 driver ver:R1.17.23

    ist genau der Treiber, den ich deinstalliert habe. Schon mal gut zu wissen, dass ich den scheinbar brauche und er meine Fehler verursacht. Dachte zuerst, dass Vista ja vielleicht trotzdem mit meiner SATA-Platte zurecht kommt. Werde den noch mal installieren und schaun, ob das Soundproblem dann wirklich weg ist.

    Werde auch hier noch mal rumprobieren und melde mich dann noch mal, was dabei raus kommt. Gestern Nacht war es zu spät, heute probiere ich weiter. :)

    Grüße!
     
  5. Kranich
    Kranich New Member
    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0

    SATA-Treiber deinstalliert -> Sound hakt und Festplattenzugriffe machen PC lahm :(

    Ok, ich habe also nun den SATA-Treiber wieder installiert und ich bilde mir ein, dass die komischen Festplattenzugriffe nun auch verschwunden sind. Allerdings besteht das Soundproblem
    weiterhin. Den aktuellen Aureon Fun 5.1.-Treiber verwende ich schon.

    An der Hardware oder den Anschlüssen liegt das nicht, denn unter Ubuntu laufen sowohl Onboard, als auch PCI-Karte einwandfrei. Es muss also an Vista liegen, jedoch nicht am installierten oder nicht-installieren SATA-Treiber.

    Hat jemand eine weiterführende Lösung für das Soundproblem?
     
  6. SATA-Treiber deinstalliert -> Sound hakt und Festplattenzugriffe machen PC lahm :(

    Also. Ich würde einmal den Audiotreiber deinstallieren, die Registry säubern und anschließend sowohl die Festplatte, als auch die Registry defragmentieren. Im Anschluss daran den Audiotreiber neu installieren.
     
  7. Kranich
    Kranich New Member
    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0

    SATA-Treiber deinstalliert -> Sound hakt und Festplattenzugriffe machen PC lahm :(

    Ok, das ist mir jetzt zwar peinlich, aber ich sollte es trotzdem hier posten, damit andere, die das Problem haben, vielleicht auch das erkennen, was die ganze Zeit scheinbar der Fehler war:

    Ich hatte meine SATA-Platte am SATA_2-Anschluss. Umgestöpselt und die Platte läuft leise, flüssig und keine komischen BOSDs mehr. Die Welt kann so einfach sein.
    Dumm von mir, aber jetzt fluppts endlich wieder :)
     
  8. Karras
    Karras Bravo-Team-Member
    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0

    SATA-Treiber deinstalliert -> Sound hakt und Festplattenzugriffe machen PC lahm :(

    Benutzt du die Aureon Fun 5.1 aus einem bestimmten Grund? Weil klanglich besser als ne Onboard Sound Lösung ist die nicht. Hatte die früher selber, die hat nen billigen C-Media Soundchip, wie auch so manche Onboard Lösung (wobei Asrock glaube ich immer Realtek verbaut).

    Dein Board bietet zwei Sata Ports über den Nvidia Chipsatz und zwei über einen JMicron Chip. An welchem ist die Platte angeschlossen?
    Den aktuellen JMicron Treiber gibts in Version 1.17.43.05 hier: ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/JMB36X_WinDrv_R1.17.43.05.zip

    Aber bei dem Asrock ALiveDual-eSata2 hast du eh ziemlich verloren mit Vista, da es nicht für alle Komponenten auf dem Board Vista Treiber gibt. Um den AGP Port bereitzustellen nutzt Asrock die Northbridge des NForce 3. Für den NForce 3 gibts aber keine Vista Treiber von Nvidia.


    Und das Asrock per se eine B-Marke ist, das wage ich teilweise zu bezweifeln. Einige Boards von denen sind in Preis/Leistung unschlagbar. Ich selber habe jetzt schon mehrere Jahre ein 4CoreDual-VSTA. Der E-Mail Support ist sehr schnell (reagiert meist in zwei bis drei Tagen), schneller als bei manch teurerem Markenhersteller, der Wochen nichts hören lässt. Und Bios Updates gibts auch regelmäßig und nicht nur alle Schaltjahre (wie bei Abit, da ist der früher gute Bios Support immer schlechter geworden). Und wenn man was testen will bzw. spezielle Tuningwünsche hat kann man beim Support sogar Beta-Bios Versionen mit freigeschalteten Übertaktungsoptionen bekommen.
     
  9. Kranich
    Kranich New Member
    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0

    SATA-Treiber deinstalliert -> Sound hakt und Festplattenzugriffe machen PC lahm :(

    Also, inzwischen hab ich die Aureon Fun wieder ausgebaut, weil nach dem Wechsel auf den Richtigen SATA-Anschluss, läuft die Onboard-Karte wieder super, auch mit 5.1.-Sound.

    Also, ich hab die Platte ja wie gesagt nicht mehr an dem SATAII-Anschluss, für welchen ich den JMicron Treiber brauche. Also läuft die Platte jetzt scheinbar über den Nvidia Chipsatz. Das DVD-Laufwerk immer noch über SATA2, aber das scheint zu laufen, da brauche ich ja nicht extra den JMicron-Treiber, oder? Im Moment fluppt alles wieder, würde jetzt ungern unnötig wieder was rumpronbieren ;)

    Den AGP-Port brauche ich eigentlich gar nicht, nutze für die Graka PCI-Express. Welche Komponenten kennt Vista denn nicht? Soweit ich das Überblicke läuft jetz alles.
    Wenn Du ein preislich vergleichbares Board grad weißt, dann immer her mit dem Tipp... wechseln kann ich ja immer noch mal :)

    Also, ich bin auch sehr zufreiden mit dem Asrock. Jetzt, wo ich mein Problem gelöst habe :)
     
  10. SATA-Treiber deinstalliert -> Sound hakt und Festplattenzugriffe machen PC lahm :(

    Und deshalb nutze ich ASUS, anstatt ASRock. Da passiert einem so etwas nicht. :whistling:
     
  11. Kranich
    Kranich New Member
    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0

    SATA-Treiber deinstalliert -> Sound hakt und Festplattenzugriffe machen PC lahm :(

    Wieso? Das hat doch nichts mit dem Board zu tun, dass ich es falsch angeschlossen habe. Ist ja nen reiner SATA- Anfängerfehler gewesen, hatte bisher halt immer nur IDE. Stand sogar im Manual, hab ich gesehen. Peinlich.
     
  12. SATA-Treiber deinstalliert -> Sound hakt und Festplattenzugriffe machen PC lahm :(

    Bei ASUS sind alle SATA-Ports von Nvidia. Insofern kann man sich nicht vertuen. Sicher läuft das ASRock-Board genauso, wenn man das erst einmal weiß. Aber bei ASUS stößt man eben nicht auf solche Gegebenheiten und es werden solche "Anfängerfehler" vermieden. Aber das ja nur am Rande.
     
  13. Karras
    Karras Bravo-Team-Member
    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0

    SATA-Treiber deinstalliert -> Sound hakt und Festplattenzugriffe machen PC lahm :(

    @Kranich: Eigentlich rein der AGP Support. Wenn man kein AGP braucht kauft man sich das Board ja normalerweise nicht ;)

    Asus ist im Prinzip Dau freundlicher. Da kann man kaum was falsch machen. Dafür bietet Asrock manch sehr exotische Kombination (Boards mit PCIe und AGP, im meinem Fall mit PCIe, AGP (beides kann gleichzeitig genutzt werden), DDR und DDR2), sowas macht so gut wie kein anderer Hersteller, das ist zu kritisch. Wenn einer von nix ne Ahnung hat und in DDR und DDR2 Slots Speicher steckt kann das Board und Speicher übern Jordan gehen, wenn einer keinen Plan hat was das für ein Chipsatz ist regt der sich wegen PCIe 4x auf. Aber für bestimmte Nischen gibts da genau das richtige für einen guten Preis. Man muss sich nur eben etwas mit der Materie und möglichen Problemstellungen auskennen oder sich vorher damit beschäftigen, Testberichte lesen, Meinungen einholen.

    Und das Board wird auf der Asrock Seite ja nicht für Vista beworben, bei fast allen anderen ist aber Vista Auszeichnung. Vor dem Kauf also immer Datenblatt konsultieren ;)
     
Thema:

SATA-Treiber deinstalliert -> Sound hakt und Festplattenzugriffe machen PC lahm :( - Software

Die Seite wird geladen...

SATA-Treiber deinstalliert -> Sound hakt und Festplattenzugriffe machen PC lahm :( - Similar Threads - SATA Treiber deinstalliert

Forum Datum

Nach Windows 11 Update auf 22621 SATA AHCI Treiber weg

Nach Windows 11 Update auf 22621 SATA AHCI Treiber weg: Hallo,nach o.g. Update kann ich auf das CD-Rom Laufwerk und alle Festplatten ausser der Systemplatte nicht mehr zugreifen.Im Geräte-Manager steht bei Serieller ATA-Controller: "Treiber muss neu...
Apps 18. Oktober 2023

WLAN Treiber auf einmal deinstalliert

WLAN Treiber auf einmal deinstalliert: Hallo Microsoft- Community,warum sind auf einmal täglich oft die WLAN Treiber deinstalliert?Was muss man wo machen, damit die WLAN Treiber installiert bleiben?Ich habe ein Laptop mit Windows 10...
Apps 10. August 2023

WLAN Treiber auf einmal deinstalliert

WLAN Treiber auf einmal deinstalliert: Hallo Microsoft- Community,warum sind auf einmal täglich oft die WLAN Treiber deinstalliert?Was muss man wo machen, damit die WLAN Treiber installiert bleiben?Ich habe ein Laptop mit Windows 10...
Games und Spiele 10. August 2023

Surface Pen trennt sich, Treiber muss deinstalliert werden

Surface Pen trennt sich, Treiber muss deinstalliert werden: Hallo. Ich habe das Problem, dass sich mein Surface-Pen etwa 1x im Tag plötzlich von meinem Surface-Pro trennt. Es zeigt mir zwar an, dass der Stift verbunden ist Bluetooth, aber ich kann nicht...
Surface 13. Mai 2021

W10Pro--insiderbuild hakt

W10Pro--insiderbuild hakt: ich habe auf meinem PC W10 pro 32bit. habe die Insiderversion 18351.19H1_releas.190301-1611. die nächsten Versionen habe ich wohl 30* versucht, immer mit Fehlermeldungen abgebrochen.. Jetzt hat...
Windows Insider 25. Mai 2019

Ständiger Festplattenzugriff durch Outlook

Ständiger Festplattenzugriff durch Outlook: Hallo Ich nutze Windows 10 mit Outlook 2016. Seit etwa einer Woche habe ich das Problem, dass Outlook im Sekundentakt auf die Festplatte zugreift. Zu sehen an der LED und dem Geräusch der...
Microsoft Office 22. Februar 2017

SATA II auf SATA???

SATA II auf SATA???: Moinsen, so wie es aussieht hat es meine Festplatte nach stolzen 2 Jahren und 2 Monaten Arbeit zerschossen (Hab starke Aussetzer und Erkennungsprobleme). Ich habe mir nun diese Platte ausgesucht:...
Hardware 27. Juni 2007
SATA-Treiber deinstalliert -> Sound hakt und Festplattenzugriffe machen PC lahm :( solved

Users found this page by searching for:

  1. sata treiber deinstallieren

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.