SATA überholt ATAPI bei optischen Laufwerken

Diskutiere und helfe bei SATA überholt ATAPI bei optischen Laufwerken im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Laut den in Taiwan ansässigen Herstellern, könnte sich die SATA-Schnittstelle, welche ihren Siegeszug bei Festplatten schon seit Längerem hinter sich... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Caveman, 19. Mai 2007.

  1. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    SATA überholt ATAPI bei optischen Laufwerken


    Laut den in Taiwan ansässigen Herstellern, könnte sich die SATA-Schnittstelle, welche ihren Siegeszug bei Festplatten schon seit Längerem hinter sich hat, in der zweiten Jahreshälfte 2007 nun endlich auch bei den optischen Laufwerken durchsetzen und damit das veraltete ATAPI-Interface ablösen.

    Grund dafür sei die, in den letzten vier Monaten, verstärkte Nachfrage solcher OEM/ODM-Hersteller wie Dell und Hewlett-Packard nach DVD-ROM-Laufwerken und DVD-Brennern mit SATA-Anschluss. Die Herstellungskosten von SATA nur unwesentlich höher als für ATAPI.

    Zudem unterstützt Intels aktuelle Chipsatz-Generation die ATAPI-Schnittstelle gar nicht mehr, was die Motherboard-Hersteller dazu zwingt, zusätzliche Chips zu verbauen, welche eine ATAPI-Unterstützung realisieren. Wie dem auch sei bezieht sich diese Prognose nur auf den OEM/ODM-Markt, da Geräte mit SATA-Anschluss im Retail-Segment derzeit 20 - 30 Prozent teurer sind als ihre ATAPI-Brüder.
    (Jan Trommler)
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

SATA überholt ATAPI bei optischen Laufwerken - Hardware

Die Seite wird geladen...

SATA überholt ATAPI bei optischen Laufwerken - Similar Threads - SATA überholt ATAPI

Forum Datum

Optischer Randausgleich in Word

Optischer Randausgleich in Word: Hallo! Wo finde oder aktiviere ich optischer Randausgleich in Word?
Microsoft Office 15. Februar 2019

XP-Installation auf SATA-SSD

XP-Installation auf SATA-SSD: Hallo, aufgrund von Treiberproblemen mit älterer Hardware möchte ich auf einem Computer mit SATA-SSD, aber ohne Floppy-Disk,Windows XP (SP2) installieren. Auf ein USB-Diskettenlaufwerk möchte...
Windows Insider 20. Dezember 2012

laufwerk

laufwerk: wir haben die vista home premiumversion und seit einiger zeit wird das laufwerk e (dvd/cd brenner) nicht mehr angezeigt, nach mehrmaligem neustart erscheint es dann manchmal, zu greifen darauf...
Hardware 9. Mai 2008

SATA II auf SATA???

SATA II auf SATA???: Moinsen, so wie es aussieht hat es meine Festplatte nach stolzen 2 Jahren und 2 Monaten Arbeit zerschossen (Hab starke Aussetzer und Erkennungsprobleme). Ich habe mir nun diese Platte ausgesucht:...
Hardware 27. Juni 2007

Plextor-Laufwerk kann optische Medien löschen

Plextor-Laufwerk kann optische Medien löschen: Plextor hat ein DVD-Laufwerk der etwas ungewöhnlicheren Art vorgestellt. Statt Medien zu lesen, soll der sogenannte PlexEraser sie löschen. Das Gerät kann mit normalen und wiederbeschreibbaren CD-...
Hardware 4. August 2006

Asrock k7vt4a SATA oder IDE

Asrock k7vt4a SATA oder IDE: Ich möchte für das obengenannte Mainboard eine Festplatte kaufen.Muss ich mir dafür jetzt eine IDE-Platte oder eine SATA Platte kaufen?
Hardware 26. Juli 2006

Sony/NEC: Joint-Venture für optische Laufwerke

Sony/NEC: Joint-Venture für optische Laufwerke: Die beiden Hersteller Sony und NEC hatten bereits vor einiger Zeit angekündigt, ihre Geschäftsbereiche für optische Laufwerke zusammenzulegen. Das Joint-Venture der beiden Fimen soll im April...
Hardware 27. Februar 2006
SATA überholt ATAPI bei optischen Laufwerken solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.