Schadsoftware sperrt PC vollständig

Diskutiere und helfe bei Schadsoftware sperrt PC vollständig im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; Da hilft nur eine Neuinstallation Trojaner sperrt PC - Freischaltung nach teurem Anruf Seit einiger Zeit reicht es den Versendern von Spam- und... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von wbiberthomsen, 6. Januar 2008.

  1. Schadsoftware sperrt PC vollständig


    Da hilft nur eine Neuinstallation

    Trojaner sperrt PC - Freischaltung nach teurem Anruf

    Seit einiger Zeit reicht es den Versendern von Spam- und Phishing-Mails nicht mehr, sich indirekt an der Gutgläubigkeit unvorsichtiger Anwender zu bereichern.
    Mittlerweile gibt es sogar Schad-Software, die ihre Opfer vor die Wahl stellt - Geld her, oder Daten futsch.

    Mit dem vor kurzem entdeckten Trojaner Delf.ctk gehen die Internetkriminellen jetzt noch einen Schritt weiter.
    Das Programm macht den Rechner des Anwenders so lange unbenutzbar, bis dieser sich zur Zahlung von 35 US-Dollar bereit erklärt.
    Der "Kunde" möge sich doch bitte an eine sehr teure Telefonnummer für Betreiber von Premiumdiensten in den USA wenden,
    ähnlich der hierzulange bekannten 0900-Nummern.

    Nach Angaben von Sunbelt Software, einem Hersteller von Sicherheitssoftware, steckt hinter der genannten Premium-Telefonnummer ein
    amerikanischer Zahlungsdienstleister, der für zahlreiche Anbieter von kostenpflichtigen Porno-Websites arbeitet.

    Die von dem Trojaner infizierten Systeme zeigen eine bildschirmfüllende Warnmeldung an, die behauptet, dass die Lizenz einer angeblich auf
    dem jeweiligen Rechner installierten Sicherheitssoftware für den Schutz vor Spy- und Adware abgelaufen ist.
    Außerdem wird der Nutzer vor der weiteren Verwendung seines nun angeblich schutzlosen Systems gewarnt.

    Natürlich wird auch die Möglichkeit für die erneute Aktivierung der ja eigentlich nicht vorhandenen Schutzsoftware geboten.
    Klickt man die entsprechende Schaltfläche an, werden die erwähnte Premium-Nummer und eine Aufforderung zur Eingabe einer PIN angezeigt.

    Für den Fall, dass das Opfer nicht in den USA zuhause ist, haben die Kriminellen vorgesorgt.
    Über ein Auswahlmenü kann sich der Nutzer die für sein Heimatland gültige Telefonnummer anzeigen lassen.
    Optional sei auch die "Aktivierung" über einen Anschluss in Kamerun oder eine Satellitenverbindung möglich - entsprechend
    horrende Kosten natürlich garantiert.


    Der Anwender hat keine Chance wieder Zugriff auf das System zu erhalten, es sei denn er bezahlt, so Sunbelt-Chef Alex Eckelberry.
    Der Zahlungsdienstleister, über den das Ganze abgewickelt wird, hat seinen Hauptsitz zudem auf den Seychellen, einem Inselstaat im Indischen Ozean.
    Rechtlich dürfte das Unternehmen deshalb wohl kaum zu belangen sein.
    Nur ein effektiver Virenschutz kann eine Infektion vermeiden helfen.


    Quelle: http://www.winfuture.de/news,36728.html
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Crank
    Crank New Member
    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    0

    Schadsoftware sperrt PC vollständig

    auch wenn es wieder ein schlimmer Trojaner ist, muss ich mal erwähnen das hinter dem ganzen kluge Köpfe sitzen, die sich sowas ausdenken. Trotzdem hoffe ich das keinem hier anwesenden so ein Trojaner aufs System kommt
     
  4. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Schadsoftware sperrt PC vollständig

    Das ist echt übel. Was die Leute sich so einfallen lassen. Man man man.
     
  5. Illuminat
    Illuminat Gast

    Schadsoftware sperrt PC vollständig

    Ich weiß nicht. Den Prozess muss man doch irgendwie über den Task-Manager beenden können.
     
  6. Schadsoftware sperrt PC vollständig

    NEIN, berichten zufolge kann nichts mehr geöffnet werden.
    Auch das Startmenue nicht, auf Rechtsklick geht auch nichts mehr.
    Das System friert ein :cursing: bis man einen Code auf die Tastatur tippt, den Du nur über die Hotline und nach Zahlung von 35$ bekommst.

    ...in diesem Fall scheint es sich um Ransomware zu handeln: http://de.wikipedia.org/wiki/Ransomware
    Hier wird u.U. die Systempartition, bzw teile davon, mit einer Art "RSA 260-bit Verschlüsselung" verschlossen.
    ...siehe auch hier: http://www.viruslist.com/de/viruses/encyclopedia?virusid=123334


    .
     
  7. Illuminat
    Illuminat Gast

    Schadsoftware sperrt PC vollständig

    Das ist dann schon krass.
     
  8. Chief Seven
    Chief Seven Windows Live SkyDrive User
    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0

    Schadsoftware sperrt PC vollständig

    Das ist schon ganz schön Krass und vor allem dreist. ... auch noch mit Hotline! Sowas hab ich vorher überhaupt noch nicht gehört.
    Das ist für mich neben dem persönlichen Schaden das zweitschlimmste "Phänomen" an der Angelegenheit.
     
Thema:

Schadsoftware sperrt PC vollständig - Software

Die Seite wird geladen...

Schadsoftware sperrt PC vollständig - Similar Threads - Schadsoftware sperrt

Forum Datum

Office 365 Business // Schadsoftware bewusst nicht blockieren auf Basis der E-Mailadresse

Office 365 Business // Schadsoftware bewusst nicht blockieren auf Basis der E-Mailadresse: Hallo, auch wenn es sich im ersten Augenblick merkwürdig anhört, wie ist es möglich, E-Mails, welche in der Nachrichtenablaufverfolgung im Security Center als Schadhaft erkannt werden, da sie...
Microsoft Office 5. August 2019

Viren - und Schadsoftware

Viren - und Schadsoftware: Hallo, was ist NvBackend.exe MfG Ralf
Windows Security 21. Juli 2019

Trojaner/Schadsoftware

Trojaner/Schadsoftware: Hallo, ich möchte vor einer Schadsoftware/einem Trojaner warnen. Seit heute geht bei mir jedes Mal, wenn ich eine Word-Datei öffne, ein Fenster unter der Maske von Microsoft auf mit der Meldung,...
Microsoft Office 29. Mai 2019

Schadsoftware

Schadsoftware: Bei surfen im Internet kam plötzlich die folgende Meldung. Ich denke nicht, dass diese von Microsoft stammt. Wer hat das auch schon erlebt? Habe den verlangten Scan nicht ausgeführt. [IMG]
Windows Security 27. Februar 2019

HILFE!! Das Löschen der Schadsoftware ist nicht möglich!

HILFE!! Das Löschen der Schadsoftware ist nicht möglich!: Der Laptop meiner Eltern wurde immer langsamer. Daraufhin habe ich gestern einen Virenscan mit Bitdefender, MalwareBytes, sowie Windows Defender durchgeführt. Letzteres konnte folgende...
Windows Security 17. Oktober 2018

OneDrive Passwort immer falsch. Schadsoftware?

OneDrive Passwort immer falsch. Schadsoftware?: Hallo! Fast täglich fordert mich OneDrive dazu auf, mein Passwort neu einzugeben. Wenn ich mich dann versuche anzumelden, ist mein Passwort immer ungültig. So geht das jetzt schon ein paar...
Outlook.com 8. August 2018

Schadsoftware / Trojaner entfernen

Schadsoftware / Trojaner entfernen: Defender findet eine Schadsoftware und schiebt sie in die Quarantäne. Weiter und Fragen bez. Bild-Informationen: Empfohlene Aktion: Bedrohung jetzt entfernen Frage 1: Wie geht das? Ich habe...
Windows Security 27. Juni 2018
Schadsoftware sperrt PC vollständig solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.