Schattierung für Liste

Diskutiere und helfe bei Schattierung für Liste im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich bin händeringend auf der Suche nach der Lösung für ...Schattierung für eine Liste mit zwei Ebenen. Das geht mit einer Ebene... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RM Gneiting, 27. Juli 2021.

  1. Schattierung für Liste


    Hallo zusammen,ich bin händeringend auf der Suche nach der Lösung für ...Schattierung für eine Liste mit zwei Ebenen. Das geht mit einer Ebene kinderleicht. Bei der zweiten Ebene bekomme ich ein weißes 'Loch' links vom Listenelement. Die Behelfs-Lösung, den Rest mit einem Rahmen zu versehen, ist wenig sinnvoll und hilfreich, da die Rahmenbreite nicht besonders flexibel ist mit ihren wenigen vorgegebenen Rahmenbreiten.Irgendeine Idee?DankeMarcus
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Schattierung für Liste

    Hallo Marcus,
    <br />du meinst nicht Folgendes?
    <br />
    [​IMG]

    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Schattierung für Liste

    Hallo Marcus,
    <br />Word ist in der Tat ein Textverarbeitungs-, kein Satzprogramm. Da würden sich LaTeX, InDesign etc. anbieten.
    <br />Wenn's unbedingt Schattierungen sein müssen, sollte man überdenken, ob denn die Einrückungen ab zweiter Ebene notwendig sind.
    <br />Und in Anbetracht dessen, dass z. B. zweisprachige Dokumente fast ausschließlich mithilfe von Tabellen realisiert werden, spricht meines Erachtens auch im vorliegenden Fall nichts gegen deren Verwendung.
    <br />Eine weitere Alternative besteht darin, Ebene 2 nicht automatisch, sondern mithilfe von ListNum-Feldern nummerieren zu lassen. Dann würde allerdings in der ersten Zeile der Tabsprung benötigt.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  4. RM Gneiting Win User

    Schattierung für Liste

    Hallo Lisa,
    <br />danke für die Antwort.
    <br />Selbstverständlich arbeite ich mit Formatvorlagen. Und ich habe ja schon angedeutet, dass ich vermute, dass es nur 'manuell' zu lösen ist.
    <br />Tabellen will ich nur dann verwenden, wenn ich Tabellen auch benötige. Also als absolute Ausnahme.
    <br />Manuelle Zeilenumbrüche kommen nicht in Frage, da die Texte - immer 40 bis 50 Seiten - oft an Übersetzungsbüros gehen. Wenn ich dann im Anschluss wieder die ganzen Texte durchschauen muss, weil Zeilenumbrüche nicht mehr passen, dann ist das zusätzlicher Aufwand. Man mag es nicht glauben, es ist zudem eine Kostenfrage, wenn Übersetzungen auch nach Zeilen abgerechnet werden.
    <br />Bleibt am Ende, dass es nicht automatisiert geht. Nun, Word ist eben ein Schreibprogramm und nicht unbedingt geeignet, um DTP-Aufgaben zu erledigen.
    <br />Trotzdem danke für den Support.
    <br />Gruß
    <br />Marcus
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Schattierung für Liste

    Hallo Marcus,
    <br />Rahmen/Schattierung wird im vorliegenden Fall als Absatzformat benötigt, die Schattierung beginnt und endet entsprechend mit dem Absatz.
    <br />Es bleibt also nur manuelles Eingreifen, indem für Absätze der zweiten Ebene der Texteinzug auf 0 cm festgelegt wird. Man müsste dann tatsächlich mit Tabstopps und am Ende einer Zeile mit manuellem Zeilenumbruch arbeiten:
    <br />
    [​IMG]

    <br />Eine Alternative: mit Tabellen arbeiten und die Schattierung den Zellen statt Absätzen zuweisen.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  6. RM Gneiting Win User

    Schattierung für Liste

    Hallo Lisa,
    <br />danke für die Antwort.
    <br />Soweit komme ich auch. Wenn aber Ebene 2 mit Einzug ist, dann wird es schwierig. Ich kann zwar die Schattierung auch nach vorne ziehen, aber nur mit hängendem Einzug ganz vorne. Dann ist die 'zweite Zeile' auf Ebene 2 aber auch wieder ganz vorne. Und das mit Tabs regeln ist nicht Sinn der Sache.
    <br />
    [​IMG]

    <br />Bin gespannt, ob es dafür eine Möglichkeit gibt, es ohne Workaround zu regeln.
    <br />Gruß
    <br />Marcus
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Schattierung für Liste - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Schattierung für Liste - Similar Threads - Schattierung Liste

Forum Datum

Kann der Name bzw. die Beschreibung einer Sharepoint-Liste mehrzeilig dargestellt werden?

Kann der Name bzw. die Beschreibung einer Sharepoint-Liste mehrzeilig dargestellt werden?: Hallo Community,für meine Sharepoint-Liste habe ich eine Überschrift - die ist aktuell einzeilig.Und ich möchte eine Zusatzinfo zur Liste angeben - quasi eine Legende für einen Code, der in einer...
Microsoft Office Gestern um 14:12 Uhr

Word Bearbeitung einschränken aber Tabelle frei gestalten Schattierung

Word Bearbeitung einschränken aber Tabelle frei gestalten Schattierung: Hallo zusammen, ich erstelle aktuell eine Dokumentenvorlage, bei der bestimmte Bearbeitungsmöglichkeiten beschränkt sein sollen Schriftart, -größe, -farbe, etc.. - So weit so gut. Jedoch...
Microsoft Office 19. März 2021

Schattierung der Tabelle

Schattierung der Tabelle: Hallo, ich möchte gerne eine Kriteriengewichtung Screenshot erstellen. Leider bekomme ich es nicht hin die Tabelle ordentlich zu schattieren, bestimmte Textfelder sollen komplett geschwärzt...
Microsoft Office 4. Februar 2021

Microsoft Word Tabelle Schattierung geht nur Teilweise

Microsoft Word Tabelle Schattierung geht nur Teilweise: Hallo zusammen, bin fast am verzweifeln... Versuche, einzelne Zeilen der Tabelle zu Schattieren. Hat auch immer ohne weiteres geklappt. Nur "plötzlich" kann ich nicht mehr die ganze Zeile...
Microsoft Office 28. November 2018

Schattierung ragt über den Rahmen hinaus

Schattierung ragt über den Rahmen hinaus: Hallo, verschieden Kollegen hier arbeiten hier mit Word an Prüfungsformaten. Zum Teil stammen die Vorlagen von vor einigen Jahren. Die Aufgabenstellung ist immer eingerahmt und grau schattiert....
Microsoft Office 28. November 2017

Word Schattierung unregelmäßig.

Word Schattierung unregelmäßig.: Hallo, ich habe ein Problem mit der Verwendung der Schattierungsfunktion von Word. Ich benutze stets dieselbe Vorlage "Standard" für das Erstellen von Textdokumenten. Wenn ich nun eine Zeile...
Microsoft Office 14. Juni 2017

Microsoft Word "Rahmen und Schattierung" lassen sich nicht ändern

Microsoft Word "Rahmen und Schattierung" lassen sich nicht ändern: In Word kann ich die "Rahmen und Schattierung" nicht ändern. Sobald ich das Feld öffne kommt die Meldung Der Wert für das Maß muss zwischen 1 und 3 liegen. Wenn ich dann einen Wert ändern...
Microsoft Office 24. November 2016
Schattierung für Liste solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.