Schlüssel für Umrechnung im Excel-Tabellenblatt gefunden? (Zeichen > Pixel > Punkte >...

Diskutiere und helfe bei Schlüssel für Umrechnung im Excel-Tabellenblatt gefunden? (Zeichen > Pixel > Punkte >... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Möglicherweise habe ich einen Schlüssel gefunden, der eine durchgängige Umrechnung in Excel-Tabellenblättern ermöglicht. Er betrifft einerseits die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Rick81son, 24. Juli 2017.

  1. Rick81son
    Rick81son Gast

    Schlüssel für Umrechnung im Excel-Tabellenblatt gefunden? (Zeichen > Pixel > Punkte >...


    Möglicherweise habe ich einen Schlüssel gefunden, der eine durchgängige Umrechnung in Excel-Tabellenblättern ermöglicht.

    Er betrifft einerseits die Spalten (Zeichen > Pixel) und andererseits die Zeilen (Punkte > Pixel). Die Lösung geht nach meiner Überzeugung quer durch alle Excel-Varianten, wobei die verwendeten Monitore und die Windows-Betriebsysteme eine wichtige Rolle spielen.


    An zwei unterschiedlichen Rechnern mit verschiedenen Monitoren, Windows- und Excel-Versionen konnte ich in meinem Bereich die Richtigkeit bestätigen. Weil ich mir immer noch nocht sicher war, erstellte ich einen VBA-Code, mit dem ich eine Linienschar produzierte, die exakt an den jeweiligen Spaltengrenzen eines unregelmäßigen Gitternetzes endete. Bei meinen beiden Rechnern konnte ich die Richtigkeit nachweisen. Nachmessungen an den Flachbildschirmen ergaben, dass die Maße eines Kreises oder Rechtecks dort bis auf ca. 0,5mm Genauigkeit mit den Berechnungen übereinstimmen.


    Mein momentan größeres Problem liegt darin, dass ich in diesem Forum neu bin und über OnDrive Schwierigkeiten habe, einzelne Dateien hochgeladen zu bekommen. Gibt es keine andere Möglichkeiten, die interessierenden Dateien ins Forum zu stellen? Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.


    Viele Grüße von Rick81son
     
  2. Rick81son Win User

    Schlüssel für Umrechnung im Excel-Tabellenblatt gefunden? (Zeichen > Pixel > Punkte > Millimeter)

    Gibt es keine andere Möglichkeiten, die interessierenden Dateien ins Forum zu stellen?
    www.dropbox.com

    Andreas.

    Danke Andreas, versuch ich. Dann komme ich mit neuem Thema.

    Gruß von
  3. Andreas Killer Win User

    Schlüssel für Umrechnung im Excel-Tabellenblatt gefunden? (Zeichen > Pixel > Punkte > Millimeter)

    Gibt es keine andere Möglichkeiten, die interessierenden Dateien ins Forum zu stellen?
    www.dropbox.com

    Andreas.
  4. Gustav7 Win User

    Höhe einer Zeile in Excel ermmitteln

    Hallo Claus,

    ich erstelle Stück-/Artikellisten für Angebote und Rechnungen. Die Liste stelle ich mir zusammen aus einer Excel-Referenztabelle/Datenbank. In der Regel sind diese Listen mehrseitig. Die fertige Tabelle kopiere ich nach Word in Zusammenhang mit entsprechendem
    Anschreiben.

    Für eine bessere Übersicht beim Empfänger füge ich am Ende jeder Seite einen Übertrag (Zwischensummen aus Stückzahl und Preisen) ein. Für diesen Übertrag benötige ich 4 einzeilige Reihen am Ende einer Seite. Das ganze wird natürlich auf DIN A 4 gedruckt,
    so dass mir pro Seite nur eine bestimmte Höhe zur Verfügung steht, unabhängig davon, wieviel ein-, zwei- oder dreizeilige Reihen es auf der Seite gibt. Bisher füge ich diesen Übertrag von Hand ein, möchte das aber gern automatisieren. Eine Information in Pixel
    würde mich nicht stören, da ich die Umrechnung in cm nur einmal für die Zeile und für die Gesamthöhe machen muss.

    Ich habe schon im Excel-Sprachverzeichnis gesucht, aber kein "Get_Zeilenhöhe_in_Pixel" gefunden. Außerdem bräuchte ich eine Methode "By_Zeilenwechsel_nach_unten".

    Es wäre schön, wenn Du mir auch hierfür weiterhelfen könntest.

    Gruß
  5. Rick81son Win User

    Excel Spaltenbreite nach Update falsch

    Spaltenbreite 19cm excel 2011

    nach update
    [​IMG]
    14cm
    excel 2016

    warum ist die Spaltenbreite nach dem Update falsch
    Rückfrage:

    Hattest du bei der Anwendung von Excel 2011 zu Excel 2016 unterschiedliche Monitore bzw. unterschiedliche Windows-Versionen im Einsatz? War der Bildschirm beim Vergleich immer auf 100% eingestellt?

    Oder anders gefragt: Bist du sicher, dass bei beiden Excel-Anwendungen die gleiche Windows-DPI vorlag? Denn verschiedene Monitore senden über die Treiber dem Windows-Betriebssystem Informationen, unter welcher DPI-Klasse der jeweilige Monitor von Windows
    verwaltet wird.

    Die Ist-Info erhälst du unter Systemsteuerung --> Anzeige, dort kann als DPI-Beispiel stehen:

    -------- 96dpi (100%)

    ------- 120dpi (125%)

    ------- 144dpi (150%) usw.

    Du wirst fragen, was hat das mit meinem Problem zu tun? Sehr viel, denn obwohl bei fast allen Excel-Versionen die Spaltenbreite mit z. B. 100 Zeichen gleich eingestellt sein kann, werden aber je nach DPI-Klasse unterschiedliche Pixel und Punkte an Excel
    gesendet. Ein Beispiel:

    Mein Monitor mit 142dpi wurde von Windows 10 in die DPI-Klasse von 120dpi eingeteilt.

    Unter Excel 2013 (Standardschrift Arial 10) erhält eine Spalte mit 100 Zeichen = 907 Pixel = 162,24mm.

    Ein anderer Monitor mit 98dpi erhielt von Windows XP die DPI-Klasse 96dpi.

    Unter Excel 2003 (Standardschrift Arial 10) erhält eine Spalte von 100 Zeichen = 705 Pixel = 182,72mm.

    Aus den Beispielen geht hervor, dass man immer mit Unterschieden im Bildschirm-Layout rechnen muss, denn die mm-Angaben berechnet man aus den wahren Monitor-Auflösungen. Und die sind sehr sehr unterschiedlich. Der Drucker hingegen arbeitet als Gerät mit
    der Windows-DPI-Klasse. Deshalb kann es kaum eine Übereinstimmung zwischen der Monitor- und der Druckerdarstellung kommen. Den cm-Angaben von Excel traue ich sowieso nicht, denn Excel schafft es noch nicht einmal, eine akzeptable Übereinstimmung zwischen der
    cm-Prognose im Printer-Ausdruck hinzukriegen. Excel hat besonders ein erhebliches Problem in der vertikalen Y-Prognose. Den Printern fehlen meist ca. 10%; übrigens unabhängig vom eingesetzten Druckerprinzip oder Druckertyp.

    Falls weitere Fragen bestehen, bitte melden.

    Gruß von
  6. Claus Busch Win User

    Excel: Text auslesen bis zum ersten oder zweiten oder dritten Punktzeichen

    Hallo Sonja,

    wenn du die Punkte in der Gliederung suchen willst über FINDEN würdest du immer nur das erste Vorkommen des Punktes finden. Mit WECHSELN hat man die Möglichkeit das n. Vorkommen eines Zeichens zu wechseln.

    In der Formel wird also der 3. Punkt zu einem #-Zeichen gewechselt und dann mit FINDEN nach diesem Zeichen gesucht. Das #-Zeichen habe ich gewählt, weil man ein Zeichen wählen muss, das nicht in dem String vorkommt.

    Mit der Formel wird dann der Teil ermittelt, der vor dem 3. Punkt in dem String ist.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Schlüssel für Umrechnung im Excel-Tabellenblatt gefunden? (Zeichen > Pixel > Punkte >... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Schlüssel für Umrechnung im Excel-Tabellenblatt gefunden? (Zeichen > Pixel > Punkte >... - Similar Threads - Schlüssel Umrechnung Excel

Forum Datum

Kann ich ein Tabellenblatt in Excel auf den Desktop ziehen?

Kann ich ein Tabellenblatt in Excel auf den Desktop ziehen?: Liebe Community, ich habe ein Tabellenblatt aus dem Excelfenster auf den Desktop gezogen. Ich benutze ein Macbook. Im Dokument ist das Tabellenblatt verschwunden. Leider ist es nicht, wie gehofft...
Microsoft Office 12. Oktober 2023

Excel VBA Format Tabellenblätter

Excel VBA Format Tabellenblätter: Hallo Zusammen.ich habe 6 Tabellenblätter mit dem gleichen Design Schaltflächen etcWenn ich jetzt einen Button für alle Tabellenblätter nachträglich einfügen und ich diesen Button analog zu den...
Microsoft Office 14. Dezember 2022

Excel zeigt Tabellenblatt nicht an

Excel zeigt Tabellenblatt nicht an: Guten TagWir haben eine Datei, die von mehreren Leuten bearbeitet wird und auf Sharepoint liegt.Nun zeigt sich bei einem von drei Usern folgendes Problem: Wenn er eine Datei öffnet, ploppen...
Microsoft Office 28. April 2022

Excel in manchen Tabellenblättern extrem langsam

Excel in manchen Tabellenblättern extrem langsam: Hallo,in einer 16MB großen Excel-Datei bewegte sich der Cursor mit den Pfeiltasten in einem Tabellenblatt plötzlich in Zeitlupe. Das Tabellenblatt enthält die gleiche Anzahl an Formeln und Daten,...
Microsoft Office 19. Januar 2022

Microsoft 365 Abonnement wird unter dem Punkt "Freigaben" nicht gefunden

Microsoft 365 Abonnement wird unter dem Punkt "Freigaben" nicht gefunden: Hallo zusammen,ich habe am 02.08.2021 mein Microsoft 365 Family Abonnement auf wiederkehrende Abrechnung umgestellt.Bisher hatte ich es manuell per Code verlängert.Diese Abonnement teile ich auch...
Microsoft Office 20. August 2021

Excel - Bezugsfehler nach Kopieren eines Tabellenblatts

Excel - Bezugsfehler nach Kopieren eines Tabellenblatts: Hallo, ich führe seit Langem meine Exceltabelle als Dokumentation von Arbeitsstunden. Dabei referenziert das jeweilige Tabellenblatt für den jeweiligen Monat auf den vorherigen und zwar in...
Microsoft Office 5. Januar 2021

Punkt über Buchstaben ( z.B V mit Punkt darüber = Volumenstrom Zeichen)

Punkt über Buchstaben ( z.B V mit Punkt darüber = Volumenstrom Zeichen): Guten Tag Ich versuche dass Einheitenzeichen vom Volumestrom zu machen. Dies ist ein grosses V mit einem Punkt darüber. Wie geht das? Wie ist der Kurzbefehl dafür? . V => in etwa so sollte...
Microsoft Office 29. Oktober 2018
Schlüssel für Umrechnung im Excel-Tabellenblatt gefunden? (Zeichen > Pixel > Punkte >... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.