Schnellbausteine und Textbausteine in Office 365 Word für den Mac

Diskutiere und helfe bei Schnellbausteine und Textbausteine in Office 365 Word für den Mac im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Leider funktioniert dieses essentielle Funktion beim MacOS nicht. Auch die Ersetzungsfunktion des Mac in den Systemeinstellungen ist keine Hilfe, da... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von maxmeisterspross, 12. Januar 2021.

  1. Schnellbausteine und Textbausteine in Office 365 Word für den Mac


    Leider funktioniert dieses essentielle Funktion beim MacOS nicht.

    Auch die Ersetzungsfunktion des Mac in den Systemeinstellungen ist keine Hilfe, da zwar bei Pages aber nicht in Word nutzbar!


    Kennt jemand

    ... eine Alternative AutoText?

    ... einen Workaround

    ... ein Add-In?


    Danke vorab für die Unterstützung!

    Max
     
  2. maxmeisterspross Win User

    Schnellbausteine und Textbausteine in Office 365 (Word) für den Mac

    Hallo Klaus,

    mein Kollege hat mir außerdem geflüstert:
    Du kannst jegliche Vorlage mit Bausteinen von einem Windows-Word (z. B. Built-in Building Blocks.dotx,
    Building Blocks.dotx) ins Startup-Verzeichnis deines Mac-Word kopieren. Dann stehen dir diese Bausteine zur Verfügung. Du kannst aber keine neuen darin erstellen.

    Falls du also die Möglichkeit hast, benötigte Schnellbausteine in WinWord zu erstellen und per *.dotx auf deinen Rechner zu kopieren, könnte das eine Lösung für dich sein. Ansonsten AutoText nutzen...

    Viele Grüße
    Lisa
    Liebe Lisa,

    das hört sich gut an und wäre ein guter Lösungsansatz, da ich auch einen Notrechner mit Win10 und Office habe.

    Allerdings habe ich noch nicht so recht verstanden, wie ich das machen soll, denn m.E. wird doch jeder Baustein in der normal.dotm gespeichert, oder!?

    Wären Sie so nett, mir eine kurzen Workaround mitzugeben, ich glaube das hilft ggf. auch MitleserInnen dieses Threads!?

    Beste Grüße und DANKE vorab für die Mühe!!!

    Klaus
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Schnellbausteine und Textbausteine in Office 365 (Word) für den Mac

    Hallo Klaus,

    mein Kollege hat mir außerdem geflüstert:

    Du kannst jegliche Vorlage mit Bausteinen von einem Windows-Word (z. B. Built-in Building Blocks.dotx,
    Building Blocks.dotx) ins Startup-Verzeichnis deines Mac-Word kopieren. Dann stehen dir diese Bausteine zur Verfügung. Du kannst aber keine neuen darin erstellen.

    Falls du also die Möglichkeit hast, benötigte Schnellbausteine in WinWord zu erstellen und per *.dotx auf deinen Rechner zu kopieren, könnte das eine Lösung für dich sein. Ansonsten AutoText nutzen...

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Schnellbausteine und Textbausteine in Office 365 (Word) für den Mac

    Hallo Max,

    was konkret funktioniert nicht? Du verwendest eine sehr neue Office-Version. Gibt es unter "Einfügen" keine Möglichkeit, AutoText-Einträge zu definieren?

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Schnellbausteine und Textbausteine in Office 365 (Word) für den Mac

    Hallo Klaus,

    ich kann nur für die Windows-Version sprechen:

    Tippt man die ersten Zeichen eines AutoText-Namens ein, erscheint die QuickInfo
    nur dann,

    • wenn der Name des Bausteins aus mindestens 4 Zeichen besteht und
    • wenn der Baustein in der Normal.dotm oder eine anderen eigenen Dokumentvorlage (*.dotx, *.dotm) gespeichert ist und
    • wenn in den Word-Optionen "Erweitert | Bearbeitungsoptionen | AutoAusfüllen-Vorschläge anzeigen" aktiviert ist.

    Drückt man nach Erscheinen der QuickInfo die Enter-Taste, wird der Baustein eingefügt.

    In Word für Windows werden Bausteine standardmäßig in der globalen Dokumentvorlage "Building Blocks.dotx" gespeichert. Alternativ kann als Speicherort die globale Dokumentvorlage "Normal.dotm" gewählt werden. Hat man sich für den Katalog "AutoText" entschieden,
    nimmt Word automatisch die Normal.dotm.

    Ist zusätzlich gerade eine andere Dokumentvorlage direkt geöffnet (z. B. Brief.dotx, Fax.dotx, Protokoll.dotx) oder man arbeitet in einem damit verknüpften Dokument, dann kann als Speicherort für den neuen Baustein auch diese Vorlage ausgewählt
    werden (statt "Building Blocks.dotx" oder "Normal.dotm").

    Ein Baustein kann über den "Organizer für Bausteine" jederzeit in eine andere Vorlage
    verschoben werden.

    Nur die Bausteine der "Building Blocks.dotx" und der "Normal.dotm" stehen
    immer
    , also für jedes Dokument zur Verfügung.

    Bausteine anderer Dokumentvorlagen (*.dotx, *.dotm) sind nur in den Dokumenten verfügbar, die mit der jeweiligen Vorlage verknüpft sind.

    Sollen bestimmte Bausteine immer zur Verfügung stehen, aber nicht in der "Building Blocks.dotx" oder "Normal.dotm" gespeichert werden (sondern z. B. in der AbteilungsBausteine.dotx), dann muss sich entweder diese Vorlage selbst oder eine Verknüpfung
    zu ihr im StartUp-Ordner von Word befinden.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Schnellbausteine und Textbausteine in Office 365 (Word) für den Mac

    Hallo Klaus,

    in den neueren Versionen werden benutzerdefinierte Schnellbausteine standardmäßig in der globalen "Building Blocks.dotx" gespeichert. Nur solche, die man dem Katalog "AutoText" zuordnet, werden in der Normal.dotm gespeichert.

    Aber man kann auch jede andere Dokumentvorlage (*.dotx, *.dotm) nutzen. Es muss sich aber definitiv um eine Vorlage handeln - in normalen Dokumenten (*.docx, *.docm) können grundsätzlich keine Bausteine/AutoTexte gespeichert werden.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Schnellbausteine und Textbausteine in Office 365 Word für den Mac - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Schnellbausteine und Textbausteine in Office 365 Word für den Mac - Similar Threads - Schnellbausteine Textbausteine Office

Forum Datum

Word für Mac v.16.71. -- es sind keine Textbausteine zu hinterlegen.

Word für Mac v.16.71. -- es sind keine Textbausteine zu hinterlegen.: Es fehlt der Button unter Einfügen. Ebenso kann ich diesen auch nicht der Symbolleiste hinzufügen, da er einfach nicht da ist. Auch die Tastenkombination bringt kein Ergebnis. Das ist sehr sehr...
Microsoft Office 14. März 2023

Schnellbausteine - Textbausteine für Mac Outlook

Schnellbausteine - Textbausteine für Mac Outlook: Bitte für ein kommendes Update die Textbaustein-Funktion implemtieren. Entweder über Max direkt oder aber als Funktion für Office grundsätzlich.
Outlook.com 17. Oktober 2022

Schnellbaustein bei Word für Mac Version 16.63.1

Schnellbaustein bei Word für Mac Version 16.63.1: Hallo zusammen,ich suche den Schnellbaustein unter Einfügen ist er nicht.Word für Mac Version 16.63.1Wenn ich in Hilfe suche gibts kein Schnellbaustein.Vielen Dank.
Microsoft Office 14. August 2022

Schnellbausteine erstellen in Word für Mac, MS 365

Schnellbausteine erstellen in Word für Mac, MS 365: Hallo Wie erstelle ich in Word für Mac Schnellbausteine? Gibt es Tastenkürzel um diese in ein Dokument einzufügen? Vielen Dank! Monika O.
Microsoft Office 15. Februar 2021

Textbausteine in Word verwenden

Textbausteine in Word verwenden: Hallo zusammen, ich suche einen Weg, um sehr viele Textbausteine zu verwalten und zu verwenden. Dabei werden immer nur ein Teil der Bausteine ausgewählt und sollen am Ende in einem Dokument...
Microsoft Office 15. Mai 2019

Office 365 auf Mac Registerkarte Schnellbausteine

Office 365 auf Mac Registerkarte Schnellbausteine: Ich habe das aktuelle Office Programm auf meinem McPro. Sowohl im Outlook als auch im Word vermisse ich den Optionsbutton "Schnellbausteine". Dort wo er laut dem Microsoft Support zu finden sein...
Microsoft Office 27. Januar 2017

Textbausteine einfügen unter MAC

Textbausteine einfügen unter MAC: Hallo, ich benutze Word 15.28 für Mac. Es steht keine weiter Versionsnummer da, doch ist die aktuellste Version und Teil von Office 356. Unter Windows konnte man mit F3 Textbausteine, die...
Microsoft Office 11. Januar 2017
Schnellbausteine und Textbausteine in Office 365 Word für den Mac solved

Users found this page by searching for:

  1. baustein für win11

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.