Schriftartwechsel bei Nummerierungen und Aufzählungen

Diskutiere und helfe bei Schriftartwechsel bei Nummerierungen und Aufzählungen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag zusammen! Ich habe folgendes Problem: Ich nutze im Alltag Arial 11pt, diese habe ich in normal.dotm auch so hinterlegt - funktioniert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von KatharinaBrand, 20. August 2020.

  1. Schriftartwechsel bei Nummerierungen und Aufzählungen


    Guten Tag zusammen!


    Ich habe folgendes Problem: Ich nutze im Alltag Arial 11pt, diese habe ich in normal.dotm auch so hinterlegt - funktioniert reibungslos. Wenn ich aber z.B. eine Aufzählung anlege, springt die Schriftart konsequent zu Calibri, egal was ich versuche zu formatieren. Teilweise ist es auch so, dass, wenn ich einen Absatz im Fließtext mache, plötzlich Calibri auftaucht.


    Könnt ihr mir weiterhelfen?
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Schriftartwechsel bei Nummerierungen und Aufzählungen

    Hallo Katharina,

    in der Windows-Version ist die Option unter "Datei | Optionen | Erweitert | Bearbeitungsoptionen" zu finden. Eine Mac-Version steht mir nicht zur Verfügung.

    Letztlich ist die Option jedoch irrelevant, denn man sollte ausschließlich mit Formatvorlagen arbeiten - erst recht für Aufzählung und Nummerierung. Offenbar nutzt du aber die Icons im Menüband...

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Schriftartwechsel bei Nummerierungen und Aufzählungen

    Hallo,

    erstellst du deine Dokumente immer auf Basis der Normal.dotm - du verwendest keine anderen Dokumentvorlagen?

    Wie sind die Formatvorlagen in der Normal.dotm definiert, welche Schriftart oder welches Design ist jeweils hinterlegt?

    Sofern in den Word-Optionen nicht die Option "Standardformatvorlage für Aufzählungen und nummerierte Listen" aktiviert ist, greift (Quick-and-dirty-Methode unterstellt) beim Zuweisen von Aufzählungen und Nummerierung die Formatvorlage "Listenabsatz". Was
    ist in dieser festgelegt?

    Viele Grüße

    Lisa
  4. KatharinaBrand Win User

    Schriftartwechsel bei Nummerierungen und Aufzählungen

    Hallo!

    Genau, ich verwende stets die Normal.dotm. Als Schriftart habe ich wie gesagt Arial 11pt, Formatvorlage ist ›normal‹.

    Wo finde ich denn die genannte Option für Aufzählungen und nummerierte Listen um das einmal nachzuschauen?

    Tatsächlich war in der Formatvorlage ›Listenabsatz‹ noch Calibri eingestellt, das hatte ich tatsächlich übersehen!

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

    Katharina
  5. Anna Charlotte Win User

    Schriftart ändert sich bei Shortcut für "1/4-Em-Abstand einfügen"

    Hallo,

    jetzt habe ich es auch noch einmal bei mir unter Windows 7 getestet, wieder ein Schriftartwechsel, diesmal in Times New Roman.

    Den Shortcut hatte ich auch schon früher zugewiesen, aber das mit dem Schriftartwechsel ist damals nicht passiert. Gab es irgendein Word-Update, auf das dieses Phänomen zurückzuführen sein könnte?

    Viele Grüße

    Anna
  6. -CHF- Win User

    Word 2010: Hilfe weder kontextsensitiv noch vollständig

    Hallo Lisa,

    meinst du mit Gliederung "Aufzählung / Nummerierung" oder wirklich Gliederung von Gliederungsebene?

    Die Gkiederungsebene erhälst du über

    Alt+Strg+Shift+S

    Rechte Maustaste auf die Formatvorlage->Ändern->Format->Absatz:Gliederungseben

    dort findest du auch Nummerierung und Aufzählung (Ändern->Format->)

    Gruß Christian
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Schriftartwechsel bei Nummerierungen und Aufzählungen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Schriftartwechsel bei Nummerierungen und Aufzählungen - Similar Threads - Schriftartwechsel Nummerierungen Aufzählungen

Forum Datum

Word: Nummerierung und Aufzählung für einfache Listen

Word: Nummerierung und Aufzählung für einfache Listen: Aus diesem Thread ausgliedern. B. Nummerierung und Aufzählung – Einfache Listen mit - Microsoft CommunityVielen Dank für diese ausführliche Dokumentation.Die Trennung zwischen Absatz-Festlegungen...
Microsoft Office 28. April 2023

Word: Aufzählung und Nummerierung - Formatvorlagen

Word: Aufzählung und Nummerierung - Formatvorlagen: Von diesem Thread trennen.A. Nummerierung und Aufzählung – Einfache Listen mit - Microsoft CommunityB. Nummerierung und Aufzählung – Einfache Listen mit - Microsoft CommunityC. Nummerierung und...
Microsoft Office 29. Januar 2022

Nummerierung und Aufzählung - Liste mit mehreren Ebenen

Nummerierung und Aufzählung - Liste mit mehreren Ebenen: Ab diesem dieser Thread.Hallo Lisa,[https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/c-nummerierung-und-aufz%c3%a4hlung-liste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b]vielen Dank für die...
Microsoft Office 29. Juni 2021

PowerPonit Aufzählungen

PowerPonit Aufzählungen: Hallo,ich habe ein Problem mit der automatischen Aufzählung in PowerPoint. Und zwar konnte ich bisher nicht herausfinden wie man die Aufzählung nach Unterpunkten beendet und mit dem nächsten...
Microsoft Office 27. Juni 2021

Nummerierung und Aufzählung – Liste mit mehreren Ebenen

Nummerierung und Aufzählung – Liste mit mehreren Ebenen: Ab diesem dieser Thread. Ich habe es mit dieser Anleitung https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/c-nummerierung-und-aufz%c3%a4hlung-liste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b...
Microsoft Office 6. August 2020

Nummerierung und Aufzählung - Liste mit mehreren Ebenen

Nummerierung und Aufzählung - Liste mit mehreren Ebenen: Ab diesem dieser Thread. Hallo, ich habe die Anleitung versucht über 2 Stunden umzusetzen - leider ohner Erfolg. Bei mir lassen sich die Ebenen nicht verknüpfen. Zuerst habe ich...
Microsoft Office 11. Juli 2020

Aufzählung in Mail

Aufzählung in Mail: Hallo, ich würde Mails gerne mit der Abkürzung meines Vornamens (A.) und dem Nachnamen beenden. Also Mfg A. Wi.... Leider macht Windows Mail immer eine Aufzählung daraus. Wie kann ich das...
Apps 8. Juli 2018
Schriftartwechsel bei Nummerierungen und Aufzählungen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.