Schriftbild bei PDF-Export aus Excel fehlerhaft

Diskutiere und helfe bei Schriftbild bei PDF-Export aus Excel fehlerhaft im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Bereits seit der Excel-Version 16.xx besteht das Problem, dass Exporte in eine PDF-Datei ein deutlich verzerrtes Schriftbild produzieren. Im Einzelnen:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Clemens_1983, 7. November 2019.

  1. Schriftbild bei PDF-Export aus Excel fehlerhaft


    Bereits seit der Excel-Version 16.xx besteht das Problem, dass Exporte in eine PDF-Datei ein deutlich verzerrtes Schriftbild produzieren. Im Einzelnen:


    - Abstände der Buchstaben sind komplett unterschiedlich und uneinheitlich

    - Zeilenhöhen variieren

    - Schriftgröße wird offensichtlich unterschiedlich interpretiert


    Ich habe ein Bild angefügt. Hier habe ich dieselbe unveränderte Datei einmal mit der Excel-Version 15.41 (links) aus dem Dezember 2017 als PDF exportiert. Da war noch alles in Ordnung. Das andere (rechts) wurde mit der aktuellsten Version 16.30 (19101301) als PDF exportiert.


    Man erkennt hier die beschriebenen Probleme von nahem betrachtet sehr deutlich, insbesondere wenn man sich die Abstände der Buchstaben voneinander anschaut. Auch die unterschiedliche Interpretation der Zeilenhöhe kann man erkennen. Beide Bilder stehen auf derselben Zoomstufe.


    Dieses Problem existiert seit mittlerweile fast 2 Jahren und macht es für mich unmöglich auf die neuesten Excel-Versionen zu updaten, da ich sehr viele Sheets als PDF exportieren muss. Ich muss also weiter mit der Version 15.41 arbeiten. Das ist nicht zufriedenstellend. Wann wird das Problem behoben?


    [​IMG]
     
  2. Clemens_1983 Win User

    Schriftbild bei PDF-Export aus Excel fehlerhaft

    Hier im übrigen auch ein Beispiel für die falsche Interpretation der Zeilenhöhe. Das ist ein Sheet ohne Ränder oder Kopf- und Fußzeile. Die Zelle A1 beginnt also explizit am oberen Blattrand. Die Zelle A1 ziehe ich nun in der Höhe genau auf 10cm. Die Zeilenhöhe
    wird mir aber mit 10,27cm angegeben. Wie kann das sein?


    [​IMG]
  3. Graureiher Win User

    Visio 2013: Zeichenabstände nach PDF/XPS-Export gestört

    Hallo Michael,

    das Problem tritt bei mir und einigen von mir befragten Kollegen auch auf.

    LÖSUNG: Neben dem PNG-Export kann man bei einfachen Vektorgrafiken diese in das (ältere) WMF-Format exportieren. Fügt man Grafiken im WMF-Format dann in Word ein oder wandelt sie in PDF um, erscheinen die Buchstaben mit korrektem Kerning (Buchstabenabständen).

    Noch einfacher geht es, wenn man per STRG+C die gesamte Grafik kopiert, in PowerPoint als WMF einfügt und von dort wieder per Zwischenablage nach Word kopiert. Man spart dann wenigstens den Export und das Anlegen und Einfügen einer WMF-Datei.

    KOMMENTAR: Das Problem ist gravierend -- Visio 2013 ist damit praktisch unbenutzbar, weil das fehlerhafte Schriftbild nicht akzeptabel ist. Hoffentlich nimmt sich dem bald jemand von Microsoft an...

    Viele Grüße

  4. Wil1969 Win User

    Publisher (2019) verändert Schriftbild im PDF-Export

    Jetzt bin ich einen Schritt weiter und ratloser. Das Verstümmeln der Schriftart rührt daher, dass diese Schriftart (Semi Light) nicht eingebunden werden kann. Mit der Semibold hat Publisher keine Probleme. What?

    Grüße
  5. Andreas Killer Win User

    Excel 2011 (OSX) Konvertierungsfehler pdf, bmp, png

    Der "normale PDF-Export" in Excel... ich kenne nur speichern unter und damit die gesamte Tabelle exportiert, das Diagramm ist aber nur ein Container darin...

    Ein Diagramm hat 2 Methoden etwas zu exportieren .Export und .ExportAsFixedFormat

    Bei .Export kann man den Grafik Konverter frei wählen und zwar nach dem was im System registriert ist, zb. BMP, JPEG, GIF

    Da .Export schon eine "uralte" Methode ist und PDF "neueren" Datums, geht PDF mit dieser Methode nicht.

    Daher .ExportAsFixedFormat und PDF, was aber AFAIK technisch nicht anders funktioniert, d.h. alle sonstigen Skalierungen entfallen, das Chart-Objekt selber exportiert seine Daten.

    (z.B. werden im Standard ja alle importierten Bilder runterskaliert / komprimiert wenn man eine Datei speichert.... um die Dateigröße klein zu halten. Siehe Datei\Optionen\Erweitert\Bildgröße und -qualität)

    Andreas.
  6. MartinStaub_941 Win User

    Excel über PDF legen

    Danke für die Antwort

    nicht unbedingt denn die PDF's werden nicht über ein Office Programm erstellt.

    Aber schaue mal nach ob der Export ins Excel von einem Drittanbieter funktionieren würden, Bei Adobe ist es einfach eine Kostenfrage.........

    Gruss Martin

    PS mit Referenzzeichnungen meinte ich dass über das PDF eine Excel Maske die durchsichtig ist darüber gelegt werden kann.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Schriftbild bei PDF-Export aus Excel fehlerhaft - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Schriftbild bei PDF-Export aus Excel fehlerhaft - Similar Threads - Schriftbild PDF Export

Forum Datum

Publisher (2019) verändert Schriftbild im PDF-Export

Publisher (2019) verändert Schriftbild im PDF-Export: Hallo leute, ich möchte einen zweiseitigen DIN A4 Flyer mit etwas Übergröße, 2 mm pro Rand, als PDF ablegen. Ob nun Über Datei speichern als PDF oder als PDF drucken, beide Male wird der Text...
Microsoft Office 17. September 2019

Excel PDF-Export: Fehlerhafte Darstellung in PDF-Datei

Excel PDF-Export: Fehlerhafte Darstellung in PDF-Datei: Werte Community, uns plagen seit geraumer Zeit Probleme mit dem Drucken oder Exportieren von Excel-Tabellen in PDF-Dateien. Sowohl beim Export über die "Als PDF oder XPS veröffentlichen"...
Microsoft Office 14. Juni 2019

Excel - Export nach PDF MIT Passwort-Schutz ??

Excel - Export nach PDF MIT Passwort-Schutz ??: Hallo zusammen, aus Word heraus ist es problemlos möglich, Dokumente als Passwort-geschützte PDFs zu speichern. Diese Funktion ist jedoch in Excel (und gerade getestet auch in PowerPoint)...
Microsoft Office 12. Juni 2019

Fehlerhafte Darstellung von Latex-Formel in PDF-Export

Fehlerhafte Darstellung von Latex-Formel in PDF-Export: Hi, eine einfache Latex Formel mit zwei verschachtelten Klammern wird in OneNote korrekt angezeigt, ist im PDF-Export aber verschoben: Vorgehen: Tastenkombination [alt]+[+] drücken für...
Microsoft Office 14. November 2018

Fehlerhafte Darstellung von Grafiken beim PDF-Export

Fehlerhafte Darstellung von Grafiken beim PDF-Export: Hallo Zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, die Suchefunktion hat mir leider nicht weitergeholfen. Wir haben Briefvorlagen in Word 2016 erstellt, in die das Briefpapier als...
Microsoft Office 15. Februar 2018

Word oder Excel für ipad - pdf export

Word oder Excel für ipad - pdf export: Moin Moin, seit kurzem habe ich folgendes Problem: PDF-Export funktioniert nicht Sowohl und Word, als auch Excel Dokument drucken = öffnen in anderer App - von da aus geht es nicht weiter....
Microsoft Office 14. Oktober 2016

Onenote 2016 - PDF export Fehlerhaft (Surface pro 4; Win10)

Onenote 2016 - PDF export Fehlerhaft (Surface pro 4; Win10): Hallo Zusammen, ich habe seit neuestem das eigenartige Problem, dass bei Export einer Seite der Inhalt abgeschnitten wird. Die PDF Seite wird nur oben links benutzt und alles was daneben, bzw....
Microsoft Office 4. Oktober 2016
Schriftbild bei PDF-Export aus Excel fehlerhaft solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.