Schriftbild bei PDF-Export aus Excel fehlerhaft

Diskutiere und helfe bei Schriftbild bei PDF-Export aus Excel fehlerhaft im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Bereits seit der Excel-Version 16.xx besteht das Problem, dass Exporte in eine PDF-Datei ein deutlich verzerrtes Schriftbild produzieren. Im Einzelnen:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Clemens_1983, 7. November 2019.

  1. Schriftbild bei PDF-Export aus Excel fehlerhaft


    Bereits seit der Excel-Version 16.xx besteht das Problem, dass Exporte in eine PDF-Datei ein deutlich verzerrtes Schriftbild produzieren. Im Einzelnen:


    - Abstände der Buchstaben sind komplett unterschiedlich und uneinheitlich

    - Zeilenhöhen variieren

    - Schriftgröße wird offensichtlich unterschiedlich interpretiert


    Ich habe ein Bild angefügt. Hier habe ich dieselbe unveränderte Datei einmal mit der Excel-Version 15.41 (links) aus dem Dezember 2017 als PDF exportiert. Da war noch alles in Ordnung. Das andere (rechts) wurde mit der aktuellsten Version 16.30 (19101301) als PDF exportiert.


    Man erkennt hier die beschriebenen Probleme von nahem betrachtet sehr deutlich, insbesondere wenn man sich die Abstände der Buchstaben voneinander anschaut. Auch die unterschiedliche Interpretation der Zeilenhöhe kann man erkennen. Beide Bilder stehen auf derselben Zoomstufe.


    Dieses Problem existiert seit mittlerweile fast 2 Jahren und macht es für mich unmöglich auf die neuesten Excel-Versionen zu updaten, da ich sehr viele Sheets als PDF exportieren muss. Ich muss also weiter mit der Version 15.41 arbeiten. Das ist nicht zufriedenstellend. Wann wird das Problem behoben?


    [​IMG]
     
  2. Clemens_1983 Win User

    Schriftbild bei PDF-Export aus Excel fehlerhaft

    Hier im übrigen auch ein Beispiel für die falsche Interpretation der Zeilenhöhe. Das ist ein Sheet ohne Ränder oder Kopf- und Fußzeile. Die Zelle A1 beginnt also explizit am oberen Blattrand. Die Zelle A1 ziehe ich nun in der Höhe genau auf 10cm. Die Zeilenhöhe
    wird mir aber mit 10,27cm angegeben. Wie kann das sein?


    [​IMG]
  3. Graureiher Win User

    Visio 2013: Zeichenabstände nach PDF/XPS-Export gestört

    Hallo Michael,

    das Problem tritt bei mir und einigen von mir befragten Kollegen auch auf.

    LÖSUNG: Neben dem PNG-Export kann man bei einfachen Vektorgrafiken diese in das (ältere) WMF-Format exportieren. Fügt man Grafiken im WMF-Format dann in Word ein oder wandelt sie in PDF um, erscheinen die Buchstaben mit korrektem Kerning (Buchstabenabständen).

    Noch einfacher geht es, wenn man per STRG+C die gesamte Grafik kopiert, in PowerPoint als WMF einfügt und von dort wieder per Zwischenablage nach Word kopiert. Man spart dann wenigstens den Export und das Anlegen und Einfügen einer WMF-Datei.

    KOMMENTAR: Das Problem ist gravierend -- Visio 2013 ist damit praktisch unbenutzbar, weil das fehlerhafte Schriftbild nicht akzeptabel ist. Hoffentlich nimmt sich dem bald jemand von Microsoft an...

    Viele Grüße

  4. Wil1969 Win User

    Publisher (2019) verändert Schriftbild im PDF-Export

    Jetzt bin ich einen Schritt weiter und ratloser. Das Verstümmeln der Schriftart rührt daher, dass diese Schriftart (Semi Light) nicht eingebunden werden kann. Mit der Semibold hat Publisher keine Probleme. What?

    Grüße
  5. Mr.Piddybuddy Win User

    Darstellung von Text in den Ansichten "Normal" und "Seitenlayout"

    Eigentlich sollte es so ausgegeben werden, wie man es in Excel sieht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß das stark vom verwendeten PDF-Drucker abhängt. Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten:
    <br />- Drucken mit dem Microsoft-PDF-Drucker oder einem anderen PDF-Drucker, egal welcher
    <br />- Speichern als PDF
    <br />- Export als PDF
    <br />Dummerweise ergeben Export und Speichern nicht das gleiche Ergebnis, zumindest nicht bei Visio. Bei Excel habe ich das noch nicht getestet.
    <br />Idealerweise ergibt das Speichern als PDF und das Drucken auf den MS-Drucker dasselbe Ergebnis, wäre aber zu testen.
    <br />Will man nur die vier Zellen ausgeben, kann man einen Druckbereich festlegen.
    <br />
  6. Wil1969 Win User

    Fehlerhafter Export in ein PDF Dokument

    Hallo Mark,
    <br />so geht das nicht. Ok, weißt du inzwischen. In Word eine PDF via Speichern unter ist problematisch. Im Zweifelsfall ist dein Weg über PDF24 sowieso besser.
    <br />Interessant wäre auch, wie du die Grafiken in Word eingebunden hast. Wie sieht die PDF aus, wenn du über Drucken > Microsoft PDF gehst? Ich habe es schon lange nicht mehr probiert eine PDF über Speichern unter zu erzeugen. Ich hatte immer eine Fehlermeldung.
    <br />Grüße
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Schriftbild bei PDF-Export aus Excel fehlerhaft - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Schriftbild bei PDF-Export aus Excel fehlerhaft - Similar Threads - Schriftbild PDF Export

Forum Datum

Schrift Gill Sans nach PDF-Export fehlerhaft

Schrift Gill Sans nach PDF-Export fehlerhaft: Seit dem Upgrade auf macOS 14 zeigen PDF-Exporte von Office und nur Office-Produkten! Symbole anstatt dem korrekten Font. Er wird normal angezeigt, aber im PDF ist er fehlerhaft. Die Exportmethode...
Microsoft Office 30. September 2023

Bug: Export eines Diagramms als PDF fehlerhaft

Bug: Export eines Diagramms als PDF fehlerhaft: Wo: Excel Build 2108 als Teil eines Microsoft Office 365 for Enterprise AbosWas: Diagrammexport als PDF fehlerhaftSchritte: 1. Ausgangsdiagramm in Excel 2. Drucken als PDF mit Adobe PDF Maker....
Microsoft Office 4. August 2022

Fehlerhafter Export in ein PDF Dokument

Fehlerhafter Export in ein PDF Dokument: Hallo Zusammen,Wenn ich mein Word-Dokument als PDF speichern will direkte Verwendung der "Speichern unter" Funktion bekomme ich ein komplett fehlerhaftes Dokument, bei dem die erste Seite meines...
Microsoft Office 5. April 2022

Publisher (2019) verändert Schriftbild im PDF-Export

Publisher (2019) verändert Schriftbild im PDF-Export: Hallo leute, ich möchte einen zweiseitigen DIN A4 Flyer mit etwas Übergröße, 2 mm pro Rand, als PDF ablegen. Ob nun Über Datei speichern als PDF oder als PDF drucken, beide Male wird der Text...
Microsoft Office 17. September 2019

Excel PDF-Export: Fehlerhafte Darstellung in PDF-Datei

Excel PDF-Export: Fehlerhafte Darstellung in PDF-Datei: Werte Community, uns plagen seit geraumer Zeit Probleme mit dem Drucken oder Exportieren von Excel-Tabellen in PDF-Dateien. Sowohl beim Export über die "Als PDF oder XPS veröffentlichen"...
Microsoft Office 14. Juni 2019

Fehlerhafte Darstellung von Latex-Formel in PDF-Export

Fehlerhafte Darstellung von Latex-Formel in PDF-Export: Hi, eine einfache Latex Formel mit zwei verschachtelten Klammern wird in OneNote korrekt angezeigt, ist im PDF-Export aber verschoben: Vorgehen: Tastenkombination [alt]+[+] drücken für...
Microsoft Office 14. November 2018

Fehlerhafte Darstellung von Grafiken beim PDF-Export

Fehlerhafte Darstellung von Grafiken beim PDF-Export: Hallo Zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, die Suchefunktion hat mir leider nicht weitergeholfen. Wir haben Briefvorlagen in Word 2016 erstellt, in die das Briefpapier als...
Microsoft Office 15. Februar 2018
Schriftbild bei PDF-Export aus Excel fehlerhaft solved

Users found this page by searching for:

  1. excel buchstabenabstand nach export

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.