Schrifteinbettung in Word Templates

Diskutiere und helfe bei Schrifteinbettung in Word Templates im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich versuche derzeit eine Schrift, die kein Standard aber vom Typ TrueType ist, in ein Word Template einzubetten. Die Funktion dafür... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SinaBrinkmann, 6. Dezember 2016.

  1. Schrifteinbettung in Word Templates


    Hallo zusammen,


    ich versuche derzeit eine Schrift, die kein Standard aber vom Typ TrueType ist, in ein Word Template einzubetten. Die Funktion dafür kenne ich und die Datei wird durch die Schrifteinbettung auch entsprechend größer. Öffne ich die Datei auf einem anderen Rechner, auf dem die Schrift nicht installiert ist, mit einem Rechtsklick, sodass das Template bearbeitet werden kann, ist die eingebettete Schrift auch vorhanden. Das Problem entsteht jedoch wenn man einen einfachen Doppelklick auf das Dokument macht und es sich als normales Dokument öffnet, denn dann wird die eingebettete Schrift in der Auswahl zwar angezeigt, aber nicht richtig dargestellt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Vielen Dank im Voraus und Gruß, Sina
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Schrifteinbettung in Word Templates

    Verstehen kann man das nicht, ich habe nur eine plausible Begründung zu konstruieren versucht. Angesichts der Rechtslage wäre das eine.

    Gruß

    G.O.
  3. SinaBrinkmann Win User

    Schrifteinbettung in Word Templates

    Bei der Erklärung der Schrifteinbettung von Microsoft steht jedoch extra, dass das Einbetten nicht nur eine korrekte Darstellung sondern auch eine Bearbeitung ermöglicht. Demnach ist es das gleiche, wie mit einer Vorlage. Bei PowerPoint funktioniert das
    Einbetten bei Templates problemlos. Da verstehe ich dann wirklich den Sinn nicht, wieso es mit Word Templates nicht gehen soll.

    Gruß

    Sina
  4. SinaBrinkmann Win User

    Schrifteinbettung in Word Templates

    Vielen Dank für deine Hilfe!

    Aber ist diese Funktion nicht gerade für solche Schriften, die nicht standardmäßig auf Computern installiert sind? Sonst macht die Funktion ja eigentlich keinen Sinn. Und bei normalen Dokumenten funktioniert es ja auch. Bei der Schrift handelt es sich auch
    um eine mit einer Open Font Lizenz, die ja demnach weitergegeben werden darf.

    Grüße!
  5. G.O.Tuhls Win User

    Schrifteinbettung in Word Templates

    Das dürfte ein Urheberrechtsschutz sein, denn mit dem Einbetten in ein Template würde selbiges unterlaufen.

    Gruß

    G.O.
  6. G.O.Tuhls Win User

    Schrifteinbettung in Word Templates

    Ja sicher, aber die Weitergabe von Dokumenten stellt juristisch einen anderen Sachverhalt dar als die Weitergabe einer Vorlage. Ersteres dient der korrekten Darstellung, während die Vorlage die Schrift zum Arbeiten mitgibt. Die Beschaffenheit der Lizenz
    wird dabei wohl sicherheitshalber erst gar nicht geprüft, sondern generell dicht gemacht. Wenn es eine GNU o.ä. ist, kann sie ja auf allen in Frage kommenden Maschinen installiert werden.

    Gruß

    G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Schrifteinbettung in Word Templates - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Schrifteinbettung in Word Templates - Similar Threads - Schrifteinbettung Word Templates

Forum Datum

Word template / Formatvorlagen funktionieren plötzlich nicht mehr

Word template / Formatvorlagen funktionieren plötzlich nicht mehr: Liebe Forumsmitglieder! Ich arbeite seit Langem mit Formatvorlagen: Ich habe das template normal.dotm verändert, damit bei jeder neu erstellten Word-Datei meine Formatvorlagen automatisch zur...
Microsoft Office 8. April 2019

Word Templates mit Daten aus MS Dynamics

Word Templates mit Daten aus MS Dynamics: Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem bei der Erstellung eines Word Templates, welches Daten aus unserm CRM (MS Dynamics) beinhaltet Adressdaten usw. werden angezeigt ... alle kein Problem...
Microsoft Office 5. Dezember 2018

Wie erstelle ich ein Template in OneNote?

Wie erstelle ich ein Template in OneNote?: Microsoft stellt dieses Tutorial vor zur Template Erstellung: https://support.office.com/en-us/article/apply-a-onenote-template-to-a-page-a9cd4b81-c60e-45ac-a2d2-b7e189ad9168 Aber es ist...
Microsoft Office 21. Februar 2018

Outlook Web App automatisierte Templates

Outlook Web App automatisierte Templates: Hallo! Wir benutzen seit einiger Zeit nun die Web Version von Outlook in der Arbeit. Diese unterstützt keine Mailformate wie msg und jetzt versuche ich mir via der "myTemplates" App einige...
Microsoft Office 18. Januar 2018

Office Templates und Signaturen

Office Templates und Signaturen: Hallo, Rechner mit Win10 und Office 2016 neu aufgesetzt. %APPDATA%\Microsoft\Signatures - hier sollten eigentlich die Signaturen gelesen werden - macht outlook nicht. Leider kann ich auch nicht...
Microsoft Office 4. Januar 2018

Office2010: custom templates werden nicht geladen

Office2010: custom templates werden nicht geladen: Mahlzeit, ich habe gestern etwas viel aus der Registry gelöscht. Aber ich versuche erstmal meine Umgebung zu beschreiben. Das Ziel ist, die Firmenvorlagen auf jedem Rechner lokal zur Verfügung...
Microsoft Office 27. Januar 2017

Planner Plan als template

Planner Plan als template: Hallo, ich verwende das Planner tool für meine ganzen Projekte. Jetzt sind ein paar der Projekte recht komplex und auch wiederkehrend. Dazu würde ich gerne diese Projekte quasi als Template...
Microsoft Office 11. November 2016
Schrifteinbettung in Word Templates solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.