Schüler sehen OneDrive for Business und Share-Point-Ordner im Windows Explorer nicht

Diskutiere und helfe bei Schüler sehen OneDrive for Business und Share-Point-Ordner im Windows Explorer nicht im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag An unserer Schule verwenden wir Office 365. Nun wollte ich mit den Schülern eine sinnvolle Dateistruktur im OneDrive erstellen. Natürlich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Eva Fleer, 31. Januar 2017.

  1. Eva Fleer
    Eva Fleer Gast

    Schüler sehen OneDrive for Business und Share-Point-Ordner im Windows Explorer nicht


    Guten Tag


    An unserer Schule verwenden wir Office 365. Nun wollte ich mit den Schülern eine sinnvolle Dateistruktur im OneDrive erstellen. Natürlich könnte man das online machen, aber das macht für meine Arbeit wenig sinn. Einige Schüler sehen im Windows Explorer ihren OneDrive Ordner nicht. Auch der SharePoint-Ordner ist nicht sichtbar. Ihr Schulkonto ist in den Kontoeinstellungen eingefügt. Woran kann es liegen, dass sie nicht über den Datei-Explorer auf ihren Ordner zugreifen können? Bei anderen Schülern geht's, ich sehe aber keinen Unterschied in den Kontoeinstellungen oder so.


    Liebe Grüsse

    Eva
     
  2. Georgi T. Win User

    Schüler sehen OneDrive for Business und Share-Point-Ordner im Windows Explorer nicht

    Hallo Eva,



    Könntet Ihr die Prozedur durchführen? Funktioniert es jetzt?



    Freue mich auf Deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Georgi T. Win User

    Schüler sehen OneDrive for Business und Share-Point-Ordner im Windows Explorer nicht

    Hallo Eva,



    Danke für die ausführliche Beschreibung. Du hast mitgeteilt, dass der vorherige OneDrive for Business Klienten (groove.exe) genutzt wird.



    Microsoft empfiehlt den neuen OneDrive Klient (OneDrive.exe) zu nutzen.
    Dieser bringt viele Neuerungen und Verbesserungen mit sich -
    erhöhte Zuverlässigkeit und Grenzen für Dateigröße, Bandbreitenutzung kann eingestellt werden usw.
    Nun ist auch das Synchronisieren von SharePoint Online Bibliotheken, sowie auch von OneDrive Personal.



    Bitte richtet den neuen OneDrive Klient ein.



    Mehr Informationen findest du in folgende Artikel:



    Umstieg vom vorherigen OneDrive
    for Business-Synchronisierungsclient.




    Erste Schritte mit dem neuen OneDrive-Synchronisierungsclient
    in Windows.




    Einschränkungen bei der Synchronisation von Dateien
    und Ordnern mithilfe des neuen OneDrive for Business-Synchronisierungsclients.




    Speichern, Synchronisieren
    und Freigeben Ihrer Arbeitsdateien (OneDrive for Business).




    Erste
    Schritte zum Synchronisieren von SharePoint-Websites mit dem neuen OneDrive-Synchronisierungsclient.






    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Antwort".
  4. Eva Fleer Win User

    Schüler sehen OneDrive for Business und Share-Point-Ordner im Windows Explorer nicht

    Guten Tag

    Entschuldigen Sie, ich bin noch nicht dazu gekommen, mich näher damit zu befassen. Es liegt jedenfalls nicht daran, dass sich die Schüler noch nicht angemeldet haben. Im Browser können sie alle auf ihr Konto und auch auf SharePoint und OneDrive zugreifen.

    Die Schüler verwenden den vorherigen OneDrive for Business-Synchronisierungsclient. Das Betriebssystem auf dem Computer ist Windows 10.

    Komischerweise manifestiert sich das Problem bei den betroffenen Schülern jeweils etwas anders. Folgende Szenarien sind mir aufgefallen:

    • Einige Schüler sehen den OneDrive Ordner im Dateienexplorer nicht. Die Dateien sind im Ordner OneDrive - Nicht synchronisierte Änderungen gespeichert. Wenn ich einen Ordner synchronisieren will, kommt ein Anmeldeformular. Das Ausfüllen dieses Formulars
      führt aber nicht zum Erfolg. Es heisst dann, dass keine Verbindung zum Server hergestellt werden konnte.
    • Andere Schüler sehen den Ordner. Er wird aber nicht synchronisiert und beim Speichern der Dateien erscheint eine Warnmeldung. Wenn mit einem Rechtsklick auf die Wolke eine Reparatur durchführt, ist der Ordner im Dateiexplorer nicht mehr sichtbar und die
      Situation ist gleich wie oben.
    • Weitere Schüler können einfach einen freigegebenen SharePoint-Ordner nicht vom Browser aus (über den entsprechenden Befehl) synchronisieren. Sie werden aufgefordert sich anzumelden, was aber nicht zum Erfolg führt.
    • Bei einigen Schülern kann dieses letzte Problem gelöst werden, wenn der Link zum freigegebenen Ordner kopiert wird und in "Neue Bibliothek synchronisieren" eingefügt wird. Bei anderen funktioniert dies nicht.
    • Bei einem Schüler passiert bei einem Rechtklick auf die Wolke und der Auswahl "Neue Bibliothek synchronisieren" gar nichts mehr, ausser dass ewig steht, dass eine Verbindung zum Server aufgebaut wird.

    Bei anderen funktioniert es einwandfrei...

    Freundliche Grüsse

  5. Georgi T. Win User

    Schüler sehen OneDrive for Business und Share-Point-Ordner im Windows Explorer nicht

    Hallo Eva,

    Ohne weitere Information kann ich Dir nicht behilflich sein. Funktioniert es jetzt?

    Freue mich auf Deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Georgi T. Win User

    Schüler sehen OneDrive for Business und Share-Point-Ordner im Windows Explorer nicht

    Hallo Eva,



    Ich habe ein paar Fragen:



    Welches Betriebssystem wird genutzt?



    Wird der alte OneDrive for Business Klient oder der neue OneDrive Klient genutzt?

    Siehe den Artikel - "Welche OneDrive-Version verwende ich?".



    Haben die Benutzer, die betroffen sind, schon mindestens einmal aif OneDrive im Office 365 Portal zugegriffen? Bitte beachte, dass das eine Voraussetzung für das Einrichten von OneDrive ist.



    Bitte bestätige, dass die Benutzer OneDrive for Business im Office Portal aufrufen können.



    Freue mich auf Deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Schüler sehen OneDrive for Business und Share-Point-Ordner im Windows Explorer nicht - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Schüler sehen OneDrive for Business und Share-Point-Ordner im Windows Explorer nicht - Similar Threads - Schüler OneDrive for

Forum Datum

Share Point Benachrichtigung

Share Point Benachrichtigung: Guten Tag, Leider schaffe ich nicht, dass die SRS-Teammitglieder, die einer Webseite folgen und automatisiert eine Benachrichtigung erhalten, wenn Änderungen vorgenommen oder neue Beiträge...
Microsoft Office 15. Januar 2024

Share Point und Excel

Share Point und Excel: Hallo zusammen, ich versuche derzeit mich an Share Point und Excel - jedoch komme ich bei manchen Problemen nicht weiter...… Weiss jemand, warum sich Listen nur aktualisiert, wenn ich sie in...
Microsoft Office 5. Mai 2021

OneDrive for Business wird im Explorer nicht angezeigt

OneDrive for Business wird im Explorer nicht angezeigt: Hallo, Ich benutze OneDrive for Business, jedoch wird mir im Explorer in der linken Spalte der OneDrive Ordner nicht angezeigt. Auf meinem anderen Computer funktioniert das problemlos. Ich habe...
Microsoft Office 21. April 2020

Share Point Link

Share Point Link: Hallo LeserIn Ich habe in SharePoint einen Freigabelink versendet und anschliessend gelöscht. Kann ich den wiederherstellen? Kann ich einen neuen kreieren und dessen URL bestimmen (also den...
Microsoft Office 23. September 2019

OneDrive (for Business?!)- Ordnerfreigabe und Anzeige im Windows Explorer

OneDrive (for Business?!)- Ordnerfreigabe und Anzeige im Windows Explorer: Hallo zusammen, ich müsste mich einmal hier an euch wenden, da ich ums Verrecken nicht weiter komme. Wir möchten bei uns OneDrive nutzen zur gemeinsamen Dateiablage. Die freigegeben Ordner...
Microsoft Office 18. September 2018

Die Freigabe von Dateien und Ordnen "für jeden" in Share Point klappt nicht.

Die Freigabe von Dateien und Ordnen "für jeden" in Share Point klappt nicht.: Hallo zusammen, Wir haben Office 2365 Business und nutzen Share Point. Leider klappt die Freigabe von Dateien und Ordnen "für jeden" nicht. Auch wenn ich als admin alle Haken in den...
Microsoft Office 15. Dezember 2017

Share Point

Share Point: Hallo zusammen, Wir haben Office 2365 Business und nutzen Share Point. Leider klappt die Freigabe von Dateien und Ordnen "für jeden" nicht. Auch wenn ich als admin alle Haken in den...
Microsoft Office 14. Dezember 2017
Schüler sehen OneDrive for Business und Share-Point-Ordner im Windows Explorer nicht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.