Schwierige Auswertung mit Excel

Diskutiere und helfe bei Schwierige Auswertung mit Excel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Helfer und Helferinnen!Ich habe mal wieder ein etw. kniffliges Problem, wo man in der Auswertung um mehr als 2 Ecken denken muss. Ich bin... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Daniel_037, 14. Januar 2022.

  1. Daniel_037
    Daniel_037 Gast

    Schwierige Auswertung mit Excel


    Hallo liebe Helfer und Helferinnen!Ich habe mal wieder ein etw. kniffliges Problem, wo man in der Auswertung um mehr als 2 Ecken denken muss. Ich bin ehrlich, das übersteigt meine Kapazitäten. Ich bin da nicht so gut drin...Es geht um Folgendes:Es soll die Kabelplanung für Ampeln gemacht werden. Also wie viele Kabel in einen Ampelmast sollen UND wie viele Adern jedes Kabel haben soll.- im Vollausbau kann die Ampel bis zu 10 Lampen haben- jede Lampe benötigt zwei Adern- an einem Ampelmast können mehrere Schirme verbaut werden: - weil in einer Ampel Kabel nicht verlängert oder verteilt werden so
     
  2. Daniel_037 Win User

    Schwierige Auswertung mit Excel

    Mann mann mann Andreas, vielen Dank! Bis jetzt funktioniert es so wie du es beschrieben hast! Ganz ehrlich, da wäre ich nicht drauf gekommen. Ganz einfach deswegen, weil ich bisher noch nicht "<>" und INDEX benutze.
    <br />Aber so habe ich jetzt zum ersten Mal ein Sheet mit diesen Funktionen in meinem Fundus und kann zukünftig darauf zurückgreifen und im Idealfall bald verinnerlicht haben, wie INDEX genau arbeitet. Am Anfang stellt man sich, das zu verstehen ziemlich an, irgendwann wird es dann "ja logisch". Übung macht den Meister :)
    <br />Aber natürlich auch vielen Dank, dass du, Claus auch geantwortet hast!
    <br />
  3. Claus B. Win User

    Schwierige Auswertung mit Excel

    Hallo Daniel,
    <br />probiere es mit:
    <br />=INDEX(Tabelle1!$C$13:$C$32;VERGLEICH(B13&C13;Tabelle1!$A$13:$A$32&Tabelle1!$B$13:$B$32;0))
    <br />oder:
    <br />=FILTER(Tabelle1!$C$13:$C$32;(Tabelle1!$A$13:$A$32=B13)*(Tabelle1!$B$13:$B$32=C13);"")
    <br />Claus
    <br />
  4. Andreas Killer Win User

    Schwierige Auswertung mit Excel

    Hallo Daniel,
    <br />ist eigentlich recht simpel, Du hast in E2:E11 die nötigen Informationen, diese musst Du quasi auf E13:E32 verteilen und dann einfach mit einer 1 beginnen wenn sich was ändert. In einer einzigen Formel wird es schwierig, mit Hilfsspalten super einfach:
    <br />
    [​IMG]

    <br />In Spalte F steht immer 1,1,2,2,3,3, usw. dafür brauchen wir keine Formel.
    <br />G13: =INDEX($E$2:$E$11;F13)
    <br />runterziehen und so bekommen wir hier E2:E11 verdoppelt.
    <br />E13: =WENN(G13=0;"";WENN(G12<>G13;1;E12+1))
    <br />runterziehen
    <br />Ändert sich nun die Ampel z.B. so, ändert sich die Klemmenbelegung automatisch mit.
    <br />
    [​IMG]

    <br />Blende Spalte F:G aus, fertig.
    <br />Andreas.
    <br />
  5. modoskoll Win User

    Ausblenden von Auswahlmöglichkeiten im Datenschnitt

    Hallo.

    Es ist schwierig die Daten hochzuladen bzw Anonymisieren da es vertrauenswürdeige Daten sind.

    Aber es ist so wir haben ein Shairpoint angelegt und exopterien die Datein in Excel zur Auswertung. Wir haben mit dem Shairpoint im Dezember angefangen und darum möchte er mir mit der einen Option eben alles anzeigen was davor ist aber es gibts ja keine
    Daten genauso möchte er mir alle Daten anzeigen die in der Zukunft gibt und da gibt es ja auch keine da wir täglich die Daten bearbeiten. Ich möchte halt nur einfach die beiden Auswahlfelder nicht mehr im Datenschnitt als Option angezeigt haben.
  6. Andreas Killer Win User

    Auswertung in Excel

    Mit Formeln wirst Du das nicht (oder nur aufwendig) hinbekommen. Man kann die Daten jedoch mit Power Query transformieren und dann auszählen.
    Für ein sinniges Beispiel brauche ich jedoch Deine Datei.
    Mach am besten eine Kopie der Originaldatei und anonymisiere die erforderlichen Daten. Laden dazu bitte diese Datei herunter
    https://www.dropbox.com/s/rkfxuh85j5wyj9y/modAnonymize.bas?dl=1
    Öffnen die Excel-Datei
    Klicke mit der rechten Maustaste auf die Registerkarte des Tabellenblattes
    Wähle "Code anzeigen".
    Drücke STRG+M
    Wählen die heruntergeladene Datei aus und importiere sie
    Schließe den VBA-Editor
    Wähle die Zellen mit den vertraulichen Daten aus
    Drücke Alt+F8
    Wähle das Makro
    Klicke auf Ausführen

    Lade die Datei auf OneDrive (oder einen anderen Online File Hoster Deiner Wahl) hoch und veröffentliche den Download-Link hier.
    https://support.office.com/de-de/ar...-folders-9fcc2f7d-de0c-4cec-93b0-a82024800c07
    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Schwierige Auswertung mit Excel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Schwierige Auswertung mit Excel - Similar Threads - Schwierige Auswertung Excel

Forum Datum

Auswertung in Excel

Auswertung in Excel: Liebe Community, ich möchte eine Excel Auswertung machen, in der Namen, Tage und in einer Spalte Gegebenheiten stehen. Die Auswertung soll die Namen Spalte B-H den einzelnen Gegebenheiten Spalte A...
Microsoft Office 11. Dezember 2022

Excel Daten Auswertung mit verschiedenen Bedingungen

Excel Daten Auswertung mit verschiedenen Bedingungen: Hallo,ich bräuchte eine „einfache“ Formel, welche mir zusammenfassend ausgibt, dass die Person in der Gruppe aus diesem Bereich in allen vier Quartalen aktiv war, mit der Ausgabe "1", sodass ich...
Microsoft Office 31. August 2022

Auswertung großer Datenbestände in Excel

Auswertung großer Datenbestände in Excel: Hallo, folgende Situation: Ich habe eine Tabelle anhand ich den Nettoumsatz insgesamt und je Artikelgruppe ausrechnen möchte. Dabei enthält Artikelgruppe "B" 7% MwSt und alle anderen 19%...
Microsoft Office 5. Juni 2020

Excel-Formel: Speed-Dating Auswertung

Excel-Formel: Speed-Dating Auswertung: Hallo zusammen Ich möchte eine Auswertung für ein Speed-Dating entwerfen. Die Tabelle sieht so aus: Nr. Name Wahl 1 Wahl 2 Wahl 3 1 Anna 2 2 Beat 1 3 Christine 2 4 4 Detlef 1 Ich möchte, dass...
Microsoft Office 29. Oktober 2018

Excel Ereignisspeicher auswerten

Excel Ereignisspeicher auswerten: Guten Morgen Ihr Excel-Profis, ich benötige einmal bitte eure Hilfe. Ich möchte mir gerne auf der Arbeit mein Leben vereinfachen, indem ich nicht immer den Ereignisspeicher Händisch in die...
Microsoft Office 15. Februar 2018

Excel Tabelle auswerten

Excel Tabelle auswerten: Ich verwende Microsoft Office Excel 2016 Pro. Ich habe eine Tabelle, in der linken Spalte A steht ein Preis in €, in der rechten B der Verwendungszweck (z.B. Essen, Campingplatz). Jetzt möchte ich...
Microsoft Office 2. Februar 2018

Benfordsche Gesetz mit Excel auswerten

Benfordsche Gesetz mit Excel auswerten: Hallo Ich muss das Benfordsche Gesetzt auswerten. Wie kann ich die einzelnen Zahlen miteinander vergleichen? Ich muss alle ersten Zahlen miteinander vergleichen, alle 2. und alle 3. Ist dies...
Microsoft Office 15. April 2017
Schwierige Auswertung mit Excel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.