Schwierigkeiten mit Einzugswerten bei Listenformatvorlagen: Scheinbar verlangt Word...

Diskutiere und helfe bei Schwierigkeiten mit Einzugswerten bei Listenformatvorlagen: Scheinbar verlangt Word... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich definiere in Word alle Listen mit Listenformatvorlagen, die ich mit Absatzformatvorlagen verbinde. Mir ist bekannt, dass man peinlich darauf achten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dieter Gust itl, 15. März 2018.

  1. Schwierigkeiten mit Einzugswerten bei Listenformatvorlagen: Scheinbar verlangt Word...


    Ich definiere in Word alle Listen mit Listenformatvorlagen, die ich mit Absatzformatvorlagen verbinde. Mir ist bekannt, dass man peinlich darauf achten muss, in den Absatzformatformatvorlagen und den Listenformatvorlagen die "gleichen richtigen Werte" für den Einzug zu definieren. Nun scheint Word 365 neuestes Update jedoch einen gravierenden Bug zu haben oder ich verstehe etwas nicht richtig:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Einzüge in der Absatzformatvorlage (0,5 cm von links ab Satzspiegel; Sondereinzug hängend 1,25) sind wie gewünscht definiert. Die Einzüge in der Listenformatvorlage müssten demnach lauten: Links 0,5; Texteinzug bei 1,75. Allein schon die seit x Jahren verwendete unterschiedliche Begrifflichkeit für die Einzüge wäre ärgerlich genug. Die Listenformatvorlage jedoch akzeptiert die Werte nicht und springt selbsttätig auf die angezeigten Werte 1,2 und 2,45. Das ändert zwar zunächst noch nichts im richtigen Aussehen in Word, wo sich anfangs nur die Absatzformatvorlage auswirkt.

    Wenn man jedoch in der Listenformatvorlage sagt, "neu nummerieren" oder bei "1 beginnen" also die Nummerierung neu aktiviert, dann gilt plötzlich der Einzug der Listenformatvorlage und das Chaos der sich verändernden Einzüge beginnt. Woher nimmt Word die automatischen (für mich unsinnigen Werte) in der Listenformatvorlage? Wo ist 1) mein Denkfehler, oder hat 2) Word 365 mal wieder einen Bug? Ersteres wäre mir lieber.

    Viele Grüße Dieter
     
  2. Dieter Gust itl Win User

    Schwierigkeiten mit Einzugswerten bei Listenformatvorlagen: Scheinbar verlangt Word Mindestwerte

    Mir ist noch ein weiteres unangenehmes Word-Verhalten aufgefallen im Zusammenhang mit Listenformatvorlagen (LFV) und verbundenen Absatzformatvorlagen (AFV) - leider ist das Thema kompliziert zu erklären, so kompliziert wie halt Word ist.

    Meine Frage/Wunsch nach Feedback ist im unterstrichenen Text formuliert.

    Das folgende Bild zeigt den Gesamtzusammenhang zwischen LFV und AFV


    [​IMG]


    Wenn immer ich in LFV und entsprechend verbundenen AFV Einzüge definiere, muss ich "eigentlich" zuerst die Einzüge in den Listenformatvorlagen manuell festlegen und dann werden diese zunächst automatisch als Formatüberschreibung in den Absatz übernommen
    - (wann, wann nicht?) übernommen. Dann müsste ich nur die AFV aktualisieren, um die aktuellen Absatzwerte zu berücksichtigen und alles passt.

    Das war schon meine Hauptfrage wann überschreibt die Listenformatvorlage die Absatzwerte und wann nicht? - Die folgenden Informationen als Hintergrundinformation.

    Meistens arbeite ich visuell und versuche, geeignete Einzugs-Werte zunächst über das Lineal in die Absatzformatvorlage zu übernehmen (wie das geht, weiß ich).

    Dann muss ich aufwändig mir ausrechnen, wie die Einzugswerte in der Listenformatvorlage aussehen müssen, dass im Ergebnis die Einzüge aus LFV und AFV identisch sind (Einzelheiten kann man gut dem Bild entnehmen - Entschuldigung Microsoft mag es so
    waaaahnsinnig kompliziert). Meistens will Word mitdenken und schlägt im LFV-Dialog selber Einzugswerte vor - mit zunehmendem Level steigend - eine der vielen Unsinnigkeiten der Word-Automatismen.

    In der Listenformatvorlage (LFV) definiert man die Werte dort:
    Ausrichtung ((Number alignment) aligned at) und Texteinzug
    (Text indent at)

    In der Absatzformatvorlage (AFV) definiert man die Werte dort:
    Einzug (indentation) links und Sondereinzug
    (Special) "Hängend" (Hanging).

    Hängend bedeutet, dass die erste Zeile einschließlich Nummer nicht eingezogen ist bis auf die Werte in
    Ausrichtung bzw. Einzug aber alle Folgezeilen des Absatzes sind eingezogen gemäß Wert in Sondereinzug.

    Den Abstand zwischen Nummer und Textbeginn kann man nur in der Listenformatvorlage vorwählen (Tabstoppzeichen,
    Abstand, Nichts) und zunächst unabhängig davon zusätzlich "Tabstoppzeichen hinzufügen bei". Diese Option fügt in das Absatzformat eine Tabstopp-Position hinzu (im Lineal dann sichtbar) -
    wieder eine AFV-Überschreibung, oder nicht? Damit beinflusst die LFV ggf. die AFV bzw. die Auswirkung in den Absätzen, umgekehrt passiert das nicht. Wehe man hat nun die Werte von LFV und AFV nicht abgestimmt –
    darüber scheitern bestimmt 70–90 % der Word-Anwender (meine Hochrechnung aus meiner Umgebung heraus).

    Die Vorschau in den Dialogboxen hilft zwar oft, aber nicht immer (wie leider so Vieles bei Word).
    Das Anschauen der Wirkungen bei Arbeiten an Listenformatvorlagen im Dokument ist aber auch nicht verlässlich, weil die Auswirkung auf die Absatzformatvorlage
    meistens/oder immer? eine Formatüberschreibung ist und nicht eine in diesem Fall eigentlich gewollte Änderung der Absatzformatvorlage. Die Zaubertasten für eine Kontrolle der Wirkung im WYSIWYG sind dann übrigens
    die Shortcuts "Strg+Leertaste" sowie "Strg+Q" (damit werden all Formatüberschreibungenim Absatz zurückgenommen)

    Bei komplexen Dokumenten kann die Template-Arbeit unter Word eine regelrechte Tortur sein (siehe meinen vorhergehenden Beitrag), so dass ich gern gewusst hätte,
    wie andere Template-Zauberer mit komplexen Dokumenten mit langer Lebensdauer bei Listenformatvorlagen arbeiten

    Übrigens: Wer mit dem Button "Liste mit mehreren Ebenen" und "aktuelle Liste" bzw. "Listenbibliothek" arbeitet, umgeht das Problem nicht, im Gegenteil, das ist süßes Microsoft-Gift, beide Funktionen verhindern die nachträgliche Kontrolle von Nummerierungen
    und damit jede saubere Template-Arbeit.

    Für reine Template-Anwender ist dann die Nutzung von Word ganz einfach: Für den Anwender steckt scheinbar alles in den Absatzformatvorlagen, die Verwendung der Listen-Buttons im Ribbon ist dann nur noch strikt verboten…

    Gruß Dieter
  3. Federica_d Win User

    Schwierigkeiten mit Einzugswerten bei Listenformatvorlagen: Scheinbar verlangt Word Mindestwerte

    Hallo Dieter,

    Danke für deine Nachricht in unserem Support-Forum.

    Um dir besser zu helfen, kannst du mir bitte ein Screenshot der Datei schicken?

    In der Zwischenzeit, werf ein Blick auf diesem
    Artikel
    über Liste.

    Ich freue mich auf deine Antwort.

    Grüße,

    Federica
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Schwierigkeiten mit Einzugswerten bei Listenformatvorlagen: Scheinbar verlangt Word Mindestwerte

    Hallo Dieter,

    wenn es um Nummerierungen und Aufzählungen in Listen mit mehreren Ebenen geht, darf man linken und hängenden Einzug
    ausschließlich in der Listenformatvorlage festlegen. Diese Einstellungen dürfen definitiv nicht in den Absatzformatvorlagen vorgenommen werden!

    Handelt es sich um einfache Listen, dürfen diese Einzüge ebenfalls nicht als Absatzformat definiert werden, sondern sind ausschließlich über den Befehl "Listeneinzug anpassen" im Kontextmenü festzulegen.

    Ansonsten beinhalten die Absätze miteinander konkurrierende Einstellungen (gut erkennbar per Shift+F1), wobei die Einstellung der Liste letztlich gewinnt.

    Es steckt in der Tat nur scheinbar
    alles in den Absatzformatvorlagen. Bei Listen verhält es sich andersrum.

    Übrigens: Strg+Leertaste entfernt auch Zeichenformatvorlagen - ist also nicht immer erste Wahl...

    Siehe auch:

    https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_word-mso_other-mso_2013_release/c-nummerierung-und-aufz%c3%a4hlung-liste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b

    https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_word-mso_other-mso_2013_release/b-nummerierung-und-aufz%c3%a4hlung-einfache-listen/9822822d-f727-493d-aa81-ed3f5ac4e6b8

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Dieter Gust itl Win User

    Schwierigkeiten mit Einzugswerten bei Listenformatvorlagen: Scheinbar verlangt Word Mindestwerte

    Hallo Fedeerica_d,danke für das Feedback.

    Screenshot anbei


    [​IMG]


    Ich habe heute alle Einstellungen noch einmal geprüft und nun klappt es plötzlich mit den gewünschten Werten auch in der Listenformatvorlage.

    Ich vermute folgende Ursache, warum es gestern nicht klappte: Ich habe bei bei der Zahlenausrichtung mit Rechtsbündigkeit experimentiert. Dann interpretiert Word die Einzugswerte anders, und setzt bei Bedarf die Einzugswerte automatisch auf eine Art geeigneten
    Mindestwert.

    Leider hat der Dialog "Für alle Ebenen festlegen" diese Option der Zahlenausrichtung "Links", "Rechts" nicht.

    Ich habe die Zahlenausrichtung vermutlich nur in der ersten oder den ersten beiden Überschriftenleveln überprüft. Vermutlich stand in der dritten Ebene Zahlenausrichtung "Rechts", daher "dachte" Word mit und änderte einfach meine eingegegebene Werte wohl
    auf scheinbar geeignete Mindeswerte bei Rechtsbündigkeit.

    Da ich jedoch in den ersten beiden Leveln schon "Links" eingegeben hatte, verhielt sich Word mit seiner automatischen Werteänderung für mich nicht mehr nachvollziehbar. Nun, nach Kontrolle, dass alle Zahlenausrichtung auf "Links" stehen, behält Word meine
    Werte bei.

    Gruß Dieter
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Schwierigkeiten mit Einzugswerten bei Listenformatvorlagen: Scheinbar verlangt Word Mindestwerte

    Hallo Dieter,

    es geht nicht um meinen Ansatz, sondern darum, wie Word tickt. Und ich wiederhole: bei Listen ist alles, was direkt mit der Aufzählung oder Nummerierung zu tun hat (Format und Position des Aufzählungszeichens oder der Nummer sowie der hängende
    Einzug), ausschließlich über die "Listeneinzug anpassen" bzw. die Listenformatvorlage festzulegen.

    In den Absatzformatvorlagen sind alle anderen Eigenschaften (z. B. Ausrichtung, Gliederungsebene, rechter Einzug, Zeilenabstand etc.) zu definieren.

    Linker und Hängender Einzug werden von der Listenformatvorlage durchaus an die Absatzformatvorlage übertragen - problematisch wird es unter Umständen, wenn man zusätzlich dort eingegriffen hat. Dann sollte man z. B. per Strg+Q zunächst das Absatzformat zurücksetzen
    auf das, was in der Liste hinterlegt ist.

    Sollen die Zahlen rechts ausgerichtet sein, gibt man als Position den Wert ein, bei dem die Zahl enden (statt beginnen) soll, z. B. -0,5 cm, wenn sich die Nummerierung innerhalb des Seitenrandes befinden und 0,5 cm Abstand zum Seitenrand einhalten soll.
    Für den Texteinzug wären dann 0 cm festzulegen, wenn der Text bündig mit dem Seitenrand beginnen soll.

    Wenn auch Zeichenformatvorlagen angewendet wurden, nutzt man besser den Formatinspektor, um direkte Zeichenformatierung zu entfernen, die Zeichenformatvorlagen jedoch beizubehalten.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Schwierigkeiten mit Einzugswerten bei Listenformatvorlagen: Scheinbar verlangt Word... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Schwierigkeiten mit Einzugswerten bei Listenformatvorlagen: Scheinbar verlangt Word... - Similar Threads - Schwierigkeiten Einzugswerten Listenformatvorlagen

Forum Datum

Listenformatvorlage in Listenbibliothek speichern

Listenformatvorlage in Listenbibliothek speichern: Hallo,Ich habe eine eigene Listenformatvorlage erstellt, auf welche ich über all meine Word Dokumente hinweg Zugriff haben möchte. Wie kann ich diese zur Listenbibliothek hinzufügen oder dies...
Microsoft Office 20. Januar 2023

Anmelde Schwierigkeiten

Anmelde Schwierigkeiten: Hallo liebe Community,mein Kleiner Bruder hat versucht sich bei Microsoft zu Registrieren,aber nach dem: "ich bin kein Roboter Test" werden wir nur zurück zur vorherigen Seite geschickt und müssen...
Games und Spiele 26. August 2022

Listenformatvorlage mit Absatzformatvorlage verknüpfen

Listenformatvorlage mit Absatzformatvorlage verknüpfen: Hi allerseits,ich komme einfach nicht mehr drauf, wie es geht. Ich habe eine Listenformatvorlage erstellt.Da ich diese in der Formatvorlagenansicht nicht sehen und auswählen kann, möchte ich diese...
Microsoft Office 27. Dezember 2021

Word auf dem IPad verlangt Abonnement

Word auf dem IPad verlangt Abonnement: Hallo, seit knapp einem Monat habe ich die App Word auf meinem IPad, da die Nutzung kostenlos ist. Jedoch konnte ich keine Dateien erstellen und mir wurde angezeigt, ein Abo haben zu müssen. Nach...
Microsoft Office 14. Januar 2021

Schwierigkeiten mit Einzugswerten bei Listenformatvorlagen: Scheinbar verlangt Word...

Schwierigkeiten mit Einzugswerten bei Listenformatvorlagen: Scheinbar verlangt Word...: Ich definiere in Word alle Listen mit Listenformatvorlagen, die ich mit Absatzformatvorlagen verbinde. Mir ist bekannt, dass man peinlich darauf achten muss, in den Absatzformatformatvorlagen und...
Microsoft Office 14. März 2018

Word verlangt Konfiguration

Word verlangt Konfiguration: Hallo, wenn ich Word öffne, wird eine Konfiguration verlangt. Diese läuft an, bricht aber dann plötzlich ab. Es kommt eine Meldung, Mikrosoft Word benötigt VBA Makrosprachunterstützung. Wie kann...
Microsoft Office 15. Mai 2017

Positionsrahmen bei selbst erstellter Listenformatvorlage

Positionsrahmen bei selbst erstellter Listenformatvorlage: Hallo, Ich verwende Microsoft Office Word 2016 und habe ein Problem mit einer selbst erstellten Listenformatvorlage. Immer wenn ich diese verwende, wird sie in einem Positionsrahmen geöffnet...
Microsoft Office 17. Januar 2017
Schwierigkeiten mit Einzugswerten bei Listenformatvorlagen: Scheinbar verlangt Word... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.