Screenshot aus Zwischenablage per VBA-Marko in Bild-Steuerelement einfügen

Diskutiere und helfe bei Screenshot aus Zwischenablage per VBA-Marko in Bild-Steuerelement einfügen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen, für eine PowerPoint-Vorlage benötige ich ein VBA-Makro, mit dem ich ein Screenshot aus der Zwischenablage in ein Bild-Steuerelement... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Mauda996, 15. März 2019.

  1. Mauda996
    Mauda996 Gast

    Screenshot aus Zwischenablage per VBA-Marko in Bild-Steuerelement einfügen


    Hallo Zusammen,


    für eine PowerPoint-Vorlage benötige ich ein VBA-Makro, mit dem ich ein Screenshot aus der Zwischenablage in ein Bild-Steuerelement einfügen kann. Die Präsentation sollte dabei aus dem Bearbeitungsmodus herausspringen. Für das automatische Erstellen eines Screenshots habe ich bereits die folgenden Makros erstellt. Diese liegen in einem Standardmodul. Die Prozedur "Screen Copy" wird über einen CommandButton aufgerufen:


    ' API-Deklarationen:
    Private Declare Sub keybd_event _
    Lib "User32" ( _
    ByVal byteVirtualKeycode As Byte, _
    ByVal byteScan As Byte, _
    ByVal lFlags As Long, _
    ByVal lExtraInfo As Long)

    Private Const KEYEVENTF_KEYUP As Long = &H2 ' Taste lösen
    Private Const VK_MENU As Byte = &H12 ' Alt-Taste
    Private Const VK_SNAPSHOT As Byte = &H2C ' Druck/PrtScrn-Taste


    Public Sub ScreenCopy(Optional ByVal ActiveWindow As Boolean = False)
    ' Überträgt eine Bildschirmkopie des Desktops (ActiveWindow = False)
    ' oder des aktiven Fensters (ActiveWindow = True) in die Zwischenablage.

    If ActiveWindow Then

    ' Nur das aktive Fenster abfotografieren
    ' => Alt-Taste einbeziehen
    keybd_event VK_MENU, 0, 0, 0 ' Alt 'runter
    keybd_event VK_SNAPSHOT, 0, 0, 0 ' Druck ' runter
    keybd_event VK_SNAPSHOT, 0, KEYEVENTF_KEYUP, 0 ' Druck hoch
    keybd_event VK_MENU, 0, KEYEVENTF_KEYUP, 0 ' Alt hoch

    Else

    ' Den gesamten Desktop abfotografieren
    keybd_event VK_SNAPSHOT, 0, 0, 0 ' Druck ' runter
    keybd_event VK_SNAPSHOT, 0, KEYEVENTF_KEYUP, 0 ' Druck hoch

    End If

    End Sub


    Über ein Rückmeldung würde ich mich sehr freuen !


    Vielen Dank schon mal !


    Gruß Mauda
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Wie bekomme ich eine Absatzmarke? Oder Befehl? entfernt, damit alle Überschritten ins Inhaltsverzeichnis kommen

    Hallo,
    du kannst ein Bild hochladen oder per Zwischenablage hier einfügen.
    Einen Screenshot kannst du beispielsweise in Word über "Einfügen | Illustrationen | Screenshot | Bildschirmausschnitt" zunächst in ein leeres Worddokument einfügen und dann in die Zwischenablage kopieren.
    Viele Grüße
    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2010: Grafik in Tabellenspalte einfügen und automatische Größenanpassung

    Hallo,

    das Verhalten hängt vom Format der Zwischenablage ab. Wird ein Screenshot z. B. per Alt+Druck oder Snipping Tool erstellt und eingefügt, besteht das geschilderte Problem. Über "Start | Zwischenablage | Einfügen | Inhalte einfügen" stehen nur Bitmap und Geräteunabhängiges
    Bitmap zur Verfügung.

    Übernimmt man diese eingefügte Grafik erneut in die Zwischenablage (ausschneiden/kopieren), steht über "Inhalte einfügen" unter anderem die Option "Bild (Erweiterte Metadatei) zur Verfügung. So lässt sich die Grafik angepasst einfügen.

    Allerdings bietet Office 2010 ja eine Alternative, Screenshots zu erstellen und einzufügen: Positioniere den Cursor in der Tabellenzelle und wähle "Einfügen | Illustrationen | Screenshot". Über "Bildschirmausschnitt" kannst du den Teilbereich eines Fensters,
    ansonsten ein Fenster vollständig fotografieren. Die Größe des eingefügten Screenshots wird angepasst. Die Zwischenablage wird jedoch umgangen.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Grafik aus Zwischenablage

    Hallo Magy,

    du könntest die Grafik per Strg+V einfügen, per Strg+C kopieren, per Strg+Z das Einfügen wieder rückgängig machen und schließlich über "Start | Zwischenablage | Einfügen | Inhalte einfügen" beispielsweise "Bild (Erweiterte Metadatei)" wählen.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Karl Donaubauer Win User

    Objekt oder Klasse unterstützt diese Ereignismenge nicht

    Hallo!

    Mit "Makros" meinst du vermutlich VBA-Code, oder? Makros sind bei Access etwas anderes, die Nomenklatur ist da in Office nicht durchgängig.

    Die Korruption liegt bei dieser Meldung meistens beim Formular. Daher solltest du

    • das alte Formular umbenennen
    • ein neues Formular erstellen
    • die Objekte und den Code aus dem alten Formular per Zwischenablage ins neue Formular übernehmen
    Wenn das nicht klappt, dann gehe Schritt für Schritt vor, und beobachte, ab wann genau - z.B. beim Einfügen welches Steuerelementes - die Korruption wieder auftritt. Es kann nämlich auch an komplexeren Steuerelementen wie Kombinationsfeld, Listenfeld und
    Register liegen.

    Alternativ kannst du es mit SaveAsText/LoadFromText versuchen, s.
    http://www.donkarl.com?FAQ1.27
    .
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formeln einfügen bei Kompatibilitätsmodus

    Hallo Damla,

    Gibt es zum Einfügen einer Formel mit dem Kompatibilitätsmodus eine Lösung?
    "Einfügen | Objekt | Microsoft Formel-Editor 3.0".

    Oder erstelle die Formeln in einem anderen Dokument und übernimm sie später per Zwischenablage als Bild.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Screenshot aus Zwischenablage per VBA-Marko in Bild-Steuerelement einfügen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Screenshot aus Zwischenablage per VBA-Marko in Bild-Steuerelement einfügen - Similar Threads - Screenshot Zwischenablage VBA

Forum Datum

Logo per VBA in Kopfzeile einfügen

Logo per VBA in Kopfzeile einfügen: Hallo,habe ein Makro mit dem Recorder aufgezeichnet welches ein Logo in die Kopfzeile einfügen soll!Welches aber nicht funktioniert, hat jemand eine Idee, wie es funktioniert bzw. was ich falsch...
Microsoft Office 12. September 2023

VBA Marko Anpassung - Dateien Zusammenführen

VBA Marko Anpassung - Dateien Zusammenführen: Hallo zusammen,ist steh vor dem Problem, dass ich eine Marko anpassen muss, wofür mir die Kompetenzen und Zeit fehlen diese zu entwickeln :P.Das Skript unten sorgt dafür, dass ein Explorer Fenster...
Microsoft Office 14. März 2023

Steuerelement Register einfügen von Tabellen/Steuerelementen

Steuerelement Register einfügen von Tabellen/Steuerelementen: Hallo zusammen,ich habe ein Register mit mehreren Reitern angelegt. Wenn ich jetzt versuche in einem der Register ein Unterformular oder eine Tabelle einzufügen, wird es mir mir in jedem Reiter...
Microsoft Office 22. Mai 2022

Kopieren Einfügen per VBA

Kopieren Einfügen per VBA: Hallo Habe eine Rechnung mit Excel erstellt mit fortlaufender Rechnungsnummer und einer Dropdownliste für die zur Verfügung stehenden Artikel. Ich möchte nun mit einem Klick auf dem Button,...
Microsoft Office 15. Februar 2018

Fehler bei Einfügen von Bild aus Zwischenablage

Fehler bei Einfügen von Bild aus Zwischenablage: Ich wurde vom Support beauftragt, mein Problem hier zu schildern, ich habe es bereits eingehend auf...
Microsoft Office 18. Oktober 2017

BILDER IN ORDNER PER VBA VERSCHIEBEN

BILDER IN ORDNER PER VBA VERSCHIEBEN: Guten Tag Liebe Community Ich habe eine Frage bezüglich vba von Excel. Ist folgende Idee umsetzbar: Ich habe eine Userform, welche ich mit Text und auch einem Bild beladen kann. Die Daten...
Microsoft Office 31. Mai 2017

Zwischenablage einfügen

Zwischenablage einfügen: Hallo zusammen, die Kopierfunktion in meiner Tabelle funktioniert auf einmal nicht mehr [Str] + C / [Str] + V, auch wenn ich mit der rechten Taste auf kopieren gehe, erscheint im Datenfeld nicht...
Microsoft Office 6. Dezember 2016
Screenshot aus Zwischenablage per VBA-Marko in Bild-Steuerelement einfügen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.