Seagate bringt 3,5" Festplatten mit 750 GB Kapazität

Diskutiere und helfe bei Seagate bringt 3,5" Festplatten mit 750 GB Kapazität im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Seagate hängt die Messlatte für die Speicherkapazität von 3,5" UltraATA bzw. S-ATA Festplatten in kürze offenbar erneut ein ganzes Stück höher. Dabei... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von logitech_, 19. April 2006.

  1. logitech_
    logitech_ Gast

    Seagate bringt 3,5" Festplatten mit 750 GB Kapazität


    Seagate hängt die Messlatte für die Speicherkapazität von 3,5" UltraATA bzw. S-ATA Festplatten in kürze offenbar erneut ein ganzes Stück höher. Dabei setzt man auf das sogenannte Perpendicular Recording und erreicht so mit der "Barracuda 7200.10" eine Kapazität von 750 Gigabyte.

    Beim Perpendicular Recording, was nichts weiter heisst als "senkrechte Aufzeichnung", werden die Bits durch eine senkrechte Ausrichtung platzsparender angeordnet, als bei der herkömmlichen Methode des "Longitudinal Recording", bei dem eine Anordnung parallel zur Rotationsrichtung des Datenträgers stattfindet.

    Wann die neuen Festplatten im Handel erhältlich sein werden und was sie kosten sollen, war bisher nicht zu erfahren, eine Anfrage beim Presseservice von Seagate blieb bisher erfolglos. Da die Website des Unternehmens aber bereits ausführliche Informationen bietet, darunter auch eine PDF-Datei mit den genauen Spezifikationen, dürfte eine offizielle Ankündigung nicht mehr lange auf sich warten lassen.

    Die Barracuda 7200.10 unterscheidet sich von ihren kleineren Geschwistern nur durch den zusätzlichen rund 187 Gigabyte fassenden Speicherplatter und kommt so mit vier Datenscheiben daher. Zu den weiteren technischen Daten zählen 16 Megabyte Pufferspeicher, eine durchschnittliche Zugriffszeit von 4,16 Millisekunden und die Anschlussmöglichkeit über Ultra ATA oder SATA.

    Obwohl die Preise bisher noch nicht bekannt sind, dürften bald Endkunden für rund 400 Euro zur neuen Barracuda 7200.10 greifen können. Das bisherige Topmodell mit 500 Gigabyte Kapazität ist bereits ab 350 Euro im Handel erhältlich. Gerüchten zufolge arbeitet Seagate unterdessen bereits am nächsten Kapazitätssprung - 960 Gigabyte.

    Quelle: WinFuture
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Seagate bringt 3,5" Festplatten mit 750 GB Kapazität - Hardware

Die Seite wird geladen...

Seagate bringt 3,5" Festplatten mit 750 GB Kapazität - Similar Threads - Seagate bringt Festplatten

Forum Datum

externe Festplatte zeigt nur 31 GB anstatt 500 GB

externe Festplatte zeigt nur 31 GB anstatt 500 GB: Hallo, ich habe ein Acer Laptop Windows 8.1 Nun habe ich meine Intenso Festplatte mit 500 GB angeschlossen und angezeigt werden 31 GB ich frage mich wie das sein kann, da die Festplatte leer...
Allgemeines 25. Juni 2019

Kapazitäten unter SharePoint

Kapazitäten unter SharePoint: Im Office 365 Business Premium Paket hat jeder Benutzer 1TB unter OneDrive. Frage 1: Gibt es ein Kapazitäts-Limit unter „Teams“ und „SharePoint“ und wenn ja, wie hoch ist es? Frage 2:...
Microsoft Office 20. März 2019

Seagate kommentiert Probleme mit SATA-Festplatten

Seagate kommentiert Probleme mit SATA-Festplatten: Seagate hat sich zu den Problemen mit bestimmten SATA-Festplatten geäußert, die den Betrieb für kurze Zeit einstellen oder Schreibvorgänge für mehrere Sekunden unterbrechen. Seagate betont, dass...
Hardware 11. November 2008

Seagate bringt neue Festplatten mit AES-Verschlüsselung für den Desktop

Seagate bringt neue Festplatten mit AES-Verschlüsselung für den Desktop: Seagate hat heute einige Neuerungen für den Festplattenbereich bekannt gegeben. Betroffen sind die Barracuda-Serie und die Cheetah-Serie. Die Barracuda-FDE-Festplatten bekommen native...
Hardware 7. September 2007

AOL ab September mit 5 GB gratis Online-Festplatte

AOL ab September mit 5 GB gratis Online-Festplatte: AOLs Zukunft steht derzeit in den Sternen. Das Unternehmen musste gestern mitteilen, dass rund 5000 Mitarbeiter ihren Hut nehmen sollen und versucht derzeit, mit kostenlosen Angeboten seine Kunden...
Software 4. August 2006

Seagate: 750-GByte-Festplatten in Reichweite

Seagate: 750-GByte-Festplatten in Reichweite: Seagate bereitet offenbar die Markteinführung einer neuen Festplatten-Serie mit bis zu 750 GByte Kapazität vor. Auf der Website des Unternehmens ist ein Datenblatt der als Barracuda 7200.10...
Hardware 22. April 2006

TDK arbeitet an Blu-ray Medien mit 200 GB Kapazität

TDK arbeitet an Blu-ray Medien mit 200 GB Kapazität: TDK, ein japanischer Hersteller von beschreibbaren Medien, hat gestern bekannt gegeben, dass man derzeit an Technologien arbeite, die die Kapazität von Blu-ray Medien weiter steigern sollen. 2005...
Hardware 13. April 2006
Seagate bringt 3,5" Festplatten mit 750 GB Kapazität solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.