Seagate bringt neue Festplatten mit AES-Verschlüsselung für den Desktop

Diskutiere und helfe bei Seagate bringt neue Festplatten mit AES-Verschlüsselung für den Desktop im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Seagate hat heute einige Neuerungen für den Festplattenbereich bekannt gegeben. Betroffen sind die Barracuda-Serie und die Cheetah-Serie. Die... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Caveman, 7. September 2007.

1. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator

Seagate bringt neue Festplatten mit AES-Verschlüsselung für den Desktop

Seagate hat heute einige Neuerungen für den Festplattenbereich bekannt gegeben. Betroffen sind die Barracuda-Serie und die Cheetah-Serie.

Die Barracuda-FDE-Festplatten bekommen native AES-Verschlüsselung spendiert. Systeme, die mit einer solchen "Drivetrust-Festplatte" ausgestattet sind, fragen bereits vor dem Booten nach einem Passwort. Dieses kann auch per Smartcard oder biometrischen Informationen erstellt werden. Die FDE-Serie wird mit 7.200 Umdrehungen pro Minute arbeiten und Speicherkapazitäten von bis zu einem Terabyte bieten.

Bei den 2,5-Zoll-Festplatten der Momentus-Serie wird es ebenfalls neue Modelle geben. Die mit 5.400 Umdrehungen pro Minute arbeitenden Festplatten werden in Kapazitäten von bis zu 250 Gigabyte verfügbar sein. Angeschlossen wird die Momentus per SATA300.

Bei den Enterprise-Festplatten bekommt die Cheetah ebenfalls ein Update. Die neue 15k.6 bietet Kapazitäten von 450 Gigabyte, 350 Gigabyte und 147 Gigabyte und soll laut Angaben von Seagate die schnellste verfügbare Festplatte für ihr Segment sein. Der MTBF-Wert wird von Seagate mit 1,6 Millionen Stunden angegeben. Anschluss finden die Cheetah-Festplatten per SAS oder Fibre Channel. Die Transferrate soll dank der zweiten Generation von Perpendicular Recording um bis zu 28 Prozent auf 164 Megabyte pro Sekunde gesteigert worden sein. Dank Powertrim Technology soll die Stromaufnahme dynamischer und bei unterschiedlichen Lastleveln angepasst werden.

Die Laufwerke werden für Anfang 2008 erwartet. Preise nannte Seagate bisher nicht.

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Seagate bringt neue Festplatten mit AES-Verschlüsselung für den Desktop - Hardware

Die Seite wird geladen...

Seagate bringt neue Festplatten mit AES-Verschlüsselung für den Desktop - Similar Threads - Seagate bringt Festplatten

Forum Datum

Bitlocker Verschlüsselung einer externen Festplatte über Geräteverschlüsselung deaktivieren...

Bitlocker Verschlüsselung einer externen Festplatte über Geräteverschlüsselung deaktivieren...: Hallo zusammen,folgender Sachverhalt:Ich nutze seit 3 Jahren eine Samsung SSD T5 an meinem Laptop. Meine Frau hatte einen neuen Laptop bekommen und sich einen Teil meiner Daten auf ihren Rechner...
Apps 13. Mai 2024

Bitlocker Verschlüsselung einer externen Festplatte über Geräteverschlüsselung deaktivieren...

Bitlocker Verschlüsselung einer externen Festplatte über Geräteverschlüsselung deaktivieren...: Hallo zusammen,folgender Sachverhalt:Ich nutze seit 3 Jahren eine Samsung SSD T5 an meinem Laptop. Meine Frau hatte einen neuen Laptop bekommen und sich einen Teil meiner Daten auf ihren Rechner...
Games und Spiele 13. Mai 2024

Desktop Ordner auf alter Festplatte weg nach Windows 10 neuinstallation auf neuer Festplatte

Desktop Ordner auf alter Festplatte weg nach Windows 10 neuinstallation auf neuer Festplatte: Hallöchenich habe seit anfang des Jahres 2024 einen neuen PC und da war schon auf einer M2 Windows 10 vorinstalliert. Nun habe ich zusätzlich noch meine alten Fetplatten eingebaut und es fehlt auf...
Apps 26. Februar 2024

Desktop Ordner auf alter Festplatte weg nach Windows 10 neuinstallation auf neuer Festplatte

Desktop Ordner auf alter Festplatte weg nach Windows 10 neuinstallation auf neuer Festplatte: Hallöchenich habe seit anfang des Jahres 2024 einen neuen PC und da war schon auf einer M2 Windows 10 vorinstalliert. Nun habe ich zusätzlich noch meine alten Fetplatten eingebaut und es fehlt auf...
Games und Spiele 26. Februar 2024

Seagate kommentiert Probleme mit SATA-Festplatten

Seagate kommentiert Probleme mit SATA-Festplatten: Seagate hat sich zu den Problemen mit bestimmten SATA-Festplatten geäußert, die den Betrieb für kurze Zeit einstellen oder Schreibvorgänge für mehrere Sekunden unterbrechen. Seagate betont, dass...
Hardware 11. November 2008

Seagate: 750-GByte-Festplatten in Reichweite

Seagate: 750-GByte-Festplatten in Reichweite: Seagate bereitet offenbar die Markteinführung einer neuen Festplatten-Serie mit bis zu 750 GByte Kapazität vor. Auf der Website des Unternehmens ist ein Datenblatt der als Barracuda 7200.10...
Hardware 22. April 2006

Seagate bringt 3,5" Festplatten mit 750 GB Kapazität

Seagate bringt 3,5" Festplatten mit 750 GB Kapazität: Seagate hängt die Messlatte für die Speicherkapazität von 3,5" UltraATA bzw. S-ATA Festplatten in kürze offenbar erneut ein ganzes Stück höher. Dabei setzt man auf das sogenannte Perpendicular...
Hardware 19. April 2006
Seagate bringt neue Festplatten mit AES-Verschlüsselung für den Desktop solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.