Seitenlayout -> Papier

Diskutiere und helfe bei Seitenlayout -> Papier im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, beim Umzug eines Arbeitsplatz-PCs von Windows 7 / Office 2013 auf Windows 10 / Office 2016 bin ich auf ein Problem gestoßen. Auf dem alten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von strandraeuber, 2. November 2016.

  1. Seitenlayout -> Papier


    Hallo,


    beim Umzug eines Arbeitsplatz-PCs von Windows 7 / Office 2013 auf Windows 10 / Office 2016 bin ich auf ein Problem gestoßen.


    Auf dem alten PC wurden Rechnungen so ausgedruckt, dass die erste Seite Fach 2 (Briefkopf) und die nachfolgenden Seiten Fach 1 (Normalpapier) nutzte. Die entsprechende Einstellung wurde vermutlich in der Vergangenheit einmalig über Seitenlayout -> Benutzerdefinierte Seitenränder -> Papier festgelegt.


    Auf dem neuen PC ist diese Einstellung in der normal.dotm ebenfalls so festgelegt. Öffnet man aber nun ein vorhandenes Dokument (das in der Vergangenheit auf dem alten PC erfolgreich ausgedruckt wurde), werden die Papier-Einstellungen nicht übernommen und es wird jeweils der Standard-Schacht des Druckers für die erste und die folgenden Seiten festgelegt. Wenn ich die Papier-Einstellung dann ändere und das Dokument speichere, stimmt die Fächerzuordnung beim nächsten Aufruf. Da aber jede Menge Rechnungen gedruckt werden müssen, ist das jeweils erneute Einstellen der Zuordnung sehr mühselig. Hinzu kommt, dass dann die Angabe für die nachfolgenden Seiten übergangen wird und auch die zweite Seite mit Briefkopf ausgedruckt wird. Hier hilft nur, die Seiten einzeln auszudrucken.


    Nun meine eigentliche Frage: ist es möglich, vorhandene Dokumente so zu öffnen, dass die Fachzuordnung korrekt übernommen wird?


    Ich habe bereits erfolglos versucht, dass Office-"Profil" auf den neuen PC zu übertragen, (gemäß http://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_word-mso_winother/office2013-word2013-einstellungen-%C3%BCbertragen/2b1d8d9c-7775-4051-a8ec-b1e4aaa962d8) am Ergebnis ändert sich nichts .


    Übersehe ich an dieser Stelle etwas oder ist das von mir gewünschte Ergebnis gar nicht machbar?


    Falls noch Informationen fehlen, sagt bitte Bescheid.


    Grüße,

    strandraeuber
     
  2. strandraeuber Win User

    Seitenlayout -> Papier

    UPDATE:

    Ich konnte das Problem nicht Word-intern lösen, aber ich habe einen Workaround über den Druckertreiber gefunden.

    In meinem Fall hat die Aktualisierung des Treibers (Brother HL-5350DN) geholfen. Die neue Version stellt nämlich die Funktion bereit, die Fächer für die erste und die nachfolgenden Seiten festzulegen.

    Ich habe den Drucker einfach mehrfach hinzugefügt und für die jeweiligen Anwendungsfälle (Briefpapier, Briefpapier ohne Signatur und Normalpapier) konfiguriert. So kann man im Drucken-Dialog jeweils den benötigten Drucker auswählen und die korrekten Blätter
    bedrucken.
  3. Dan_Av Win User

    Seitenlayout -> Papier

    Hallo,

    beim Umzug eines Arbeitsplatz-PCs von Windows 7 / Office 2013 auf Windows 10 / Office 2016 bin ich auf ein Problem gestoßen.

    Auf dem alten PC wurden Rechnungen so ausgedruckt, dass die erste Seite Fach 2 (Briefkopf) und die nachfolgenden Seiten Fach 1 (Normalpapier) nutzte. Die entsprechende Einstellung wurde vermutlich in der Vergangenheit einmalig über Seitenlayout -> Benutzerdefinierte
    Seitenränder -> Papier festgelegt.

    Auf dem neuen PC ist diese Einstellung in der normal.dotm ebenfalls so festgelegt. Öffnet man aber nun ein vorhandenes Dokument (das in der Vergangenheit auf dem alten PC erfolgreich ausgedruckt wurde), werden die Papier-Einstellungen nicht übernommen und
    es wird jeweils der Standard-Schacht des Druckers für die erste und die folgenden Seiten festgelegt. Wenn ich die Papier-Einstellung dann ändere und das Dokument speichere, stimmt die Fächerzuordnung beim nächsten Aufruf. Da aber jede Menge Rechnungen gedruckt
    werden müssen, ist das jeweils erneute Einstellen der Zuordnung sehr mühselig. Hinzu kommt, dass dann die Angabe für die nachfolgenden Seiten übergangen wird und auch die zweite Seite mit Briefkopf ausgedruckt wird. Hier hilft nur, die Seiten einzeln auszudrucken.

    Nun meine eigentliche Frage: ist es möglich, vorhandene Dokumente so zu öffnen, dass die Fachzuordnung korrekt übernommen wird?

    Ich habe bereits erfolglos versucht, dass Office-"Profil" auf den neuen PC zu übertragen, (gemäß http://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_word-mso_winother/office2013-word2013-einstellungen-%C3%BCbertragen/2b1d8d9c-7775-4051-a8ec-b1e4aaa962d8)
    am Ergebnis ändert sich nichts .

    Übersehe ich an dieser Stelle etwas oder ist das von mir gewünschte Ergebnis gar nicht machbar?

    Falls noch Informationen fehlen, sagt bitte Bescheid.

    Grüße,

    strandraeuber
    Hallo strandraeuber,

    ich vermute dies kann durch einen Makro erfolgen, deshalb könnte deine Frage der

    MSDN Forum
    am besten beantworten. Dort werden dir Entwickler äußerst gut rund um dieses Thema betreuen.

    Wir hoffen natürlich, dass du eine Lösung hier in die Community finden wirst.

    Solltest du weitere Fragen haben, sind wir selbstverständlich für dich da.

    Liebe Grüße
  4. strandraeuber Win User

    Seitenlayout -> Papier

    Hallo Daniel,

    danke für den Tipp. Makros scheinen aber nicht im Spiel zu sein, zumindest sind unter "Ansicht -> Makros -> Makros anzeigen" keine selbst erstellten Makros vorhanden.

    Ich werde jetzt nochmal die Druckereinstellungen durchgehen, eventuell findet sich da noch was.

    Grüße
  5. RetoFeli Win User

    Seite einrichten für Etiketten

    Bei mir ist das Probem wie folgt reproduzierbar.

    Ich erstelle ein neues leere Dokument

    Unter Menüband\Seitenlayout\Seite einrichten wähle ich

    • Seitenränder\Ausrichtung: Hochformat
    • Papier\Papierformat: Benutzerdefiniertes Format
    • Papier\Breite: 15 cm
    • Papier\Höhe: 10 cm
    OK

    Gehe ich erneut in den Dialog Menüband\Seitenlayout\Seite einrichten

    ist im Reiter Seitenränder\Ausrichtung: Querformat.

    Dies war bei Word 2002(XP) nicht so
  6. Ute-S Win User

    Office2007 ;unter W XP. Gitternetzlinien

    Bei Gitternetzlinien musst Du auf dem Register Seitenlayout die Anzeige auf dem Monitor und den Ausdruck auf Papier einzeln ankreuzen.

    Und was meinst Du mit "Hintergrundfarben"? Hast Du über das Register Seitenlayout ein Hintergrundbild für das gesamte Tabellenblatt festgelegt? Das wird m.E. nicht mitgedruckt. Oder hast Du auf dem Register Start Hintergrundfarben für einzelne Zellen zugewiesen?
    Die sollten auf einem (Farb-)Drucker auch gedruckt werden.

    Beides ist unabhängig vom Betriebssystem.

    Viele Grüße

    Ute
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Seitenlayout -> Papier - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Seitenlayout -> Papier - Similar Threads - Seitenlayout Papier

Forum Datum

Word Template wechselndes Seitenlayout: Seite 1 soll 1 bleiben

Word Template wechselndes Seitenlayout: Seite 1 soll 1 bleiben: Hallo,ich habe versucht, ein Template mit 2 unterschiedlichen Seitenlayouts zu erstellen - mittels Abschnittswechsel, div. Anleitungen folgend. Das Problem: Sobald ich die 2. Seite, i.e. den...
Microsoft Office 2. Januar 2024

Seitenlayout verschiebt sich auf einem anderen PC.

Seitenlayout verschiebt sich auf einem anderen PC.: Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Vorlage erstellt. Die Vorlage wird, sobald es ins Seitenlayout verschoben. Verrückt ist, dass auf zwei anderen PC alles gut ist.Ich habe eine Excel-Vorlage...
Microsoft Office 9. Februar 2023

Es ist bei mir in Excel unter Seitenlayout > Format > A5 148 x 257 eingestellt. Wie kann...

Es ist bei mir in Excel unter Seitenlayout > Format > A5 148 x 257 eingestellt. Wie kann...: Es ist bei mir in Excel unter Seitenlayout > Format > A5 148 x 257 eingestellt. Wie kann ich das dauerhaft auf A4 ändern, ohne dass ich bei jedem Drucken die Änderung auf A4 vornehmen muss?
Microsoft Office 14. November 2022

Darstellung von Text in den Ansichten "Normal" und "Seitenlayout"

Darstellung von Text in den Ansichten "Normal" und "Seitenlayout": Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit den unterschiedlichen Darstellungen in der normalen Ansicht und der Ansicht Seitenlayout, bzw. dem Druck- oder PDF-Export-Ergebnis. Und zwar möchte...
Microsoft Office 26. September 2022

Seitenlayout einer Excel-Datei ändert sich bei Bearbeitung auf anderem PC

Seitenlayout einer Excel-Datei ändert sich bei Bearbeitung auf anderem PC: Hallo zusammen,ich habe das Problem, dass mein Excel-Dokument auf meinem Desktop-PC sowie auf meinem Arbeits-PC in der Seitenansicht und vom Seitenumbruch her komplett identisch dargestellt wird....
Microsoft Office 17. Juli 2022

Seitenlayout verzogen in Word for Mac

Seitenlayout verzogen in Word for Mac: Hallo - wenn ich meine Word Dokumente öffne, sehe ich das Seitenlayout neu komplett verzogen. Ich habe die Einstellungen überprüft ist DinA4 / Hochformat und Ansicht ist auf Drucklayout. Beim...
Microsoft Office 16. Juni 2022

Skalierung Seitenlayout Excel

Skalierung Seitenlayout Excel: Hallo, wenn ich im Seitenlayout skaliere - also z. B. von 100 auf 50 %, habe ich mich gefragt, was Excel genau skaliert, um den Ausdruck dann auf eine Seite zu bringen. Ist es die...
Microsoft Office 19. April 2021
Seitenlayout -> Papier solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.