Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis wird nicht rechtsbündig ausgerichtet trotz korrekter...

Diskutiere und helfe bei Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis wird nicht rechtsbündig ausgerichtet trotz korrekter... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen,Ich arbeite anhand einer selbst erstellten Word-Vorlage Word 2016 und nutze es als Word-Template. Ich arbeite mit Handbüchern und in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Gamze D., 10. Mai 2022.

  1. Gamze D.
    Gamze D. Gast

    Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis wird nicht rechtsbündig ausgerichtet trotz korrekter...


    Hallo Zusammen,Ich arbeite anhand einer selbst erstellten Word-Vorlage Word 2016 und nutze es als Word-Template. Ich arbeite mit Handbüchern und in meinem Dokument werden manche Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis nicht rechtsbündig angezeigt, sondern kleben direkt an der Kapitelüberschrift oder sind per Tabstopp eingerückt siehe Screenshot. Ich suche eine nachhaltige Lösung, damit ich mich auf das Inhaltsverzeichnis verlassen kann und keine falsch formatierten Handbücher veröffentlichen muss...Ich habe unerwünschte Tabstopps bereits über die Entwurfsansicht "Direkte Formatierungen" rausgen
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Rechtsbündige römische Gliederungspunkte

    Hallo,

    für die Nummerierung der Kapitelüberschriften nutzt man eine Listenformatvorlage, eine Anleitung findest du im folgenden Artikel:

    https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/c-nummerierung-und-aufzählung-liste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b

    • Sollen Zahlen rechtsbündig ausgerichtet werden, muss entsprechend unter "Position |
      Zahlenausrichtung" logischerweise nicht "Links" sondern "Rechts" gewählt werden.
    • Unter "Ausrichtung" muss ein passendes Maß angegeben werden, wo die rechtsbündig ausgerichteten Zahlen
      enden sollen, im vorliegenden Fall z. B. bei 1,5 cm.
    • "Texteinzug bei" legt den hängenden Einzug fest bzw. an welcher Position der Text in erster Zeile beginnen und ab zweiter Zeile eingerückt werden soll, im vorliegenden Fall z. B. bei 2,0 cm.

    Ins (automatische) Inhaltsverzeichnis wird die rechtsbündige Ausrichtung der Nummerierung
    nicht übernommen, kann darin auch nicht festgelegt werden. Man muss manuell eingreifen - vorzugsweise zum Endlayout, wenn zwar Seitenzahlen noch aktualisiert werden müssen, sich aber an den Inhalten nichts mehr
    ändert:

    1. Man legt für die verwendete Formatvorlage (in deinem Dokument eventuell "Verzeichnis 2" oder "Verzeichnis 3") eine
      rechtsbündige Tabstoppposition von beispielsweise 1,5 cm fest sowie einen hängenden Einzug von 2,0 cm.

      (Auf jeden Fall auch an einen rechten Absatzeinzug von etwa 1,5 cm denken, damit bei Überschriften, die sich über mehr als eine Zeile erstrecken, Text und Seitenzahl nicht kollidieren.)
    2. Schließlich muss im Inhaltsverzeichnis vor jedem Absatz mit römischer Nummerierung die Tabulatortaste gedrückt werden, um die Zahl an die rechtsbündige Tabstoppposition zu verschieben.

    Bei jedem Aktualisieren des Inhaltsverzeichnisses wird gefragt, ob "Nur Seitenzahlen" oder "Gesamtes Verzeichnis" aktualisiert werden sollen. Wählt man die erste Variante, werden ausschließlich Seitenzahlen angepasst.

    Wählt man "Gesamtes Verzeichnis", werden entsprechend auch die Texte aktualisiert. Die manuell eingegebenen Tabstoppzeichen vor der Nummerierung gehen verloren. Schritt 2 (vor den römischen Zahlen die Tabulatortaste drücken) muss nach dem Aktualisieren
    dann wiederholt werden.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. TP87 Win User

    Inhaltsverzeichnis - Seitenzahlen nicht rechtsbündig

    Liebe Lisa, lieber G.O.Thuls,

    vielen Dank!! Das hat funktioniert! Ich habe in der entsprechenden "Verzeichnis"-Formatvorlage einen hängenden Einzug hinzugefügt, so dass die zweite Zeile unterhalb des Textes beginnt (musste ein bisschen rechnen) und zusätzlich einen rechten Absatz von
    1 cm, so dass der Zeilenumbruch früher erfolgt und der zweite Tabstopp greift. Nun kann ich das gesamte Verzeichnis noch ein wenig eleganter gestalten, großartig!

    Viele Grüße

    TP
  4. J. Schmidt 85 Win User

    Inhaltsverzeichnis - Seitenzahlen nicht rechtsbündig

    Hallo Lisa und G.O.,

    vielen Dank, dass ihr dran bleibt und mir weiterhin bei der Problemlösung behilflich seid!

    @Lisa: Du entpuppst dich als "Königin der zuschaltbaren Informationsleisten" - und: du hast Recht! Bei den beiden Übeltätern (auf Verzeichnisebene 2 ist es der Tabstopp bei 2,9 cm - auf Verzeichnisebene 3 ist es
    der Tabstopp auf 4,5 cm) handelt es sich um eine "direkte Formatierung".

    Der Trick mit Strg+Q löst das Problem temporär. Sobald ich das Inhaltsverzeichnis aktualisiere, tritt der Fehler erneut auf? Wie/wo kann ich die "Direkte Formatierung" für das Dokument bearbeiten?

    @G.O. Scheint die Uhrzeit gewesen zu sein. Der Tabstopp auf 14,5 cm auf allen Verzeichnisebenen ist gewollt. Jedoch versuche ich die nichtgewollten Tabstopps (auf Verzeichnisebene 2 ist es der Tabstopp bei 2,9
    cm - auf Verzeichnisebene 3 ist es der Tabstopp auf 4,5 cm) zu entfernen (siehe 2. Absatz in diesem Post).

    Schöne Grüße

    J.
  5. J. Schmidt 85 Win User

    Inhaltsverzeichnis - Seitenzahlen nicht rechtsbündig

    Hallo Lisa,

    vielen Dank für den Trick mit der "erweiterten Entwurfansicht", den kannte ich noch nicht, aber er scheint sehr nützlich zu sein!

    Inzwischen weiß ich dadurch sicher, welche Verzeichnisebenen genutzt werden, den gesuchten "4,5 cm"-Tabstopp (siehe Bild), der scheinbar für den Fehler verantwortlich ist, konnte ich aber immer noch nicht ausfindig machen.


    [​IMG]


    Dabei habe ich die Verzeichnisebenen 3, 2 und 1 danach abgesucht - ohne Erfolg. Bei allen drei Ebenen wird nur jeweils ein Tabstopp bei 14,5 cm angezeigt (siehe Bilder).


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Wo kann sich der Übeltäter denn noch verstecken?

    Ich hatte vermutet, dass er vielleicht in der Formatvorlage 'Standard' steckt, auf der die Verzeichnisebene 1 basiert. Aber leider sind in der Formatvorlage 'Standard' gar keine Tabstopps definiert.

    Danke für eure unermütliche Unterstützung!

    J.
  6. J. Schmidt 85 Win User

    Inhaltsverzeichnis - Seitenzahlen nicht rechtsbündig

    Guten Tag zusammen,

    schön, dass wir uns über das initiale Problem und die gewünscht Lösung einig sind ;)

    Ich bin kein ganz blutiger Word-Anfänger und weiß daher, dass mehrere Wege nach Rom führen. Scheinbar gibt es in Word aber mehrere Orte die Rom heißen und dabei auch noch unterschiedlich aufgebaut sind.

    Was meine ich damit? Aus deiner Anleitung, lieber G.O., entnehme ich den folgenden Weg:


    [​IMG]


    Dort ist allerdings gar kein Tabstopp hinterlegt. Also hat die Formatvorlage
    'Überschrift 1/2/3' gar nichts mit der "Verzeichnisebene
    1/2/3' zu tun?!

    Bisher bin ich immer über folgenden Weg zu den Tabstopp-Einstellungen für das benutzerdefinierte Inhaltsverzeichnis gelangt:


    [​IMG]


    Dort sind die gesuchten Tabstopps aber leider nicht zu finden.

    Die Lösung scheint also wirklich mit der von Lisa genannten "direkten Formatierung" zusammenzuhängen. Wie/wo kann ich diese bearbeiten?

    Danke für eure Unterstützung!

    J.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis wird nicht rechtsbündig ausgerichtet trotz korrekter... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis wird nicht rechtsbündig ausgerichtet trotz korrekter... - Similar Threads - Seitenzahl Inhaltsverzeichnis rechtsbündig

Forum Datum

Inhaltsverzeichnis - Seitenzahl bleibt nicht rechtsbündig nach dem Aktualisieren des...

Inhaltsverzeichnis - Seitenzahl bleibt nicht rechtsbündig nach dem Aktualisieren des...: Hallo Zusammen,In Word 2016 werden manche Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis nicht rechtsbündig angezeigt, sondern kleben direkt an der Kapitelüberschrift oder sind per Tabstopp eingerückt siehe...
Microsoft Office 2. Mai 2022

Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis trotz einheitlicher Formatvorlage nicht einheitlich...

Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis trotz einheitlicher Formatvorlage nicht einheitlich...: Hallo liebe Community,ich habe leider das Problem, dass für manche Überschriften im Inhaltsverzeichnis keine rechtsbündige Seitenzahl eingeführt wird. Dieses Problem scheint dann aufzutreten, wenn...
Microsoft Office 21. Juni 2021

Beim Inhaltsverzeichnis alle Seitenzahlen rechtsbündig und untereinander

Beim Inhaltsverzeichnis alle Seitenzahlen rechtsbündig und untereinander: Hallo zusammen, ich habe leider ein Problem, bei dem Inhaltsverzeichnis meiner Hausarbeit und bekomme es einfach nicht hin es zu fixen. Wie im Bild zu sehen, sind die Seitenzahlen leider nicht...
Microsoft Office 10. November 2020

Inhaltsverzeichnis, rechter Einzug, rechtsbündiger Tabstopp

Inhaltsverzeichnis, rechter Einzug, rechtsbündiger Tabstopp: hallo zusammen auf der Seite: http://www.borkpc.de/Word/wd_inhver4.html ist eine Datei zum Downloaden hinterlegt. Hier wird beschrieben, wie man mehrzeilige Überschriften mit einem rechten...
Microsoft Office 8. Dezember 2018

Inhaltsverzeichnis - Seitenzahlen nicht rechtsbündig

Inhaltsverzeichnis - Seitenzahlen nicht rechtsbündig: Hallo! Diese Frage wurde bereits gestellt, aber nicht gelöst. Handelt es sich hierbei um ein tatsächlich mysteriöses Problem, das einfach nicht zu lösen ist?...
Microsoft Office 17. Juni 2018

Inhaltsverzeichnis, Seitenzahl

Inhaltsverzeichnis, Seitenzahl: Liebe Community, beim Ertsellen meiner Hausarbeit nutze ich ein vorformatiertes Inahltsverzeichnis. Nach dem zwei kapitalüberschriften gekürzt habe, steht die Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis...
Microsoft Office 19. April 2018

Inhaltsverzeichnis - Seitenzahlen nicht rechtsbündig

Inhaltsverzeichnis - Seitenzahlen nicht rechtsbündig: Hallo zusammen, kennt jemand eine Lösung für folgendes Problem? In Word 2013 werden manche Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis nicht rechtsbündig angezeigt, sondern kleben direkt an der...
Microsoft Office 29. Oktober 2017
Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis wird nicht rechtsbündig ausgerichtet trotz korrekter... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.