Seitenzahl in der Fusszeile in Kombination mit einer gekürzten Kapitelüberschrift

Diskutiere und helfe bei Seitenzahl in der Fusszeile in Kombination mit einer gekürzten Kapitelüberschrift im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, Es stellt sich für mich folgendes Problem: In einem doch recht komplexen Word Dokument gibt es neben einer klassischen Unterteilung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Only_Flying, 29. Juli 2018.

  1. Seitenzahl in der Fusszeile in Kombination mit einer gekürzten Kapitelüberschrift


    Liebe Community,

    Es stellt sich für mich folgendes Problem:

    In einem doch recht komplexen Word Dokument gibt es neben einer klassischen Unterteilung in nummerierte Kapitel, auch einen administrativen Bereich am Anfang und einige Anhänge zum Abschluss.


    Table of Contents

    Log of Revisions

    Revision Highlights and Instructions

    List of Effective Pages

    1 xyz

    2 xyz

    .

    .

    .

    12 xyz

    Appdx 1

    Appdx 2


    Die Seitenzahl in der Fusszeile soll dem ganzen Rechnung tragen, damit eine zu erstellende Inhaltsangabe dies auch darstellt.


    Table of Contents.........TOC-1

    Log of Revisions...........LOR-1

    Revison Highlights........RHI-1

    List of Effective.............LEP-1

    xyz................................1-1

    xyz................................2-1

    .

    .

    .

    xyz................................12-1

    Appendix 1...................Appdx-1

    Appendix 2...................Appdx-2


    Ich habe die entsprechende Feldfunktion nicht definieren können, die normalen Kapitel stellen kein Problem dar. In den anderen Abschnitten helfe ich mir mit { QUOTE "TOC-" (hier PAGE Feld einfügen) }. Damit stimmt die Darstellung an dieser Stelle - beim Anklicken wird es auch als Einheit erkannt - leider wird es jedoch nicht in die Inhaltsangabe übernommen, dort steht nur eine Zahl ......1 statt ......TOC-1.


    Beim Exportieren als pdf File sollte bei der richtigen Formatierung auch in der Seitenangabe das Richtige stehen [​IMG]

    Was muss ich wie einstellen, damit ich zum gewünschten Ergebnis komme?

    Vielen Dank für jegliche Inputs
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Seitenzahl in der Fusszeile in Kombination mit einer gekürzten Kapitelüberschrift

    Hallo Alex,

    mir fällt momentan definitiv keine Lösung ein, den Seitennummern im Inhaltsverzeichnis automatisch die gewünschten Zeichenfolgen hinzuzufügen. Vielleicht hat G.O. tatsächlich eine zündende Idee.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Seitenzahl in der Fusszeile in Kombination mit einer gekürzten Kapitelüberschrift

    Hallo,

    um die Seitenzahl herum lässt sich so allerhand basteln, wenn es lediglich um die Darstellung in der Fußzeile geht.

    Aber lediglich die Nummerierung integrierter Überschrift-Formatvorlagen oder eine (bei Bedarf ausgeblendet formatierte) Nummerierung per SEQ-Feld kann so automatisch in das Inhaltsverzeichnis übernommen werden. Die SEQ-Felder können zwar alphabetisch
    nummerieren, lassen aber keine Zeichenfolgen wie "TOC" oder "LOR" zu.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Seitenzahl in der Fusszeile in Kombination mit einer gekürzten Kapitelüberschrift

    Hallo G.O.

    Alex möchte in der Tat ein Inhaltsverzeichnis, das abschnittsbezogene Seitenzahlen genau so darstellt, wie sie in der Fußzeile erscheinen (z. B. TOC-1, TOC-2, TOC-3, …, LOR-1, LOR-2, LOR-3, …, Appdx-1, Appdx-2, Appdx-3 etc.).

    Vielleicht kannst du deinen "von hinten durch die Brust ins Auge"-Lösungsansatz etwas genauer schildern.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Only_Flying Win User

    Seitenzahl in der Fusszeile in Kombination mit einer gekürzten Kapitelüberschrift

    Hallo Lisa,

    Soll deiner Meinung nach heissen, dass es gar nicht möglich ist, habe ich das so richtig verstanden?

    Liebe Grüsse

    Alex
  6. G.O.Tuhls Win User

    Seitenzahl in der Fusszeile in Kombination mit einer gekürzten Kapitelüberschrift

    Du musst schon die jeweiligen Abschnitts-Seitennummern in Neue Listennummerierung mit dem Kürzel formatieren. {Quote} wird von {TOC} ignoriert.

    Gruß

    G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Seitenzahl in der Fusszeile in Kombination mit einer gekürzten Kapitelüberschrift - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Seitenzahl in der Fusszeile in Kombination mit einer gekürzten Kapitelüberschrift - Similar Threads - Seitenzahl Fusszeile Kombination

Forum Datum

Rahmenlinie in Fußzeile wird überdeckt von Textfeld für Seitenzahlen

Rahmenlinie in Fußzeile wird überdeckt von Textfeld für Seitenzahlen: Beim Speichern eines Dokumentes aus einer alten Word-Version wurde kein Haken bei "Kompatibilität mit früheren Versionen von Word beibehalten" gesetzt und das Dokument umfangreich überarbeitet. In...
Microsoft Office 26. Juli 2022

Rahmenlinie in Fußzeile überdeckt Textfeld für Seitenzahlen

Rahmenlinie in Fußzeile überdeckt Textfeld für Seitenzahlen: Beim Speichern eines Dokumentes aus einer alten Word-Version wurde der Kompatibilitätsmodus nicht eingeschaltet und das Dokument umfangreich überarbeitet. In der neuen Version Office 365 überdeckt...
Microsoft Office 26. Juli 2022

Seitenzahlen in Fußzeilen mit Bedingungsfeldern ?

Seitenzahlen in Fußzeilen mit Bedingungsfeldern ?: Hallo!Ich bräuchte Fußnoten in römischen Zahlen für das Vorwort und Inhaltsverzeichnis ab I dann ab der Einleitung mit arabischen Zahlen ab 1.Muss bzw. könnte ich dazu Bedingungsfelder benützen...
Microsoft Office 12. Juni 2022

Kapitelüberschrift in der Kopfzeile ist zu lang überdeckt Seitenzahl

Kapitelüberschrift in der Kopfzeile ist zu lang überdeckt Seitenzahl: Guten Tag,und zwar habe ich die Kapitelüberschriften in der Kopfzeile als normales Feld mit der Formatvorlage Überschrift 1 formatiert. Das klappt soweit auch problemlos. Bei langen...
Microsoft Office 16. Dezember 2021

Outlook 2021 - Rand der Fußzeile Seitenzahl verändern

Outlook 2021 - Rand der Fußzeile Seitenzahl verändern: Ich habe auf meinem PC seit kurzem Windows 11 und Outlook 2021 installiert vorher Win 10 und Outlook 2019. Bei Outlook wird die Fußzeile mittig die jeweilige Seitenzahl sehr weit oben gedruckt....
Outlook.com 27. Oktober 2021

Seitenzahl in der Fußzeile über dem Content anordnen

Seitenzahl in der Fußzeile über dem Content anordnen: Hallo! In einem Buch habe ich ganzseitige Abbildungen von HandschriftenSchrift auf weiß. Die Seitenzahl ist vorhanden, liegt aber in der Anordnung "unter" dem Bild und ist unsichtbar. F R A G...
Microsoft Office 3. Juni 2020

Kapitelüberschrift in der Kopfzeile

Kapitelüberschrift in der Kopfzeile: Hallo, ich arbeite gerade an der Formatierung meiner Masterarbeit. Dabei möchte ich, dass in der Kopfzeile grundsätzlich die Überschrift des jeweiligen Unterkapitels angezeigt wird, also...
Microsoft Office 3. Februar 2019
Seitenzahl in der Fusszeile in Kombination mit einer gekürzten Kapitelüberschrift solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.