Seitenzahlen in einer Dissertation in unterschiedlichen Abschnitten

Diskutiere und helfe bei Seitenzahlen in einer Dissertation in unterschiedlichen Abschnitten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich wäre für Unterstützung bei folgender Frage sehr, sehr dankbar!! In meiner Dissertation möchte ich im Abschnitt 1 auf dem Titelblatt die römische... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Thommy1979, 7. Januar 2020.

  1. Thommy1979
    Thommy1979 Gast

    Seitenzahlen in einer Dissertation in unterschiedlichen Abschnitten


    Ich wäre für Unterstützung bei folgender Frage sehr, sehr dankbar!!


    In meiner Dissertation möchte ich im Abschnitt 1 auf dem Titelblatt die römische Eins I entfernen. Sobald ich das mache, wird in einem anderen Abschnitt der Arbeit, nämlich auf den Seiten 113 und 114 ebenfalls die Seitenzahl gelöscht. Auf Seite 112 ist eine Tabelle im Querformat, so dass dies ebenfalls einen anderen Abschnitt darstellt. Ab Seite 115 ist die Nummerierung wieder ok, obwohl auch die Seiten 113 und 114 in dem selben Abschnitt liegen.


    Ich bekomme dieses Problem partout nicht in den Griff? Wer kann bitte helfen?? VIELEN DANK!!
     
  2. Thommy1979 Win User

    Seitenzahlen in einer Dissertation in unterschiedlichen Abschnitten

    Die Option "Erste Seite anders" ist abschnittsbezogen. Wegen der Tabelle hast Du vermutlich einen Abschnittswechsel im Text. Setz die Schreibmarke in den Abschnitt hinter der Tabelle und deaktiviere "Erste Seite anders" und "Wie vorherige".

    Gruß

    G. O.
    Ich habe es irgendwie durch Deinen Hinweis hinbekommen, tausend Dank dafür!! :)
  3. G.O.Tuhls Win User

    Seitenzahlen in einer Dissertation in unterschiedlichen Abschnitten

    Die Option "Erste Seite anders" ist abschnittsbezogen. Wegen der Tabelle hast Du vermutlich einen Abschnittswechsel im Text. Setz die Schreibmarke in den Abschnitt hinter der Tabelle und deaktiviere "Erste Seite anders" und "Wie vorherige".

    Gruß

    G. O.
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Seitenzahlen funktionieren nicht richtig

    Hallo,

    Wenn es eine einfachere Methode gibt den Wechsel von einem ein- und zweispaltigem System zu vollziehen, dürfen sie mir diese gerne mitteilen.
    der Wechsel von Ein- zu Mehrspaltigkeit kann in der Tat nur per Abschnittswechsel erfolgen. Aber es reicht jeweils ein einziger (!) Abschnittswechsel vor und ein einziger Abschnittswechsel nach dem einspaltigen Text. Mir scheint, du hast in der Tat viele
    überflüssige Abschnittswechsel eingefügt.

    Was ich nicht verstehe, ist wieso das Programm "Abschnittswechsel" anscheinend mit "Seitenwechsel" vertauscht.
    Abschnittswechsel bedeutet, dass die Abschnitte davor und dahinter unterschiedlich in punkto Seitenformatierung (Seitenränder, Spalten, Kopf-/Fußzeilen, Hoch-/Querformat etc.) behandelt werden können.

    In den einzelnen Abschnitten ist festgelegt, ob sie einfach auf einer neuen Seite, auf einer geraden oder ungeraden Seite beginnen sollen oder - wie im vorliegenden Fall - auf derselben Seite beginnen sollen. Das kann festgelegt bzw. geändert werden über
    "Seite einrichten | Layout | Abschnittsbeginn". Inwiefern du nun meinst, dass Abschnittswechsel mit Seitenwechsel vertauscht wird, ist mir nicht klar.

    Also: Wo genau ist denn nun Abschnitt 2 und was ist bitte ein fixer Zählstart?
    Gehe doch bitte vor, wie von mir beschrieben:

    Wechsle in die Entwurfsansicht, damit die verschiedenen Abschnitte eindeutig erkennbar werden. Positioniere den Cursor nacheinander in verschiedene Abschnitte und kontrolliere jeweils über "Einfügen | Seitenzahl | Seitenzahlen formatieren" die darin hinterlegten
    Einstellungen.

    Um nun für das gesamte Dokument die gewünschten Einstellungen zu erhalten: Markiere das gesamte Dokument per Strg+A. Wähle "Einfügen | Seitenzahl | Seitenzahlen formatieren | Fortsetzen vom vorherigen Abschnitt".

    Danach positioniere den Cursor im ersten Abschnitt um ausschließlich für diesen den Beginn auf "2" festzulegen: "Einfügen | Seitenzahl | Seitenzahlen formatieren | Beginnen bei: II"

    Nachtrag: Klicke mit rechter Maustaste in die Statusleiste von Word. Aktiviere im Kontextmenü die Einträge "Formatierte Seitenzahl" und "Abschnitt". So erkennst du zukünftig auf einen Blick in die Statusleiste, in welchem Abschnitt
    und auf welcher Seite sich dein Cursor gerade befindet.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abschnittswechsel Fortlaufend 2 spaltig

    Hallo,

    in deiner Fragestellung war von gewünschter unterschiedlicher Seitennummerierung (römisch/arabisch) nicht die Rede. Beim nächsten Mal bitte etwas genauer beschreiben, was du erreichen willst...

    Entscheide, welche Abschnitte die Nummerierung vom vorhergehenden Abschnitt übernehmen sollen, markiere sie und aktiviere die entsprechende Option.

    Entscheide, welcher Abschnitt mit 1 beginnen und ggf. eine andere Art der Nummerierung erhalten soll, markiere ihn und aktiviere die entsprechende Option unter "Seitenzahlen formatieren".

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Anzeige Seitenzahl im Abschnitt

    Hallo,

    Wie kann ich auf einen Blick die "Seitennummer im Abschnitt" sehen?

    In der Statuszeile finden sich nur die Optionen "Seitenzahl" & "formatierte Seitenzahl", beide sind (da die Abschnitte teils separate, teils fortlaufende Seitennummerierung haben) nicht zielführend.
    die "formatierte Seitenzahl" zeigt die für den Druckbefehl gültige Seitenzahl an. Hast du zwei Abschnitte mit jeweils Seite 1 bis 5, entspricht "Seite 7 von 10" der formatierten "Seite 2" aus "Abschnitt 2".

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Seitenzahlen in einer Dissertation in unterschiedlichen Abschnitten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Seitenzahlen in einer Dissertation in unterschiedlichen Abschnitten - Similar Threads - Seitenzahlen Dissertation unterschiedlichen

Forum Datum

Unterschiedliches Layout in getrennten Abschnitten

Unterschiedliches Layout in getrennten Abschnitten: Hallo liebe Community, ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit und habe eine dringende Frage. Hoffentlich kann mir hier geholfen werden! Meine Prüferin besteht auf folgendes Layout: Ein...
Microsoft Office 5. März 2018

Seitenzahlen

Seitenzahlen: Ich habe MS Office 2013 Professional installiert und möchte bei Word Seitenzahlen einfügen. Dazu klicke ich auf ->Einfügen-> Seitenzahl. Ich habe anschließend die Möglichkeit auf Seitenanfang,...
Microsoft Office 31. Dezember 2017

Seitenzahlen in Abschnitten entfernen

Seitenzahlen in Abschnitten entfernen: Hallo, mein Text hat 4 Abschnitte. Im 4. muss ich die Seitenzahlen entfernen. Meine Beschreibung lautet: Damit am Ende des Dokuments keine Seitenzahlen mehr stehen, fügen Sie bitte, wie vorne...
Microsoft Office 22. Mai 2017

Seitenzahlen haben unterschiedlichen Abstand vom Text 2. Versuch

Seitenzahlen haben unterschiedlichen Abstand vom Text 2. Versuch: Hallo, ich sitze immer noch an der Endversion meines Romans. Das Problem hat sich trotz der Ratschläge leider immer noch nicht befriedigend lösen lassen. Ob mit Häkchen oder ohne bei der...
Microsoft Office 24. Februar 2017

Seitenzahlen haben unterschiedlichen Abstand vom Text

Seitenzahlen haben unterschiedlichen Abstand vom Text: Moin, Ich habe ein ca. 380-seitiges Word-Dokument mit word 2016 erstellt. Ich will es in Druck geben. Doch der Abstand der Seitenzahl von der letzten Zeile des Textes ist von Seite zu Seite...
Microsoft Office 2. Februar 2017

Einzelne Abschnitte in einem Dokument mit unterschiedlichem Bearbeitungsschutz versehen

Einzelne Abschnitte in einem Dokument mit unterschiedlichem Bearbeitungsschutz versehen: Hallo, ich möchte gerne in einem Word Dokument 2 verschiedene Abschnitte mit 2 verschiedenen Bearbeitungseinschränkungen versehen, einmal komplett geschützt, einmal nur Formulardaten ausfüllen....
Microsoft Office 4. Oktober 2016

Seitenzahlen

Seitenzahlen: Moin moin, hmm, wie fang ich an. sagt mal, kann man die Seitenzahlen die jetzt oben links sind, nicht nach unten versetzen ? wenn ich in einem Thread mit mehreren Seiten stöbere, muß ich nach...
Kritik, Wünsche, Allgemeines 30. Juni 2008
Seitenzahlen in einer Dissertation in unterschiedlichen Abschnitten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.