Seitenzahlen in einer Dissertation in unterschiedlichen Abschnitten

Diskutiere und helfe bei Seitenzahlen in einer Dissertation in unterschiedlichen Abschnitten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich wäre für Unterstützung bei folgender Frage sehr, sehr dankbar!! In meiner Dissertation möchte ich im Abschnitt 1 auf dem Titelblatt die römische... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Thommy1979, 7. Januar 2020.

  1. Thommy1979
    Thommy1979 Gast

    Seitenzahlen in einer Dissertation in unterschiedlichen Abschnitten


    Ich wäre für Unterstützung bei folgender Frage sehr, sehr dankbar!!


    In meiner Dissertation möchte ich im Abschnitt 1 auf dem Titelblatt die römische Eins I entfernen. Sobald ich das mache, wird in einem anderen Abschnitt der Arbeit, nämlich auf den Seiten 113 und 114 ebenfalls die Seitenzahl gelöscht. Auf Seite 112 ist eine Tabelle im Querformat, so dass dies ebenfalls einen anderen Abschnitt darstellt. Ab Seite 115 ist die Nummerierung wieder ok, obwohl auch die Seiten 113 und 114 in dem selben Abschnitt liegen.


    Ich bekomme dieses Problem partout nicht in den Griff? Wer kann bitte helfen?? VIELEN DANK!!
     
  2. Thommy1979 Win User

    Seitenzahlen in einer Dissertation in unterschiedlichen Abschnitten

    Die Option "Erste Seite anders" ist abschnittsbezogen. Wegen der Tabelle hast Du vermutlich einen Abschnittswechsel im Text. Setz die Schreibmarke in den Abschnitt hinter der Tabelle und deaktiviere "Erste Seite anders" und "Wie vorherige".

    Gruß

    G. O.
    Ich habe es irgendwie durch Deinen Hinweis hinbekommen, tausend Dank dafür!! :)
  3. G.O.Tuhls Win User

    Seitenzahlen in einer Dissertation in unterschiedlichen Abschnitten

    Die Option "Erste Seite anders" ist abschnittsbezogen. Wegen der Tabelle hast Du vermutlich einen Abschnittswechsel im Text. Setz die Schreibmarke in den Abschnitt hinter der Tabelle und deaktiviere "Erste Seite anders" und "Wie vorherige".

    Gruß

    G. O.
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 365: Letzter Abschnitt wird nicht gedruckt, sondern ganzes Dokument

    Hallo Holger,
    beispielsweise beim Seriendruck hilft das nicht weiter, weil die (formatierte) Seitenzahl nicht mit der Blattzahl übereinstimmt. Abschnitt 70 hat dann möglicherweise ebenso "Seite 1" wie Abschnitt 71 "Seite 1" hat.
    Gleiches gilt für Dokumente mit unterschiedlich nummerierten Abschnitten: Abschnitt 1 ist beispielsweise römisch von I bis V nummeriert, Abschnitt 2 beginnt wieder bei 1 und wird arabisch nummeriert.
    Viele Grüße
    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abschnittswechsel Fortlaufend 2 spaltig

    Hallo,

    in deiner Fragestellung war von gewünschter unterschiedlicher Seitennummerierung (römisch/arabisch) nicht die Rede. Beim nächsten Mal bitte etwas genauer beschreiben, was du erreichen willst...

    Entscheide, welche Abschnitte die Nummerierung vom vorhergehenden Abschnitt übernehmen sollen, markiere sie und aktiviere die entsprechende Option.

    Entscheide, welcher Abschnitt mit 1 beginnen und ggf. eine andere Art der Nummerierung erhalten soll, markiere ihn und aktiviere die entsprechende Option unter "Seitenzahlen formatieren".

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Seitenzahlen funktionieren nicht richtig

    Hallo,

    Wenn es eine einfachere Methode gibt den Wechsel von einem ein- und zweispaltigem System zu vollziehen, dürfen sie mir diese gerne mitteilen.
    der Wechsel von Ein- zu Mehrspaltigkeit kann in der Tat nur per Abschnittswechsel erfolgen. Aber es reicht jeweils ein einziger (!) Abschnittswechsel vor und ein einziger Abschnittswechsel nach dem einspaltigen Text. Mir scheint, du hast in der Tat viele
    überflüssige Abschnittswechsel eingefügt.

    Was ich nicht verstehe, ist wieso das Programm "Abschnittswechsel" anscheinend mit "Seitenwechsel" vertauscht.
    Abschnittswechsel bedeutet, dass die Abschnitte davor und dahinter unterschiedlich in punkto Seitenformatierung (Seitenränder, Spalten, Kopf-/Fußzeilen, Hoch-/Querformat etc.) behandelt werden können.

    In den einzelnen Abschnitten ist festgelegt, ob sie einfach auf einer neuen Seite, auf einer geraden oder ungeraden Seite beginnen sollen oder - wie im vorliegenden Fall - auf derselben Seite beginnen sollen. Das kann festgelegt bzw. geändert werden über
    "Seite einrichten | Layout | Abschnittsbeginn". Inwiefern du nun meinst, dass Abschnittswechsel mit Seitenwechsel vertauscht wird, ist mir nicht klar.

    Also: Wo genau ist denn nun Abschnitt 2 und was ist bitte ein fixer Zählstart?
    Gehe doch bitte vor, wie von mir beschrieben:

    Wechsle in die Entwurfsansicht, damit die verschiedenen Abschnitte eindeutig erkennbar werden. Positioniere den Cursor nacheinander in verschiedene Abschnitte und kontrolliere jeweils über "Einfügen | Seitenzahl | Seitenzahlen formatieren" die darin hinterlegten
    Einstellungen.

    Um nun für das gesamte Dokument die gewünschten Einstellungen zu erhalten: Markiere das gesamte Dokument per Strg+A. Wähle "Einfügen | Seitenzahl | Seitenzahlen formatieren | Fortsetzen vom vorherigen Abschnitt".

    Danach positioniere den Cursor im ersten Abschnitt um ausschließlich für diesen den Beginn auf "2" festzulegen: "Einfügen | Seitenzahl | Seitenzahlen formatieren | Beginnen bei: II"

    Nachtrag: Klicke mit rechter Maustaste in die Statusleiste von Word. Aktiviere im Kontextmenü die Einträge "Formatierte Seitenzahl" und "Abschnitt". So erkennst du zukünftig auf einen Blick in die Statusleiste, in welchem Abschnitt
    und auf welcher Seite sich dein Cursor gerade befindet.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Seitenzahlen in einer Dissertation in unterschiedlichen Abschnitten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Seitenzahlen in einer Dissertation in unterschiedlichen Abschnitten - Similar Threads - Seitenzahlen Dissertation unterschiedlichen

Forum Datum

Dissertation

Dissertation: Wenn Sie mit dem Schreiben einer Dissertation konfrontiert sind und nach fachkundiger Hilfe suchen, würde ich Ihnen raten, Ghostwriter Österreich zu kontaktieren. Das Team von...
Umfragen 16. August 2023

Inhaltsverzeichnis mit allen Abschnitten Seitenzahlen anzeigen?

Inhaltsverzeichnis mit allen Abschnitten Seitenzahlen anzeigen?: Liebe Community,ich schreibe an meiner Masterarbeit und ich habe sie in 3 Abschnitte gegliedert, da im 1. und 3. Abschnitt römische Seitenzahlen in der Fußzeile verwendet werden.Wenn ich das...
Microsoft Office 27. März 2023

Seitenzahlen von vorletzem Abschnitt weiterführen

Seitenzahlen von vorletzem Abschnitt weiterführen: Hallo,folgendes Problem: Inhaltsverzeichnis und Anhang sollen römische Seitenzahlen haben, die fortlaufen sind. dazwischen ist aber noch ein Hauptteil mit arabischen Seitenzahlen. Also so:...
Microsoft Office 3. Januar 2023

Seitenzahlen über Abschnitte hinweg fortsetzen

Seitenzahlen über Abschnitte hinweg fortsetzen: Hallo, ich meinem Word-Dokument bin ich häufiger im Text von einer Spalte zu zwei Spalten gewechselt Ich schreibe einen normalen Text und darunter viele Stichpunkte. Da diese aber nur kurz sind,...
Microsoft Office 18. September 2020

Unterschiedliches Layout in getrennten Abschnitten

Unterschiedliches Layout in getrennten Abschnitten: Hallo liebe Community, ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit und habe eine dringende Frage. Hoffentlich kann mir hier geholfen werden! Meine Prüferin besteht auf folgendes Layout: Ein...
Microsoft Office 5. März 2018

Seitenzahlen in Abschnitten entfernen

Seitenzahlen in Abschnitten entfernen: Hallo, mein Text hat 4 Abschnitte. Im 4. muss ich die Seitenzahlen entfernen. Meine Beschreibung lautet: Damit am Ende des Dokuments keine Seitenzahlen mehr stehen, fügen Sie bitte, wie vorne...
Microsoft Office 22. Mai 2017

Seitenzahlen haben unterschiedlichen Abstand vom Text

Seitenzahlen haben unterschiedlichen Abstand vom Text: Moin, Ich habe ein ca. 380-seitiges Word-Dokument mit word 2016 erstellt. Ich will es in Druck geben. Doch der Abstand der Seitenzahl von der letzten Zeile des Textes ist von Seite zu Seite...
Microsoft Office 2. Februar 2017
Seitenzahlen in einer Dissertation in unterschiedlichen Abschnitten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.