Seitenzahlen, wenn mit Kapiteln gearbeitet wird

Diskutiere und helfe bei Seitenzahlen, wenn mit Kapiteln gearbeitet wird im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Das Dokument ist ein Handbuch aus mehreren Kapiteln. Das Einfügen von Seitenzahlen, wie in den Anleitungen beschrieben, funktioniert nicht. Bei der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Friedel Hartmann, 19. Februar 2021.

  1. Seitenzahlen, wenn mit Kapiteln gearbeitet wird


    Das Dokument ist ein Handbuch aus mehreren Kapiteln.


    Das Einfügen von Seitenzahlen, wie in den Anleitungen beschrieben, funktioniert nicht. Bei der geraden Seite steht etwas, bei der ungeraden steht dann eine Null, statt das weitergezählt wird. Und im nächsten Kapitel steht dann überhaupt nichts mehr.


    Ich will nur eine DURCHGEHENDE Numerierung aller Seiten von 1 bis Ende. Das ist die denkbar einfachste Variante und selbst die kann ich nicht realisieren. Die eingebaute 'Intelligenz' in Word kommt mir ständig in die Quere.
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Seitenzahlen, wenn mit Kapiteln gearbeitet wird

    Bedenke, dass jeder Abschnitt in Word bis zu drei Kopf- und Fußzeilen haben kann, die – sofern Du mit gegenüberliegendem Seitenlayout und abweichender erster Seite arbeitest – alle einzeln bestückt werden müssen.
    <br />Sag was über die Seiten- und Kapitelstruktur, dann können wir Dir gezielt helfen.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  3. G.O.Tuhls Win User

    Seitenzahlen, wenn mit Kapiteln gearbeitet wird

    Es gibt wesentlich schlimmere Probleme in Word als das Einrichten der Seitenzahlen.
    <br />Die Beschreibung der Symptome führt allerdings nicht weiter, solange Du die Organisation Deiner Abschnitte sowie Kopf- und Fußzeilen nicht darlegst.
    <br />Auf die Abschnitts Zählung hast Du keinen Einfluss. Da auch fortlaufende Abschnittswechsel mitzählen, kommt es schon mal von Kapitel zu Kapitel zu Sprüngen, aber die Abschnittsnummerierung ist ja auch ohne Einfluss auf die Paginierung.
    <br />Also lad bitte entweder Dein Dokument irgendwo hoch, damit man sich die systematischen Fehler ansehen kann, oder poste hier mindestens Screenshots der verschiedenen Kopf- und Fußzeilen mit eingeschalteter Feldansicht (Alt+F9) und eingeblendeten Steuerzeichen ¶.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Seitenzahlen, wenn mit Kapiteln gearbeitet wird

    Hallo,
    <br />"Mehr wollte ich eigentlich nicht."
    <br />Dies ist ein öffentliches Forum: von allen für alle. Daher bin ich der Meinung, dass alle Lesenden (jetzige sowie zukünftige Hilfesuchende) Zusammenhänge verstehen und auf eigene Dokumente anwenden können sollten.

    Interessehalber habe ich mir das Dokument heruntergeladen - und bin enttäuscht, dass darin fast ausschließlich mit direkter Formatierung statt mit Formatvorlagen gearbeitet wurde. Die vielen Leerzeichen und Tabulatoren (statt entsprechender Absatzformatierung) sowie leeren Absätze (statt passender Vor- und Nachabstände) hätten sich dann erübrigt.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  5. Friedel Hartmann Win User

    Seitenzahlen, wenn mit Kapiteln gearbeitet wird

    Vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Ich habe es jetzt geschafft das Dokument fortlaufend zu nummerieren. Mehr wollte ich eigentlich nicht. 'Höhere Künste', wie jeden neuen Abschnitt neu zählen, können aussen vor bleiben.
    <br />Anbei der link zu dem Word-file und dem pdf-file des Dokuments.
    <br />https://1drv.ms/u/s!AmQ_yN2xPVoF4ZwGujucTqklqUNzCA?e=St23L2
    <br />Ich benutze normalerweise für wiss. Texte tex, aber ein Manual mit vielen Bildern lässt sich mit Word leichter erstellen; auch weil man es am Schluss direkt als pdf-Dokument abspeichern kann und so die links aus dem Inhaltsverzeichnis in den Text automatisch übernommen werden, was für Manuals eine große Hilfe ist.
    <br />
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Seitenzahlen, wenn mit Kapiteln gearbeitet wird

    Hallo,
    <br />statt Word kannst du auch InDesign, LaTeX etc. verwenden. Will man aber professionell damit arbeiten, also nicht nur Briefe oder recht einfach gestrickte Dokumente erstellen, führt kein Weg an einer Einarbeitung vorbei.
    <br />Wenngleich du es nicht gesagt hast, gehe ich davon aus, dass im Dokument Abschnittsumbrüche eingefügt wurden. Wechsle zu "Ansicht | Entwurf", um manuelle Seitenumbrüche und ggf. Abschnittswechsel deutlich zu erkennen.
    <br />Sofern du in der Statusleiste die Informationen "Formatierte Seitenzahl" und "Abschnitt" anzeigen lässt (mit rechter Maustaste in Statusleiste klicken und diese Infos hinzufügen), sieht man während der Arbeit relativ schnell, in welchem Abschnitt und auf welcher Seite sich der Cursor gerade befindet.
    <br />Wie schon von G.O. erwähnt, enthält ein Dokument drei Kopf- und drei Fußzeilen: jeweils eine für die erste Seite, eine für gerade Seiten, eine für ungerade Seiten.
    <br />Fügt man im Dokument einen Abschnittsumbruch ein, enthält der neue, also der zweite Abschnitt ebenfalls drei Kopf- und drei Fußzeilen, die standardmäßig mit denen des vorangehenden Abschnitts verknüpft sind:
    <br />
    • Die erste Kopfzeile aus Abschnitt 2 ist mit der ersten Kopfzeile aus Abschnitt 1 verknüpft.
      <br />
    • Die gerade Kopfzeile aus Abschnitt 2 ist mit der geraden aus Abschnitt 1 verknüpft.
      <br />
    • Die ungerade Kopfzeile aus Abschnitt 2 ist mit der ungeraden aus Abschnitt 1 verknüpft.
      <br />
    Sollen für Kopf- und Fußzeilen in Abschnitt 2 andere Inhalte festgelegt werden, muss die entsprechende Verknüpfung aufgehoben werden.
    <br />Im vorliegenden Fall sollen sich aber - soweit ich verstehe - nicht die Inhalte unterscheiden. Du hast in der geraden Kopfzeile an gewünschter Stelle das PAGE-Feld eingefügt, du hast in der ungeraden Kopfzeile das PAGE-Feld an passender Stelle eingefügt.
    Sofern du dann nicht über "Seitenzahlen formatieren" eingegriffen hast, wird standardmäßig durchnummeriert. Word ändert nie die Nummerierung selbstständig und fängt in einem Abschnitt wieder mit "1" an, wenn man dies nicht vorgibt.
    <br />Wechsle auf Seite 1 in die Kopfzeile. Aktiviere in den Kopf- und Fußzeilentools in die Gruppe "Kopf- und Fußzeile" zum Befehl "Seitenzahl | Seitenzahlen formatieren". Kontrolliere die Einstellungen.
    <br />Bei "Seitennummerierung" sollte aktiv sein die Option "Fortsetzen vom vorherigen Abschnitt".
    <br />Schließe das Dialogfeld und navigiere über den Befehl "Nächste" (in der Gruppe "Navigation" der Kopf- und Fußzeilentools) zur nächsten Kopfzeile bzw. zur Kopfzeile des nächsten Abschnitts. Öffne wieder das Dialogfeld "Seitenzahlen formatieren". Kontrolliere und korrigiere ggf. die Einstellungen. Schließe das Dialogfeld, navigiere zur Kopfzeile des nächsten Abschnitts. Kontrolliere die Einstellungen unter "Seitenzahlen formatieren"....
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Seitenzahlen, wenn mit Kapiteln gearbeitet wird - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Seitenzahlen, wenn mit Kapiteln gearbeitet wird - Similar Threads - Seitenzahlen Kapiteln gearbeitet

Forum Datum

Abbildungsverzeichnis mit Absätzen zwischen den einzelnen Kapiteln

Abbildungsverzeichnis mit Absätzen zwischen den einzelnen Kapiteln: Hallo zusammen,ich möchte ein Abbildungs- oder Tabellenverzeichnis erstellen.Nun habe ich die einzelnen Abbildungen bzw. Tabellen per Feldfunktion eingefügt, sodass ich dieses Ergebnis bekomme.Ich...
Microsoft Office 6. Februar 2024

In Outlook und HiDrive kann nicht gearbeitet werden!

In Outlook und HiDrive kann nicht gearbeitet werden!: Es ist nicht möglich im Outlook und HiDrive zu arbeiten!
Outlook.com 11. Januar 2024

In Powerpoint Präsentation Seitenzahlen nach Kapiteln wieder bei 1 beginnen lassen

In Powerpoint Präsentation Seitenzahlen nach Kapiteln wieder bei 1 beginnen lassen: Liebe Community,ich habe eine sehr lange PowerPoint Präsentation mit verschiedenen inhaltlichen Kapiteln. Ich möchte gerne bei jeden Kapitel die Seitenzahl die ich im Master hinterlegt habe wieder...
Microsoft Office 22. Mai 2022

Seitenzahlen

Seitenzahlen: Hallo, ich sitze an einem Manuskript und versuche gerade die Seitenzahlen zu löschen, um die ersten ca. 15 Seiten ohne Seitenzahlen als PDF zu speichern. Jedoch lassen sich jetzt die...
Microsoft Office 18. März 2021

Seitenzahlen

Seitenzahlen: Hallo, in meinen Dokumenten werden nach dem Speichern die Seitenzahlen und Kopf- und Fußzeile gelöscht. Haben Sie eine Idee, was ich dagegen tun kann? Viele Grüße CaroPZ
Microsoft Office 28. April 2018

Seitenzahlen

Seitenzahlen: Ich habe MS Office 2013 Professional installiert und möchte bei Word Seitenzahlen einfügen. Dazu klicke ich auf ->Einfügen-> Seitenzahl. Ich habe anschließend die Möglichkeit auf Seitenanfang,...
Microsoft Office 31. Dezember 2017

Seitenzahlen

Seitenzahlen: Moin moin, hmm, wie fang ich an. sagt mal, kann man die Seitenzahlen die jetzt oben links sind, nicht nach unten versetzen ? wenn ich in einem Thread mit mehreren Seiten stöbere, muß ich nach...
Kritik, Wünsche, Allgemeines 30. Juni 2008
Seitenzahlen, wenn mit Kapiteln gearbeitet wird solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.