seltsame Ordner beim Speichern einer Word-Datei

Diskutiere und helfe bei seltsame Ordner beim Speichern einer Word-Datei im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Mit Word 16.3 auf MacOS X Catalina 10.15.2 wird bei jedem Speichern einer Word-Datei auf einem Server dem Speicherort der Datei ein Ordner mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von penaSLS, 28. Januar 2020.

  1. penaSLS
    penaSLS Gast

    seltsame Ordner beim Speichern einer Word-Datei


    Hallo


    Mit Word 16.3 auf MacOS X Catalina 10.15.2 wird bei jedem Speichern einer Word-Datei auf einem Server dem Speicherort der Datei ein Ordner mit demselben Namen, ergänzt mit vielen zusätzlichen Zeichen erzeugt. Das kann sich mehrfach wiederholen, sodass es viele Ordner gibt:


    Dateiname: datei_1.docx

    Ordnername-Beispiel des stehen gebliebenen Ordners: datei_1.docx.sb-cd1e37a5-Yb5wry


    Es gibt dabei seltsame Phänomene:

    • Wenn eine neue Datei erzeugt wird, gibt es das Problem nicht sofort, sondern erst, wenn die Datei geschlossen und wieder geöffnet und dann mit Änderungen gespeichert wird.

    • Bei schon bestehenden Dateien entsteht das Problem immer, es sei denn, man speichert die Datei unter neuem Namen ab. Dann werden die während des Speichervorgangs erstellten Ordner sofort wieder gelöscht. Nach dem Schliessen und dem erneuten Öffnen der Datei entsteht das Problem bei Speichern wieder. Es gibt beliebig viele solche leeren Ordner…

    • Und nach längeren Tests zeigt es sich: Das Problem gibt es offenbar nur, wenn die Datei nicht auf dem Startvolume gespeichert ist.

    • Und noch etwas: Bei Excel gibt es dieses Problem nicht, auch nicht, wenn auf einem Server gearbeitet wird.


    Hat jemand eine Problemlösung?


    Besten Dank und freundliche Grüsse

    penaSLS
     
  2. penaSLS Win User

    seltsame Ordner beim Speichern einer Word-Datei

    Hallo Manuel

    besten Dank für den Tipp. Er löst zwar das Problem nicht, aber er bestärkt mich in der Meinung, dass das Problem nicht bei Word, sondern bei den Berechtigungen auf dem Server liegt resp. liegen könnte, sodass Word evtl. die temporären Dateien, die beim Speichern
    erzeugt werden, nicht mehr löschen kann und daraus dann dieser Ordner generiert wird. Ich suche jedenfalls noch weiter, u.a. auch beim Support von Synology...

    Grüsse

    Peter
  3. Manuel S.t. Win User

    seltsame Ordner beim Speichern einer Word-Datei

    Hallo,

    gern geschehen und viel Erfolg!

    Grüße,

    Manuel
  4. Manuel S.t. Win User

    seltsame Ordner beim Speichern einer Word-Datei

    Hallo Peter,

    es war m.E. nicht schon immer so, dass Word temporäre Dateien im Ordner des Dokuments erstellt hat. Folgender Artikel erklärt, wie Word temporäre Dateien handhabt, evtl. hilft das:

    https://support.microsoft.com/de-de/help/211632...

    Grüße,

    Manuel
  5. penaSLS Win User

    seltsame Ordner beim Speichern einer Word-Datei

    Hallo Manuel

    Mein Name ist Peter. Vielen Dank für deinen Vorschlag. Leider löst der das Problem nicht, bei den Einstellungen betreffend Sichern habe ich sozusagen alle möglichen Kombinationen durchgespielt. Es bleibt einzig, dass das Problem auf dem Startvolume nicht
    auftritt, sondern nur auf dem Server.

    Ich vermute mittlerweile, dass es mit der Zusammenarbeit von Word und dem Server zu tun hat. Es ist eine Synology Discstation DS218. Obwohl ich da vollen Zugriff habe, muss jeder Löschvorgang bestätigt werden. Aktuell weiss ich nicht, wie ich das ändern
    könnte. Aber vielleicht kann deshalb Word den Löschvorgang nicht korrekt vollziehen.

    Seltsam bleibt aber, dass daselbe Problem mit einer älteren Word-Version auf einem älternen Computer nicht existiert.

    Mal schauen, vielleicht hat ja jemand noch einen Vorschlag ...

    Gruss

    Peter
  6. Manuel S.t. Win User

    seltsame Ordner beim Speichern einer Word-Datei

    Hallo,

    mein Name ist Manuel und ich bin unabhängiger Berater.

    Was Word da erstellt ist ein Backup bzw. ein temporärer Ordner/Datei.

    Folgende Diskussion hatte eine Lösung parat:

    Im deutschen wäre die Option vermutlich

    "Immer eine Sicherungskopie erstellen"

    https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/fo...

    Da der Eintrag aber schon zwei Jahre alt ist, kann es sein, dass es diese Option im neuen Office für Mac nicht mehr gibt.

    Grüße,

    Manuel
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

seltsame Ordner beim Speichern einer Word-Datei - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

seltsame Ordner beim Speichern einer Word-Datei - Similar Threads - seltsame Ordner Speichern

Forum Datum

Automatisches Speichern von Word Dateien beim öffnen der Datei aktivieren

Automatisches Speichern von Word Dateien beim öffnen der Datei aktivieren: Hallo,ich habe das Problem, dass seit heute beim öffnen einer Word Datei das Automatsiche Speichern auf dem One Drive nicht mehr funktioniert. Sobald ich den Button zum Atutomatischen Speicher...
Microsoft Office 7. April 2024

Seltsamer Ordner selbst erstellt

Seltsamer Ordner selbst erstellt: Hallo alle, auf meinem Outlook hat sich ein E-Mail Ordner scheinbar selbst gemeldet mit dem Namen "OwaFV15.1.AllFocused...". Das Problem besteht nur auf dem Handy, auf dem Laptop zum Glück...
Outlook.com 14. März 2024

Mac erstellt beim speichern einer Word-Datei auf dem Schreibtisch zwei Dateien.

Mac erstellt beim speichern einer Word-Datei auf dem Schreibtisch zwei Dateien.: Hallo! Ich habe neuerdings folgendes Problem. Wenn ich eine neue Word-Datei anlege und diese dann auf meinem Schreibtisch speichern möchte, erstellt mir Word/Mac zwei Dateien, wovon eine das zu...
Microsoft Office 2. März 2024

Beim Speichern einer Datei stürzt Word ab. Derselbe Effekt tritt auf, wenn ich Datei ->...

Beim Speichern einer Datei stürzt Word ab. Derselbe Effekt tritt auf, wenn ich Datei ->...: Ich habe hier auf Win 11 Pro Build 22621 ein Office Home and Business 2019 laufen. Seit dem 20.12.22 tritt das Fehlerbild auf. Alle anderen Office Programme zeigen dieses Verhalten nicht. Keine...
Microsoft Office 26. Dezember 2022

Problem beim Speichern einer Word-Datei auf IPad

Problem beim Speichern einer Word-Datei auf IPad: Hallo, ich verwende die Word-App auf meinem IPad Pro. Ich habe immer wieder das gleiche Problem, dass ich eine Worddatei erstelle, diese in der Dateien-App auf meinem IPad speichere und daran...
Microsoft Office 4. Juni 2020

Probleme beim Speichern von Word-Dateien

Probleme beim Speichern von Word-Dateien: Halllo, Ich habe einen Zugang durch die Universität erhalten. Mein Microsoft-Konto ist aktiv und im Internet kann ich mich damit problemlos anmelden. Doch sobald ich eine Datei speichern möchte,...
Microsoft Office 21. April 2020

Seltsame Datei

Seltsame Datei: Ich hab im Ordner Netwerk, (Name des PC´s) Users, Öffentlich, eine Datei, CAFADEBUG. Ich hab Windows 8.1 Bei Windows 10 ist diese Datei nicht. Hat irgendwas mit Conexant zu tun. Hab sie erst...
Allgemeines 17. November 2018
seltsame Ordner beim Speichern einer Word-Datei solved

Users found this page by searching for:

  1. cafadebug

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.