Seltsame Sonderzeichen in Textdatei

Diskutiere und helfe bei Seltsame Sonderzeichen in Textdatei im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo an alle Experten! Beim Öffnen einer älteren Datei Dateityp: Microsoft97 - 2003 Document unter Windows 8 / Word 2013 sind im Text viele... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von OliverMeiser, 16. November 2020.

  1. Seltsame Sonderzeichen in Textdatei


    Hallo an alle Experten!

    Beim Öffnen einer älteren Datei Dateityp: Microsoft97 - 2003 Document unter Windows 8 / Word 2013 sind im Text viele Buchstaben, v.a. die Sonderzeichen, durch andere komische Zeichen ersetzt. Das ü etwa ist ein quadratisches Kästchen, das ß ist ein á und das ä ist nun ein " .

    Wie muß ich genau vorgehen, daß der Text mit möglichst wenig Aufwand wieder normal wird?

    Danke für jede Antwort!

    Oliver
     
  2. OliverMeiser Win User

    Seltsame Sonderzeichen in Textdatei

    Danke für die Rückmeldung,

    weil ich ja die Dateien doch irgendwie konvertiert habe, zeigt es natürlich Courier oder andere Word-Schriftarten an.

    Bis jetzt leider noch keine Lösung für das Problem gefunden...

    Grüße, Oliver
  3. OliverMeiser Win User

    Seltsame Sonderzeichen in Textdatei

    Hallo Lisa,

    ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Meine Texte habe ich aber normalerweise nur mit den gängigen Schriftarten erstellt, d.h. ich habe nicht extra irgendwas Exotisches ausgewählt. Ich habe damals auch viele Texte unter Works erstellt.

    Nachdem ich 1998 und 2004 neue Computer kaufte, gab es bei denen, soweit ich mich erinnere, mit der Konvertierung bzw. dem Einlesen kein Problem. Mein jetziger Laptop ist von 2014 und die Probleme kommen immer, wenn ich Dateien öffne, die ich sehr lange
    nicht benutzt habe.

    Die Texte sind soweit ja lesbar, aber ich kann natürlich nicht manuell alle verkehrten Zeichen löschen. Zur Not kann ich zwar mit der Funktion "Ersetzen" das " durch ä ersetzen, aber da sind auch Sonderzeichen wie eben das Kästchen, das ich in die Ersetzen-Maske
    nicht reinkriege. Zwar könnte ich teilweise auch noch ein Rechtschreibprogramm laufen lassen, aber auch das ist bei vielen Seiten zeitaufwendig. Daher denke ich, müßte es eine einfachere Lösung geben.

    Grüße, Oliver
  4. G.O.Tuhls Win User

    Seltsame Sonderzeichen in Textdatei

    Works klingt verdächtig, das Format ist nicht 100% in Word konvertierbar und die Schriften aus den uralten Zeiten waren auch noch andere Technologie. Welche Schriftart wird denn angezeigt?

    Gruß

    G. O.
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Seltsame Sonderzeichen in Textdatei

    Hallo Oliver,

    hast du seinerzeit eventuell eine Schriftart verwendet, die jetzt nicht auf deinem Rechner installiert ist?

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Serienbrief Start: Datensatz 1 (in diesem Fall die Adressenliste) enthält zu viele Daten - was ist damit gemeint?

    Hallo,
    <br />in welchem Format liegt die Adressenliste vor (Access, Excel, Word, Outlook, Textdatei, ...)?
    <br />Wie ist die Liste aufgebaut, enthalten die Feldnamen Sonderzeichen, Interpunktionszeichen o. ä.?
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Seltsame Sonderzeichen in Textdatei - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Seltsame Sonderzeichen in Textdatei - Similar Threads - Seltsame Sonderzeichen Textdatei

Forum Datum

Lösung für Sonderzeichen

Lösung für Sonderzeichen: \ Sonderzeichen.txt wapy20231212 Hint: Diese Datei in einem beliebigen Editor in Monospace Font anzeigen. Ein ewiges Problem bei Microsoft ist die Eingabe von ñ etc. auf dt. Tastaturen!...
Games und Spiele 13. Dezember 2023

Sonderzeichen

Sonderzeichen: Hallo wir besitzen ein microsoft surface pro 7 wie kann man mit der Tastatur ein umgedrehtes Fragezeichen schreiben?
Surface 7. Dezember 2020

Alte Textdatei

Alte Textdatei: Hallo, ich habe eine alte Datei, die ich vor Jahren wahrscheinlich mit dem Programm "Staroffice" geschrieben habe. Die Datei hat jetzt die Endung SDW. Beim Öffnen mit dem Editor sind nur wenige...
Microsoft Office 15. April 2020

Sonderzeichen

Sonderzeichen: Ich möchte in einer Tabelle ein bestimmtes datum bzw. ein bestimte begebenheit kennzeichnen und die mit eiem Sonderzeichen, z.b. ein liegendes Unendlichzeichen oder ähnliches zeichen kennzeichnen.
Microsoft Office 29. Januar 2019

Einfügen von Textdateien

Einfügen von Textdateien: Seit geraumer Zeit kann ich nicht mehr von meinem Mac kopierte Daten/Texte in OneNote einfügen. Was kann ich tun? Danke für die Hilfe! Friederike
Microsoft Office 14. September 2017

Einfügen von Textdateien

Einfügen von Textdateien: Seit geraumer Zeit kann ich nicht mehr von meinem Mac kopierte Daten/Texte in OneNote einfügen. Was kann ich tun? Danke für die Hilfe! Friederike
Microsoft Office 13. September 2017

kein Zugriff auf Textdateien

kein Zugriff auf Textdateien: Hallo, ich habe einen acer-laptop mit winVista. Gestern habe ich einen alten Stick reingetan, um dort word-Dokumente zu öffnen. Ich weiß nicht, ob mein Problem damit zusammenhängt. Aber nun kann...
Problemlösungen 19. September 2010
Seltsame Sonderzeichen in Textdatei solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.