Seltsames Verhalten von OneDrive in Explorer

Diskutiere und helfe bei Seltsames Verhalten von OneDrive in Explorer im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag Ich verwende Office 365 Business Premium und nutze OneDrive. Im Explorer unter Windows 10 wird mir OneDrive auch links in der Leiste... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Boris Schaefer, 9. Februar 2018.

  1. Seltsames Verhalten von OneDrive in Explorer


    Guten Tag


    Ich verwende Office 365 Business Premium und nutze OneDrive. Im Explorer unter Windows 10 wird mir OneDrive auch links in der Leiste angezeigt.


    [​IMG]



    Klicke ich dort jedoch, öffnet sich ein zweites Fenster mit meinen Dateien.


    [​IMG]


    Das erste Fenster bleibt ebenfalls geöffnet, ist aber leer.



    [​IMG]


    Dieses Verhalten ist nervig - lässt mich aber wenigstens trotzdem mit OneDrive arbeiten. Anders sieht es jedoch aus, wenn sich innerhalb von Programmen Fenster öffnen, in denen ich dann Dateien aus OneDrive auswählen will. In einem solchen Fall komme ich dann nicht an meine Dateien:


    [​IMG]


    Was kann ich tun, um dieses Verhalten abzustellen?


    Besten Dank

    B.Schäfer
     
  2. Georgi T. Win User

    Seltsames Verhalten von OneDrive in Explorer

    Hallo Boris,



    Danke für die Antwort. So wie es aussieht wurde bei der Installation etwas mit den Konten Privat und Business vermischt. Wenn ein Business Konto in OneDrive eingerichtet ist, sollte normalerweise im Windows Explorer "OneDrive - FirmenNamen" angezeigt
    werden. Bei dir wird das im ersten Fenster nicht angezeigt, dafür aber im zweiten.



    Es ist am besten OneDrive komplett zu entfernen und neu einzurichten.



    Wichtig -Damit keine Fehler passieren und es nicht zu Datenverlust kommt -
    alle Daten von dem OneDrive Ordner sichern - wo anders Kopieren, Verschieben (Ort merken). Am besten auf ein anderes Laufwerk oder eine andere Festplattenpartition.



    Melde Dich bei Windows mit dem lokalen Windows Administratorkonto an.



    Hebe die Verknüpfung von OneDrive auf .
    Daten vom OneDrive Ordner sichern (wo anders) kopieren.



    Drücke die Windows Taste + R. Tippe im Fenster
    cmd ein und klicke OK. Das wird die Eingabeaufforderung starten (Command Prompt).

    Tippe (kopiere) in diese taskkill /f /im OneDrive.exe und drücke die Eingabetaste. Das wird den OneDrive Prozess beenden.

    Siehe Bild:




    [​IMG]






    Dann auch taskkill /f /im MSOSYNC.exe ausführen.



    Schließe das Fenster der Eingabeaufforderung.





    Kopiere %localappdata%\microsoft\onedrive in der Adressenleiste von Windows Explorer. Das wird den entsprechenden Ordner öffnen. Lösche hier alles.


    [​IMG]






    Windows Taste + R drücken. Regedit.exe eintippen und starten. Siehe Bild:




    [​IMG]






    Dann zu HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\OneDrive\
    navigieren. Hier den kompletten OneDrive Ordner löschen. Siehe Bild:


    [​IMG]




    Danach starte wieder die Eingabeaufforderung (Command Prompt). Drücke die
    Windows Taste + R. Tippe im Fenster
    cmd ein und klicke OK.



    Falls Windows 64-Bit ist: %SystemRoot%\SysWOW64\OneDriveSetup.exe /uninstall
    und führe es aus.




    [​IMG]






    Falls Windows 32-Bit ist: %SystemRoot%\system32\OneDriveSetup.exe /uninstall
    und führe es aus.




    [​IMG]




    Starte den Rechner neu,
    installiere OneDrive von hier
    und richte ihn nach der Beschreibung ein.





    Freue mich auf deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. feba4557-00fa-433b-9 Win User

    Seltsames Verhalten von OneDrive in Explorer

    Vielen Dank - der letzte Hinweis scheint geklappt zu haben. Die nicht funktionierende Verknüpfung ist weg und ich sehe nur noch eine einzige und die führt tatsächlich in mein Konto.

    Ich bedanke mich :)
  4. feba4557-00fa-433b-9 Win User

    Seltsames Verhalten von OneDrive in Explorer

    Hallo und Danke für die Antwort.

    Das habe ich laut Anleitung gemacht und es hat sich nichts geändert. Nachdem ich OneDrive erneut starte und mich anmelde, ist das Verhalten wieder das selbe. Der Link im Explorer öffnet ein leeres Fenster bzw Ordner und es öffnet sich ein zweites Explorer-Fenster
    mit meinen tatsächlichen Daten.

    Ich muss noch ergänzen, dass ich nicht den vorgegebenen Standard-Ordner nehme. Mir wird zunächst immer C:\User\Name oder so ähnlich empfohlen. Da ich an einem Ultrabook mit kleiner SSD für OS und Apps und zusätzlichem großen Speicher für Daten arbeite, nutze
    ich bei der Einrichtung die Möglichkeit, den Ordner an anderer Stelle zu nutzen.

    Mein OneDrive "Laufwerk" sitzt daher unter D:\OneDrive

    Ist es möglich, via registry einfach auch den Pfad der Verknüpfung im Explorer zu ändern? Oder gibt es sonstige Vorschläge?

    Danke und Gruß

    Boris Schäfer
  5. Georgi T. Win User

    Seltsames Verhalten von OneDrive in Explorer

    Hallo Boris,



    Bitte setze den OneDrive Klienten zurück wie
    hier im Artikel beschrieben
    .



    Freue mich auf deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. MaBan Win User

    Seltsames SPAM Verhalten

    Danke !

    Hättest Du da einen direkten Link für mich ... ;-)

    Gruß, Martin
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Seltsames Verhalten von OneDrive in Explorer - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Seltsames Verhalten von OneDrive in Explorer - Similar Threads - Seltsames Verhalten OneDrive

Forum Datum

Outlook.de-Konto verhält sich seltsam

Outlook.de-Konto verhält sich seltsam: Hallo,ich habe vor kurzem mir eine Outlook.de-Adresse erstellt. Das ist aber nicht meine Hauptadresse, sondern die bei gmail. Von daher soll in Outlook auch die gmail der Standard sein.Nachdem ich...
Outlook.com 27. Juli 2023

Seltsames Verhalten nach Hochfahren

Seltsames Verhalten nach Hochfahren: ich hatte vorhin ein etwas seltsames Verhalten meines Rechners.Nachdem der PC gebootet hat, habe ich meine PIN für das Benutzerkonto eingegeben. Es hatt dann enorm lange gebraucht, bis ich im...
Apps 9. Februar 2022

Seltsames Verhalten nach Hochfahren

Seltsames Verhalten nach Hochfahren: ich hatte vorhin ein etwas seltsames Verhalten meines Rechners.Nachdem der PC gebootet hat, habe ich meine PIN für das Benutzerkonto eingegeben. Es hatt dann enorm lange gebraucht, bis ich im...
Games und Spiele 9. Februar 2022

Seltsames Excel-Verhalten

Seltsames Excel-Verhalten: Ein Excel-File mit 3 kurzen Macros zeigt ein seltsames Verhalten: 1. Wenn ich es öffne, NICHTS ÄNDERE und wieder schließen will, werde ich gefragt, ob ich die Änderungen speichern will. 2. Das...
Microsoft Office 2. Dezember 2021

Seltsames SPAM Verhalten

Seltsames SPAM Verhalten: Hallo ! Hier mein Problem : Aktuell richte ich einen eigenen Mailserver ein Mailcow . Nach der Einrichtung habe ich dann auch direkt beim Mail-Tester einen erfolgreichen Test durchführen...
Microsoft Office 6. Januar 2021

Seltsames Verhalten von OneDrive in Explorer

Seltsames Verhalten von OneDrive in Explorer: Guten Tag Ich verwende Office 365 Business Premium und nutze OneDrive. Im Explorer unter Windows 10 wird mir OneDrive auch links in der Leiste angezeigt. [IMG] Klicke ich dort jedoch,...
OneDrive 8. Februar 2018

Seltsames Verhalten bei der Dateneingabe in Edge

Seltsames Verhalten bei der Dateneingabe in Edge: Guten Morgen zusammen; seit letzter Woche habe ich ein Problem mit edge. Wenn ich Nutzernamen oder in google einen Eintrag machen will, öffnet sich sofort ein neuer tab...
Apps 7. September 2017
Seltsames Verhalten von OneDrive in Explorer solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.