Sendkeys in Office 365 - Access -W10

Diskutiere und helfe bei Sendkeys in Office 365 - Access -W10 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich plage mich seit langem mit folgendem Problem herum. Eine alte .mdb aus Office 2000 soll jetzt unter Office 365 als .accdb weiterlaufen. Es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Luke_FS, 3. Juli 2019.

1. Luke_FS
    Luke_FS Gast

Hallo,

ich plage mich seit langem mit folgendem Problem herum.

Eine alte .mdb aus Office 2000 soll jetzt unter Office 365 als .accdb weiterlaufen. Es wurden viele umfangreiche Makros mit eingebauten Tastaturbefehlen ( ENTER, DOWN, LEFT usw.) verwendet. Der Cursor muss sich dabei z.B innerhalb eines Abfrageentwurfs bewegen um ein neues Kriterium einzugeben. Ich habe jetzt versucht ein Makro "Tastaturbefehl ENTER" in ein VBA-Modul zu konvertieren und dann dieses neue Modul in das alte Makro als Ersatz für den alten Tastaturbefehl integriert. Leider ohne Erfolg, Sendkeys werden nicht ausgeführt.

Ist die Syntax falsch?

Fehlt etwas?

Gibt es einen einfacheren Weg ohne große VBA Kenntnisse?

Option Compare Database

'------------------------------------------------------------
    ' enter
    '
    '------------------------------------------------------------
    Function enter()
    On Error GoTo enter_Err

SendKeys "{ENTER}", True

enter_Exit:
    Exit Function

enter_Err:
    MsgBox Error$
    Resume enter_Exit

End Function

Für jede Hilfe dankbar.

2. Luke_FS Win User

Hallo Karl,

ich werde es versuchen und melde mich dann wieder.

Leider ist mein Problem etwas vielschichtiger. Ich bewege mich mit den Sendkeys nicht nur in Abfragen sondern auch in Formularen mit ausgefilterten Unterformularen. Das ging mit ENTER, DOWN, UP, LEFT, RIGHT ganz wunderbar. NUM Block oder Texteingaben brauche
    ich garnicht.

Gibt es denn keine Möglichkeit die Windows Blockkade auszuschalten oder einen vergleichbaren Code in das Makro zu integrieren? Meine VBA Kenntnisse sind minimal.

In dem beigefügten Screenshot prüft ein Makro z.B. wo steht der letze Datensatz um dann neue Daten aus einer anderen Abfrage in den ersten freien Datensatz des ausgefilterten Unterformulars einzufügen.

Solche oder ähnliche "Krücken" gibts in der Datenbank zu Hundert.

Wäre toll wenns eine einfache Sendkey-Ersatzlösung gäbe. Auch wenn euch das alles zu diletantisch erscheint.

Viele Grüße
  3. Karl Donaubauer Win User

Hallo!

Sendkeys wird oft von der Windows-Sicherheit (UAC) gesperrt und funktioniert daher nicht zuverlässig bzw. rechner/systemabhängig. Es gibt auch noch andere Probleme damit, wie das gelegentliche Ausschalten der Numlock-Taste. Egal, ob es in Makro oder in VBA
    verwendet wird.

Die generelle Empfehlung ist daher, Sendkeys zu meiden wie die Pest. Das allermeiste lässt sich anders und zuverlässiger lösen.

Das von dir angeführte Umschreiben einer Abfrage erledigt man z.B. besser nicht mit Entwurf-Öffnen und Sendkeys sondern mit dem Ändern des SQL-Befehles, der die Abfrage eigentlich ausmacht. Mögliches Vorgehen:

1. ändere die Abfrage in der Entwurfsansicht auf das, was du haben möchtest
    2. wechsle in die SQL-Ansicht der Abfrage und kopiere den SQL-Text in die Zwischenablage
    3. füge den Abfragennamen und den neuen SQL-Text in der folgenden Codezeile ein:

Currentdb.QueryDefs("DeinAbfrageName").SQL = "DeinNeuerSQLText"

Je nachdem, wie der SQL-Text aussieht, kann es notwendig sein, ihn leicht zu ändern, z.B. müssen doppelte Anführungszeichen in Hochkommas geändert werden. Zudem ist es sinnvoll, den Text lesbar und handhabbar zu formatieren. Wenn du damit nicht weiterkommst,
    dann kopiere das Versuchte hier rein.

Es ist übrigens auch zu hinterfragen, ob das Umschreiben der Abfrage überhaupt sinnvoll ist. Es gibt solche Fälle. Die sind aber eher die Ausnahme. Oft lässt sich die Sache anders und besser regeln.
  4. AlfredGrach Win User

Office 365

Hallo Pauline,

es war doch das W10 Build 10...! seit gestern ist das neue update W10 Build 10565 durchführt und Office 365/Office2016 ist Aktiviert.

Windows10 [10565]und Office 2016 kann wieder einwandfrei benutzt werden. Danke für deine Nachfrage und Hilfe
  5. acimot Win User

Automatische Aktualisierung einer Webdatenabfrage beim Öffnen der Excel-Datei

<!-- [if gte mso 10]> <mce:style>
    Ich möchte das Problem mit folgendem Makro umgehen....

Sub Workbook_Open()

SendKeys "e"

End Sub

Bei diesem sowie

Sub Auto_Open()

SendKeys "e"

End Sub

kommt immer die Meldung

Laufzeitfehler 70

Zugriff verweigert

Ich habe das gleiche Problem mit normalen (nicht Auto-) Word- und Outlook-Makros – habe Office Business 2003 in Vista Business SP2. Komischerweise aber funtkioniert der SendKeys Befehl in VBS-Makros auf meinem PC.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.
  6. BeatAeschlimann Win User

Synchronisation OneDrive for Business 'dauert länger als erwartet ...'

Hallo Desislava Dimova,

ja, ist es. Wie bereits geschrieben habe ich das SP3 letzte Woche komplett zurückgesetzt und erst nachdem W10 auf dem aktuellen Stand war mit der Installation von Office 365 begonnen.

Geschrieben habe ich auch, dass das Problem mit dem Update auf W10 Build 1511 begonnen hat.

Grüße

Beat
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Sendkeys in Office 365 - Access -W10 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Sendkeys in Office 365 - Access -W10 - Similar Threads - Sendkeys Office 365

Forum Datum

Access Office 365

Access Office 365: Hallo zusammen,ich nutze Office 365 über Parallels. Mir ist jetzt aufgefallen, wenn ich eine Access Datei speichere, dassSie In der Version/Format 2007 - 2016 erstellt wird: Ist das korrekt?...
Microsoft Office 12. November 2022

Office 365 Family und Access

Office 365 Family und Access: Ist Access in Office 365 enthalten mit den Möglichkeiten der Programmierung usw. und wenn nicht, kann eine Access-Version z.B. aus einer älteren Office Version parallel zu Office 365 betrieben werden?
Microsoft Office 1. April 2022

Access 365, W10-x64: Nicht genügend Systemressourcen

Access 365, W10-x64: Nicht genügend Systemressourcen: Hallo Ich habe die meisten Antworten schon gelesen und deren Massnahmen umgesetzt/geprüft. Der zur Verfügung stehende Arbeitsspeicher, virtuelle Auslagerungsdatei etc. Schon beim simplen...
Microsoft Office 15. Oktober 2020

Office 365 - access

Office 365 - access: Hallo, Ich habe office 365 Family. Es zeigt an das hier auch access vorhanden ist, dieses ist aber nach dem Download nicht auf meinem MacBook :/
Microsoft Office 22. April 2020

Access Office 365

Access Office 365: Ich erstelle seit Jahren Datenbanken. Hierbei verwende ich gerne Grafiken. Seit einiger Zeit, vermute nach einem Update werden die Grafiken nur noch klein angezeigt, siehe Anlage. Ich kann sie...
Microsoft Office 13. Februar 2019

Access Office 365/Menüband

Access Office 365/Menüband: Guten Tag Gestern erfolgte ein Update in Office 365 auf die Version 1810 (Build 11001.20038). Seit diesem Zeitpunkt wird in Access wieder das Menüband wie unter Access 2016 angezeigt. Vor dem...
Microsoft Office 17. Oktober 2018

Office 365 Access

Office 365 Access: Wenn ich eine Exel Tabelle mit Access verknüpfe stürzt das Programm einfach ab. Die Fehlermeldung bezieht sich auf VBA. Wo leigt der Fehler? Ich finde leider keine Lösung. Dieses Problem hatte...
Microsoft Office 28. Februar 2018
Sendkeys in Office 365 - Access -W10 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.