Serienbrief aus Access: Datum wird im US-Format übernommen

Diskutiere und helfe bei Serienbrief aus Access: Datum wird im US-Format übernommen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich möchte einen Serienbrief mit Word 2016 erstellen und als Datenbasis eine Access Abfrage verwenden. Folgendes Problem stellt sich die Datumsangaben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Franz, 23. Mai 2018.

  1. Franz
    Franz Gast

    Serienbrief aus Access: Datum wird im US-Format übernommen


    Ich möchte einen Serienbrief mit Word 2016 erstellen und als Datenbasis eine Access Abfrage verwenden. Folgendes Problem stellt sich die Datumsangaben werden nur mit dem amerikanischen Format übernommen. In Word 2002 konnte ich dieses Problem durch folgende Einstellung lösen:

    "Extras/ Optionen/ Allgemein/ Konvertierung beim Öffnen". Gibt es diese Möglichtkeit der Einstellung auch unter Word 2016?
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Serienbrief aus Access: Datum wird im US-Format übernommen

    Hallo Franz,

    für die Rückmeldung vielen Dank.

    Letztlich spielte das Formular für den Serienbrief gar keine Rolle, sondern die relevanten Daten entstammten einer Access-Abfrage (basierend auf einer Access-Tabelle).

    Es wird generell davon abgeraten, in Access-Tabellen berechnete Felder zu verwenden, sondern notwendige Berechnungen in Abfragen zu erstellen. Aber wenn es für dich funktioniert, ist es ja okay.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Franz (live.com#bart Win User

    Serienbrief aus Access: Datum wird im US-Format übernommen

    Hallo Lisa,

    ich gebe meine Daten unter Access mit einem Access - Formular ein, das heisst wenn ich die Daten im Formular eingebe werden diese in der damit verbundenen Tabelle gespeichert. Gewisse Daten sind auf dem handschriftlich ausgefüllten Formular zu addieren oder
    multiplizieren, um zu prüfen ob dies richtig erfolgt habe ich jeweils ein Kontrollfeld eingerichtet. Mittlerweile habe ich die Lösung gefunden. In der Tabelle füge ich eine Zeile ein und gebe den Felddatentyp "berechnet" ein und füge über den Ausdrucksgenerator
    die entsprechende Formel ein. Dieses Feld wird dann im Formular als Textfeld eingefügt, mit dem Steuerelementeinhalt aus der Tabelle gefüllt und übernimmt dann den berechneten Wert. Das war das eine Problem.

    Das weitere Problem ich generiere in Access eine Abfrage und lasse diese Abfrage in einem vorgefertigten Worddokument als Serienrief ausdrucken und hier tauchte das Problem auf, dass ein falsches Format ausgedruckte wurde. Dies habe ich mittlerweile zum
    Teil über die Ergänzung des Mergefield gelöst. Dies ist allerdings mit einigem Aufwand verbunden. Mittlerweile ist mir die Idee gekommen, dass ich versuchen werde das Problem zu lösen in dem ich bei Access den Felddatentyp auf Währung mit EURO abändere. Hoffe
    dies bringt eine Lösung.

    Viele Grüße und einen schönen Tag

    Franz
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Serienbrief aus Access: Datum wird im US-Format übernommen

    Hallo Franz,

    mit "Formular" meinst du ein Access-Formular? Ich nehme an, dass du als Hauptdokument für den Seriendruck kein Word-Formular verwendest. Allerdings kann man als Datenquelle auch kein Access-Formular verwenden.

    Du erwähnst in deiner Frage, dass als Datenquelle eine Access-Abfrage verwendet wird. Also vermute ich, dass sich das berechnete Feld in der Abfrage befindet. Und dessen Ergebnis wird im fertigen Serienbrief nicht korrekt angezeigt?

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Franz (live.com#bart Win User

    Serienbrief aus Access: Datum wird im US-Format übernommen

    Hallo Augustine,

    das vorhergehende Problem konnte ich lösen. Habe die einzelnen Datenfelder in der Tabelle über die Entwurfsansicht mit dem richtigen Format versehen.

    Aber nun folgendes Problem: In einem Formular rechnet mir Access einwandfrei zwei vorhergehende Felder als Kontrollfunktion zusammen. Ich habe ein weiteres Feld, das auch noch rechnen sollte, allerdings muss ich dazu immer das Formular schließen und dann
    öffnen, damit der Rechenvorgang erfolgt.

    Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.

    Vielen Grüße und einen schönen Sonntag

    Franz Barth
  6. Franz (live.com#bart Win User

    Serienbrief aus Access: Datum wird im US-Format übernommen

    Hallo Augustine,

    vielen Dank. Das funktioniert einmalig bei meinem Dokument. Allerdings habe ich die Problematik, dass ich das Worddokument als Vorlage gespeichert habe und jedesmal bei Verknüpfung mit Access andere Daten in den Seriendruckfeldern angezeigt werden. Ich habe
    das Problem nun damit gelöst, dass ich in Word die Seriendruckfelder mit Mergefield Eingaben wie \@ "dd.MM.yyyy" oder
    \# "#.##0,00 €" ergänzt habe. Dies ist allerdings wesentlich umständlicher als in der früheren Wordversion, bei der ich nur über die Einstellung Konvertierung beim Öffnen das Problem gelöst hatte. Bei meinem Dokument musste ich so über 40 Felder
    ergänzen und ich habe noch jede Menge anderer Worddokumente zum ändern. Vielleicht gibts doch noch eine andere Möglichkeit. Ich glaube es hängt irgendwie daran, dass keine DDE Verbindung erfolgt.

    Viele Grüße und einen schönen Tag

    Franz
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Serienbrief aus Access: Datum wird im US-Format übernommen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Serienbrief aus Access: Datum wird im US-Format übernommen - Similar Threads - Serienbrief Access Datum

Forum Datum

Fotos suchen nach Datum. Welches Format für die Eingabe des Datums?

Fotos suchen nach Datum. Welches Format für die Eingabe des Datums?: Fotos suchen nach Datum. Welches Format für die Eingabe des Datums? Als Beispiel: ich habe ein Foto gemacht am 29.09.19. Die Suche gibt aber keine Ergebnisse. Ich vermute es könnte am Datumsformat...
Microsoft Office 1. September 2023

Serienbrief, Kopfzeile wird nicht übernommen

Serienbrief, Kopfzeile wird nicht übernommen: Hallo.Ich möchte einen Serienbrief erstellen und habe stets Probleme mit der Kopfzeile. Auf der ersten Seite ist die Kopfzeile zur Hälfte zu sehen und auf den Seiten danach ist keine Kopfzeile zu...
Microsoft Office 23. August 2023

access: wie kann ich in einer Access-Abfrage das Jahr aus Datum auslesen

access: wie kann ich in einer Access-Abfrage das Jahr aus Datum auslesen: access: wie kann ich in einer Access-Abfrage das Jahr aus Datum auslesen
Microsoft Office 18. Juni 2023

minute:sekunde,millisekunde Format in Word Serienbrief

minute:sekunde,millisekunde Format in Word Serienbrief: Hallo,ich habe eine Excel Datei, welche ich in einen Serienbrief mit Word bringen möchte.In der Excel enthält eine Spalte Zeitangaben im Format minute:sekunde,millisekunde.Ich habe versucht, das...
Microsoft Office 10. Februar 2023

Kalender Serienbrief Falsches Datum

Kalender Serienbrief Falsches Datum: Hallo @ all, ich habe folgendes Problem, ich erstelle einen Serienbrief mit Word für MAC Excel Tabelle als Datenbasis Spalte Datum und dort alle Tage von 01.01.2020 bis 31.12.2020 Im Word...
Microsoft Office 10. Dezember 2019

(Datums-)Format in Serienbriefen

(Datums-)Format in Serienbriefen: Hallo, bis zur Migration nach Office 2016 konnte ich recht problemlos Serienbriefe erstellen. Jetzt, mit Word 2016, werden aus Excel 2016 importierte Daten grundsätzlich im Format "yyyy-mm-dd...
Microsoft Office 8. April 2018

Datum bei Serienbrief - Tag und Monat werden vertauscht

Datum bei Serienbrief - Tag und Monat werden vertauscht: Hallo, ich habe ein Problem mit der korekten Angabe von Daten in einem Serienbrief. In der Quelle identische Felder, als Datum markiert. In den meisten Feldern stehen Daten, in manchen nur...
Microsoft Office 18. Januar 2018
Serienbrief aus Access: Datum wird im US-Format übernommen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.